Bachforellenpirsch

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
alles super Beiträge thumbsup und eigentlich gibts nichts hinzu zu fügen.
Natürlich sind die Gene der versch. Stämme ausschlaggebend, aber Bachforellen sind auch sehr anpassungsfähig. Deshalb sind auch der Standplatz, die Sichtigkeit des Wassers und die Lebensweise wichtig.
Wie schnell Salmoniden die Farben ändern können, sieht man ja auch bei ihren Laichkleidern. Ebenso erinnere ich mich an hier gepostete fantastische Regenbogen von Steff-Peff und Seele mit gepunkteten Flossensäumen und weiteren Sonderlackierungen :). Wie ich finde, zeigen es Salmoniden besonders deutlich wenn es ihnen gut geht oder nicht.
Evtl. findet ja jemand den alten Thread von Sneep noch, der wäre sicher aufschlussreich für Leute, die noch relativ neu Onboard sind.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Heute kann ich mich über einem schönen 50er ReFo-Milchner freuen

20210728_202651.jpg


P.S. habe noch eine interessante Info bezüglich der roten Punkten entdeckt
 

Bilch

Otto-Normalangler
Was ich heute erlebt habe …! Das ist wieder so ein Tag, an den ich mich mein Leben lang erinnern werde ...

Bin am Samstag aus dem Urlaub zurückgekehrt und heute hatte ich Nachmittagsdienst so dass ich morgens zum Wasser gehen konnte. An den ersten paar Stellen war ich erfolglos, an der nächsten Stelle mit Wobbler und Tassie wieder ohne Erfolg, mit dem Spinner aber eine 30er Bafo erwischt. An den nächsten Stellen nur ein paar unrealisierte Bisse, an der letzten Stelle zuerst mit Spinner wieder nichts, mit Seele s Forellenzopf aber zwei schöne ca. 25er Bafos überzeugt. Wieder auf Wobbler gewechselt und zweimal sah ich eine große ReFo, wie sie den Wobbler verfolgte, hat ihn aber nicht genommen. Habe wieder den Spinner angehängt und einmal sah ich die Große, wie sie den Spinner kurz mit dem Mund berührte. Paar Würfe später hat sie ihn aber genommen und mein Anhieb ist durchgekommen. Der Kampf war phänomenal, das waren fast 1 m hohe Sprünge, musste mich wirklich bemühen sie zu keschern - und als sie schon im Kescher lag und ich dachte, dass es vorbei ist, ist sie aus dem Kescher gesprungen und sich dabei abgehakt … :laugh2 Es war eine mindestens 50 cm große, wunderschön gefärbte wilde Regenbognerin.

Die Moral der Geschichte ist - auch ein verlorener Fisch kann für ein magisches Angelerlebnis sorgen ;)

P.S. Ein Teil von mir möchte diese Stelle so lange beangeln bis ich diesen Fisch fange, der andere Teil sagt aber, dass der Angler nicht immer der Sieger sein muss und dass ich sie einfach in Ruhe lassen soll ...
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
Bilch mach dir nix draus, immerhin hast du sie in den Kescher bekommen, das zählt klar als gefangen :).

Ich musste bei deinem Bericht sofort an meine letzten beiden Sessions denken, die standen unter dem Motto Pleiten, Pech und Pannen.
Neulich am Minibach konnte ich mir 3 gute Aussteiger noch schönreden mit der Enge, Rute nicht hoch gekriegt, die tolle Verfassung der Fische usw., ging der Verlust des einzigen guten Fischs gestern komplett auf meine Kappe. Die schöne Äsche hatte eigentlich schon verloren, aber wegen der allgemeinen Frustration von 2,5 Std. harter Suche nach wenigstens einem guten Fisch, hatte ich den Watkescher an der letzten Stelle nicht umgehängt. Der war schon im Rucksack und der Fisch nutzte die Gunst der Stunde. Selbst schuld wenn man nachlässig wird :surprised.

btw. seit das Wasser zurück geht zeigen sich die Auswirkungen von zwei Hochwassern innerhalb 6 Monaten hier immer deutlicher. Der kleine Pool war mal eine winzige Ausbuchtung, brutal wie stark sich das erweitert und vertieft hat. Und nicht genug, oberhalb ist noch ne scharfe Kurve (hier nicht im Bild), da ist der Bach komplett geradeaus weiter marschiert und hat sich einen neuen kleinen Arm links vom Baum durch gefräst. Die mächtige, alte Erle (durch Rückschnitt vor ewiger Zeit hat die 4 Stämme) steht nun praktisch auf einer Insel. Hat was vom Kampf der Giganten, Erle vs. Wasser oder so ähnlich :XD. Bin mal gespannt wie lange der Baum noch widerstehen kann.
DSCI0758.JPG
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Servus,
Bilch mach dir nix draus, immerhin hast du sie in den Kescher bekommen, das zählt klar als gefangen :).

Ich musste bei deinem Bericht sofort an meine letzten beiden Sessions denken, die standen unter dem Motto Pleiten, Pech und Pannen.
Neulich am Minibach konnte ich mir 3 gute Aussteiger noch schönreden mit der Enge, Rute nicht hoch gekriegt, die tolle Verfassung der Fische usw., ging der Verlust des einzigen guten Fischs gestern komplett auf meine Kappe. Die schöne Äsche hatte eigentlich schon verloren, aber wegen der allgemeinen Frustration von 2,5 Std. harter Suche nach wenigstens einem guten Fisch, hatte ich den Watkescher an der letzten Stelle nicht umgehängt. Der war schon im Rucksack und der Fisch nutzte die Gunst der Stunde. Selbst schuld wenn man nachlässig wird :surprised.

btw. seit das Wasser zurück geht zeigen sich die Auswirkungen von zwei Hochwassern innerhalb 6 Monaten hier immer deutlicher. Der kleine Pool war mal eine winzige Ausbuchtung, brutal wie stark sich das erweitert und vertieft hat. Und nicht genug, oberhalb ist noch ne scharfe Kurve (hier nicht im Bild), da ist der Bach komplett geradeaus weiter marschiert und hat sich einen neuen kleinen Arm links vom Baum durch gefräst. Die mächtige, alte Erle (durch Rückschnitt vor ewiger Zeit hat die 4 Stämme) steht nun praktisch auf einer Insel. Hat was vom Kampf der Giganten, Erle vs. Wasser oder so ähnlich :XD. Bin mal gespannt wie lange der Baum noch widerstehen kann.
Anhang anzeigen 382169
Hi Hanjupp,
herrlicher Bach, genau meine Kragenweite :)
Viele scheuen vor kleinen Gewässern zurück, aber das ist Glück für die, die gerne dort fischen :laugh2
Cheers
Steff
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Jo, das stimmt Steff-Peff . Hier gab es früher mal mehr aktive Angler, manche kamen sogar extra von weiter her fürn paar Tage fischen.
Das hat sich stark verändert, mehr als 3 oder 4 Einheimische werden es wohl nicht mehr sein die hier regelmässig raus gehen und ab und an mal ein Urlauber mit ner Tageskarte.
Das hängt sicher mit den Hochwasserschutzmassnahmen zusammen, die vor ca. 25 Jahren bis runter zur Mündung durchgeführt wurden. Damit sank der Wasserstand deutlich, die großen Bachforellen von früher sind selten geworden und es wurde angeltechnisch deutlich anspruchsvoller. Aus Sicht des WWA ist der Bach nun keine Gefahr mehr, deswegen macht hier niemand mehr irgendwas und es wächst jedes Jahr mehr zu. Naja, soll mir recht sein, mit der Fliege bin ich wahrscheinlich sogar der Einzige, der sich das noch gibt...
Habe immer ne kleine Säge oder eine Heppe (Haumesser) im Rucksack, auch gestern hab ich einen kleinen Gumpen "befischbar" gemacht. Ewig wirds für mich nicht mehr gehen, und meine Versuche jemanden aus der Vereinsjugend für diese Art des Angelns zu begeistern, sind bis dato leider gescheitert :please.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Jo, das stimmt Steff-Peff . Hier gab es früher mal mehr aktive Angler, manche kamen sogar extra von weiter her fürn paar Tage fischen.
Das hat sich stark verändert, mehr als 3 oder 4 Einheimische werden es wohl nicht mehr sein die hier regelmässig raus gehen und ab und an mal ein Urlauber mit ner Tageskarte.
Das hängt sicher mit den Hochwasserschutzmassnahmen zusammen, die vor ca. 25 Jahren bis runter zur Mündung durchgeführt wurden. Damit sank der Wasserstand deutlich, die großen Bachforellen von früher sind selten geworden und es wurde angeltechnisch deutlich anspruchsvoller. Aus Sicht des WWA ist der Bach nun keine Gefahr mehr, deswegen macht hier niemand mehr irgendwas und es wächst jedes Jahr mehr zu. Naja, soll mir recht sein, mit der Fliege bin ich wahrscheinlich sogar der Einzige, der sich das noch gibt...
Habe immer ne kleine Säge oder eine Heppe (Haumesser) im Rucksack, auch gestern hab ich einen kleinen Gumpen "befischbar" gemacht. Ewig wirds für mich nicht mehr gehen, und meine Versuche jemanden aus der Vereinsjugend für diese Art des Angelns zu begeistern, sind bis dato leider gescheitert :please.
Gewässer, wo ich mit hoher wahrscheinlichkeit keinen Angler oder Spaziergänger treffe, sind mir am liebsten. Befische u.a. auch ein Bach/Flüsschen, wo ich in 10 Jahren 3 oder 4 Angler getroffen habe - wenn ich dorthin fahre, ist auch bei mir eine Säge im Rucksack ;)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Gewässer, wo ich mit hoher wahrscheinlichkeit keinen Angler oder Spaziergänger treffe, sind mir am liebsten. Befische u.a. auch ein Bach/Flüsschen, wo ich in 10 Jahren 3 oder 4 Angler getroffen habe - wenn ich dorthin fahre, ist auch bei mir eine Säge im Rucksack ;)
Wir sollten an so einem Gewässer ein Bafopirschtreffen machen - das BPT :XD
 

Forelle74

Well-Known Member
Gewässer, wo ich mit hoher wahrscheinlichkeit keinen Angler oder Spaziergänger treffe, sind mir am liebsten. Befische u.a. auch ein Bach/Flüsschen, wo ich in 10 Jahren 3 oder 4 Angler getroffen habe - wenn ich dorthin fahre, ist auch bei mir eine Säge im Rucksack ;)
Letztes mal hatte ich leider keine Säge dabei.
Gebraucht hätte ich sie aber .
Hab mur extra mal ne Taschen Klappsäge für solche Einsätze gekauft.
Oft geht's da bei uns auch eng her.
Warscheinlich war da auch ewig kein Mensch.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich hab so eine mal im Baumarkt gekauft.
https://www.amazon.de/Meister-Klappsäge-180-mm-9719900/dp/B00OBGWSYA /ref=asc_df_B00OBGWSYA/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=257710089322&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5959428098974173584&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20229&hvtargid=pla-430103968291&psc=1&th=1&psc=1

Die sägt alles in der Blattlänge.
Allerdings will ich ja keine Bäume fällen.:laugh2
 

Bilch

Otto-Normalangler
Schon zu beginn der Saison habe ich mir vorgenommen ein paar Mal einen Fluss zu besuchen, wo das Spinnfischen zwar erlaubt ist, aber nur mit einem Streamer. Habe auch deswegen bei Seele eine Kollektion Streamer und Forellenzöpfe bestellt. Es hat sich jedoch so ergeben, dass ich nie die Zeit dafür gefunden habe. Heute war ich aber den ganzen Vormittag frei und bin dorthin gefahren. War nicht mal eine Stunde am Wasser, als man mich aus dem Kindergarten angerufen hat, dass der Kleine Durchfall hat ... :devil

In dieser Stunde war ich mit dem Forellenzopf dreimal erfolgreich, eine schöne Regenbognerin und einen Döbel konnte ich landen und noch eine ReFo ist mir vor dem Kescher ausgestiegen :laugh2

20210825_091339.jpg 20210825_091905~2.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Petri Bilch ist natürlich ärgerlich, aber für ne Stunde war das ja ne amtliche Strecke.

Ich bin gestern fremd gegangen und hab mal mit anderen Ködern, speziell Topwater probiert, irgendwann hab ich aufgegeben, nicht mal ein Nachläufer war heraus zu kitzeln. Vermute aber die Fische sind aktuell pappsatt und nicht auf unsere künstlich Zusatznahrung angewiesen.
 
Oben