Bachforellenpirsch

crisis

ewiger Lehrling
Da 'mein' Bach tatsächlich nur max. 5 m breit ist habe ich mir vor ein paar Jahren die Daiwa Spotted Wiggler mit 1,68 m Länge und WG 1-5 g zugelegt. Bin durch Zufall darauf gekommen, dass ich mit dieser sehr kurzen Rute eine Menge Spaß beim Drill habe, ohne den zu übertreiben, sondern auch an einigen Stellen noch gezielt auswerfen kann, wo ich das mit der vorherigen 1,95 m Rute nicht gut konnte.
 

crisis

ewiger Lehrling
Heute war ich zum "Wobbler aus dem Baum-Retten" wieder am Bach. Gab nach der Rettungsaktion am Fangplatz vom Sonntag noch eine BaFo auf den geretteten Wobbler.
LG Max
Ist doch das größte, wenn man einen verloren geglaubten Wobbler wieder kriegt. Egal wie viel oder wenig der gekostet hat. Und dann anschließend noch einen Fisch damit gelandet!? Dem Himmel nahe. :XD
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe das Glück, daß auf der am besten zugänglichen Seite unseres Flusses, welcher stellenweise einem Bach ähnelt, an der meisten Strecke kein Gestrüpp bzw. Ufervegetation wächst.
Ich persönlich trete ungern zu nahe ans Wasser und beangel Forellen am liebsten aus einer Deckung und auf einige bis viele Meter stromab treibend.

Sowohl mit Pose, als auch mit Wobbler. Ultraleichtes Grundangeln kommt auch infrage, entweder stationär oder mit leicht schleifender Montage in stärkerer Strömung in flacheren Bereichen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Meine ersten dieses Jahr
20230324_112851.jpg

20230324_101033.jpg

Ich war mit der Spinnrute am Bach und hatte einen kleinen Gummiwurm dran.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hallo,
ich erbitte die Meinung von Euch... habe einen 1er Mepps auf Einzelhaken umgebaut.
Ist dieser Haken für den ForellenSpinner brauchbar?
Ist die Größe ok oder sollte ich auf kleiner wechseln?
Wie ist die "Hak-Quote" bei Einzelhaken auf Portions Forellen bis 450g.?
Würdet Ihr eventuell eine andere Hakenform wählen?

Danke an die Trutten Profis hier :)

R. S. coffeegirl
 

Anhänge

  • IMG_20230326_114621.jpg
    IMG_20230326_114621.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 105

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich nicht - langschenkligere Modelle geraten mir bei Untermaßigen zu leicht in die Kiemen. Auch bei montiertem Trailer.

Insofern verwende ich an Spinnern kurzschenklige (Inline-) Modelle und kürze dann ggf. lieber den Trailer.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ah alles klar - bei reinem Entnahme-Pfannenfisch-(Oster)-Angriff ohne Natur-Beifänge kann das dann IMO ruhig so bleiben.

Gibt dann auch keinen Grund, mit der Hakengröße runterzugehen.

Bei Spinnern wirkt sich die Hakenkonfiguration quasi null auf das Laufverhalten aus, sofern mit der Hakengröße nicht komplett übertrieben und das Ding ultra hecklastig wird (es montiert ja auch niemand mit etwas Hirn nen 3/0er an nen Winzspinner etc.).

Sind diesbezüglich so ziemlich die unempfindlichsten Blechköder.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Verstrahlt

Well-Known Member
Hallo,
ich erbitte die Meinung von Euch... habe einen 1er Mepps auf Einzelhaken umgebaut.
Ist dieser Haken für den ForellenSpinner brauchbar?
Ist die Größe ok oder sollte ich auf kleiner wechseln?
Wie ist die "Hak-Quote" bei Einzelhaken auf Portions Forellen bis 450g.?
Würdet Ihr eventuell eine andere Hakenform wählen?

Danke an die Trutten Profis hier :)
Größe passt, meine sehen genauso aus. Die Originalen von Mepps haben einen etwas längeren Schenkel wenn mich nicht alles täuscht und die Panther Martin auch.
Alle anderen haben kurze Schenkel. Werde auch mal paar Spinner mit Tweister bestücken vllt bringts ja was :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-26 at 14.34.32.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-26 at 14.34.32.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 66
  • meppsORIG.jpg
    meppsORIG.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 70

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Größe passt, meine sehen genauso aus. Die Originalen von Mepps haben einen etwas längeren Schenkel wenn mich nicht alles täuscht und die Panther Martin auch.
Alle anderen haben kurze Schenkel. Werde auch mal paar Spinner mit Tweister bestücken vllt bringts ja was :)
Ah, OK.

Ich dachte mir, ich tüddel da mal Twister bei, damit die Portions Forellen nen Trigger Punkt haben und genau auf den Haken attackieren!?

Hast Du /habt Ihr viele (vermehrt) Fehlbisse auf Einzelhaken?
Schütteln sich Meer (maßige) Trutten im Drill ab?

R. S.
 

Minimax2

Well-Known Member
...die Aussteiger und Fehlbisse halten sich in Grenzen, nicht mehr oder weniger als im originalen setup.

Zum Twister... könnte sein, dass Du genau das Gegenteil erreichst, aber mach und berichte!

bis später
 
Oben