Bachforellenpirsch

Krabat_11

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Zopf ist immer ne Idee wenn er in dem Gewässer wenig gefischt wird. Was auch definitiv funktionieren wird sind Fliegen und Streamer, wobei ein Zopf ja auch nur ein Bleikopfstreamer ist.
Kann es sein, dass sich die Forellen im Sommer an schattige oder tiefe Stellen verzipfeln und du dort nicht fischt oder nicht hin kommst?
Im Sommer wird das Wasser schnell mal 20°C warm und dann halte ich mich eigentlich an die schnell fließenden Stellen. Und das sind weder die tiefen noch die schattigen Stellen. An den tiefen Stellen ist das Wasser eher ruhig, dafür aber auch mal schattig. Werde ich in 2018 testen.
Die Flußmitte ist aber in der Tat unerreichbar für einen Uferangler.
Zu der unterschiedlichen Fängigkeit von Ködern, gibt es dazu Ideen hier im Forum?

Gruß und TL
Hauke
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bachforellenpirsch

Ein Köder fängt immer nur so gut wie du damit umgehen kannst und wie viel Vertrauen du in ihn hast.
Bei mir fangen Gummis zum Beispiel ganz schlecht, aber ich hab auch wenig Vertrauen darin und fische sie nur relativ selten.
Probier einfach weiter, irgendwann knackst du den Code und dann fängst du konstant.
 

Krabat_11

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Na ja, meine Favoriten habe ich schon (Bullhead, Hornet, Easy Shiner, alles >5cm und Naturfarben). Nur habe ich den Eindruck im Sommer passt das nicht. Da ist dann wohl mal nen Zopf dran, oder was in knalligen Tönen. Aber da geht es mir eigentlich wie Seele mit den Gummis....
Ach ja >5cm wegen Schonmaß 50cm und alles darunter ist eigentlich Kormoran, Hecht und Wallerfutter
 
AW: Bachforellenpirsch

Hey Leute, komme wegen ner ähnlichen Frage her, liegt scheinbar wirklich am Winter.

Ich angle wahnsinnig gerne mit Uglies, aber möchte mein Sortiment bisschen erweitern.

Gesucht wäre was bis max. 6cm, vor allem für bisschen mehr Strömung zum leicht flussaufwärts werfen und bauchig zurück holen, also sollte mit verschiedenen Strömungsgeschwindigkeiten zurecht kommen und nicht zu schnell kippen, auch mit Einzelhaken. Gewicht so ab 6g, Design eher natürlich, Schneider & Barsch funktionieren hier immer.
Kann auch gerne was zweiteiliges sein, hatte ich noch nicht.

Danke euch!
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Bachforellenpirsch

Preis-Leistungssieger ist da für mich Rapalas Count Down 5. Gibt's in vielen Dekoren. Super finde ich, dass man damit gezielt in unterschiedlichen Tiefen angeln kann. Wenn's etwas teurer sein darf probier mal von Illex den Tiny Fry. Farbwahl ist da allerdings nicht so üppig.
 

jagarou

Member
AW: Bachforellenpirsch

Was für eine taktik habt ihr jetzt direkt nach der schonzeit?große Köder,kleine Köder?eher Wurm oder doch Kunstköder?Den Köder langsam und tief?erzählt mal bischen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bachforellenpirsch

Wurm gibts eh nie, da viel zu viele Fische verangelt werden. Meiner Meinung nach ist der Köder jetzt eher zweitrangig, die Fische haben Hunger. Dennoch greif ich jetzt gerne auf den Forellenzopf zurück, da gerade buschige Varianten eher von den richtig guten Fischen genommen werden und die Kleinen damit selten hängen bleiben. Auch haben viele Bäche im Frühjahr einen höheren Wasserstand und dafür ist der Zopf natürlich ideal geeignet.
 

Reg A.

Member
AW: Bachforellenpirsch

Wo ist denn die Bachforelle jetzt schon wieder frei? Meines Wissens nach endet die Schonzeit für die Rotgetupften frühestens am 15.02. (Hamburg, Niedersachsen) |kopfkrat
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Bachforellenpirsch

In NRW gehts am 16. März los.

Und wie zuvor bereits schon von jemanden geschrieben: NUR mit Kunstködern. Ansonsten werden zu viele kleine Forellen verangelt.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Bachforellenpirsch

Bald gehts wieder los. Juhu. Neues Gerät ist auch am Start. Bachforellenpirsch, wie habe ich dich vermisst.

IMG_0356.jpg

IMG_0359.jpg

IMG_0360.jpg

IMG_0361.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

jagarou

Member
AW: Bachforellenpirsch

Sehr schöne Rute!
Also bis jetzt haven wir den Zopf,werde ich mir auch npch zulegen.
Mein Repartpoire sehr ihr auf dem Bild.
5221dd3ee2abbce035131ec22111839a.jpg
3775176eda9e9a659021c8c7cfc29df6.jpg


Noch sind ein paar Wobbler mit Drilling,aber nichtmehr lange,die Einzelhaken sind unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bachforellenpirsch

Was immer geil kommt sind Koppenimitate. Forellen sind einfach komplett verrückt drauf. Sowas läuft das Ganze Jahr. Ob als Forellenzopf, Schaumstoffkoppe, Gummi oder als Fliege, hauptsache es hüpft in kleinen Sprüngen über den Grund.
 

jagarou

Member
AW: Bachforellenpirsch

Was immer geil kommt sind Koppenimitate. Forellen sind einfach komplett verrückt drauf. Sowas läuft das Ganze Jahr. Ob als Forellenzopf, Schaumstoffkoppe, Gummi oder als Fliege, hauptsache es hüpft in kleinen Sprüngen über den Grund.
Da es bei uns ganz viele koppen gibt muss ich das mal probieren.habe letztes jahr kaum über grund gejiggt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

ado

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Saisonstart bei -10 Grad - es gibt bestimmt gemütlicheres, aber ich konnte mich mit einer 41er Bafo entschneidern
 

Marcoallround

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Petri!! bei uns gehts leider erst am 16. Los, die vorfreude steigt... Gewässer noch vor saisonstart neu erkunden und dann die grossen aus den tiefen stellen holen!!!:vik:
Grüsse
 
Oben