Bachforellenpirsch

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Du angelst immer nur eine Rute (oder hast nur eine? ;) ) und angelst immer denselben Köder ...
und dein Kescher wird auch langsam ein bischen klein!
Hehe, ein Schelm....:XD
Es sind üblicherweise 2 Fliegenruten und 1 UL + vllt. 1 mal im Jahr ne 5-20g Spinne. Köder hätte ich bestimmt noch ein paar hundert, aber an Koppenstreamer kommt beim UL Fischen einfach nichts heran.
Meine Frage zum Bild war aber anders gemeint, ich löse mal auf. Der Fisch hat ein paar Punkte auf der Schwanzflosse, das geht hier eigentlich gar nicht ! ;)
Wenn man genau hin schaut erkennt man auch ne leichte Delle vor der Rückenflosse. Bin mir ziemlich sicher das es ein Besatzfisch ist, der mindestens als Setzling, wahrscheinlicher aber fangfähig eingesetzt wurde. Und das ist hier von der Quelle bis zur Mündung verboten. Es darf nur Brut besetzt, dafür machen die Vereine einen gemeinsamen Termin aus, an dem alle ihren Teil vom selben Züchter geliefert bekommen. Der hat sich verpflichtet nur mit Elterntieren aus 3 oder 4 hiesigen Bächen zu züchten und bekommt dafür eine jährliche Mindestabnahme garantiert, win-win sozusagen. So hält man den regionalen Stamm genetisch relativ sauber.

Theroretisch kann die wegen des Hochwassers auch irgendwo getürmt sein, glaub ich aber nicht. Ich war ganz weit unten um meinen Teil zur Döbel- und Barschreduktion beizutragen, und unser unterer Nachbar (Privatpächter und Ex Polizist) ist dafür bekannt sich nicht so gerne an Regeln zu halten. Paar Wochen wird sie sicher schon drin sein, glaub nicht das er so doof ist mitten im Sommer zu setzen.
Ich muss aber auch zugeben, das ich es erst aufm Foto erkannt habe. War reine Intuition grade die zum Futtern mitzunehmen, Fisch gabs gestern nämlich reichlich.

Das eigentliche Ziel für gestern habe ich übrigens übererfüllt. 1 oder 2 Döbel mit der Spinnrute sind eigentlich schon ein gutes Ergebnis für mich weil die so übelst schlau sind. Am Ende hatte ich gestern 11 gelandet und 2 oder 3 verloren und als Sahnehäubchen gab es auch noch 2 Barsche von 32 und 35 cm.
War ein ganz toller Angeltag, bei ähnlichen Verhältnissen werde ich mich sicher noch öfter da unten aufhalten.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Coole Geschichte, danke dafür Hanjupp-0815
Dein Rätsel war aber auch wirklich schwer zu erraten... :)
Jo war schwer, hätte mehr auf den Fisch selbst hinweisen müssen. Habe es draußen ja auch nicht erkannt. Schon die noch relativ stark gegabelte Schwanzflosse hätte mich stutzig machen müssen weil die auf einen relativ jungen Fisch hin deutet. Solche Mittdreißiger gehen bei uns meist schon Richtung 5 Jahre, da ist die Schwanzflosse dann schon relativ gerade. Deshalb muss der erste Blick immer auf den Schwanz gerichtet sein :XD
 

Forelle74

Well-Known Member
Es war mal wieder soweit mit der Bachforellen Pirsch an Wochenende.:love
Ein kleies Bächlein durch Wiesen und Wälder.
20210723_120345.jpg
20210723_115232.jpg
20210723_115234.jpg
20210723_120342.jpg


Es war nicht ganz einfach aber mit ausgefeilter Technik und selbstgebundenen Fliegen doch recht erfolgreich.
Eine Besatz Bafo durfte mit.
20210723_113224.jpg



Drei weitere " wilde" wieder schwimmen.
Grüße Michi
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
normaler Wasserstand und relativ klar und vorbei ist es mit der wilden Beisserei :(.
War bei übler Schwüle heute sehr zäh, bei einbrechender Dunkelheit gabs dann einen heftigen Einschlag auf einen Illex Chubby. Statt dem erwarteten Döbel hing dann eine sehr gute Bachforelle am Haken. 43 cm ist hier schon ein Top Fisch, hab dann direkt abgebrochen und werde sie mir morgen schmecken lassen.
Habe heute leider nur ein Küchenfoto weil der Akku meiner Kamera letzte Woche wohl doch zuviel Wasser abbekommen hat.
D0749.jpg
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ich hatte vor paar Wochen mal geschrieben das ich ne Riesen Forelle bei mir im Fluss entdeckt hatte aber sie trotz mehrer versuche nicht fangen konnte...
Jetzt wurde sie von jemand anderem gefangen -.- das war der Zeitung hier sogar einen Bericht im Lokalteil wert >.< bin echt neidisch auf den Fisch -.-
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich hatte vor paar Wochen mal geschrieben das ich ne Riesen Forelle bei mir im Fluss entdeckt hatte aber sie trotz mehrer versuche nicht fangen konnte...
Jetzt wurde sie von jemand anderem gefangen -.- das war der Zeitung hier sogar einen Bericht im Lokalteil wert >.< bin echt neidisch auf den Fisch -.-

Mach Dir nichts daraus, dafür wohnt der Mario scheinbar noch zu Hause bei seinen Eltern. thumbsup
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Servus,
normaler Wasserstand und relativ klar und vorbei ist es mit der wilden Beisserei :(.
War bei übler Schwüle heute sehr zäh, bei einbrechender Dunkelheit gabs dann einen heftigen Einschlag auf einen Illex Chubby. Statt dem erwarteten Döbel hing dann eine sehr gute Bachforelle am Haken. 43 cm ist hier schon ein Top Fisch, hab dann direkt abgebrochen und werde sie mir morgen schmecken lassen.
Habe heute leider nur ein Küchenfoto weil der Akku meiner Kamera letzte Woche wohl doch zuviel Wasser abbekommen hat.
Anhang anzeigen 380913

Ein schöner Fisch! thumbsup
Wer oder was bestimmt eigentlich die Anzahl bzw. das überhaupt Vorhandensein der roten Punkte?
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

9 Pfd auf 61cm ist tatsächlich ziemlich mächtig.

Die roten Punkte dürften neben der Genetik (Bachforelle/Brown-Trout) evtl. auch vom Habitat/Standort abhängen. Bei großen Forellen oder Bachforellen, die im Stillwasser leben, verblassen m.E. die roten Punkten oft ziemlich stark. Wenn es gar keine gibt, dürften es wohl eher die Gene sein.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Dass die Gene eine bedeutende Rolle spielen, das denke ich auch. Aber das jeweilige Gewässer und auch die Größe bzw. das Alter des Fisches werden einen Einfluss haben. Häufig sind kleinere bzw. jüngeren Exemplare bei Fischen ja noch recht schön gezeichnet, während die tollen Farben mit zunehmendem Wachstum verblassen.

Unsere heimischen Bachforellen sind schon sehr schöne Fische, da kann eine 08/15 Regenbogenforelle eigentlich nicht mithalten.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Unsere heimischen Bachforellen sind schon sehr schöne Fische, da kann eine 08/15 Regenbogenforelle eigentlich nicht mithalten.
Meist ja, ABER: Hatte schon das Glück länger ausgewilderte und voll regenierte "richtige" Regenbogner zu fangen.
Sowohl vom Steelhead Look her und gar noch im rosa Laichgewand der Männchen und dem mehr edlen Salm-alike-Look kommt man da schon ins staunen.
Über die Kampfkraft und dem Luftkampf scheiden sich dann vollends die Fischklassen ...

Die rote Flecken sind einfach nicht verheilte Windpocken aus der Adoleszenz ... :XD
und verbessern die Tarnung in schwierigen Situationen wie Großhechtgefahr.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Meist ja, ABER: Hatte schon das Glück länger ausgewilderte und voll regenierte "richtige" Regenbogner zu fangen.
Sowohl vom Steelhead Look her und gar noch im rosa Laichgewand der Männchen und dem mehr edlen Salm-alike-Look kommt man da schon ins staunen.
Über die Kampfkraft und dem Luftkampf scheiden sich dann vollends die Fischklassen ...

Das kann natürlich sein, eine solche Regenbogenforelle konnte ich bisher allerdings noch nicht fangen.
Meine Exemplare stammten bisher leider alle aus dem Zirkus und da sind die meisten Fische ja eher unansehnlich.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ist eine Besatzforelle. In dem Format hab ich das noch nie gesehen, aber manche kommen schon mit 2-3 kg in den Bach.
Wenn Besatz dann von vor zig Jahren... Die Größe besetzt hier niemand. Ein Verein der mehrere km weiter unten vom Fluss ein Stück gepachtet hat besetzt 40cm Forellen. Mein Verein wesentlich kleinere. Die Fische haben dann max 700-800g. Ka wie die Forelle hier so fett wurde >.<
 

Bilch

Otto-Normalangler
Meist ja, ABER: Hatte schon das Glück länger ausgewilderte und voll regenierte "richtige" Regenbogner zu fangen.
Sowohl vom Steelhead Look her und gar noch im rosa Laichgewand der Männchen und dem mehr edlen Salm-alike-Look kommt man da schon ins staunen.
Über die Kampfkraft und dem Luftkampf scheiden sich dann vollends die Fischklassen ...

Die rote Flecken sind einfach nicht verheilte Windpocken aus der Adoleszenz ... :XD
und verbessern die Tarnung in schwierigen Situationen wie Großhechtgefahr.

Dieses Glück habe ich in "meinen" Stauseen, besetzt werden Flüße/Bäche oberhalb der Seen mit ReFos in Portionsgröße und die, die es zum See schaffen, werden dann richtig groß und mit Steelhead-Look. Letztes Jahr habe ich meine bislang größte ReFo gefangen und bei 68 cm war sie bei hervoragenden Lebensbedingungen immer noch "nur" gute 3 Kilo schwer.

Ich glaube, die Zahl und Größe der roten Punkte muss irgendwie mit Gewässergröße und Strömung verbunden sein. Die BaFos aus den o.e. Stauseen (diese werden dort nicht besetzt) erinnern nämlich stark an Seeforellen
 
Oben