Back to the Roots, fischen wie vor 25 Jahren.

rob

gone fishing
Servus!

Sixpack und ich schwärmen ja vom fischen wie früher mit dem Bummerl(Bissanzeiger analog:)), oder dem Stoppel(Pose). Beide hat uns das seit der Kindheit in den Bann gezogen und ging irgendwie mit der ganzen "neuen" Technik die Jahre über leider verloren.
So dachten wir, dass man unbedingt wieder einmal so fischen muss und taten es dann vor 2 Wochen endlich.
Das war eine Gaude und werden wir im Altarm jetzt sicher wieder öfter machen.
Ruten aufs Gaberl gelegt, gebannt auf's Bummerl schauen und warten das was zuckt.
Wir fischten jeder eine alten Grundrute mit Bummerln und jeder eine Rute mit Stoppel, der Erich fein auf Weißfische und ich schwer auf Räuber.
Auf den Grundruten hatten wir Tauwürmer, Mistwürmer, Mais und Maden.
Fische konnten wir jede Menge fangen. Da waren Rußnasen, Rotaugen, Rotfeedern, Gibeln, Brachsen, Barsche, Aland, Karpfen und Zander (63cm) dabei.
Was für ein geiler Tag.

bummerl.jpg

karpf.jpg

rut.jpg

z3.jpg

Es gibt davon ein kurzes Video, für die Interessierten.

Freu mich schon auf das nächste mal.
Lg Rob

RFF Ronald

Sportsfreund
Das wär ja auch mal was für den Rhein, wenn man sich da auf so einen Pinn setzen könnte.
Das sind übrigens echte Fischer und keine Statisten für Touris. An den Strand zu kommen war ein bisschen tricky. Gefangen haben die Jungs gut. Ich schätze jeder hatte ungefähr so 3-5 kg fingerlange Fische in seinem Sack.
Die Wassertiefe beträgt da ca. 1,50m.
10F1DE57-31FF-4937-9464-44B3E2CF3C2C.jpeg

31747C7C-BDA1-4D1A-903F-07EC75968134.jpeg

Waidbruder

Well-Known Member
Würde ich auch gern mal wieder machen, seit Ewigkeiten fast nur noch gespinnfischt. Aber an meinen Gewässern beisst es leider nicht mehr wie vor 25 Jahren und das würde wohl eine sehr langweilige und kalte Angelei jetzt im Winter werden. Da muss dann schon immer mal wieder was zuppeln , sonst ist das nix für mich.

geomas

Swing is mein Ding
Petri zu dem bunten Strauß an Fängen, rob - und danke für den Bericht!
Vielleicht bekommt der eine oder andere Lust auf eine Angelsession mit Fiberglasrute und Klickerklacker-Rolle.
Das Angeln mit „Opas Technik” funktioniert in der Praxis erstaunlich gut, ich mache das regelmäßig.

rob

gone fishing
servus!

weil ich mehrfach gefragt wurde. die rechte rute auf dem rutenbild ist eine originale Richard Walker MK IV Carp!

ich zeig euch einen link, aber so viel hat mein kumpel seinerzeit natürlich nicht bezahlt….
er meinte um 400€ kann man die bekommen.

lg rob

Oberharzer

Well-Known Member
Schöner Bericht. :)

Meine beiden Bissanzeiger sind schon elektronisch und doch Vintage.
Mein H.K. Bleech ist 1987 rausgekommen.
Mein Bi-Tec Viper dürfte so zwischen 1990-1995 rausgekommen sein.
Ich benutze aber nur immer einen der beiden für ne Grundmontage, so kann ich mich optisch voll auf die zweite Rute konzentrieren.
Entweder mit Posenmontage oder ich nehme meine Winklepicker mit Körbchen.
Also eine Rute passiv und mit der anderen hab ich mehr Action damit mir net langweilig wird. ^^

Dace

SHG Urgestein
originale Richard Walker MK IV Carp!

Selbige Rute im Einsatz auf Barbe mit Hardy Centre-Pin aus der "Neuzeit":

barbe4.png

... und passend dazu als elektronischen Bissanzeiger hätte ich noch einen original Heron-Bissanzeiger, funktioniert noch, war einmal im Einsatz ....

heronbissanz.png

Hobbyangler 79

Active Member
Nabend,
es macht immer wieder Spaß einfach mal einfach zu angeln, die zwei, drei Stündchen nach Feierabend zum nicht weit entfernten kleinen Fluss, den ollen Rucksackstuhl über die Schulter geworfen, leicht ist er, zwei Dosen Würmer, ein paar Ersatzbleie, Wirbel, Vorfächer, Fangutensilien, Rutenhalter, fertig! In der anderen Hand den alten DAM-Teleprügel der einfach nicht kaputtgehen will, Aalglocke dran, Grundmontage Sargblei und hinein damit, ganz einfach, Oldschool, fängig, was will man mehr...

rob

gone fishing
es ist mir eine freude eure beiträge zu lesen, danke!

da mein runder nicht weit weg ist, hab ich mir selbst ein schönes geschenkt gemacht.
eine Capella Deluxe 10′ two piece Avon type cane rod fully refurbished Superb, split cane von 1940!

dazu eine alte shakespeare rolle aus den frühen 80igern.
da freu ich mich schon auf die ersten sessions damit!

eine hardy centre pin besitze ich auch. die werde ich voraussichtlich weiter an meiner float fischen. barben ärgern… :) :)

lg rob

IMG_9965.png

IMG_9966.png

IMG_9957.jpeg

rob

gone fishing
Deine Noris-Shakespeare Spezial 2032 gab es von 1971 bis 1976. Schönes Teil, etwas laut in der Rücklaufsperre.
danke dir für die info!
dachte mir schon das die älter sein muss als 80iger.
ich find den sound super, ordentlich knarzen beim einholen. das klicken ist aber nicht sehr laut. die ABBU vom kollegen ist dreimal so laut.

lg rob

Hecht100+

Heavy Heiner
Teammitglied
Ach was...:oops:
Das Mistding hat mich als Kind zum Weinen gebracht weil sich ständig die Schnur unter der Spule verfing..:x3
Für diese Fälle gab es damals auch schon Rollen mit überlappender Spule, die waren aber fürs Meeresangeln deklariert.
IMG_20241122_115558078~2.jpg

Und ansonsten, die braune Serie hat meine Jugend begleitet, deshalb mag ich sie.

IMG_20241122_115519558~2.jpg

rob

gone fishing
Für diese Fälle gab es damals auch schon Rollen mit überlappender Spule, die waren aber fürs Meeresangeln deklariert. Anhang anzeigen 504129
Und ansonsten, die braune Serie hat meine Jugend begleitet, deshalb mag ich sie.

Anhang anzeigen 504130

kannst du an hand dieser bilder sagen was das genau für ein baujahr ist?

erst war ich irritiert, dass der bügel so schräg runter über das spulengehäuse geht.
erfuhr dann, dass das normal ist.

einziges manko bis jetzt. wenn du den bügel geöffnet hast und der in einer bestimmten stellung der spule ist, stößt er an die kurbel an und du kannst nicht durchdrehen um den bügel zu schließen.

nachtrag, ist auch eine braune!

Anhänge

• IMG_9963.jpeg
    IMG_9963.jpeg
    393,2 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_9964.jpeg
    IMG_9964.jpeg
    809 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_9962.jpeg
    IMG_9962.jpeg
    379,2 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_9961.jpeg
    IMG_9961.jpeg
    909,4 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_9959.jpeg
    IMG_9959.jpeg
    784,8 KB · Aufrufe: 489

Hecht100+

Heavy Heiner
Teammitglied
Die 2003 wurde in der Zeit von 1973 bis 1977 gebaut. Da an deiner schon nicht mehr Noris-Shakespeare steht, sondern nur Shakespeare ist sie ein späteres Modell, ich würde Mal ab 1975 tippen.
IMG_20241122_140935440.jpg

Links noch Noris-Shakespeare, rechts nur noch Shakespeare.
Dann gab es auch noch Modellreihen die mit GD oder GF gezeichnet waren.
IMG_20241122_141008538.jpg

Oben