Bachforellenpirsch

Lajos1

Well-Known Member
Was die Forellen angeht war es bei mir ein super Jahr. Schneidertage gab es so gut wie keine und es waren viele Prachtstücke zwischen 50 und 60 cm dabei :)

Hallo,

na ja, in Slowenien hatte ich auch noch nie einen Schneidertag:laugh2. In Österreich lief es heuer so gut wie seit Jahren nicht mehr:). Zuhause (Mittelfranken) war es schon schlechter als in den letzten Jahren. Auch waren die Beifänge von Nichtsalmoniden in einem an sich guten Mischgewässer auch deutlich unter dem Schnitt:(.

Petri Heil

Lajos
 

Pinocio

Active Member
Bei mir lief es anfangs ganz gut. Aber im Sommer war ich dann gar nicht mehr wegen der Hitze und Trockenheit, wollte die Tierchen nicht noch mehr stressen.

Kurz vor der Schonzeit habe ich nochmal 2 Ausflüge gemacht, war zufriedenstellend, allerdings fehlte immer noch sehr viel Wasser, die Forellen waren aber spritzig und sind in einen kleinen Mühlbach untergekommen, da sind normal nie große Fische drin, dies Jahr allerdings waren da massig Forellen drin auch Große. Der Mühlbach hat aber auch immer ziemlich gleichbleibenden Wasserstand.
Einmal war meine Frau dabei und verlor eine richtig schöne große Forelle direkt am Ufer, dennoch hatte sie viel Spaß und ich hoffe sie begleitet mich nun öfter.
 

jochen68

Zupfangler
Die Wasserstände hier waren dies Jahr extrem niedrig, nicht wenig Bäche waren sogar komplett trocken. Ich habe ab Ende Mai auch darauf verzichtet, die restlichen Pools zu befischen, in denen sich die Fisch drängelten. Habe immer auf den Herbst und Wasser gehofft, aber war ja nix.
 

fishhawk

Well-Known Member
Bei mir wie letzten Jahre = 0.

Vereinswasser taugt mir wegen Besatzpolitik schon lange nicht mehr und auch dieses Jahr konnte ich mich wieder nicht zu ner größeren Anreise an ein gutes Salmonidenwasser aufraffen.

War aber bei den Wasserständen und Temperaturen leichter zu verschmerzen als die letzten Jahre.
 

Tim89

Active Member
Also im Großen und Ganzen kann ich mich echt nicht beklagen. Zwar nicht so viele Große wie im letzten Jahr, aber im Schnitt noch recht ordentlich. Wir hatten minimal weniger Wasser im Bach, was zum Glück auch am Stausee liegt der unseren Bach speißt und die Temperatu war eigentlich auch nicht sehr viel wärmer als im Vorjahr. Wir hatten auch reichlich Jungbrut was hoffen lässt :D
 

forellen-fangen

Blogger und Youtuber
Es lief ziemlich gut bei mir.
Aufgrund des niedrigen Wassers haben sich die Forellen in einigen Pools stellenweise wirklich gesammelt. Dort ich habe ich teilweise nicht mehr gefischt um nicht noch weiter zu stressen.
Dennoch blieben die Forellen sehr beißfreudig und aggressiv. Zumindest bei uns in anderen Gewässern war das genaue Gegenteil der Fall. Allerdings waren hier die Ausmaße der Trockenheit noch deutlicher zu spüren.
Ich gönne den Salmoniden ihre Schonzeit aber meine Vorfreude auf die nächste Saison ist schon sehr groß, da ich wieder ein unbekanntes Teilstück meines Hausgewässern erkunden werde :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
Nächste Saison will ich auch öfter los. In den letzten 2 Jahren war ich fast gar nicht. Es wurde nur Kleinkram besetzt und habe daher gar keine Sonderkarte geholt...
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
So, Zeit den Thread endlich zu reanimieren. Heute die Saison eröffnet und wider Erwarten auch gut gefangen. Die erste Bafo der Saison wurde abgelichtet, durfte dann aber umgehend wieder schwimmen, da sie deutliches Potential nach oben hatte :)

Gefischt habe ich hauptsächlich eine orange tag mit Tungsten-Kopf.

20190302_125040.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Petri Steff.
Ich war gestern draußen.
Eine gesetzte hab ich mitgenommen.
 

Anhänge

  • 20190302_194459.jpg
    20190302_194459.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 163

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hi Michi,
ebenfalls Petri. Bei mir wollten heute nur die Kleinen, aber die Saison hat ja gestern erst begonnen.

@ Salmonidenangler: die 2 Monate sind gewässerspezifisch festgelegt, oder ?

So long
Steff
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
Petri.
Wenn auch klein, so doch schon eine Schönheit.
Vielleicht seht ihr euch in ein paar Jahren wieder...

Hier geht die Saison am 16. los.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Petri zu den ersten fischen smile01
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

bei uns geht es auch erst am 1. April los (ist auch noch mein Geburtstag). Also noch 4 Wochen (seufz).

Petri Heil den Glücklichen

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
bei uns geht es auch erst am 1. April los .
Lajos

Hallo,

ist das ne Vereinsschonzeit oder habt ihr bis dahin die Salmonidengewässer gesperrt?

Wir hatten früher im Verein Schonzeit vom 1.10.- 30.4., also Beginn BaFo bis Ende Äsche.

Nachdem Vereinsschonzeiten nur noch mit Genehmigung der Fachberatung zulässig sind, gilt jetzt bei uns nur noch gesetzlich.

Nachdem es keine Äschen mehr gibt (Kormoran?) und für ReBo Besatz- und Rücksetztverbot besteht, fiel dem Gewässerwart keine schlüssige Begründung für ne Schonzeitverlängerung ein.

Gute Stückzahlen werden aber scheinbar eh erst ab Mitte April erzielt. Da sind die Fische dann auch fast gleich groß und sehen ziemlich ähnlich aus.

Wird mir zumindest so erzählt. Zum Forellenangeln war ich schon viele Jahre nicht mehr an unseren Vereinsgewässern.
 
Oben