Bachgeflüster

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo
Ich war mal wieder am Bächlein unterwegs.
Heute stand meine neue" alte " Fliegen Rute im Vordergrund.
Es wurde ja schon mal öfter hier im Board berichtet das Fliegen Ruten Blanks feine Matchruten abgeben.

Ich hatte noch ne alte Cormoran "Classic Fly Nymph" in 2,75m rumliegen.
Das war meine erste richtige Fliegen Rute.
Allerdings war die Matchberingung nicht so wirklich gut geeignet für die modernen Flugschnüre.

Also ins Internet und nen Korkgriff und Rollenhalter geordert.
Noch ein Match Spitzenring obendrauf .
Fertig.
Hier seht ihr das Ergebnis.
Anhang anzeigen 393031

Anhang anzeigen 393032
Es ist ne absolut feine Matchrute geworden.
Erst dachte ich das man mit dem wabbeligen Blank nicht so besonders werfen kann.
Feines Zeug lässt sich gut und zielgenau werfen

Ich hab ne neue mitchell mx10 in 0,18mm auf meine kleine Ceymar drauf gepackt und war äußerst zufrieden.

Anhang anzeigen 393033

Hier am Bach konnte sie sich auch noch beweisen was sie im Drill drauf hat.
Die Fluchten einer großen Forelle wurden bestens abgefedert. Anhang anzeigen 393034

Der Drill war trotz feinem Zeug und 0,14 er Vorfach sehr kurz.
Die Forelle hatte geschätzt etwa 45cm.
( Ohne Foto und im Wasser abgehakt wegen Schonzeit).

Ein paar mittlere und zwei recht ordentliche Döbel landeten wenig später noch im Kescher.
Und ein Hasel war noch mit dabei.


Anhang anzeigen 393035 Anhang anzeigen 393036
Hier noch der Gewässer Abschnitt:
Anhang anzeigen 393037 Anhang anzeigen 393038
Auf jedenfall wars ne schöne Zeit am Wasser.
Ich werde mir vielleicht noch ne schöne alte Carbon Fliegen Rute zulegen und ebenfalls umbauen.

Ne feinere Matchrute hatte ich noch nie.
Grüße an alle und bis bald.
Michi
Herzliches Petri, und vielen Dank für den schönen Bericht thumbsup
Die Ex-Fliegenrute in 9ft ist so eine richtig schöne Rute für das leichte mobile Angeln am Flüsschen oder Bach, und wunderbar universal. Nicht nur als Match/Posenrute, sondern sie ist bestimmt auch ideal für das feine, leichte Grundangeln mit linkledger oder kleinen Bombs. gerade jetzt in der kalten
Jahreszeit. Und es macht doppelt Spass, wenn man selbst Hand angelegt hat- Glückwunsch zi dem feinen Stöckchen,
hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Herzliches Petri, und vielen Dank für den schönen Bericht thumbsup
Die Ex-Fliegenrute in 9ft ist so eine richtig schöne Rute für das leichte mobile Angeln am Flüsschen oder Bach, und wunderbar universal. Nicht nur als Match/Posenrute, sondern sie ist bestimmt auch ideal für das feine, leichte Grundangeln mit linkledger oder kleinen Bombs. gerade jetzt in der kalten
Jahreszeit. Und es macht doppelt Spass, wenn man selbst Hand angelegt hat- Glückwunsch zi dem feinen Stöckchen,
hg
Minimax

Leicht ist die schon sehr,und die Rolle fällt Jetzt auch nicht so ins Gewicht.
Ein kleines Manko ist vielleicht weil sie etwas sperrig ist, da nur 2 geteilt.

Klar kann man die für leichte Grund Angelarten genauso verwenden.
Hab auch schon mit ner selbstgebauten Hegenen Pose und ner kleinen Nymphen Hegene damit gefischt.
Bis 10 g gabs da keine Probleme.

Das bringt mich auf die Idee mal meine selbstgegossenen Pickerbleie zu testen.
20211216_190850.jpg

Die sollten gut funktionieren.

Ansonsten ist mein Plan die neue Light Tackle Ausrüstung zu verwenden und mit weniger Zeug ans Wasser zu gehen.

Hab mal etwas reduziert und festgestellt das man gar nicht soviel braucht um einen tollen Angeltag zu erleben.


•Rute
•Kescher
•Mini Klapphocker.
Ein Päckchen Haken noch extra.

Und hier die tragbare Tackle Ausrüstung.

20211216_191717.jpg



20211216_191608.jpg

Ein Kugelschreiber und ein Taschenmesser runden die Ausrüstung ab.

Verpflegung für einen guten Angeltag kommt in den leichten Rucksack.
Das wars.

Was schleppt ihr so mit?

Grüße Michi
 

crisis

ewiger Lehrling
Angel, Kescher, Hüfttasche mit 0,5 l Getränkeflasche und 2 mittleren Köderboxen. Was da nicht reinpasst bleibt zuhause. Entspannt unheimlich wenn man nicht dauernd am überlegen ist, was man sonst noch so alles brauchen könnte.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Was schleppt ihr so mit?
Wenn ich mich mit dem Gewässer und der Angelmethode gut auskenne, dann sehr wenig (eine kleinere Köderbox oder eine Dose Würmer/Mais ..., eine Box mit Nubsies, eine Spule Mono für die Vorfächer, Messer ... passt alles in einen kleinen Rucksack). Wenn ich aber experimentiere, dann viel zu viel :roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Angel, Kescher, Hüfttasche mit 0,5 l Getränkeflasche und 2 mittleren Köderboxen. Was da nicht reinpasst bleibt zuhause. Entspannt unheimlich wenn man nicht dauernd am überlegen ist, was man sonst noch so alles brauchen könnte.
So ähnlich ging es mir auch.
Ne Stunde gepackt und das wichtigste dann doch vergessen:
Den Kescher:cry2.

Genau,was nicht dabei ist brauch ich auch nicht thumbsup .
Dann bleibt es schön übersichtlich :love
Wenn ich mich mit dem Gewässer und der Angelmethode gut auskenne, dann sehr wenig (eine kleinere Köderbox oder eine Dose Würmer/Mais ..., eine Box mit Nubsies, eine Spule Mono für die Vorfächer, Messer ... passt alles in einen kleinen Rucksack). Wenn ich aber experimentiere, dann viel zu viel :roflmao
Mein Rucksack war voll unnötigen Kram.
Alles lag verstreut rum.
Bei längerem Ansitz ist das ja kein Problem.


Bei den Kurztrips an Fluss/Bach nervt es gewaltig.

Da wechselt man ja öfter die Spots.
Alles wieder einpacken,dann braucht man sicher wieder das unterste.
 
Oben