Bachforellenpirsch

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Bachforellenpirsch

Heute früh auch endlich mal wieder am Wasser gewesen. Wasserstand ist zwar noch niedrig, aber die Temperatur ist gewaltig gefallen und die Fische sind wieder aktiv.

Genommen wurden heute aber nur Streamer.

Die Rainie auf dem Bild hatte ca. 40 cm und dann gab es noch 2 Bafos mit ca. 30 cm. Und da sie so glitschig waren, schwimmen sie auch wieder.
Cheers
Steff
 

Anhänge

  • Kanalforelle_20180818_102431.jpg
    Kanalforelle_20180818_102431.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 251

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Schöne Fische Jungs !
Bei uns immer noch ganz fieses Niedrigwasser. Zuviel Quälerei für meine alten Knochen bei schlechten Aussichten.
Deshalb bei nem Radler weiter auf den Regen warten ;).
 

forellen-fangen

Blogger und Youtuber
AW: Bachforellenpirsch

Bei mir am Bach läuft es trotz des Niedrigwassers sehr gut.



Die Forellen verteilen sich teilweise mit mehreren Fischen in die wenigen Gumpen. Mit einem Spinner (Natürlich Einzelhaken und ohne Widerhaken) kann ich immer ein paar schöne Bachforellen überlisten. Saison Rekord bisher 37cm. Für meinen Bach schon recht gut mal gucken ob ich nächste Saison die 40er knacken kann :D
 
AW: Bachforellenpirsch

Moin,

Ich war in der letzten Woche auch des Öfteren auf der Pirsch und es lief teilweise echt wieder ziemlich gut. Konnte auch die für dieses Jahr Beste mit 40cm überlisten. Ansonsten viele Nachläufer, noch mehr Fehlbisse und ein paar fette im Drill verloren, hängen bleiben tun ja sowieso immer nur die kleinen|kopfkrat:)
Aber dafür sind die kleinen teilweise richtige Schönheiten.:k
 

Anhänge

  • IMG_4138.jpg
    IMG_4138.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_4928.jpg
    IMG_4928.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_4918 (Bearbeitet).jpg
    IMG_4918 (Bearbeitet).jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 196

lighty09

Member
AW: Bachforellenpirsch

Moin,

Ich war in der letzten Woche auch des Öfteren auf der Pirsch und es lief teilweise echt wieder ziemlich gut. Konnte auch die für dieses Jahr Beste mit 40cm überlisten. Ansonsten viele Nachläufer, noch mehr Fehlbisse und ein paar fette im Drill verloren, hängen bleiben tun ja sowieso immer nur die kleinen|kopfkrat:)
Aber dafür sind die kleinen teilweise richtige Schönheiten.:k

Tolle Fische #6
Petri
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Hiho,
nach wie vor Katastrophenwasserstand, entsprechend schwer überhaupt etwas an den Haken zu bekommen. In 2,5 anstrengenden Std. gestern abend hab ich grade mal 2 Stk. überreden können.
 

Anhänge

  • DSCI0543.jpg
    DSCI0543.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 189

forellen-fangen

Blogger und Youtuber
AW: Bachforellenpirsch

Ist doch dennoch ein Erfolg! Vorallem mit Fliege/Streamer!



Petri!



Bei mir am Bach kann man das Fliegenfischen leider vergessen :(
 

Pinocio

Active Member
AW: Bachforellenpirsch

Wasserstand ist auch bei uns nicht sonderlich toll. Hatte jetzt die Hitzezeit gar nicht mehr auf Forelle geangelt, weil die Gefahr halt doch groß ist, dass die kleinen eingehen.


Jetzt ist es kühler und ich war mal wieder los 2h. Super in Form die Fische, die Alterspyramide scheint intakt. Es gab massig Kontakte, vorallem Kleine, denen ich aber den Köder vorm Maul weggezogen hab. Die Größte war Ü40 und richtig dick, denke das war ein Weibchen, daher habe ich sie direkt im Wasser abgehakt. 2 Stück 32 und 36cm durften mit.
Lecker wars.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Bachforellenpirsch

Hiho,
nach wie vor Katastrophenwasserstand, entsprechend schwer überhaupt etwas an den Haken zu bekommen. In 2,5 anstrengenden Std. gestern abend hab ich grade mal 2 Stk. überreden können.


Kenn ich ... gestern Abend in 2h eine 20er Bafo und ein paar Aussteiger auf ne Pheasant Tail. In der ganzen Zeit habe ich keine 10 Fluginsekten gesehen #c
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Kenn ich ... gestern Abend in 2h eine 20er Bafo und ein paar Aussteiger auf ne Pheasant Tail. In der ganzen Zeit habe ich keine 10 Fluginsekten gesehen #c


Jo, ist auffällig. Auch hier kaum Anflugnahrung und deshalb nix am Steigen. Was mich aber noch negativer überrascht, ist die latente Algenblüte. Eigentlich ist das Wasser zu dieser Jahreszeit glockenklar...
Scheinbar hat der Megasommer nicht nur den Fischen direkt geschadet, sondern auch viele der Phytoplankton fressenden Organismen getötet. Anders kann ich mir das nicht erklären :(.
Ist meine 33. Saison hier, und egal was noch kommt, es wird (was Salmoniden angeht) die schlechteste sein. Bei Barschen und vor allem den mudfressenden Döbeln ist es genau umgekehrt. Die sind noch nie in solcher Zahl und Menge so weit hochgekommen wie dieses Jahr. Im Juli sind sogar 3 ordentliche Karpfen ne Weile hier im Kaff herum gegeistert (bei fast durchgängig nur 30-40 cm Tiefe).
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bachforellenpirsch

Das kann ich bestätigen. Aitel/Döbel ohne Ende, das ist eine Plage. Vor Allem verdrängen die durch ihre starke Population regelrecht die Äschen.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Das kann ich bestätigen. Aitel/Döbel ohne Ende, das ist eine Plage. Vor Allem verdrängen die durch ihre starke Population regelrecht die Äschen.


