Bachforellenpirsch

Drunja

Member
AW: Bachforellenpirsch

Sonntag war fur mich der beste Tag des Jahres, es gab ein paar richtig schöne Forelchen und eine große Mama von 63cm, mein neuer PB. :)
Und mein letztes Video: https://youtu.be/ZLGa1Ciaq4M
 

Anhänge

  • 63cm.jpg
    63cm.jpg
    245 KB · Aufrufe: 212
  • 45_2.jpg
    45_2.jpg
    207 KB · Aufrufe: 196
  • Schöne.jpg
    Schöne.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 203

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Petri heil Bafopirscher,

irgendwie kam ich gestern auf die Idee, daß ich, nun wo sich die Bafosaison dem Ende zu neigt, unseren kleinsten Vereinsbach doch mal besuchen könnte.
Dort wurde bis vor ca. 5 Jahren noch mit Wurm und Köfi gefischt weil das völlig zugewachsene Rinnsal (meist nur nen guten Meter breit, weite Strecken nur 10-20 cm tief) als kunstköderuntauglich galt. Dazu kommt, das dieses Bächlein sehr nahrungsarm ist, weil der grobsteinige Grund durch eingespülten Sand aus dem oberhalb liegenden Wald, stark verdichtet ist.

Dabei ist das Potential eigentlich super, der Bach fließt auf mehr als 2/3 Länge durch ein Wasserschutzgebiet, hat deshalb praktisch keine Belastung durch die LW und ist, bis auf eine kleine Ortschaft, völlig unverbaut.
Besatz gibts eigentlich keinen, es sei denn, ich oder einer der anderen zweieinhalb Vernünftigen im Verein sind beim Besetzen dabei, und weisen darauf hin, das wir da ja noch ein Pfützchen haben ;).
Dann werden die letzten 500 Brütlinge (wir besetzen nur Brut von einem regionalen Züchter), eher widerwillig, rüber gekarrt und unter viel Murren, weil ja angeblich eh keiner mehr hin geht, rein gekippt #d.
Das meiste kommt wohl über Zuwanderung und natürlichen Aufwuchs.

Erwartet habe ich eigentlich gar nichts, wenn ich dort früher mal ne 30iger hatte, war das ja schon ein Erfolg |rolleyes. Aber heute durfte ich dann mal sehen, was 5 Jahre Wurmverbot auch an so einem Pfützchen bewirken können.

Fliege geht nicht, das war klar, aber trotzdem sollten die Köder leicht, klein, unauffällig sein und möglichst wenig Hänger im flachen Wasser verursachen.
Ich hab mir dann gestern Abend noch fix ein paar upside down Streamer mit Mini Fishheads gebunden. Der komplette Köder wiegt kaum ein Gramm und kann mit der UL Rute und Pendelwurf auf die kurzen Distanzen bis 5, 6 Meter grade noch befördert werden.

Hat super gefunzt, vor allem der olivgrüne Zonker mit schwarzen Streifen war sehr beliebt, aber auch mit nem einfachen rostbraunen Squirrelzonker hats geklappt. Von nicht mal handlang, bis an die 40 cm (absolute Riesen für das Bächlein) war alles dabei. Die Fische waren schlank, aber trotzdem in top Kondition und mit den tollsten Farben.

Wegen peripherer Erschöpfung hab ich nach 4 Std die Segel gestrichen, aber das war sicher nicht mein letzter Besuch am "vergessenen Bach" #6.
 

Anhänge

  • DSCI0372.jpg
    DSCI0372.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 199
  • DSCI0370.jpg
    DSCI0370.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 194
  • E 1.jpg
    E 1.jpg
    162 KB · Aufrufe: 212
  • E 2.jpg
    E 2.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 187
  • G 2.jpg
    G 2.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 194

hirschkaefer

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Petri! Schöner Bericht! #6 So wie es dort zugewachsen ist, brauchst du nicht ins Fitnessstudio.
In meiner Nähe, also sagen wir etwa 15km von hier, gibt es einen etwa 150m langen Graben, ca. 20cm tief, 1-2 Gumpen, glasklares Wasser, absolutes Angelverbot....da siehst du sogar 2 mächtige 45-50er Bafo´s stehen. Manchmal halte ich da einfach nur an, gucke und freue mich an dem Anblick.
 
AW: Bachforellenpirsch

Moin zusammen!
Möchte demnächst mal ein Wochenende im Sauerland oder Bergischen Land verbringen.Kann mir jemand ein (Fließ-)Gewässer empfehlen,wo man Tageskarten bekommt und mit der Spinnrute auf die Pirsch darf.Die Lenne habe ich schon mal vorgemerkt,aber gibt es noch Alternativen?Wie sieht es zB. an der Wupper aus?
Freue mich über jeden Tip!
Carsten
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Heute habe ich mal eine 34er von ihrem Elend erlöst. Ein Auge blind und wie man eventuell erkennt eine verheilte Verletzung auf Höhe Seitenlinie, die vermutlich von einem Graureiher stammte. Heute hab ich das erste Mal mit einem Streamer gefischt, weil auf Nymphe und trocken nichts ging. Hat ja gut geklappt. #6
 

Anhänge

  • 20160831_112153.jpg
    20160831_112153.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 192

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Bachforellenpirsch

Heute war ein Tag für Spidermuster. Leider waren nur ein paar kleine Farios zu überzeugen, die Mamas und Papas haben sich nicht einmal sehen lassen.
Auf Trockene und Nymphe war totale Funkstille #t

So long
Steff
 

Leine-Leroy

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Moin und Petri allen Fängern!

Bei mir gab es am Wochenende einige schöne Forellen bis 35cm. Als Beifang gab es zwei Regebogenforellen mir 40 und 42 cm

Gruß
Leroy
 

Anhänge

  • DSCN4683_(1600_x_1200).jpg
    DSCN4683_(1600_x_1200).jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 131
  • DSCN4709_(1600_x_1200).jpg
    DSCN4709_(1600_x_1200).jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSCN4723_(1600_x_1200).jpg
    DSCN4723_(1600_x_1200).jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0313_(1600_x_1200).jpg
    IMG_0313_(1600_x_1200).jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN4698_(1600_x_1200).jpg
    DSCN4698_(1600_x_1200).jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 127

hirschkaefer

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Heute war ein Tag für Spidermuster. Leider waren nur ein paar kleine Farios zu überzeugen, die Mamas und Papas haben sich nicht einmal sehen lassen.
Auf Trockene und Nymphe war totale Funkstille #t

So long
Steff

Ist schon manchmal komisch. War auch am Sonntag. Da ging hier nur was auf Nymphe. Trocken null. Aber auch relativ kleine Bafo´s und Äschen U30. Dann fing der Regen an. Das Wasser war sofort extrem trüb, dann ging nix mehr - außer nem kompletten Vollbad für mich. :q
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Schöner Fisch, lass´ ihn Dir schmecken. Bist Du mit der Echo Glass zufrieden?

Danke! Er war schon lecker. #6

Ja die Echo Glass ist schon ein geiles Teil. Geb ich nicht wieder her. Da ich nicht so ein Viel-Ruten-Besitzer bin, kann ich nur ein paar Unterschiede feststellen. Ich habe eine Carbon und diese Echo. Die Echo ist natürlich etwas schwerer. An meinem Bach kann ich eh fast ausschließlich Rollwürfe machen. Da finde ich sie einfach nur genial. Aber nicht vergessen! Keine hektischen Bewegungen machen. Ne Carbon verzeiht dir das. Bei einer Glasrute hast du gleich die ganze Schnur verknotet. :q Der Drill ist natürlich sensationell! Wenn da mal ne 50er Bafo dran ist, biegt sich die Rute wirklich bis zum Griff 180 Grad durch. Sie federt durch die vollparabolische Aktion auch große Fische perfekt ab, so dass ich nur noch 0,14er Vorfach fische. Und die bricht nicht so schnell. das ist mir mit der Carbon schon 2x am Paddelverein an den über den Bach gespannten Stahlseilen passiert. Die hatte ich einfach in der Dämmerung nicht gesehen.
 

drehteufel

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Ich überlege, sie mir als Spaßrute zuzulegen, dann aber wahrscheinlich als 3er oder gar 2er.
Sie ist etwas schwerer als z.B. eine Scott F2, die von sehr vielen hoch geschätzt wird. Hab halt noch nie eine Glasrute geworfen (außer von Germina ☺️) und nutze sonst eine Hardy Zenith in Klasse 4 und 5. Ich denke, das wird eine gehörige Umstellung.
 
AW: Bachforellenpirsch

Moin Drunja!
Hattest Du auch diesen "Kunst-Wurm" als Köder?In unserem,völlig überfischten,Bach geht mit Spinner und Wobbler gar nichts mehr.Ich suche jetzt nach Alternativen,Köder,die bislang selten genutzt werden,das Resultat im Video sieht ja vielversprechend aus.Wie siehts denn zb. mit kleinen Gummifischen(am Jig-Kopf?) aus?;+
Gruß,Carsten
 

Drunja

Member
AW: Bachforellenpirsch

Moin Drunja!
Hattest Du auch diesen "Kunst-Wurm" als Köder?In unserem,völlig überfischten,Bach geht mit Spinner und Wobbler gar nichts mehr.Ich suche jetzt nach Alternativen,Köder,die bislang selten genutzt werden,das Resultat im Video sieht ja vielversprechend aus.Wie siehts denn zb. mit kleinen Gummifischen(am Jig-Kopf?) aus?;+
Gruß,Carsten
Hallo!
Unser Bach ist nicht überfischt aber ich habe in den letzten paar Wochen gemerkt dass die Forellen die Wobbler, Spinner und Co. nicht mehr mögen, :( Als ich in einem Angelladen die weißen Gummi Bienenmaden gesehen habe dachte ich mir, die muss du unbedingt ausprobieren. Warum weiße, weil ich vorhin auch schon mit anderen"Gummis"in anderen Farben probiert habe, und auch ohne großen Erfolg, und ich bin froh dass ich sie gekauft habe. Die weißen Gummi Bienenmaden sind bei uns im Moment die besten Köder. Was den Gummifisch mit einem Jigkopf angeht, habe ich nicht probiert, ich verwende hauptsächlich 1 gr. Cheburaschkas und Einzelhaken mit großem Öhr.
 
Oben