Bachforellenpirsch

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich verstehe leider die Hintergründe nicht. Nach der gleichen Logik müsste auch die ReFo keine Schonzeit und kein Mindestmaß mehr haben. :annoyed
der Saibling konkurriert direkt mit der Bachforelle im Lebensraum die Regenbogenforelle eben nicht. Da es das Ziel ist möglichst wieder einen guten Bachforellenbestand in den Gewässern aufzubauen, wird der Bachsaibling etwas Stiefmütterlich behandelt. Schade aber verständlich.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich verstehe leider die Hintergründe nicht. Nach der gleichen Logik müsste auch die ReFo keine Schonzeit und kein Mindestmaß mehr haben. :annoyed
Hallo,

stimmt schon. Aber vermutlich weil die Regenbogenforelle bei uns (Bayern) wesentlich weiter verbreitet ist ab51.
Vor 50 Jahren hätte ich kein Gewässer bei uns gekannt, welches Bachsaiblinge beherbergte.
Allerdings bekamen wir vor so 35 Jahren sogar mal einen staatlichen Zuschuss für einen Saiblingsbesatz in der Schwarzach (allerdings die Schwarzach bei Kinding).
Vielleicht liegt es auch daran, dass die "Bachsaiblinge" heutzutage in aller Regel Elsässer Saiblinge sind. Also Hybriden aus Bachsaibling und Seesaibling.
Ich habe in der Tat schon seit ca. 30 Jahren keinen echten Bachsaibling mehr gefangen.

Petri Heil

Lajos
 

Schwarzachangler

Active Member
der Saibling konkurriert direkt mit der Bachforelle im Lebensraum die Regenbogenforelle eben nicht. Da es das Ziel ist möglichst wieder einen guten Bachforellenbestand in den Gewässern aufzubauen, wird der Bachsaibling etwas Stiefmütterlich behandelt. Schade aber verständlich
Ich finde die Erklärung interessant smile01 Kann man das beim LFV Bayern oder den Landesfischereiverbänden genauer nachlesen?

stimmt schon. Aber vermutlich weil die Regenbogenforelle bei uns (Bayern) wesentlich weiter verbreitet ist ab51.
Ich frag mich halt, ob Regenbogenforellenbestände in unseren heimischen Gewässern so erstrebenswert sind.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die "Bachsaiblinge" heutzutage in aller Regel Elsässer Saiblinge sind. Also Hybriden aus Bachsaibling und Seesaibling.
Ich habe in der Tat schon seit ca. 30 Jahren keinen echten Bachsaibling mehr gefangen.
In unserer Schwarzach im Nürnberger Land sind auch nur Elsässer Saiblinge (der in meinem Profilbild ist auch so einer;)) drinnen, weil die aus Fischzuchten, die an den Zuflüssen liegen, ausgebüxt sind oder weil die versehentlich mit in den Bachforellenbesatz reingekommen sind.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich frag mich halt, ob Regenbogenforellenbestände in unseren heimischen Gewässern so erstrebenswert sind.
Hallo,

in unsere Fließgewässer besetzten wir schon seit vielen Jahren keine Regenbogenforellen mehr.
Da kommen nur in unseren kleinen Baggersee (2 Hektar) welche rein, dass halt die Ansitzfischer auch mal eine Forelle fangen können :laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

Schwarzachangler

Active Member
Hallo,

in unsere Fließgewässer besetzten wir schon seit vielen Jahren keine Regenbogenforellen mehr.
Da kommen nur in unseren kleinen Baggersee (2 Hektar) welche rein, dass halt die Ansitzfischer auch mal eine Forelle fangen können :laugh2.

Petri Heil

Lajos
Wir besetzen die auch nicht die Fließgewässer. Ich finde für Refos sollte es auch kein Schonmaß und keine Schonzeit geben. Zumindest sind wir in beim Thema Regenbogenforellen und Schonzeit jetzt schon weiter. Vorher waren die ja bis Mitte April geschützt und man konnte aber schon auf Bachforelle fischen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Man muss bisschen aufpassen in welche Gewässer. Bei uns stützen die den mageren Bachforellenbestand da wir im Sommer immer sehr viel schwarze Forellen haben. Deshalb setzte ich auch jedes Jahr eine kleine Menge an Refos mit ein. Besser ne Refo als gar keinen Fisch. Ich glaube die meisten sind aber abgewandert und ich habe andere von oben dazu bekommen ist so mein Gefühl.
 

fishhawk

Well-Known Member

Bilch

Otto-Normalangler
Ich bin gestartet, zum ersten mal nach fast 30 Jahren mit der Fliegenrute unterwegs

20230302_094326.jpg
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Wie geil ist das denn......

gleicher Bach, gleicher Gumpen wie letztes Jahr und den gleichen Fisch gefangen. Bin ich froh, dass die ganzen Kochtopfangler nicht wissen wie da der Gumpen funktioniert :D.
Gute 50 cm bis nächstes Jahr.....

Grussen Michael
 

Anhänge

  • 20230302_160508[1].jpg
    20230302_160508[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Wie geil ist das denn......

gleicher Bach, gleicher Gumpen wie letztes Jahr und den gleichen Fisch gefangen. Bin ich froh, dass die ganzen Kochtopfangler nicht wissen wie da der Gumpen funktioniert :D.
Gute 50 cm bis nächstes Jahr.....

Grussen Michael
Sehr geil, dickes Petri. Weißt du ob der Fisch gewachsen ist?
 
Oben