Bachforellenpirsch

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi,
war heute Vormittag mal los. Leider kein einziger steigender Fisch, daher mussten heute kleine Streamer und Nymphen herhalten.
Lief auch recht gut. Für ne echte Überraschung sorgte das Pelztier, das plötzlich (aus dem Wald kommend) am Rand des Kanals stand und auch gleich hineinglitt.
Ist ein junger Biber, der scheinbar gerade ein Revier sucht.

20210501_115604.jpg


20210501_112539.jpg
 

PirschHirsch

Well-Known Member
es gibt glaube wenig schlechtere Köder für Forellen am Bach als Spoons. Zumindest konnte ich auf solche Blinker, ja früher hießen die Blinker, noch nie die Welt fangen.

Mit so leichten Blinkern mache ich bei mir keinen Stich, die bekomme ich bei forellenbach-typisch-kurzer Laufstrecke nicht weit genug runter. Und für oberflächennahes bzw. Topwater-Angeln gibt's deutlich Besseres.

Zudem angele ich auf Forelle recht zackig bzw. mit deutlich mehr Kurbel-Speed als z. B. auf Hecht. Das bringt mir erfahrungsgemäß an den meisten Tagen mehr Bisse. So ein Superleicht-Spoon würde da zu oft surfen.

Wenn doch mal Blinker (auf Forelle nicht unbedingt meine Favoriten), brauche ich darum mindestens 4 g - teilweise auch 6 bis 7 g. In tieferen Bereichen mit weniger Strömung mag ich da z. B. gern den Effzett in 6 g. Bei mehr Strömung den Abu Toby in 7 g.

In Grundnähe geht bei mir deutlich mehr als weiter oben - drum wähle ich auch meine Wobbler meist so, dass sie möglichst grundnah laufen (nach Möglichkeit auch mit gelegentlichem Stein-Bouncing, das kommt gut) und nach dem Einschlag bzw. Hintreiben-Lassen möglichst schnell die interessante Fangtiefe erreichen

--> Bach-Spots sind oft nur wenige Meter lang (wenn überhaupt) - eine zu lange Anlaufstrecke ist da meist höchst kontraproduktiv. Das muss JU87en.

alles andere wäre zu schwer was mehr wie 2 Gramm hat

Ist es dort so flach? Klingt irgendwie nach max. 30 cm Wassertiefe oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabat_11

Active Member
Heute war ein gedecktes "grün" der Schlüssel zum Erfolg. Schnapsklares Wasser, kombiniert mit niedrigem Wasserstand macht die Pirsch auf große Bachforellen in der Regel nicht einfacher. Zahlreiche Nachläufer und zaghafte Bisse bestätigten das. Eine blieb aber dann doch noch kleben. Alles in Allem für einen kurzen Ausflug sehr zufriedenstellend.
Man kann auf dem Bild wunderbar den Rapala Knoten erkennen mit dem ich sehr viel fische, wie sieht's bei euch aus? Wie knotet ihr eure Forellenköder an?

Anhang anzeigen 372781
was ist bei Euch ein kurzer Ausflug? 1h oder 5h?
 

Forelle74

Well-Known Member
Kollege der dort angelt angelt nur mit Spoons aka Blinker

alles andere wäre zu schwer was mehr wie 2 Gramm hat

An anderen Bächen nehm ich meine Wobbler natürlich mit
Spoons sind bei uns auch der schlechteste Bachköder.

