Bachforellenpirsch

AW: Bachforellenpirsch

Seid doch froh, dass sie wieder schwimmt.
Somit könntest du sie beim nächsten Mal tot knüppeln.
Wer hier frei seine Meinung äußern darf bestimmst sicher nicht du, sondern der Admin.

Und was Recht ist bestimmt immer noch der Gesetzgeber. Wenn jemand meint, sich darüber hinwegsetzen zu dürfen, braucht er das der oft kritischen Öffentlickkeit nicht unbedingt noch auf die Nase zu binden.
Ich glaube mein Punkt ist jetzt klar, und weitere statements folgen nicht.
Hätte ich von den ganzen Diskussionen hier gewusst, hätte ich gar nicht erst nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Print

Member
AW: Bachforellenpirsch

Servus,

so, nun habe ich endlich etwas Zeit, um auf die 'Döbel-Frage' bzw. auf das Kommentar, dass "Döbel den Bestand der Forellen in einem (Forellen-)Gewässer nicht negativ beeinflussen, zu antworten; ich sage auch direkt, dass ich hier keine Diskussion in diesem Thread über diese Thematik anfangen möchte, was bedeutet, dass ich nun kurz meine Erfahrungen und meine Meinung bezüglich dieses Themas kundtun und mich des Weiteren - zumindest aller Voraussicht nach - auf keine fortlaufende Diskussion einlassen werde.

Als ich vor einigen Jahren einen Gewässerabschnitt (Mittelgebirgsfluss; durchschnittlich 6m Breite, 1,50m Tiefe) übernommen habe, fing ich kapitale Döbel (siehe Fotos; dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von den gefangenen Döbeln!) am laufenden Band und zwar Döbel mit denen ich in jeder 'Fischhitparade' locker auf den ersten Platz gekommen wäre (siehe erneut Fotos). In der Anfangsphase waren Forellenfänge die große Ausnahme, aber seit ca. zwei Jahren fange ich regelmäßig schöne Forellen, Bach-, Regenbogen- und - wie auch hier im Forum zu sehen war - sogar Meerforellen; diese Erholung des Salmonidenbestandes führe ich auf meine konsequente Entnahme aller gefangenen Döbel zurück, denn alle anderen Variablen (Angelmethode, Gewässergüte etc.) sind über die Jahre hinweg konstant geblieben. Heutzutage ist eine Bachforelle über 50cm an meinem Gewässerabschnitt keine Seltenheit mehr; vielleicht sollten diejenigen hier im Forum, die sich darüber wundern, weshalb bei ihnen keine Bachforellen über 50cm vorkommen, ihre 'Döbelentnahmepolitik' doch einmal verändern, so dass auch sie in ein paar Jahren wahrscheinlich feststellen können, dass es doch eine Korrelation zwischen dem Döbel- und Forellenbestand zu geben scheint und Bachforellen über 50cm nicht zwangsläufig eine Seltenheit sein müssen.

In diesem Sinne: Beste Grüße und Petri Heil!
 

Anhänge

  • 015.jpg
    015.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 222
  • 004.jpg
    004.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 228

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Mahlzeit!

Man sollte sich mal fragen, warum in einem Bereich mehr Döbel als Forellen sind. Scheinbar kommen die Döbel in dem Bereich besser mit den Bedingungen klar und besetzen somit die Nische. Wär es vielleicht etwas kühler oder stärker strömend, wären die Forellen vielleicht in der Mehrzahl. Da können Nuancen den Ausschlag geben.

Sicher kann man durch Entnahme auf den Bestand Einfluss nehmen und dass sich die Forellen danach so stark etablieren zeigt, dass es wohl wirklich nur eine Nuance war die der Döbel durch die Rahmenbedingungen bevorteilt sind.

Da die Gewässer allerdings fast alle mehr oder weniger stark vom Menschen beeinflusst sind, finde ich es ok ein bisschen den Auswirkungen des Einflusses entgegenzuwirken. Falls allerdings in einem Gewässer auf Biegen und Brechen Arten angesiedelt werden sollen, die sich auf natürlichem Weg nicht angesiedelt hätten, und dafür andere Arten mehr oder weniger stark dezimiert werden finde ich es allerdings Mist. Es ist einfach nicht jedes Gewässer Forellengewässer. Auch wenn einige Angler das gerne so hätten.


PS: 1.50m durchschnittliche Tiefe klingt allerdings nicht unbedingt nach reinem Salmonidengewässer und Döbel haben durchaus auch ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Bachforellenpirsch

wochenende und es regnet.....
zum glück war ich nach der arbeit, gestern noch schnell los:g


56er
zprmbdie.jpg


uxfxbnp9.jpg
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Petri! Schöne Fische postest du hier immer wieder :l

Von solchen Fischen kann ich hier im Münsterland nur träumen. Bzw überhaupt von irgendeinem Forellenbestand #d Bei mir gabs gestern im Regen nur kleine Döbel und nen Rotauge. Nach zig erfolglosen Versuchen mit der Spinnrute am einzigen "Forellenbach" (also alle Jubeljahre mal ne Forelle dabei) war ich gestern mit Pose und Wurm pirschen.

Darf ich fragen mit was für Ködern du fischt?
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Bachforellenpirsch

meistens mepps spinner gr.2 und gr.3,andere köder funzen aber auch...
 
AW: Bachforellenpirsch

Petri Heil!
War heute morgen mit Sohnemann los. Hab meine neue Diabolo Wave Senso Spin in 1,50m ausprobiert und gleich 2 Bachforellen mit um die 30cm gefangen.
Dann habe ich eine Stelle befischt, an der ich diese Woche eine große Forelle als Nachläufer hatte, und die ich etwas freigeschnitten hatte.
Einige Fehlbisse, Köderwechsel und Standortveränderungen, dann hatte ich sie doch noch am Haken. Der Kescher hing mal wieder am rostigen Stacheldraht am Wasser fest (danke lieber Bauer). Hab versucht sie müde genug zu kriegen, um sie doch landen zu können. Ging auch eine ganze Weile aber ans Aufgeben dachte Sie nicht. Irgendwann war sie dann vom Haken. Ob ich sie noch mal kriege bezweifle ich irgendwie.
Vielleicht mal mit Wurm, falls sie noch da steht und das ganze überlebt.
Ansonsten isind auch bei mir Mepps in Gr 2 die erste Wahl.
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Bachforellenpirsch

ziemlich ruhig geworden hier...|kopfkrat
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Bachforellenpirsch

Ich war nur letzte Woche ein Mal am Bach. Aber außer zahlreichem Forellennachwuchs und einer gebrochenen Rutenspitze gibts nix zu melden #q Mit einer größeren von ca. 30cm fing der Tag eigentlich ganz gut an, aber dann war nur Kleinzeug aktiv...
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Bachforellenpirsch

ich habe mal einen anderen bach befischt,gab aber nur barsche und kleine döbel|uhoh:
 

Fattony

Lustmolch
AW: Bachforellenpirsch

Dieses Wochenende ging es auf Forelle..

Viel Kleinzeug dabei, bis auf einmal der Schwimmer unterging!

Bam, ZACK..

70cm

:-D

"Leider" ein Kollege und nicht ich ;)
 

Anhänge

  • 970415_460559137373615_730545402_n.jpg
    970415_460559137373615_730545402_n.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 343

Fattony

Lustmolch
AW: Bachforellenpirsch

See, "Schwiegervater" hat den gepachtet und benutzt es halt als Jagdrevier .. Er wusste selbst nicht, dass der See so einen guten Bestand hat ;-)

Jetzt schon ^^

Edit: Ist der See auf meinen Profilfoto
 

shocki

New Member
AW: Bachforellenpirsch

Hammerteil, so eine fängt man nur einmal im Leben.

Außer es ist noch eine zweite im See. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fattony

Lustmolch
AW: Bachforellenpirsch

Das auf dem Bild ist ein Kollege der sie gefangen hat.

Halbe Forelle auf Einzelhaken. Feststehende Pose ca. 1,5m tief..

Gebissen ca. um 22:00 .. Nach dem Jubelschrei ging dann sowieso nichts mehr :)

Wie gesagt, der Pächter wusste selbst nicht, dass er solche Fische im Teich hat. Das ist alles Naturbestand und es wurde nie eingesetzt. Einfach ein Wahnsinn der Fisch ;-)

Lg Fattony

p.s.: Haben noch viele andere gefangen, aber die meisten mit Mistwurm auf Schlaufenmontag bzw. Spinner. Waren aber alle zw. 25 und 35 cm.
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

@Fattony: Dickes Petri an deinen Kumpel, echt ein Fisch des Lebens!
Wie groß bzw. tief ist denn der "Teich" wenn er eine selbstreproduzierende Seeforellenpopulation hat??
 

Fattony

Lustmolch
AW: Bachforellenpirsch

Puhh .. das weiß ich leider nicht, aber ich fahre diesen Freitag raus und messe ihn an mehreren Stellen. Boot ist nämlich auch dort vorhanden :)

Habe nun das Glück das ich so oft wie ich möchte dort Angeln darf ;-)

Meine Freundin hat nun auch ihre Freude daran gefunden und möchte den Schein machen; perfekt! :-D

LG
 
Oben