Bachforellenpirsch

Salmonidenangler

Well-Known Member
@ salmonidenangler, wir besetzen unseren Bach seit Jahren mit Bafos bis 15 cm. Obwohl der Bach eher klein ist und nicht allzu viel Nahrung bietet wachsen die teilweise bis auf über 40 cm heran. Ich würde es nicht verallgemeinern, dass Besatz nichts bringt. In manchen Bächen erreicht man keine sich selbst stabilisierende Population, gerade in Ballungsräumen.
Dann habt ihr Glück. Gemeint war auch nicht, dass Besatz gar nichts bringt, sondern dass der Besatz fangfähiger BachFos, die sich nicht natürlich ernähren können, ökologisch kaum Sinn macht. Kleinere Fischgrößen führen viel öfter zu einer Anpassung ans Gewässer, da ist Besatz sicher auch sinnvoll. Sorry, falls das jetzt falsch rüber gekommen ist
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Kleinere Fischgrößen führen viel öfter zu einer Anpassung ans Gewässer, da ist Besatz sicher auch sinnvoll.

Hatte sich bei uns im Verein auch über viele Jahrzehnte bewährt. Die natürliche Reproduktion war durch Wasserbau und Geschiebe stark eingeschränkt worden. Besatz mit WV-Boxen und F1 hat aber gute Erfolge gebracht.

Mittlerweile werden aber nur noch fangfähige BaFos zur Angelsaison gesetzt, da nach dem Winter der größte Teil der Forellen verschwunden ist.

Die Fangergebnisse sind jetzt sogar besser als früher.

Bei mir allerdings nicht, da ich dort nicht mehr auf Forellen fische.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Heute gibt's Forelle auf Gemüsebett

2020-08-18-19-18-04-095.jpg


2020-08-18-19-18-23-205.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Als mir meine Frau heute Nachmittag erzählte, dass sie abends zur Kosmetikerin fahren wird, dachte ich, dass ich darüber im "Das geht mir auf die Nerven" Thread schreiben werde :silly
Glücklicherweise hatte die Kosmetikerin keinen freien Termin mehr :laugh2 und ich konnte mit meiner ab43 Kombo zum Wasser fahren.
Ich bin jetzt eine zeitlang Schneider gewesen und habe heute zum Spaß mit der Köderführung ein Bisschen experimentiert und den Gummifisch getwitcht. Diese 45er Forelle habe ich damit überzeugt smile01
20200820_202347.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Fischst Du denn nur noch mit dem Forellenzopf?
Ne hab neulich öfter mit Wobbler und sogar mit Fliege gefischt aber überhaupt nichts gefangen, hab dann wieder auf Zopf gewechselt und schon liefs wieder ab51
Solangs der Zopf gut fängt gibt's fast keinen Grund zu wechseln :)
Der auf dem Bild hat sicher schon 15 Fische hinter sich, läuft wie nie 1 und fängt.

Beim Wobbler brauch ich eine gewisse Wassertiefe, nicht zu flach und auch nicht zu tief. Ansonsten gibt's nur Hänger, Gras oder ich fisch evtl. sogar zu flach. Gerade in Gumpen kleben die Forellen teilweise am Grund. Wenn denen vorm dem Maul ganz gemütlich ein Zopf rum hüpft ballern die natürlich drauf, wenn aber der Wobbler 1m oder so über ihren Kopf gezogen wird, interessiert die das recht wenig, außer sie sind im Fressmodus.

Aber jetzt funzt es dann sicher auch wieder mit dem Wobbler und vor allem der Fliege.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Ich war vor zwei Tagen auch mal wieder am Wasser, leider hab ich vergessen, Fischbilder zu knipsen :07_Cool ...
Dafür hab ich unten mal ein Gewässerbild eingefügt. Zunächst gabs nur Minis, später dann auch eine ReFo, die aber ohnehin leider nicht so ansehlich war. Zum Schluss ist mir noch eine wunderschön gezeichnete einheimische Bachforelle kurz vor'm Kescher ausgestiegen, ein kurzes Foto hätte ich eigentlich schon gerne gehabt :D.
Ach ja, fast hätt ichs vergessen, zwei große Besatzforellen, ich vermute mal Regenbogner, hatte ich noch als Nachläufer, die eine hat sogar mehrmals nach dem Spinner geschnappt :unsure; und zwei mal wäre ich sogar fast abgedriftet :zip.
20200825_124519.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Stell auch gerade den Bachforellen nach. So wie es aussieht, werde ich mich am Schneiderstammtisch setzen müssen.
Gruß Jason

An diesem Bächlein könntest du es doch einmal mit einer 4m Stipprute und einer direkt angebotenen Heuschrecke probieren.
Dünne Schnur und feiner Haken, quasi das Tenkara des Ükels.
 

Jason

Well-Known Member
An diesem Bächlein könntest du es doch einmal mit einer 4m Stipprute und einer direkt angebotenen Heuschrecke probieren.
Dünne Schnur und feiner Haken, quasi das Tenkara des Ükels.
Haha, an unserem kleinen Vereinsflüsschen mit eine 4m Stipprute? Unmöglich. Ich war schon lange nicht mehr an unserer Warme. Wasserstand=Katastrophal. Alles sehr zugewachsen und krautig. War heute mit Wurm unterwegs, aber beim nächsten Mal werde ich die Köderpalette erweitern. Heute hab ich eine Strecke von ca.500m abgegrast.
Da waren vielleicht 2 Stellen, wo man mal den Blinker durchziehen könnte.

39312168mi.jpg

Die BBII hat Spaß gemacht, auch wenn ich nun das Franzosenlied triller.

Gruß Jason
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mehr als zwei Monate hat es gedauert, zig mal versucht, einmal schon kurz vor dem Erfolg gestanden, am Sonntag wieder beobachtet, wie sie meine Köder ignoriert, aber heute ist mir endlich gelungen - die ReFo, die ich schon fast für unfangbar gehalten habe, konnte ich heute mit einem GuFi endlich überlisten. Hat wieder stolz gekämpft, aber heute war ich der Sieger.
Ist etwas kleiner als zuerst gedacht habe und zu meiner Überraschung eine BesatzReFo (verstümmelte Brustflosse), aber definitiv einer der unvergesslichsten Fänge in meinem Leben. Und wie es oft so kommt, habe ich heute mein Handy zuhause vergessen :laugh2

20200827_220035.jpg

P.S. Es kommt mir noch immer wie ein Traum vor, dass ich es wirklich geschaft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Mehr als zwei Monate hat es gedauert, zig mal versucht, einmal schon kurz vor Erfolg gestanden, am Sonntag wieder beobachtet, wie sie meine Köder ignoriert, aber heute ist mir endlich gelungen - die ReFo, die ich schon fast für unfangbar gehalten habe, konnte ich heute mit einem GuFi endlich überlisten. Hat wieder stolz gekämpft, aber heute war ich der Sieger.
Ist etwas kleiner als zuerst gedacht habe und zu meiner Überraschung eine BesatzReFo (verstümmelte Brustflosse), aber definitiv einer der unvergesslichsten Fänge in meinem Leben. Und wie es oft so kommt, habe ich heute mein Handy zuhause vergessen :laugh2
Anhang anzeigen 354039

P.S. Es kommt mir noch immer wie ein Traum vor, dass ich es wirklich geschaft habe.

Super und Petri
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
definitiv einer der unvergesslichsten Fänge in meinem Leben.

Petri, schöner und toller Fisch !

Gruß
Stefan

PS: hab mich gestern mit 2 Kumpels zum Flifi an einem entfernteren Bach getroffen. Es war erschreckend wenig Wasser vorhanden. Zum Glück ist wenigstens die Hitzewelle vorbei und das Wasser konnte merklich abkühlen.
 

crisis

ewiger Lehrling
@ Bilch, Petri zu dem schönen Fisch. Hat's ja trotz schwerer Jugend (verstümmelte Flossen) noch zu was Ordentlichem gebracht. Schöne Kombo, die Du da fischst. Die Quick habe ich auch noch in zweifacher Ausführung im Einsatz.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hast Du noch was von dem abgebrochen Haken gefunden?
Auf die schnelle nicht, bin gestern sehr spät nach hause gekommen und hatte keine Zeit für eine gründliche Untersuchung. Werde heute überprüfen. Wenn ich was finde, werde ich natürlich berichten ;)

@ Bilch, Petri zu dem schönen Fisch. Hat's ja trotz schwerer Jugend (verstümmelte Flossen) noch zu was Ordentlichem gebracht. Schöne Kombo, die Du da fischst. Die Quick habe ich auch noch in zweifacher Ausführung im Einsatz.
Wäre interessant zu wissen, wann sie eingesetzt wurde. Hat aber definitiv lange den Anglern getrotzt, denn ich bin noch lange nicht der einzige Angler, der an diesem Fluss(abschnitt) angelt. Möglicherweise war ich aber der einzige der den Fisch so oft gesehen und beobachtet hat - fast alle fischen nämlich von der anderen Uferseite, wo der Zugang zum Wasser viel einfacher ist; an der Seite, wo ich angle, muss man sich nämlich durchs Gebüsch schlagen ;)

Mit dieser Kombo war ich gestern erst das zweite Mal am Wasser - die Welt der alten Ruten und Rollen habe ich erst heuer entdeckt und ich bin total fasziniert. Die Quicks sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber super Rollen, bei denen man keine Angst haben muss, dass was kaputt geht :laugh2
 

Bilch

Otto-Normalangler
@fishhawk, habe den Kiefer gründlich untersucht, aber die Hakenspitze ist offensichtlich schon rausgefallen, denn ich konnte sie nicht finden
 
Oben