Bachforellenpirsch

Laichzeit

Well-Known Member
Ohne Wasser keine Fische...
 

Anhänge

  • IMAG0373.jpg
    IMAG0373.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 232
  • IMAG0371.jpg
    IMAG0371.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 224

Hering 58

Hamburger Jung
Hallo
Ich hab heute Spontan zum Fluss fahren können.
Hab allerdings meinen Sohnemann mitgenommen und so nicht allzu viel Angeln können.
Aber mach dem 3. Wurf hat es schon gescheppert.
Danach konnte ich noch 3 kleine Aitel und n riesiges Rotauge erwischen.
Anhang anzeigen 352793

Grüße Michi
Dickes Petri,da hatte Sohnemann richtig Spaß.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Petri, @Forelle74 ;) sehr schöner Fisch thumbsup
Und wo ist das riesige Rotauge?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Erinnert Ihr Euch, als ich von einer großen Forelle berichtet habe? Seitdem habe ich mindestens ein Dutzend Mal versucht die Große zu fangen, sie hat aber alles, was ich ihr angeboten habe, schlichtweg ignoriert. Ich konnte aber jetzt zweimal beobachten, wie sie nach Fliegen steigt und habe heute nach zig Jahren wieder mit der Fliege probiert. Ich habe mit einer Fliege, die ich vor 30 Jahren selbst gebunden habe, mein Glück versucht. Sie hat tatsächlich die Fliege genommen und es folgte ein spannender Drill. Als ich sie aber schon fast gelandet habe, schlug sie noch einmal mit dem Kopf und der Haken hat nachgegeben ... :devil
20200813_211622.jpg
Natürlich war ich total enttäuscht, aber irgendwie doch auch froh. Ich dachte zu mir: "du hast gekämpft und gewonnen und so ein toller Fisch verdient zu leben" :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich war jetzt 7 mal ja Schneider. Obs an der Hitze, Bafo-Sterben oder Schwarzfischer liegt mag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall ging überhaupt nichts. Ich habe auch - bis auf einmal da war ich mit der Fliege - "stur" mit kleinen Wobblern gefischt.
Heut dann mal mal seit langem wieder einen Forellenzopf präsentiert und immerhin gab es einen Trostpreis. Ich finde ein akzeptabler Trostpreis fisch33

DSC_0517_2.jpg
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ich war jetzt 7 mal ja Schneider. Obs an der Hitze, Bafo-Sterben oder Schwarzfischer liegt mag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall ging überhaupt nichts. Ich habe auch - bis auf einmal da war ich mit der Fliege - "stur" mit kleinen Wobblern gefischt.
Heut dann mal mal seit langem wieder einen Forellenzopf präsentiert und immerhin gab es einen Trostpreis. Ich finde ein akzeptabler Trostpreis fisch33

Anhang anzeigen 353150
Petri, sehr schöner Fisch
 

Bilch

Otto-Normalangler
Schlank ja. Anscheinend kein guter Jäger
Das letzte Mal habe ich drei Forellen gefangen: zwei größere aber schlanke Besatzt-ReFos und eine kleinere, weniger als 30 cm groß. Der Magen der kleinen war total voll mit Fliegen, Nymphen etc., der Verdauungstrakt bei den beiden größeren war aber absolut leer ....
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Das letzte Mal habe ich drei Forellen gefangen: zwei größere aber schlanke Besatzt-ReFos und eine kleinere, weniger als 30 cm groß. Der Magen der kleinen war total voll mit Fliegen, Nymphen etc., der Verdauungstrakt bei den beiden größeren war aber absolut leer ....
Deswegen sterben viele Satzforellen iwann.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Das letzte Mal habe ich drei Forellen gefangen: zwei größere aber schlanke Besatzt-ReFos und eine kleinere, weniger als 30 cm groß. Der Magen der kleinen war total voll mit Fliegen, Nymphen etc., der Verdauungstrakt bei den beiden größeren war aber absolut leer ....
Ich hatte letztes Jahr eine Besatz-Refo mit Maus im Magen:whistling aber ansonsten sind Besatzfische hier eigentlich immer "leer". Einmal hatte ich Aststückchen, hatte sie wohl für Pellets gehalten, ein andern mal eine Bachforelle (allerdings bereits im 2 Jahr!) die anscheinend überlebt und sich (am See) rein von kleinsten Wasserschnecken ernährt hat.
Die Besatzfische tun mir leid, wenn ich drüber nachdenke, dass die vermutlich nur gebissen haben, weil sie am verhungern sind - da braucht eigentlich kein Verein mehr mit "wir unterstützen den Bestand mit Besatz" daherkommen
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich hatte letztes Jahr eine Besatz-Refo mit Maus im Magen:whistling aber ansonsten sind Besatzfische hier eigentlich immer "leer". Einmal hatte ich Aststückchen, hatte sie wohl für Pellets gehalten, ein andern mal eine Bachforelle (allerdings bereits im 2 Jahr!) die anscheinend überlebt und sich (am See) rein von kleinsten Wasserschnecken ernährt hat.
Ich habe schon viele Forellen gefangen, deren Mägen vollgestopft mit Schnecken waren - BaFos, ReFos, groß, klein … Ich glaube, dass einige sich einfach dafür spezialisieren und es müssen nicht unbedingt Besatzfische sein.
 

crisis

ewiger Lehrling
@ salmonidenangler, wir besetzen unseren Bach seit Jahren mit Bafos bis 15 cm. Obwohl der Bach eher klein ist und nicht allzu viel Nahrung bietet wachsen die teilweise bis auf über 40 cm heran. Ich würde es nicht verallgemeinern, dass Besatz nichts bringt. In manchen Bächen erreicht man keine sich selbst stabilisierende Population, gerade in Ballungsräumen.
 
Oben