Bachforellenpirsch

Salmonidenangler

Well-Known Member
Heute erwischt. Die Große, die ich beschrieben habe, ist wohl abgewandert oder hat ne Maulsperre bekommen:D
Erstere Forelle hatte übrigens eine Maus im Magen :roflmao
20190924_172626.jpg
20190924_175657.jpg
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

war heute noch mal los, an einem unserer Mischgewässer. Leider keine Forelle. Ein paar Aitel, Hasel, Barsche und seit langem wieder mal eine Nase auf Nymphe. Das wars mit der Fliege bis 1. April 2020:cry.

Petri Heil

Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
@Salmonidenangler, @Seele, schöne Fische, dickes Petri!

@Salmonidenangler, Ich habe heuer in einem Gumpen auch eine ReFo um die 40 cm erfolglos benagelt. Sie hat mich oft bemerket schon als ich mich dem Wasser genähert habe. Oder sie hat die Schnur bemerkt und lies den Köder vorbei schwimmen. Ein paarmal ist sie sogar dem Köder gefolgt und ist natürlich 1 m vor dem Ufer umgekehrt – auch wenn ich hinter einem Felsen gebeugt oder im Gebüsch versteckt war.
 

Lajos1

Well-Known Member
Na dann Petri, darüber würde ich mich ggf. mehr freuen, als über ne Forelle.

Hallo,

da habe ich mich auch mehr gefreut als über eine Forelle. Denn davon fange ich doch viele im Laufe der Saison, aber Nasen eben nicht.
Ähnlich wie heuer in Slowenien, wo ich auf einmal, nach knapp 60jähriger Fischerei, einen Fisch in Händen hielt, den ich nicht kannte:eek:.
Konnte diesen dann im Nachhinein als Lau identifizieren. War nicht mal 20 cm lang, aber trotzdem ein Highlight:).

Petri Heil

Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo,

da habe ich mich auch mehr gefreut als über eine Forelle. Denn davon fange ich doch viele im Laufe der Saison, aber Nasen eben nicht.
Ähnlich wie heuer in Slowenien, wo ich auf einmal, nach knapp 60jähriger Fischerei, einen Fisch in Händen hielt, den ich nicht kannte:eek:.
Konnte diesen dann im Nachhinein als Lau identifizieren. War nicht mal 20 cm lang, aber trotzdem ein Highlight:).

Petri Heil

Lajos
Petri zu der Nase! thumbsup Dort wo ich Angle, gibt es sie zwar, aber ich denke nicht, dass ein Fliegenfischer je eine erwischt hätte. Erfolg haben nur die, die gezielt mit Match oder Bolognese Ruten auf Grund auf Nasen angeln.

Bist Du sicher, dass es eine Lau war? Warst Du nicht an der Dreta und Savinja? Dort gibt es sie nämlich nicht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Petri zu der Nase! thumbsup Dort wo ich Angle, gibt es sie zwar, aber ich denke nicht, dass ein Fliegenfischer je eine erwischt hätte. Erfolg haben nur die, die gezielt mit Match oder Bolognese Ruten auf Grund auf Nasen angeln.

Bist Du sicher, dass es eine Lau war? Warst Du nicht an der Dreta und Savinja? Dort gibt es sie nämlich nicht.


Hallo,

es war an der Dreta und es war ein Lau, da bin ich mir absolut sicher. Ich habe ihn aufgrund des Bildes auf der Wikipedia-Seite einwandfrei identifizieren können, war der gleiche Fisch. Allerdings war es auch mein erster in den 8 Jahren in welchen ich dort fische.
Das mit den offiziellen Verbreitungsgebieten ist so eine Sache:rolleyes:. Vor etwa 25 Jahren sahen mein Sohn und ich in Niederösterreich in einem Tal, im Waldviertel eine Hornviper, die es dort, bis heute nicht geben dürfte.
Zu den Nasen noch, früher, als die noch häufiger waren, konnte man schon ab und zu eine auf die Nymphe fangen, nicht häufig aber übers Jahr verteilt schon ein paar. Nachdem die so um den Faktor 100 zurückgegangen sind, gegenüber von so 40 Jahren, jetzt halt alle paar Jahre eine:cry2:).

Petri Heil

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo,

es war an der Dreta und es war ein Lau, da bin ich mir absolut sicher. Ich habe ihn aufgrund des Bildes auf der Wikipedia-Seite einwandfrei identifizieren können, war der gleiche Fisch. Allerdings war es auch mein erster in den 8 Jahren in welchen ich dort fische.
Das mit den offiziellen Verbreitungsgebieten ist so eine Sache:rolleyes:. Vor etwa 25 Jahren sahen mein Sohn und ich in Niederösterreich in einem Tal, im Waldviertel eine Hornviper, die es dort, bis heute nicht geben dürfte.
Zu den Nasen noch, früher, als die noch häufiger waren, konnte man schon ab und zu eine auf die Nymphe fangen, nicht häufig aber übers Jahr verteilt schon ein paar. Nachdem die so um den Faktor 100 zurückgegangen sind, gegenüber von so 40 Jahren, jetzt halt alle paar Jahre eine:cry2:).

Petri Heil

Lajos

Hallo,



Gibt es sie dort nun wirklich nicht, oder wurde dort bisher keine nachgewiesen?

Ist immer schwieriger zu beweisen, dass es etwas nicht gibt, als umgekehrt.

Kann sein. Ich habe mich nur sehr gewundert. Erstens ist der Lau nur in den Flüssen, die sich in nördliche Adria entwässern, vorhanden, die Dreta und die Savinja gehören aber zum Donau-Becken. Und zweitens gilt der Lau in Slowenien als extrem bedroht, bis 2003, als man ihm in einem Bach fand, dachte man sogar, er sei ausgestorben; 2013 hat man dann noch eine Population Lauer in einem Fluss bestätigt. Das Problem ist, dass in die Gewässer, die der Lau früher besiedelte, die Nase gesetzt wurde, die den Lau dann verdrängt hat.
 

Lajos1

Well-Known Member
Kann sein. Ich habe mich nur sehr gewundert. Erstens ist der Lau nur in den Flüssen, die sich in nördliche Adria entwässern, vorhanden, die Dreta und die Savinja gehören aber zum Donau-Becken. Und zweitens gilt der Lau in Slowenien als extrem bedroht, bis 2003, als man ihm in einem Bach fand, dachte man sogar, er sei ausgestorben; 2013 hat man dann noch eine Population Lauer in einem Fluss bestätigt. Das Problem ist, dass in die Gewässer, die der Lau früher besiedelte, die Nase gesetzt wurde, die den Lau dann verdrängt hat.

Hallo,

dass er selten ist, ist schon klar, sonst hätte ich nicht erst nach 8 Jahren dort einen gefangen. Fangort war etwa 1,5 Kilometer unterhalb von Gornji Grad.
Ich werde im nächsten Jahr (da bin ich wieder dort) versuchen, einen zu fangen. Allerdings weiss ich die "Erfolgsnymphe" nicht mehr genau, werde aber trotzdem ausnahmsweise mal meine Kamera ans Wasser mitnehmen. In meinem Fischbestimmungsbuch von 1959 werden vereinzelt Fische aus Rhein und Inn, allerdings als sehr selten, angegeben und in Wikipedia Meldungen über unsichere und wenig belegte Vorkommen in Oberrhein, oberer Donau und Inn.

Petri Heil

Lajos
 

Laichzeit

Well-Known Member
Das Problem ist, dass in die Gewässer, die der Lau früher besiedelte, die Nase gesetzt wurde, die den Lau dann verdrängt hat.
Es könnte auch der Grund sein, warum Lajos den Lau im falschen Einzugsgebiet gefangen hat. Früher gab es quasi keine Fischzucht-Stämme der Nase, da sich das wirtschaftlich nicht lohnte und die Nase eher heikel ist. Deshalb wurden Fische aus nahen Wildpopulationen besetzt und da ist in der Regel ein Anteil von Fremdfischen dabei.
 

Lajos1

Well-Known Member
Es könnte auch der Grund sein, warum Lajos den Lau im falschen Einzugsgebiet gefangen hat. Früher gab es quasi keine Fischzucht-Stämme der Nase, da sich das wirtschaftlich nicht lohnte und die Nase eher heikel ist. Deshalb wurden Fische aus nahen Wildpopulationen besetzt und da ist in der Regel ein Anteil von Fremdfischen dabei.

Hallo,

ich glaube nicht, dass dort Nasen besetzt wurden. Da habe ich nämlich nie eine gesehen, geschweige denn gefangen. Der Fangort liegt so etwa am Übergang der Dreta vom Oberlauf in den mittleren Bereich. Die Dreta ist insgesamt nur etwa 25 Kilometer lang und dort noch ein Bach von 3-4 Metern Breite. Dort habe ich auch noch nie einen anderen Angler gesehen (ich fische immer auch die nicht so augenscheinlichen Topstellen bei Gewässern ab, da man da mitunter richtige Überraschungen erleben kann). Auf jeden Fall habe ich ziemlich dumm geschaut, als ich den Fisch in Händen hielt - ich kannte ihn nicht -und das ist mir praktisch noch nie passiert. Als ich jung war und das Angeln anfing, fraß ich alles über das Angeln in mich hinein, natürlich auch die Fischarten. Das Bestimmungsbuch von damals habe ich noch heute und das kannte ich auswendig. Von den rund 70 dort aufgeführten Arten schloss ich nur zwei vom "Abspeichern auf meiner körpereigenen Festplatte":laugh2 aus. Das waren der Strömer und eben der Lau, da ich damals annahm, dass dies die einzigen Fische sind, mit denen ich nie zu tun haben werde. War ein Fehler, wie sich 59 Jahre später herausstellte:eek:. Als ich abends an den PC ging um festzustellen, was ich da gefangen hatte, musste ich also nur nach den beiden schauen und mein Fisch war dem Foto auf der Wikipedia Seite des Lau wie aus dem Gesicht geschnitten. Da Bilch angibt, dass diese Art dort (Slowenien) fast ausgestorben ist - soll ich da im nächsten Jahr einen Verantwortlichen des dortigen Angelvereins aumerksam machen? Dazu wäre es natürlich gut, wenn mir da nochmal ein Fang gelänge, welchen ich fotografieren kann. Aber da ich in 8 Jahren dort nur einen fing, bin ich mir nicht so sicher, ob das auch klappt.

Petri Heil

Lajos
 

Forelle74

Well-Known Member
Petri allen Fängern.thumbsup
@Lajos1 Petri zu dem seltenen Fang.
Wusste bis jetzt noch gar nicht dass ein Lau exestiert.

@Christian.Siegler
Petri zu der tollen Bafo.

Ich werde es am Montag nochmal probieren.
Dann ist eh Schluß.
Ich stell hier dann nen kleinen Bericht ein.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Petri allen Fängern ! Tolle Fische :)
Ich war gestern Abend noch mal für ne Stunde mit der Trockenen am eingetrübten Bach und konnte wider Erwarten ein paar Forellen überzeugen. Ein paar kleinere und zum Schluss dann noch diese 38er.
Insgesamt hatte ich aber den Eindruck, dass die großen Bafos bereits stromauf in die Laichgebiete ziehen. Etwas früher wie sonst, aber die richten sich nun mal nicht nach dem Kalender.
20190925_182743.jpg
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
BF 3.jpg Milch.jpg Streamerhaken.jpg Jau, endlich mal wieder richtige Bachforellen ! Petri Männer, sehr schöne Fische :).

Kann nur bestätigen was Steff-Peff sagt.
Hab mir wegen der leichten Eintrübung nach dem Regen mit UL + Streamer auch mal den Oberlauf eines unserer Bäche vorgenommen. Lief (wie erwartet) sehr gut, viele Bisse, insgesamt 6 oder 7 maßige und sogar eine ordentlich Äsche aufn Streamer was hier selten vorkommt weil die nur bei ordentlicher Trübung zum Räuber mutieren.
Hab mir deshalb auch 2 BF zum Mitnehmen gegönnt. Waren beides Milchner mit 36 und 40 cm schon sehr passable Fische für nen 2m breiten Bach. Vor allem bei dem größeren Fisch waren die Milchstränge schon sehr weit entwickelt.
Hab leider nur Küchenfotos weil ich draussen nix zum Fotografieren dabei hatte, sorry dafür.

P.S. Ich hatte ungewöhnlich viele Aussteiger gestern und fast jeder gelandete Fisch hat noch im Watkescher den Streamer losgeschüttelt. Unterwegs im Angelfieber hab ich es verpeilt den Haken mal zu inspizieren... Auflösung kam zuhause, die Hakenspitze hat wohl bei nem Hänger was abbekommen und war ziemlich verbogen was dem wohl erfolgreichsten Streamer, den ich je gebunden habe nun die Rente einbringt :rolleyes:. Anhang anzeigen 330428
 
Oben