Bachgeflüster

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Lassen wir den Thread auch mal wieder erwachen. Hab heute ganze 5 Würfe bei der täglichen Kontrollfahrt gemacht und hat sich gelohnt. Gefallen mir immer mehr meine Regenbogen. Wenn die Mal ne zeitlang im Wasser sind entwickeln die schöne Farben.

PXL_20210805_133152157~2.jpg
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Lassen wir den Thread auch mal wieder erwachen.
OK, mach ich mal mit.
War die Tage mal an einem winzigen Rinnsal, das in mein Lieblingsgewässer mündet. Von den meisten Vereinsmitgliedern als unergiebig abgehakt, besuche ich das Bächlein immer noch 1-2 mal jährlich. Großteils im Wasserschutzgebiet gelegen und deshalb sehr sauber, dazu völlig unverbaut, bedeutet eigentlich super Vorraussetzungen für einen guten Abwuchs. Trotzdem wurden sämtliche Besatzversuche vorerst auf Eis gelegt. Leider fließt der Bach nicht weit oberhalb unserer Strecke durch ein Waldgebiet, wo große Mengen Sand ausgespült werden, die das Kieslückensystem zudecken. Deshalb gibt es in weiten Bereichen keinerlei Wasserinsekten, d.h. die Fische müssen sich mit einigen wenigen Mühlkoppen, hinein gefallenen Mäusen und Anflugnahrung durchschlagen.

Im Gegensatz zu den Vorjahren war immerhin der Wasserstand sehr positiv, und sollte das so bleiben, werde ich Mitte/Ende September Richtung Laichzeit noch eine Tour machen. Manchmal wandern nämlich richtig gute Fische zu Laichen da rein. Dieses Mal konnte ich nur 2 kleine Bafos landen, 3 recht Gute (für den kleinen Bach) hab ich verloren. Blöd das man bei max. 5-6m Wurfweite und dem klaren Wasser sofort sieht was man dran hat :O_o.

Das Fischen ist absolut Harcore, man muß ständig waten weil man von außen die guten Stellen nicht erkennt. Und immer wieder mal gehts trotz des flachen Wassers nicht mehr weiter, heißt raus und weiter oben sich wieder einen Weg ans Wasser bahnen. In 2,5 Std. hab' ich ca. 600m geschafft, dann war ich platt.

Bei den Bildern des alten Baums, der seine Wurzel über mehrere Meter dem Bachlauf angepasst hat, kann man die üblen Sandablagerungen erahnen.

Baum 1.jpg Baum 2.jpg Gerinne.jpg DSCI0751.JPG
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Lassen wir den Thread auch mal wieder erwachen. Hab heute ganze 5 Würfe bei der täglichen Kontrollfahrt gemacht und hat sich gelohnt. Gefallen mir immer mehr meine Regenbogen. Wenn die Mal ne zeitlang im Wasser sind entwickeln die schöne Farben.
Hi Seele,
ich bin ein Fan von "wilden" Rainies. Sehen erstens toll aus und machen zweitens echt Terz an der Rute. Wir haben welche, die sind im Drill (gefühlt) mehr in der Luft, wie im Wasser.


War die Tage mal an einem winzigen Rinnsal, das in mein Lieblingsgewässer mündet.
Hallo Hanjupp, schöner kleiner Bach !

Cheers
Steff
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
OK, mach ich mal mit.
War die Tage mal an einem winzigen Rinnsal, das in mein Lieblingsgewässer mündet. Von den meisten Vereinsmitgliedern als unergiebig abgehakt, besuche ich das Bächlein immer noch 1-2 mal jährlich. Großteils im Wasserschutzgebiet gelegen und deshalb sehr sauber, dazu völlig unverbaut, bedeutet eigentlich super Vorraussetzungen für einen guten Abwuchs. Trotzdem wurden sämtliche Besatzversuche vorerst auf Eis gelegt. Leider fließt der Bach nicht weit oberhalb unserer Strecke durch ein Waldgebiet, wo große Mengen Sand ausgespült werden, die das Kieslückensystem zudecken. Deshalb gibt es in weiten Bereichen keinerlei Wasserinsekten, d.h. die Fische müssen sich mit einigen wenigen Mühlkoppen, hinein gefallenen Mäusen und Anflugnahrung durchschlagen.

Im Gegensatz zu den Vorjahren war immerhin der Wasserstand sehr positiv, und sollte das so bleiben, werde ich Mitte/Ende September Richtung Laichzeit noch eine Tour machen. Manchmal wandern nämlich richtig gute Fische zu Laichen da rein. Dieses Mal konnte ich nur 2 kleine Bafos landen, 3 recht Gute (für den kleinen Bach) hab ich verloren. Blöd das man bei max. 5-6m Wurfweite und dem klaren Wasser sofort sieht was man dran hat :O_o.

Das Fischen ist absolut Harcore, man muß ständig waten weil man von außen die guten Stellen nicht erkennt. Und immer wieder mal gehts trotz des flachen Wassers nicht mehr weiter, heißt raus und weiter oben sich wieder einen Weg ans Wasser bahnen. In 2,5 Std. hab' ich ca. 600m geschafft, dann war ich platt.

Bei den Bildern des alten Baums, der seine Wurzel über mehrere Meter dem Bachlauf angepasst hat, kann man die üblen Sandablagerungen erahnen.

Anhang anzeigen 381743 Anhang anzeigen 381744 Anhang anzeigen 381745 Anhang anzeigen 381746
Ich liebe diese Bäche. Hatte letztes Jahr das Glück an so einem Bach als einziger im ganzen Jahr zu fischen. Der war noch viel kleiner und die Fische waren auch ziemlich klein, aber das Erlebnis ist unbezahlbar. Ist eine Privatstrecke die der Bewirtschafter halt am Haus hat aber kein Interesse dran, da er nur Kleine fängt.

