Bachforellenpirsch

trawar

Well-Known Member
Auf die Montage hatte ich auch einige Attacken aber leider wollte keiner Hängen bleiben.

20230323_192511.jpg
20230323_192504.jpg
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Hast Du /habt Ihr viele (vermehrt) Fehlbisse auf Einzelhaken?
Schütteln sich Meer (maßige) Trutten im Drill ab?
Fehlbisse hatte ich auch mit Drilling da kann ich keine angabe machen^^
Wenn der EH sitzt und es kein schonhaken ist schütteln sich bei mir kaum Fische los, das fand ich mit Drilling wesentlich schlimmer. Is aber nur subjektiv habs nie iwo aufgeschrieben :D
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Auf die Montage hatte ich auch einige Attacken aber leider wollte keiner Hängen bleiben.

Quasi-identische Eigenbauten habe ich auch im Einsatz und kenne das Fehlbiss-Problem. Darum:

Setze mal zwischen Gewicht und Haken ein paar starke Schnurstopper auf die Mono (wie bei einem normalen Forellenzopf) - dann kannst Du den Haken ggf. durch Stopper-Verschieben ans Ende der Tube-Fransen versetzen.

Das kann die Fehlbissrate bei unentschlossenen Fischen ordentlich senken.
 

trawar

Well-Known Member
Quasi-identische Eigenbauten habe ich auch im Einsatz und kenne das Fehlbiss-Problem. Darum:

Setze mal zwischen Gewicht und Haken ein paar starke Schnurstopper auf die Mono (wie bei einem normalen Forellenzopf) - dann kannst Du den Haken ggf. durch Stopper-Verschieben ans Ende der Tube-Fransen versetzen.

Das kann die Fehlbissrate bei unentschlossenen Fischen ordentlich senken.
Danke dir, die idee mit den Stoppern hatte ich zwischen drin auch mal aber garnicht mal um den Haken zu verschieben sondern eher um den Knoten zu schützen.
Werde ich mal bei nächster gelegenheit testen.
 

Mikesch

Allrounder
Weil in Forellengewässern so viele Heringe vorkommen? :laugh2 :cool:
In Seen gibt es Lauben, Renken, Rotaugen, ... , alles Schwarmfische.
Früher war mein Lieblingswobbler ein Rapala Countdown in Bl, nicht nur am See, auch im Fluss erfolgreich.
 

Luis2811

Well-Known Member
Heute gab es auch noch wieder zwei Forellen, allerdings nur ein Foto da die eine sich kunstvoll aus dem Kescher flüchtete.
Und um die Diskussion um die Farbe Blau etwas zu zerstreuen haben sich die Forellen gedacht wir fressen nur den Braunen Eigenbauwobbler.

Dann noch eine Frage wie Sensibel sind Forellen so, reicht es schon wenn die etwas durch das Hakenlösen am Kiefer Bluten oder müssen es "zwingend" die Kiemen die verletzt sind das die das nicht überleben?

IMG_20230329_173520_229.jpg


IMG_20230329_172107_286.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Petri Luis2811 thumbsup Forellen sind zwar sehr empfindlich (deswegen ist auch der richtige Umgang mit den Fischen eine top Priorität), aber IMHO ist eine Wunde im Kieferbereich nicht problematisch.

War heute Abend auch kurz zum Wasser, schon beim ersten wurf ist eine 50er Regenbogenring dem Köder kurz gefolgt, aber dann umgedreht, und etwas später hatte ich noch einen forsichtigen Biss, den ich nicht realisiert habe. Na ja, jetzt weiß ich, wo sie wohnt ;)

Noch zur Farbe blau, ich war mit blau noch nie erfolgreich (sehr erfolgreich aber z.B. mit pink und gelb), habe aber hier schon paar Mal gelesen, dass einige mit blauen Ködern schon ift sehr gut gefangen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben