Bachforellenpirsch

Luis2811

Well-Known Member
Könnten schlechter fangen ja :laugh2
Forellen sind aber noch sehr träge. Zwar komplett egelfrei, aber mit den sonst üblichen aggressiven Bissen ist's noch weit hin. Da kommt dab kommt ein sehr kleiner und ultra langsam zu führender Köder halt gerade Recht.
Ja dass mit den Bissen ist so hatte heute auch noch zwei weitere Fehlbisse da ich nur mit Offsethaken fische. Da ich sonst den Köder auch direkt ohne denn in den Snap zu hängen reinwerfen könnte wegen dem ganzen Geäst.
 

Niklas32

Well-Known Member
Petri Euch Erfolgreichen,

Ich war heute auch unterwegs. Das erste angepeilte Gewässer war leider zugefroren. Anschließend habe ich noch zwei weitere Gewässer getestet, die aber beide keine Aktion brachten.

70E11AE3-81F9-48C0-94E5-A6573396BB16.jpeg


BB41D36E-5625-4581-9D85-BBFF9152FA95.jpeg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Dickes Petri Luis2811 und Seele thumbsup
War gestern auch (mit der Fliegenrute) am Wasser, am Morgen war noch unter Null, tagsüber dann strahlender Sonnenschein, aber überhaupt keine Fischaktivität, kein Biss, kein Nachvolger, nichts ... Habe paar andere Angler getroffen und sie sind auch alle ohne einen Biss geblieben :roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ab morgen darf ich auch wieder! Gewässer ist bis heute noch gesperrt. Bin heute grade das 1. Mal seit dem letzten Hochwasser am Fluß, mal checken was ich morgen früh für eine Strategie brauche...
Ne Spinnrute kommt mit und eine Posenrute fürs Wehr, da versuche ich es mal mit einem Stint als Köfi.
Sonst noch 2 Grundruten evtl. zum Ansitzen, packe nachher das erste Mal dieses Jahr
IMG_20230318_153102.jpg
IMG_20230318_153110.jpg
seit 3 Monaten wieder mal das Auto, soll morgen Regenschauer geben.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ab morgen darf ich auch wieder! Gewässer ist bis heute noch gesperrt. Bin heute grade das 1. Mal seit dem letzten Hochwasser am Fluß, mal checken was ich morgen früh für eine Strategie brauche...
Ne Spinnrute kommt mit und eine Posenrute fürs Wehr, da versuche ich es mal mit einem Stint als Köfi.
Sonst noch 2 Grundruten evtl. zum Ansitzen, packe nachher das erste Mal dieses Jahr Anhang anzeigen 436079 Anhang anzeigen 436080 seit 3 Monaten wieder mal das Auto, soll morgen Regenschauer geben.
Geiler Wasserstand. Das sollte bis morgen noch minimal aufklaren und dann kannst dein ganzes Ansitzzeug zu Hause lassen. Das läuft so.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Komme grad heim, hatte nur am Wehr 3x Fischkontakt auf Köfi, eine starke Bachforelle nahm kurz nachdem ich um 7.00 am Wasser angekommen war, den Köder, blieb kurz hängen, zeigte sich aber und stieg dann aus...

Sonst ging gar nichts, hat sich dann eingeregnet. Später noch 2 weitere Fischkontakte auf Grundel, aber zu früh angeschlagen. War wenigstens der einzigste mit Bissen, alle anderen hatten noch nicht mal die...
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Köderfisch auf Bafo muss ich dieses Jahr unbedingt testen. Ich hab letztes Jahr glaube schonma gefragt aber wie sieht deine Montage aus?
Ganz einfach: Laufpose, ca. 5gr. beschwerung Bleikugel passendes Gewicht, darunter Karabinerwirbel. Vorfach frei, Köfi im hinteren Drittel anködern. Ist allerdings so für starke Strömung und relativ flache Flußstrecken mit steinigem Grund.
Bei einem Biss länger warten mit dem Anschlag! Hakengröße 4 - 8, je nach Fischchengröße (6 - 8 cm).
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Bei mir weiterhin nichts zu machen, obwohl ich heute eigentlich loswollte an den Bach:

Starker Nachtregen = Hochwasser-Neuanschuck und nun tagsüber Sturm mit fast waagerecht fliegenden Regentropfen. Himmel spät-novemberig düster.

Der Frühling schwächelt hier weiterhin. Aber das ist nun mal Natur.

Und die braucht das Wasser dringend. Insofern: Alles ok, das wird schon noch.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ganz einfach: Laufpose, ca. 5gr. beschwerung Bleikugel passendes Gewicht, darunter Karabinerwirbel. Vorfach frei, Köfi im hinteren Drittel anködern. Ist allerdings so für starke Strömung und relativ flache Flußstrecken mit steinigem Grund.
Bei einem Biss länger warten mit dem Anschlag! Hakengröße 4 - 8, je nach Fischchengröße (6 - 8 cm).
Ok danke! Mal gucken was für ne Rute ich da am besten nehme, hatte an was möglichst kurzes gedacht aber mit pose is da das handling immer sehr bescheiden.
Werde die ersten Tage eh nur mit der Spinnrute losziehen und ansitze eher bei schönem Wetter machen :D
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ok danke! Mal gucken was für ne Rute ich da am besten nehme, hatte an was möglichst kurzes gedacht aber mit pose is da das handling immer sehr bescheiden.
Werde die ersten Tage eh nur mit der Spinnrute losziehen und ansitze eher bei schönem Wetter machen :D
Ich habe heute nur eine Rute mit 2,40m und 20-40 gr Wg. verwendet, von der Wurfweite habe ich alle Ziele erreicht.
Bloß, wenn es stundenlang regnet, wie bei uns heute vormittag, klebt die Schnur an der Rute, was zu leichten Problemen beim Auswerfen führt.

Köder wie Wurm, (Bienen) made, Forellenteig und die meisten Kunstköder haben versagt.
Ich habe mal die tiefgefrorenen Stinte als Köfis aus dem Aquarienfachhandel ausprobiert, da sollte aber das Vorfach mit ein oder zwei Bleischroten versehen sein, da die Fischchen sonst aufschwimmen und nicht an die am Grund stehenden Forellen herankommen.
 
Oben