Wem sowas gefällt, der hat Angeln verstanden.


Hi Seele,
ich bin ein Fan von "wilden" Rainies. Sehen erstens toll aus und machen zweitens echt Terz an der Rute. Wir haben welche, die sind im Drill (gefühlt) mehr in der Luft, wie im Wasser.



Hallo Hanjupp, schöner kleiner Bach !

Cheers
Steff

Da bin ich mir noch unschlüssig ob mir diese Luftakrobatik gefällt. Finde da lange Fluchten über Gumpen hinweg wesentlich aufregender :)
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Seele wer weiß ob du da der Einzige im ganzen Jahr warst ;). Ich bin ca. 3km oberhalb des Bereichs wo die Fotos entstanden aufgewachsen, und der damalige Pächter hat dort definitiv nicht alleine gefischt :XD. Irgendwo mussten wir Buben es ja lernen !
Hätte noch ein Foto, manchmal geht es auch im Bachbett nicht mehr weiter
Ende.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Seele wer weiß ob du da der Einzige im ganzen Jahr warst ;). Ich bin ca. 3km oberhalb des Bereichs wo die Fotos entstanden aufgewachsen, und der damalige Pächter hat dort definitiv nicht alleine gefischt :XD. Irgendwo mussten wir Buben es ja lernen !
Hätte noch ein Foto, manchmal geht es auch im Bachbett nicht mehr weiter Anhang anzeigen 381777

Das ist doch ein absoluter Hotspot. Wenn da keine Forelle steht wo denn sonst? Bach verengt sich, wird tiefer, unterspülte Wurzeln und auch noch Schutz von oben. Prädikat: Geil....

Glaub mir, ich war der Einzige. Das liegt dermaßen in der Pampa und es gibt dort einige viel reizvollere Bächlein. Zumal es die Jugend doch heutzutage kaum noch interessiert und die erfreuen sich doch keinen 20cm Forellen.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Klar steht da immer was, es ging mir um das voran kommen. Rechts geht das Wasser gut übers Knie, wenn du dich bückst um unter dem Ast durchzukommen, musst du ja das Bein beugen und dabei schöpft man gern mal Wasser in die Watstiefel. Das Bild täuscht auch etwas, die Engstelle ist weniger als 1m breit und der Ast geht wirklich weit runter. Hab mir fürs nächste Mal schon Platz gemacht um besser unten drunter durch werfen zu können.
 

Forelle74

Well-Known Member
Fängt keiner mehr Fische am Bach? Muss jetzt ich noch welche posten?????
Zur Zeit komm ich gar nicht zum Angeln.
Gesundheitlich bin ich etwas angeschlagen.
Die letzte Zeit hab ich auch noch damit verbracht auf Forellen zu Angeln.

Wir hätten schon ein Bächlein in dem es auch schöne " Winterfische" gibt.

Vielleicht schaff ichs noch einmal vor der Pause im Januar.
Lust hätte ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steff-Peff

Fliegenwedler
War neulich am Wasser unterwegs, als es dieses charakteristische Geräusch von berstendem Holz gab. Es war ein schöner alter Apfelbaum, etwa 40m entfernt von mir am Wiesenhang.
Den hatten die Plagegeister letztes Jahr schon bearbeitet und gerade, als ich fischte, hat ihm wohl ne Windböe den Rest gegeben.
Dachte eigentlich, dass aktuell kein Biber in diesem Abschnitt ist, wurde aber 300 m weiter eines Besseren belehrt ... neuer Damm :devilish
Cheers
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich war mal wieder am Bächlein unterwegs.
Heute stand meine neue" alte " Fliegen Rute im Vordergrund.
Es wurde ja schon mal öfter hier im Board berichtet das Fliegen Ruten Blanks feine Matchruten abgeben.

Ich hatte noch ne alte Cormoran "Classic Fly Nymph" in 2,75m rumliegen.
Das war meine erste richtige Fliegen Rute.
Allerdings war die Matchberingung nicht so wirklich gut geeignet für die modernen Flugschnüre.

Also ins Internet und nen Korkgriff und Rollenhalter geordert.
Noch ein Match Spitzenring obendrauf .
Fertig.
Hier seht ihr das Ergebnis.
20211215_081744.jpg


20211215_115907.jpg

Es ist ne absolut feine Matchrute geworden.
Erst dachte ich das man mit dem wabbeligen Blank nicht so besonders werfen kann.
Feines Zeug lässt sich gut und zielgenau werfen

Ich hab ne neue mitchell mx10 in 0,18mm auf meine kleine Ceymar drauf gepackt und war äußerst zufrieden.

20211215_115918.jpg


Hier am Bach konnte sie sich auch noch beweisen was sie im Drill drauf hat.
Die Fluchten einer großen Forelle wurden bestens abgefedert.
20211215_115925.jpg


Der Drill war trotz feinem Zeug und 0,14 er Vorfach sehr kurz.
Die Forelle hatte geschätzt etwa 45cm.
( Ohne Foto und im Wasser abgehakt wegen Schonzeit).

Ein paar mittlere und zwei recht ordentliche Döbel landeten wenig später noch im Kescher.
Und ein Hasel war noch mit dabei.


20211215_110830.jpg
20211215_124559.jpg

Hier noch der Gewässer Abschnitt:
20211215_125330.jpg
20211215_125340.jpg

Auf jedenfall wars ne schöne Zeit am Wasser.
Ich werde mir vielleicht noch ne schöne alte Carbon Fliegen Rute zulegen und ebenfalls umbauen.

Ne feinere Matchrute hatte ich noch nie.
Grüße an alle und bis bald.
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben