Bachforellenpirsch

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Das ist ganz unterschiedlich. Safe bist du in der Regel nach einem Winter. Es kann aber auch schon eine Woche später sein. Wenn es nicht unbedingt ein Spinner sein muss, sondern wenn es auch ein anderer Köder sein darf, dann kannst du die relativ schnell wieder fangen, besonders wenn das Wasser bisschen angestaubt ist. Wenn sie die Schnur sehen, das haben sie in der Regel nicht so gern.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Hab ganze Köderbox durchprobiert :-/
Die Monster Forelle Steht unter einer Böschung mit Baumwurzeln, hat bis jetzt nur auf den Spinner reagiert und den leider vor meinen Füßen wieder ausgespuckt :X
War die letzten 2 Wochen insgesamt 5mal da und hab alles versucht. Naturköder darf ich leider an der Strecke erst bei Sonnenuntergang benutzen ... Werde das aber die Tage auch mal versuchen...naja die wird nicht ohne Grund so groß geworden sein :D
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hab ganze Köderbox durchprobiert :-/
Die Monster Forelle Steht unter einer Böschung mit Baumwurzeln, hat bis jetzt nur auf den Spinner reagiert und den leider vor meinen Füßen wieder ausgespuckt :X
War die letzten 2 Wochen insgesamt 5mal da und hab alles versucht. Naturköder darf ich leider an der Strecke erst bei Sonnenuntergang benutzen ... Werde das aber die Tage auch mal versuchen...naja die wird nicht ohne Grund so groß geworden sein :D
Habe letztes Jahr mehr als zwei Monate versucht so eine Forelle zu überlisten. Letztendlich habe ich sie auf einen GuFi gefangen; mit der Fliege konnte ich sie jedoch auch überlisten, aber der Haken ist mir kurz vor der Landung gebrochen. Konntest Du vielleicht sehen, ob Deine Forelle auf Fliegen steigt. Das könnte dann Deine Chance sein - mit einer Fliege probieren; wenn Du keine Fliegenrute hast, kannst Du sie auch mit einer Wasserkugel anbieten.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Fliege an Wasskugel hab ich noch nicht getestet, Fliegenrute will ich da nicht testen ist ne Materialschlacht für mich bei den ganzen Bäumen :D dafür kann ich das nicht gut genug :)
Twister hab ich versucht dafür kommt die aber nicht unter der Böschung raus.
Die Tasmanian Devils hab ich noch nicht ausgepackt :D kommen aber nachher in die Box. Glaube ich geh gleich nochmal ans Wasser und versuch es... Lässt mir keine Ruhe :D
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ach die fängst du dann schon noch. Lass dir Zeit, das ist doch gerade das Spannende.
Ich weiß auch noch eine Granate bei mir am Bach, die wird aber in Ruhe gelassen, im Herbst darf die dann mal den Forellenzopf kosten. Da fisch ich dann 3 Tage in Folge zu verschiedenen Zeiten die verschiedenen Farben durch und meist werden die dann schon mal schwach. Die Frage ist natürlich dann auch ob man den Fisch landet.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
falls es dich ganz arg drückt, tote Mühlkoppe auf Grund. Vielerorts heute (zu recht) verboten, aber nach wie vor der tödlichste aller Köder für Bafos.
Bevor mich jemand frisst: in Bayern z.B. haben Koppen immer noch keine gesetzl. Schonzeit. Unverständlich aber eben Fakt, das aber das nur mal nebenher bemerkt.
Wenns eine wilde, alte Bafo ist, dann mach es wie Seele . Es gibt mittlerweile jede Menge Kunstköder die eine Koppe imitieren. Gobys, der gute alte salmo Bullhead (kannste gegen die Strömung vor ihrem Loch stehen lassen weil er unten bleibt), Forellenzöpfe ala' Seele und für mich pers. die absolute Nr. 1, die Streamer mit den flachen Metallköppen. Ich binde die mir ab und zu, kannste aber auch bei jedem bekannteren Fliegengerödelhändler kaufen.
Die Teile kannste am Grund kleben lassen, bekommst trotzdem kaum Hänger weil sie upside down gebunden werden.
Ich sitz grade am Bindetisch und hab 2 ausrangierte, die recycelt werden fix geknipst damit du weisst was gemeint ist.
DSCI0732.JPG


P.S. Spar dir das mit den Fliegen, alte Bafos sind Räuber. Ne große Fliege (Maifliege), Käfer etc. werden mal mitgenommen, sind aber als Hauptnahrung für große Bafos nur in Zeiten des absoluten Überflusses interresant. Beim Fliegenfischen ist für mich schon alles über 35 eine Ausnahme, hier sind die Fische schon ab Mitte 20 fast reine Fischjäger.
P.S. 2 Ich hab' gestern beim Flifi eine auf nen Schaumstoffbissanzeiger gefangen :laugh. Bisse bekomme ich öfter auf die Dinger, aber natürlich bleiben die Fische nicht dran hängen. Aber der Fisch gestern hat das Wegziehen des Bissanzeigers mit sofortigem Rollen quittiert und sich deshalb hinter den Kiemendeckeln im Vorfach verheddert.
 

kridkram

Well-Known Member
Ich kenne sowas auch, hatte vor Jahren mal eine große Rebo (ca 60) in einem tiefen Gumpen ausgemacht. Sie hat eigentlich auf jeden Köder reagiert, aber immer nur 1x am Tag. Danach ging nix mehr. Auf einen 2 teiligen Wobbler hat es sogar mal kurz geruckt, vermutlich hat sie ihn beim Abdrehen mit dem Schwanz berührt. Konnte sie jedesmal sehen wenn sie hoch kam, mir ist jedesmal der Puls hoch geschossen.
Hab 1 Woche probiert und pro Weg 45 Minuten Fahrzeit in kauf genommen.
Irgendwann war sie weg, vermutlich hatte jemand anderes ne bessere Köderidee!
Was auch günstig ist, wenn Regen das Wasser trüber macht, sodass erfahrene Forellen nicht so schnell den Beschiss erkennen. Ansonsten ist das im Hochsommer schwierig, meine besten Fische hab ich gleich zum Saisonstart, aber noch besser zum Ende gefangen. Da sind sie wohlgenährt , nicht wie im Frühjahr nach dem Laichen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Servus,
falls es dich ganz arg drückt, tote Mühlkoppe auf Grund. Vielerorts heute (zu recht) verboten, aber nach wie vor der tödlichste aller Köder für Bafos.
Bevor mich jemand frisst: in Bayern z.B. haben Koppen immer noch keine gesetzl. Schonzeit. Unverständlich aber eben Fakt, das aber das nur mal nebenher bemerkt.
Wenns eine wilde, alte Bafo ist, dann mach es wie Seele . Es gibt mittlerweile jede Menge Kunstköder die eine Koppe imitieren. Gobys, der gute alte salmo Bullhead (kannste gegen die Strömung vor ihrem Loch stehen lassen weil er unten bleibt), Forellenzöpfe ala' Seele und für mich pers. die absolute Nr. 1, die Streamer mit den flachen Metallköppen. Ich binde die mir ab und zu, kannste aber auch bei jedem bekannteren Fliegengerödelhändler kaufen.
Die Teile kannste am Grund kleben lassen, bekommst trotzdem kaum Hänger weil sie upside down gebunden werden.
Ich sitz grade am Bindetisch und hab 2 ausrangierte, die recycelt werden fix geknipst damit du weisst was gemeint ist.
Anhang anzeigen 378297


P.S. Spar dir das mit den Fliegen, alte Bafos sind Räuber. Ne große Fliege (Maifliege), Käfer etc. werden mal mitgenommen, sind aber als Hauptnahrung für große Bafos nur in Zeiten des absoluten Überflusses interresant. Beim Fliegenfischen ist für mich schon alles über 35 eine Ausnahme, hier sind die Fische schon ab Mitte 20 fast reine Fischjäger.
P.S. 2 Ich hab' gestern beim Flifi eine auf nen Schaumstoffbissanzeiger gefangen :laugh. Bisse bekomme ich öfter auf die Dinger, aber natürlich bleiben die Fische nicht dran hängen. Aber der Fisch gestern hat das Wegziehen des Bissanzeigers mit sofortigem Rollen quittiert und sich deshalb hinter den Kiemendeckeln im Vorfach verheddert.


Koppenstreamer sind wirklich extrem fängig. Wenn man die beherrscht ist man auch extrem flexibel. Ob tief, flach, Strömung oder ruhige Bereiche, man kann sie überall fischen. Und ein ganz wichtiger Punkt wie ich finde, sie sind sofort nach dem aufklatschen fängig, nicht wie ein Wobbler oder Spinner die eine kurze Anlaufzeit brauchen. Gerade an Hotspots macht das oft den Unterschied aus. Meistens braucht man aber gar nicht viel machen, die Strömung erledigt das meistens für den Angler.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Moin,
ist genauso wie du sagst Seele. Die Teile sind super flexibel, lassen sich super werfen an der UL Rute und bringen selbst an schwierigsten Stellen mit viel Holz im Wasser kaum Hänger. Hab vorher meist Wobbler benutzt wenn es mal gezielt auf Forellen ging, nun weiss ich schon gar nicht mehr wann ich den letzten Wobbler gekauft hab. Auch für große Döbel gibts nix besseres, die stehen nämlich auch auf Mühlkoppen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Verstrahlt
probier die Dinger mal aus. Kann mir gut vorstellen, dass du deine Trutte damit überreden kannst mal zuzuschnappen. Natürliches Fell ist nämlich immer besser als Plastik oder Metall.
Dem aufmerksamen Leser des Threads sind auch vielleicht noch einige Fänge im Kopf und da waren schon einige schlaue Fische dabei:

Hanjupp-0815 das mit den Hängern stimmt, auch wenn er mal über nem Baum hängt kann man ihn wunderbar mit einem Ruck drüber ziehen. Ich habe glaube ich erst zwei diese Saison versenkt und das ist für mich wirklich wenig.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hab ganze Köderbox durchprobiert :-/
Die Monster Forelle Steht unter einer Böschung mit Baumwurzeln, hat bis jetzt nur auf den Spinner reagiert und den leider vor meinen Füßen wieder ausgespuckt :X
War die letzten 2 Wochen insgesamt 5mal da und hab alles versucht. Naturköder darf ich leider an der Strecke erst bei Sonnenuntergang benutzen ... Werde das aber die Tage auch mal versuchen...naja die wird nicht ohne Grund so groß geworden sein :D
Da kann auch oft ne kleine Nymphe der Bringer sein.
Kann man ja auch mit ner Ul leicht werfen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Heute war ich eigentlich mit Pose auf Döbel, bei Dämmerung wollte ich aber noch ein paar Würfe mit dem Tassie machen. Beim ersten Wurf ist ein kleiner Döbel hängen geblieben, der sofort wieder schwimmen konnte. Nach ca. 10 Minuten, als ich gerade auswerfen wollte, sah unter mir (ich stand mindesten einen halben Meter über dem Wasser) einen großen Schatten. Ich habe beim offenen Bügel den Köder einfach ins Wasser fallen lassen und ihn, Finger auf der Schnur, durch das Wasser gezogen. Der Fisch hat ihn tatsächlich gepackt und hat sofort Gas gegeben. Musste zuerst beim offenen Bügel mit dem Finger bremsen, dann aber schnell den Bügel geschlossen. Als ich den Fisch zuerst gesehen habe, dachte ich, es ist ein großer Döbel, als er dann aber einen wirklich kräftigen Fluchtversuch (den ersten von vielen) machte, da habe ich bemerkt, dass es etwas anderes sein muss. Es hat sich herausgestellt, dass es eine große ReFo ist und ich muusste mich ganz schön bemühen, dass ich sie endlich landen konnte - die größte, die ich heuer gefangen habe, 58 cm und fast 2kg schwer :laugh2

20210701_215846.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Fettes Petri Steff-Peff die sieht mal richtig gut genährt aus. Wunderschönes Muster und tolle Punkte.

Eigentlich wäre bei mir jetzt auch die klassische Fliegenzeit, aber sehr hoher Wasserstand und 30cm Sichtweite lassen das leider nicht zu.
Deshalb gab es auch "nur" ne fette Refo auf Forellenzopf. Aber ich war ja schon mal froh überhaupt wieder nach Wochen raus zu kommen. Aber ich will nicht jammern, viele Mitbürger haben gerade ganz andere Probleme.
 

Anhänge

  • Regenbogen 17.07.2021.jpg
    Regenbogen 17.07.2021.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 113

Bilch

Otto-Normalangler
Dickes Petri Steff-Peff und Seele thumbsup
War heute auch am Wasser, war aber einer von den Tagen, wo die Fische total träge sind und keine richtige Beißlaune haben. Ich habe fast nur kurze zupfer gespürt, einmal habe ich ca. 5 m vor mir eine große ReFo gesehen wie sie den Köder schnappte, sie hat ihn aber offensichtlich nur vorsichtig berührt, denn mein Anhieb ist total ins leere gegangen. Eine große ReFo ist für ein paar Sekunden sogar hängen geblieben, konnte sich aber ganz schnell vom Haken befreien :devil. Eine kleinere BaFo um die 30 cm konnte mich dann doch entschneidern, sie dürfte aber sofort wieder schwimmen :laugh2
 
Oben