Selbst bei 30 cm würd ich Wobbler vorziehen.
Kleine schwimmende.
Treiben lassen und im bisl tieferen bewegen.
Oder ziehen sinken lassen im Wechsel.

was ist bei Euch ein kurzer Ausflug? 1h oder 5h?
Für ne Stunde rentiert sichs bei mir kaum.
2-3 h Netto Angelzeit in etwa.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Die reine Angelzeit beträgt bei mir in der Regel so 2h.
Ausnahme sind Tages- und WE-Trips an Tageskartengewässer, da wird dann denn ganzen Tag gefischt. Aber kein Kampffischen, sondern mit Pausen etc. da wir dann meist Gruppen bis vier Flifis sind und uns irgendwo zum Fischen treffen.
Cheers
Steff
 

kridkram

Well-Known Member
Kurze Trips sind bei mir so 2h fischen, dafür fahr ich dann aber auch bloß 15 -20 min an den Fluss.
Wenn es wo anders hingeht, fahre ich durchaus auch mal ne gute Stunde. Da fische ich aber auch mindestens einen halben Tag.
Blinker ist für mich auch nur die letzte Wahl. Hab damit auch ne Zeitlang probiert. Es ist ja nicht so das da die Forellen nicht drauf gehen, aber es gibt zuviel Fehlbisse. Es hängt wohl damit zusammen, das das seitliche Ausbrechen des Blinkers zu groß ist, sind halt keine Hechte!
Wenn ich mit der Spinnrute fische, sind kleine schlanke Gummifische oder einschwänzige Twister erste Wahl für mich.
Mal ein Bild von vor 14 Tagen, wo auch der Köder zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 20210418_102040.jpg
    20210418_102040.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 182

DenizJP

Well-Known Member
Spoons sind bei uns auch der schlechteste Bachköder.

Selbst bei 30 cm würd ich Wobbler vorziehen.
Kleine schwimmende.
Treiben lassen und im bisl tieferen bewegen.
Oder ziehen sinken lassen im Wechsel.

Kollege hat von dem Bach gestern Fotos geposted. 5 BaFos in 30min auf Spoon.


zumindest dort scheint die Taktik aufzugehen. Wobbler muss ich schauen - dort sind lediglich Einfachhaken sowie maximal ein Haken an Wobblern erlaubt.

Auch Natürköder ist lediglich Kirsche auf Döbel erlaubt.
 

Forelle74

Well-Known Member
Kollege hat von dem Bach gestern Fotos geposted. 5 BaFos in 30min auf Spoon.


zumindest dort scheint die Taktik aufzugehen. Wobbler muss ich schauen - dort sind lediglich Einfachhaken sowie maximal ein Haken an Wobblern erlaubt.

Auch Natürköder ist lediglich Kirsche auf Döbel erlaubt.
Ok, bei solchen Beschränkungen bau ich halt auf Einzellhaken um.
Warscheinlich ligts bei mir daran das ich Wobblern mehr vertraue weils einfach gut funktioniert.
Spoon hab ich am Bach ein paar mal probiert.
Werde halt nicht warm damit.
Wir haben am vielen Stellen ordentlich Kraut.
Im Sommer Teilweise 5-10 cm Wassertiefe überm Kraut.
20200410_080919.jpg


Da komm ich mit Wobbler oder Fliegen besser zurecht.

Wenn man sich auschließlich auf eine Sache konzentriert ist das bestimmt genauso effektiv.
Einfach probieren.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Forelle74,
das Gewässer sieht klasse aus. Ist das ein Kanal ? Mit der Trockenfliege im Sommer sicher ein Hit thumbsup
Hallo
Ja, Fliegen Fischen macht da richtig Spaß.
Da geht eigentlich immer was mit Fliege und Co.
Das ist ein kleines Flüsslein(Bach).
Eigentlich recht naturbelassen, dort ist nur ein Stück aufgestaut für ne alte Mühle.
So siehts anderswo aus:
20200410_085417.jpg
20200410_095902.jpg
20200410_093617.jpg
20200410_083250.jpg

Ich liebe das Gewässer.
Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl geht man da eigentlich selten als Schneider heim.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Ich war am Freitag auch das erste Mal für dieses Jahr am Fluss, momentan kommt immer noch Schmelzwasser und gestern hats weiter oben wieder geschneit.
Drei kleine Forellen gabs, davon diese eine Wildform:
PXL_20210430_082958360.jpg

Wichtigster Köder ist bei mir ein 2er Spinner von DAM, kommt mit Einzelhaken, Farbe ist dabei egal. Andere Marken mit Einzelhaken konnten mich bisher nicht überzeugen...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe zuhause ein Set von s.g. Spoons, die ich mal vor Jahren geschenkt bekommen habe. Ich habe sie an allen möglichen Gewässern ausprobiert und fast nirgendwo habe ich darauf einen Biss bekommen. Funktioniert haben sie nur an einem schmalen Bach (max. 10 m breit, sehr schnell fließend, 30-50 cm tief mit ein paar Gumpen), wo aber auf jeden maßigen Fisch 10 untermaßige kommen. Deswegen war ich an diesem Bach nur zweimal und habe auch nicht vor dort wieder zu angeln, denn ich will einfach nicht riskieren unnötig Fische zu verangeln.

Was aber das Angeln auf Forellen mit anderen Blinkern angeht, konnte ich sie oft erfolgreich einsetzen. Mit ihnen angle ich an größeren Gewässern (Flüsse, Stauseen), wo man aber öfter ohne Fisch nach hause geht als mit einem :roflmao

Das sind zwei meiner Lieblingsmodellen (bei den Ködern, die sich gut bewährt haben, bewahre ich immer die Verpackung auf).
20210503_152724.jpg
Auch der 22er Effzett hat mir schon ein paar schöne Fische gebracht.

Ich war am Freitag auch das erste Mal für dieses Jahr am Fluss, momentan kommt immer noch Schmelzwasser und gestern hats weiter oben wieder geschneit.
Drei kleine Forellen gabs, davon diese eine Wildform: Anhang anzeigen 373100
Wichtigster Köder ist bei mir ein 2er Spinner von DAM, kommt mit Einzelhaken, Farbe ist dabei egal. Andere Marken mit Einzelhaken konnten mich bisher nicht überzeugen...
Dickes Petri, ein wirklich wunderbarer Fisch thumbsup Interessant, dass mit dem Spinner - einer meiner Erfolgsbringer ist nämlich ein silbener 3er Spinner von DAM
 
Zuletzt bearbeitet:

kridkram

Well-Known Member
Ich denke das jeder so seine Lieblingsköder hat. Ich benutze beim Spinnen auch gern einen 2er Spinner in schwarz mit gelben Punkten. Der hat mir auch meine bis dato größte Bafo von 60cm beschert. Spinner in Größe 3 gehen nicht so gut, im Hochsommer ist dann die Größe 1 noch besser.
Ich fische auch gerne mit Streamern an der Spinne z.B. mit dem Wooly Bugger.

Da fische ich manchmal.
 

Anhänge

  • 20210418_094108.jpg
    20210418_094108.jpg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 161
  • 20210418_125733.jpg
    20210418_125733.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 136
  • 20210418_125733.jpg
    20210418_125733.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 142

Krabat_11

Active Member
So, 2te Session dieses Jahr ist beendet. Was soll ich sagen, Forellen habe ich weder gesehen noch gefangen. Am letzten Spot hatte ich noch den kleinen alten Gufi drauf, mit dem ich es am Grund versuche und siehe da, doch entschneidert. Nach 1 Minute Landgang gingen die 81cm wieder zurück ins Wasser. Es gibt schlechtere Tage ohne Zielfisch ;-)
 

Anhänge

  • 20210503_200132.jpg
    20210503_200132.jpg
    844,7 KB · Aufrufe: 247

trawar

Well-Known Member
So, 2te Session dieses Jahr ist beendet. Was soll ich sagen, Forellen habe ich weder gesehen noch gefangen. Am letzten Spot hatte ich noch den kleinen alten Gufi drauf, mit dem ich es am Grund versuche und siehe da, doch entschneidert. Nach 1 Minute Landgang gingen die 81cm wieder zurück ins Wasser. Es gibt schlechtere Tage ohne Zielfisch ;-)
Was für ein Panzer, Petri zum Traum Zander.
 
Oben