Bachforellenpirsch

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Hast recht, dieses Jahr wäre das ein amtlicher Regen. Aber wenn's ums fangen geht macht das den Forellen wirklich nichts aus. Solang du nicht topwaterst ist der Regen bei Forellen eigentlich kein Problem. Eher der dann meist sich eintrübende Bach.
Bei mir dreckelt das auch gerade so dahin und immer wieder tröpfelt es. Da ich genug Daheim zu tun habe, verschiebe ich meine Bachrunde auch.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Aber wenn's ums fangen geht macht das den Forellen wirklich nichts aus. Solang du nicht topwaterst ist der Regen bei Forellen eigentlich kein Problem. Eher der dann meist sich eintrübende Bach.
Im Gegenteil, Regen und ne langsame Eintrübung finde ich fürs Spinnfischen sogar sehr gut.

Der DenizJP muß wahrscheinlich planen weil er die Tageskarte vorher holen möchte. Also lass dich nicht ins Bockshorn jagen, ein paar Schauer kannst du am Bach immer unter Bäumen/Brücken aussitzen und ein bissel Wasser aufm Kopp ist auch gut fürn Haarwuchs ;). Nach schwerem Dauerregen sieht das nun wirklich nicht aus und Wettervorhersagen sind dieses Jahr eh fürn Po.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Klar, schreib Seele an, er macht die tollsten Forellenköder ;)
Na na na. Nicht hier. Ich wüsste keine die es überhaupt gibt und auch keine die ich liefern könnte. Es gibt keine Universal Box auf dem Markt.
Wer das hat lügt oder verkauft gerne viel Ware. Was es gibt sind Starter-Boxen oder fragt einfach die Verkäufer, wenn ihr keine Ahnung habt.
Noch viel besser: fragt hier was ihr genau braucht
 

Forelle74

Well-Known Member
Gibt es eigentlich eine Ready to Run Set Box mit fängigen Ködern zu einem bezahlbaren Preis ?
Vor allem kann dir keiner garantieren das der Köder fängt :XD.
Es gibt halt Muster die mal da mal da besser gehen.

Vor allem wie fischst du?
Fliege,Streamer/Ultralight/ mit der Spinne Pose oder........

Oder meinst du ein einfaches Kukö Set.
Das gibt's in jedem Baumarkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Die Führungsweise des Köders ist oft das Geheimnis des Erfolgs. Vor allem muss man Vertrauen in den Köder haben.

Mir ging es so mit den Durchlaufblinkern. Ein Gerätehändler in Nordjütland pries den als Non plus Ultra.
Dauerte schon ne Weile bis ich den richtigen Führungsstil raus hatte. Aber dann hats gerappelt.
 
Abenteuer Norwegen - nur etwas anders

Ich habe das Glück gehabt, die letzten zwei Wochen in Südnorwegen verbracht zu haben. Es war kein Angelurlaub, sondern ein Urlaub mit Freunden, bei dem ich natürlich die Angel dabeihatte. Da wir nicht am Salzwasser waren, wollte ich den Bachforellen nachstellen. Das Ergebnis war ein wirklich abenteuerlicher Urlaub.

Das Gewässer, was einigermaßen in Nähe unserer Unterkunft war, war ein wilder Bergbach. Es gab nur sehr wenige tiefere Stellen, dafür zahlreiche kleinere und größere Wasserfälle. Dementsprechend musste ich mich vorsichtig durch das Wasser vorantasten. Ich bin sehr froh, dass ich meine Watschuhe vor dem Urlaub mit Tungsten Studs versehen habe und meinen Watstock mitgeführt habe. Meistens hatte ich eine Hand am Watstock und die andere an der Fliegenrute, um mit kurzen Würfen die winzigen "heißen Bereiche" mit einer Nymphe abzufischen. Bilder sagen mehr als Worte, daher hier einfach eine kleine Auswahl. Einfach nur wunderschön.


Gewässer1.jpg




Gewässer2.jpg
gewässer3.jpg
gewässer4.jpg
Gewässer5.jpeg


Nach zwei kurzen Abendtouren hatte ich einen größeren Wasserfall und ein kleines Wasserkraftwerk entdeckt und entschloss mich, bei der nächsten Tour den weiteren Weg zu erforschen. Das Ergebnis war für mich überraschend. Es folgten sehr hohe Wasserfälle, die kein Fisch der Welt überwinden kann. Das Flussbett selbst war winzig und das Fischen dort sinnlos. Es war mehr eine Wanderung als Angeln (und in einer Neoprenwathose durchaus schweißtreibend).

zufluss.jpeg
zufluss2.jpeg


Der Weg endete bei einem kleinen Damm und einen See, in den ein weiterer Fluss mündete. Da der Weg durchaus nicht kurz war und einige Höhenmeter aufwies, habe ich die nächste Wandertour mit den Freunden zufällig so geplant, dass diese auch an dem See und seinem Zufluss entlangführte. Das Ergebnis war... interessant.

