Bachforellenpirsch

MarkusZ

Well-Known Member
dieses Jahr endete die Schonzeit am 28. Februar.
Stimmt.

Wie es früher war, nützt den Leuten, die sich auf neue Saison vorbereiten, aber herzlich wenig.

Ich kann mich an viele Dinge erinnern, die früher erlaubt waren und jetzt nicht mehr.

Aber die Gegenwart und Zukunft ist in der Beziehung wichtiger.

Wer in Bayern vor dem 16. März auf BaFos angelt, könnte jedenfalls Ärger kriegen.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Ich habe noch eine Vermutung wo eine richtig kapitale stehen könnte. Hatte gestern im dunkeln noch einen guten Biss fast unterhalb der Rutenspitze, ist aber leider nicht hängengeblieben. Hab den Fisch noch kurz wegflanken sehen. Hätte erst auf einen Hecht getippt, aber nach genauerer Betrachtung des neuen Gummiköders Köders gab es Bissspuren aber nicht die typischen Hechtspuren. Zander gibt es in dem Gewässer eigentlich nicht, aber immer mal wieder große Bachforellen. Die könnte ne 60+ sein, mindestens aber end-50iger.
Bin noch mit mir am hadern ob ich es vor der Schonzeit, also heute oder morgen, nochmal versuche.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich habe noch eine Vermutung wo eine richtig kapitale stehen könnte. Hatte gestern im dunkeln noch einen guten Biss fast unterhalb der Rutenspitze, ist aber leider nicht hängengeblieben. Hab den Fisch noch kurz wegflanken sehen. Hätte erst auf einen Hecht getippt, aber nach genauerer Betrachtung des neuen Gummiköders Köders gab es Bissspuren aber nicht die typischen Hechtspuren. Zander gibt es in dem Gewässer eigentlich nicht, aber immer mal wieder große Bachforellen. Die könnte ne 60+ sein, mindestens aber end-50iger.
Bin noch mit mir am hadern ob ich es vor der Schonzeit, also heute oder morgen, nochmal versuche.
Lass sie in Ruhe und hol sie dir im Frühjahr. Zurück setzen würdest die eh, weil entweder voller Laich bzw Milch und somit lapprig und so kann sie schönen Nachwuchs Zeugen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bachforellen haben bei uns jetzt überall Schonzeit, aber auf Refos kann man an bestimmten Gewässern noch angeln. Heute fuhr ich also zu so einem Fluß um dort noch das letzte mal in dieser Saison mein Glück zu versuchen (glaube kaum, dass ich es bis Ende November nochmal zum Wasser schaffe).

Es gab lange keinen Fischkontakt bis ich auf einen schwarzen Streamer wechselte. Beim zweiten Wurf, den Streamer gejigt, spürte ich, dass ich etwas gehakt habe, dachte zuerst es wäre ein Hänger, aber dann begann die Bremse zu schreien ... Ein kräftiger Fisch hat einen Fluchtversuch in die Tiefe gemacht. Alle Fluchtversuche waren in richtung Grund, alle extrem stark und keine Sprünge. Ist bestimmt eine BaFo :( , dachte ich ... Mann, war ich froh, als ich sie zum ersten mal sah, eine große ReFo zeigte sich, genau mein heutiger Zielfisch :love 56 cm zeigte das Maßband als ich sie endlich an Land befördern konnte :laugh2

20221108_070843~2.jpg


Diese Saison war zwar nicht besonders gut (auch weil ich wegen meiner Privatsituation nicht viel angeln konnte) aber der Saisonabschluss war dafür umso besser :D
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Dankeschön, dass ihr geantwortet habt. Ich bin auch aus Bayern. Die Schonzeiten wurden geändert. Ich atme auf, dass ich das rechtzeitig gesehen habe.
Sollte dich eigentlich dein Verein drüber informieren.
Aber es lohnt sich auch bei LFV Bayern oder bei den jeweiligen Fischereiverbänden mal auf die Homepage oder Social Media zu schauen, die haben sich mittlerweile gut gemacht. Gerade der LFV Bayern hat richtigen guten Inhalt in er letzten Zeit produziert.
 
Oben