Absolut richtig ! Die Döbel sind halt immer in der Gruppe, beeindrucken schon durch ihre Größe und vor allem sind sie jederzeit gut bei Kräften weil sie auch bei Wassertemperaturen von über 20 Grad weiterfressen bzw. erst richtig loslegen.


Wir haben im Ort 3 kleine Brücken wo man nirgends höher als 1,5 m überm Wasser steht. Ich gehe da fast jeden Tag zum beobachten hin (angeln tu ich da nicht, weil man fast so eine Art "Haustierverhältnis" zu den Fischen bekommt ;)); eigentlich stehen da überwiegend Äschen aller Größen, kleine bis mittlere Bafos und im Sommer Elritzen. Jetzt seh ich seit Wochen fast nur noch Döbel, Döbel, Döbel...


Bachforellen sind komplett weg, und wenn sich dann mal eine der stärkeren Äschen in den Schatten direkt unter den Holzbrettern stellt, muss sie wegen der patroulierenden Döbel ständig die Position anpassen. Es gibt keine direkte Konfrontation, aber die schwimmen ständig nah an der Äsche vorbei, die wechselt nach rechts, links, rauf runter bis es ihr dann zu blöd wird und sie abhaut. Der Schatten unterm Steg ist Äschenrevier seit ich denken kann weil es in dem Bereich kaum schattenspendende Bäume gibt. Seit diesem Sommer scheinbar nicht mehr .


Es fällt auch auf, daß Döbel scheinbar immer fressen.
Wenn die Sonne richtig runterballert sind Äschen und Bachforellen entweder gar nicht zu sehen, oder sie stehen bewegungslos unter Büschen, hereinhängendem Gras und den Bäumen. Die Döbel aber sind unablässig unterwegs, zwar arschlahm, aber sie haben scheinbar immer was zum Schaffe :).
Da wird der abgesetzte Modder immer wieder durchgekaut, ausgespuckt, das nächste Maulvoll genommen usw. usw. hintendran kommen dann die Elritzen weil die sowieso immer nachschaun müssen wenn da einer Staubwolken produziert :q.
Wahrscheinlich suchen sie nach kleinen Schnecken, die gibts im Sommer häufig. Für mich sind sie aber nur noch die Mudfresser, ich mag sie einfach nicht ;).
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Hallo,
war heute nochmal draußen. 1 Std. lief es recht gut, auch die Größen waren ok, dann war es wieder wie abgeschnitten #c.
Aber egal 4 Forellen und 1 Döbel sind für die schwierigen Verhältnisse in Ordnung.
Das dieses Jahr grundsätzlich einiges nicht stimmt, zeigt das zweite Foto. Eine verheilte Reiherwunde haben die Fische hier oft, aber Mitte September so schlecht beinander sein, geht eigentlich gar nicht #d. Die hat länger kaum Nahrung aufgenommen, und von den 4 Bafos war eigentlich nur die erste normal beieinander.
Bild 3 ist ne Wildschweinsuhle. Der nächste Wald ist 2 km entfernt. Es muß also auch im Wald alles ausgetrocknet sein wenn die das Risiko gehen über völlig deckungsloses Gelände(ist ja alles abgeerntet) tippeln um am Bach zu suhlen.
 

Anhänge

  • 13.9. 3.jpg
    13.9. 3.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 212
  • 13.9. 2.jpg
    13.9. 2.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 198
  • 13.9. 1.jpg
    13.9. 1.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 209

forellen-fangen

Blogger und Youtuber
AW: Bachforellenpirsch

Kommt auf den Bach an und Abschnitt. Gibt durchaus Fliegenfischer hier, wenn auch wenige ;)

Allen Fängern natürlich Petri




Wo? Bei uns in Schaumburg?



Ich kenne zwar ein paar Abschnitte wo man Fliegenfischen könnte aber ob sich das lohnt ist dann die Frage. Viel Kraut aktuell und nur kleine Döbel.



Ein paar größere sind zwar auch immer wieder dabei aber da bietet sich die Spinnrute eher an.



Lg
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Bachforellenpirsch

Petri in die Runde!
Superschöne Forellen und noch (fast) tollere Bilder. Danke.
Bin zuletzt auch mal wieder los & hoffe noch ein paar mal loszukommen bis zum 1.10. …
 

Anhänge

  • Foto0278.jpg
    Foto0278.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 177
  • Foto0279.jpg
    Foto0279.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 181
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Bachforellenpirsch

Wo? Bei uns in Schaumburg?



Ich kenne zwar ein paar Abschnitte wo man Fliegenfischen könnte aber ob sich das lohnt ist dann die Frage. Viel Kraut aktuell und nur kleine Döbel.



Ein paar größere sind zwar auch immer wieder dabei aber da bietet sich die Spinnrute eher an.



Lg


Ja, kommt drauf an wo man angelt. An der Aue hast du im Ober - und Mittellauf kein Kraut. Auch am Wehr habe ich schon Fliegenfischer gesehen. Gehle würde bedingt auch gehen...aber für mich macht die Spinnrute auch mehr Sinn...
 
Oben