Der Bach und der See sahen durchaus vielversprechend aus, auch wenn das Wasser moorig braun, aber dabei auch sehr klar war.

zuflussssee.jpeg

zuflusstotersee.jpeg


Was mir dann aber auffiel: Die Gewässer waren scheinbar tot. Unter keinem Stein fand ich irgendwelche Larven. Im See waren keine Wasserpflanzen vorhanden. Auf dem gesamten See war kein einziger Ring an der Oberfläche zu sehen. Es fehlten auch Wasservögel. Am Ufer: keine Brutfische. Im Fluss selbst ebenfalls gar nichts. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal, ob dort Algen waren. Eine Google-Recherche ergab leider keinerlei Infos dazu. Meine Mutmaßung wäre, dass hier irgendein Wasserwert völlig außer Kontrolle geraten ist. Vielleicht der PH-Wert? Wer dazu Erfahrungen hat, gerne mitteilen. Ich habe sowas noch nie erlebt. Immerhin hat sich so die Wanderung zu dem See und Zulauf erledigt gehabt. Bei der Wanderung war ich schon ungewöhnlich schnell außer Puste, der Test am nächsten Morgen hat es dann bestätigt: Corona hat leider alle weiteren Angelideen zerstört. Naja, ich komme sicher wieder.

So blieb es bei drei sehr kurzen Angeltouren in der schönsten Landschaft der Welt. Zum Abschluss noch ein Fangfoto. Diese und eine weitere Forelle habe ich mir schmecken lassen. Die schmecken genauso toll, wie sie aussehen. Zahlreiche kleinere Forellen habe ich zurückgesetzt. Wer in Südnorwegen angelt, sollte unbedingt auf Drilling und Widerhaken verzichten.

LeckerForelle.jpeg


Viele Grüße
Colo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Was mir dann aber auffiel: Die Gewässer waren scheinbar tot. Unter keinem Stein fand ich irgendwelche Larven. Im See waren keine Wasserpflanzen vorhanden.
Kann sein, das du einen übersäuerten Bach erwischt hast. Alle skandinavischen Länder haben Probleme mit saurem Regen, Norwegen aber ganz besonders. Viele Seen haben sie durch Kalkgaben wieder hin bekommen, bei Fließgewässern geht das nicht so einfach.
 
Danke für den tollen Bericht und für die wunderschönen Fotos Colophonius thumbsup
Danke :)

Kann sein, das du einen übersäuerten Bach erwischt hast. Alle skandinavischen Länder haben Probleme mit saurem Regen, Norwegen aber ganz besonders. Viele Seen haben sie durch Kalkgaben wieder hin bekommen, bei Fließgewässern geht das nicht so einfach.

Danke dir und Mescalero für die Einschätzung. Ich hätte mir da echt einen Test für die Wasserqualität gewünscht. Man muss auch sagen, dass es sich um einen Bach handelte, der durch eine recht moorige Landschaft floß, die aber auch ordentlich steil war. Die Berge in der Gegend waren so um die 600m hoch und die Flüsse sehr kurz. Vielleicht spielte da viel zusammen. Es war aber ein wirklich faszinierendes Naturerlebnis.
Denke mir jedes Mal wenn ich oben bin das greife ich Mal an, aber dann ist der Drang aufs mehr doch größe

Ich wollte eigentlich auch gerne ans Meer. Vom Ufer mit der Fliege auf Köhler ist ein lange gehegter Traum von mir. So waren es nur kleine Forellen. Aber die Landschaft dort... Da kommt es auf den Fisch eigentlich nicht mehr an.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Gibt es eigentlich eine Ready to Run Set Box mit fängigen Ködern zu einem bezahlbaren Preis ?
Von Rapala gibts "Trout Kits" mit 3 Wobblern. Kann man alle bedenkenlos kaufen.
Von Mepps 5 Spinner im Set für Forelle... Auch alle Top!
Vibrax 3er Set.... Wie Mepps... Bombe!

Garantie das die Fangen kann ich nicht geben, aber sind alles Top Köder und relativ einfach zu führen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben