Bachforellenpirsch

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Die Kurse finden am zweiten Tag immer an einem Fließgewässer statt.
Am ersten Tag wird das Werfen geübt.
So war es zumindest "damals".
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Noch ein Tipp wegen des Werfens:
Bringe dir das auf keinen Fall selber bei und lasse es dir auch nicht von einem Anfänger zeigen.
Die dann gelernten / eingeprägten Fehler bekommst du schlecht wieder korrigiert.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Immer diese Pauschalaussagen ...
Hätte es sich nicht irgendwann jemand selber beigebracht, gäbe es kein Fliegenfischen :rolleyes:.

@Erna: wenn es mit der Spinnrute nicht geklappt hat, kann es ja auch an vielen andern Gründen gelegen haben. Eigentlich lassen sich Forellen mit der Spinnrute mindestens genau so gut wie mit der Fliege fangen, eher noch viel besser. Das die Einheimischen alle mit der Fliege fischen, ist eine Frage der Einstellung. Edler Fisch - edle Methode und so... Und eigentlich sind sie ja alle Lachsfischer, das ist bei den Briten dann eben das allerhöchste.
Ansonsten viel Erfolg für den nächsten Trip, Irland ist klasse :D.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hallo Erna,
erkläre dem Instructor, wo und wie Du fischen willst. Eine #6 wäre mir für Forelle zu heftig, ich fische im Normalfall #4, aber wenn es geht auch nur #2 und #3. Wenn es aber große Überraschungen geben kann, mag auch ne #6 sinnvoll sein.
Wichtig auch, ob Du Stillwasser, oder Fliessgewässer fischen willst. Da gibt es einiges (z.B. Rutenlänge) zu beachten. Ein guter Instructor wird Dir dann schon zu passendem Gerät raten können. Normal kann man im Kurs Gerät probieren.

Viel Spass in Eire und ganz besonders beim Flifi.

Gruß
Stefan
 

Barsch-Erna

Active Member
Danke Euch! Ich besuche erstmal den Kurs..die Gewässer sind unterschiedlich. Einmal ein Bergsee und ein Fluss. Im River Owenea sind auch Meerforellen und Lachse unterwegs, im See Brown Trouts. Aber ich denke, es wäre besser, mit dem See zu starten. Die Trouts sind recht klein dort, ich denke da waren meine Köder einfach zu groß und meine Reiserute auch..aber traumhaft schön ist es da, da geht man auch gerne ohne Erfolg angelnsmile01 20190728_133632.jpg 20190724_181220.jpg
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
War heute früh los und konnte einige schöne Bafos zwischen 33 - 40 cm auf Trockene fangen ... Klasse :love

Auf dem Rückweg machte ich dann noch nen recht grossen Fisch aus, der aber die Trockene komplett ignorierte.
Ich knüpfte daher ne Tungsten Pheasant Tail Nymphe an und ... voilá, sie nahm sie.

Da es eine (frühere Setz-) Rainie war, durfte Sie ausnahmsweise auch mit. Das Massband zeigte 48 cm.

20190814_104136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich mal wieder mit etwas mehr Zeit am Forellenbach Watangeln. Morgens um 6 gings los und ich konnte relativ schnell die erste schöne Rotgetupfte überlisten. Es waren auch endlich mal wieder richtig schöne wilde Fische dabei:laugh2
In ca 6 h Angelzeit konnte ich über 10 Fische überlisten. Es war auf jeden Fall eine sehr kurzweilige Angelei:07_Cool
 

Anhänge

  • IMG_4724 (Bearbeitet).JPG
    IMG_4724 (Bearbeitet).JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_4733.JPG
    IMG_4733.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 208
  • 29FFA31B-9FD1-4545-93B2-5FF2A75B2C9B.jpg
    29FFA31B-9FD1-4545-93B2-5FF2A75B2C9B.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 220

Bilch

Otto-Normalangler
@Iombarolas und @Noo, Petri zu den schönen BaFos!

Ich war im letzten Monat leider nur paar mal für max 1 Stunde am Wasser und nicht sehr erfolgreich. Außer einmal mit einem Freund an meinem Lieblingsstausee. Zuerst haben wir mit Gummi versucht, nichts, dann hat er einen 4er Spinner drangehängt und Bombe, jeder zweite Wurf ein Fisch. Ich hate nur einen 3er in gleicher Farbe, nichts, dann habe ich aber einen 10 g Blinker genommen und dann hat es auch bei mir gedonnert. Nach 30 Minuten war dann leider Schluss aber in der halben Stunde haben wir zusammen mindestens ein Dutzend schöne Forellen gefangen.

Am Montag war ich auch kurz am Wasser. Ich habe meine Köderbox zuhause vergessen und hatte nur den 2er Spinner, der schon montiert war. Eine ich schätze cca. 50cm BaFo ist auf den Spinner gegangen und nach 2, 3 wilden Sprüngen ist sie so schnell in meine richtung gestartet, dass ich überhaupt nicht schnell genug kurbeln konnte. Dann noch ein Sprung und sie hat sich von dem Haken geschüttelt. Tja, wenn man ohne Widerhaken angelt, muss man halt mit sowas rechnen smile01
 
Zuletzt bearbeitet:

Steff-Peff

Fliegenwedler
Petri allen Fängern und denen, die demnächst los ziehen !

@ Bilch: mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht ein anderer gefangen hat, kriegst Du sie das nächste mal thumbsup Ich fische zu 100 % ohne Widerhaken und glaube nicht, dass ich deshalb so sehr viel mehr Aussteiger habe.

Cheers
Steff
 

Bilch

Otto-Normalangler
Petri allen Fängern und denen, die demnächst los ziehen !

@ Bilch: mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht ein anderer gefangen hat, kriegst Du sie das nächste mal thumbsup Ich fische zu 100 % ohne Widerhaken und glaube nicht, dass ich deshalb so sehr viel mehr Aussteiger habe.

Cheers
Steff
Ich mache mir überhaupt keine Gedanken. Ob ich sie kriege oder nicht, dass ist mir gleich. Ich angle, weil ich freude am Angeln habe und Angeln ist nicht nur Fische fangen ;) Auch dieser Drill war ein schönes Erlebnis :)

Ohne Widerhaken angle ich schon seit Jahren bzw. seit ich eine 15 cm Bafo entnehmen musste, weil ich sie nicht vom Haken befreien konnte. Und es ist mir tausendmal lieber 20 kapitale Bafos zu verlieren als nur einmal noch eine kleine zu verangeln

Wenn ich ehrlich bin, war es aber auch ein Fehler meinerseits, weil die Bremse ein Bisschen zu locker gestellt war und ich so den Anhieb nicht richtig durchbringen konnte :blush
 

Mike-

Member
Was heißt hier das man mit der Spinne nicht weit kommt? :)

In meinem alten Verein war ich einer der wenigen die quasi nie als Schneider nach Hause sind, die Bissfrequenz an unseren Bächen ist sehr hoch, weil die kleinen 1-5m Bäche kaum beangelt werden, das ist eigentlich recht einfach wenn man weiß wo die Fische stehen und dann fähig ist die Spots ziemlich exakt anzuwerfen (das ist oft gar nicht so einfach). In unseren kleinsten Bächen kann man sie teilweise mit der Hand rausfangen, das war als Kind meine Lieblingsbeschäftigung. :laugh

Wenn man nur 1-2m in die Nähe wirft kommt in der Regel kein Biss & den Platz 20x anwerfen macht kein Sinn, wenn ich nach spätestens 4-5 Versuchen keinen Kontakt habe laufe ich weiter (evtl später noch mal versuchen), so meine Erfahrung & immer sehr leise sein und nicht trampeln.
Ich bin aber schon als 5 jähriger mit der Angel am Bach gestanden & habe die markanten Spots verinnerlicht, es sind an jedem Bach die gleichen Plätze. Bei mir haben beide Opas geangelt und der Onkel.

Außerdem wie Bilch schon angemerkt hat, Hauptsache draußen in der Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Nach den Erfolgen beim letzten Mal war ich ziemlich heiß auf die Forellenangelei und bin dann heute um 5 Uhr los zum Bach. Heute war ich an einer Strecke, wo ich seit Ende Juni nicht mehr vorbeigeschaut hatte und war dementsprechend gespannt, was noch ging. Der Wasserstand war nicht mehr wirklich üppig:( Gleich am Dritten Spot schoss jedoch ein Schatten aus dem unterspülten Ufer und verleibte sich meinen Gufi ein. Zum Vorschein kam eine schöne 38er, wär die Heckflosse noch dagewesen, hätte sie bestimmt die 40 geknackt, aber naja...:XD
IMG_4767.JPG

Anschließend gings weiter und schon kurz darauf schepperte es schon wieder. Ich staunte nicht schlecht, denn zum Vorschein kam ein 36er Bachsaibling, den hatte ich in dem Gewässer auch noch nie und meines Wissens werden die auch nicht besetzt:O_o Der durfte dann zum Essen mit:hay
IMG_4768.JPG

Danach kamen noch ein paar untermaßige, noch mehr Fehlbisse, aber alles in Allem wieder einmal ein gelungener Tag. Interessant war, dass ca. um 9 Uhr der Spuk schon wieder vorbei war, liegt wahrscheinlich am guten Wetter (wolkenlos, warm etc.) Anbei noch ein paar Impressionen vom Gewässer:laugh2
IMG_4769.JPG
IMG_4771.JPG
IMG_4772.JPG
 

Bilch

Otto-Normalangler
Zuletzt bearbeitet:
Petri Dank! Ja ich bin da vor zwei Jahren das erste Mal hingefahren und habe mich direkt verliebt:hay
@Steff Najaaaa das sieht nicht überall so aus;) Aber ich wollte das auf jeden Fall nochmal in Angriff nehmen, ne Fliegencombo hab ich, nur würd ich da als armer Student wahrscheinlich noch mein komplettes Erspartes in den Büschen versenken:roflmao Ich übe erstmal noch ein bisschen:07_Cool
LG
 

Noo

New Member
IMG_20190827_200317.jpg
IMG_20190827_200200.jpg
Naja, mal eben schnell zum Bach und schauen, was die Forellen machen... Offensichtlich waren die heute aber nicht da.
Dafür sind mir diese prächtigen Döbel eingestiegen. 56 und 58 cm, die 60er Marke knapp verpasst. Der große hatte eine kleine Verletzung am Schwanzansatz, sah nach einem Vogel aus. Die schien ihm aber keine Probleme zu bereiten. Als der Fisch eingestiegen ist ging es gewaltig rund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben