Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

perikles

Member
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

also, die rolle hat inzwischen auch ein kumpel von mir und sagt er ist begeistert von dem preis-Leistungsverhältnis
er fischt an der isar und meinte für den preis, gibt es nichts vergleichbares,
eine freundin von mir, die gerne mit dem fliegenfischen wieder anfangen will, hatte die rolle auch in der hand und hat daraufhin eine bestellt,


zur praxis:
die rolle läuft sehr leicht, die bremsen einstellung ist fein, das wichtigste, die rolle ist sehr robust und stabil, einziger nachteil das gewicht von 164g
für 14 euro, gibt es nichts vergleichbares in deutschland, ich habe mal bei fischermanns partner einige fliegenrollen im inneren angeschaut, und bei produkten um die 40-90 euro nur viel carbon und teile gesehen, die sehr schnell kaputt gehen können, und war entäuscht, wenig qualität für releativ viel geld, die guten rollen fingen bei 120-180 euro an,

jetzt zur qualität und aussehen:
ich finde immer aussagen die pauschal getroffen werden, ohne das produkt getestet zu haben, recht eigenartig, von den kritikern, war bis jetzt kein einziger dabei, der die rolle selbst gefischt hat bzw. in der hand gehabt hat, oder wirkliche mängel in seiner eigenen praxis mit der rolle feststellen konnte,

zum aussehen: es gibt viele vergleichbare rollen auf dem markt, die ziemlich ähnlich aussehen (vision koma, okuma airframe) sind die jetzt alle hässlich? oder liegts einfach dran, des ding ist billig, kommt aus china, das muss einfach hässlich und schlecht sein

balzer verkauft dieses modell unter der bezeichnung tactics fly, verkauft wird dieses model im katalog: 63 euro,

http://www.balzer.de/katalog/de/index.html#/33/zoomed


diese rolle sollte in meinen augen keine konkurenz zu high-end produkten sein oder von der optik super toll aussehen, ich wollte als anfänger eine robuste günstige rolle kaufen, die ihren dienst verrichtet, ich würde sie als robuste stabile anfängerrolle empfehlen für kollegen, die gerne mit dem fliegenfischen anfangen wollen, jedenfalls kann ich mit der rolle sehr grob umgehen ohne angst zu haben, das ich einen grossen verlust habe, wenn des ding kaputt geht, ich bin immer auf der suche nach einer "ryobi zauber" als fliegenfischer version^^ die das selbe preisleistung verhältnis hat, wie diese spinnrolle, nur im fliegenfischer bereich eben


http://www.youtube.com/watch?v=K7dLNouaEvU
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

balzer verkauft dieses modell unter der bezeichnung tactics fly, verkauft wird dieses model im katalog: 63 euro,

http://www.balzer.de/katalog/de/index.html#/33/zoomed

Hast du beide Rollen da? Denn gleich aussehen bedeutet nicht das sie auch gleich sind. Das fängt bereits bei der verwendeten Legierung, Lagerqualität, Fertigungstolleranz.
Es kann durchaus sein das beide Rollen vom selben Band fallen, die eine Rolle jedoch nicht durch die Endkontrolle kommen und dann als günstige Ware verkauft wird. Ist im übrigen in jeder Branche so.
 

perikles

Member
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

nein ich habe diese rolle nicht, sicher hast du recht, letzte zweifel ob es die gleiche rolle ist, sind berechtigt, aber die angaben sind zu 100% gleich, bis auf einen kleinen optischen unterschied^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

Na bei den Chinesen sind immer alle Angaben gleich .... habe schon genug dort eingekauft, vieles was gleich aussieht und sich gleich anhört, ist bei weitem nicht gleich.
 

perikles

Member
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

ja gebe ich dir recht, bei wobblern z.B ist es eindeutig so,
 

robdasilva

Active Member
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

Hier mal meine Danielsson.

Ist eine FW 2Six - Gewicht 108gr.

Gruss Rob
 

Anhänge

  • IMG_0340.JPG
    IMG_0340.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 248

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

Naja, entweder zu den Amis oder den Chinesen...
In unsere Wirtschaft haste nur die Händlermarge gesteckt. :q
 

perikles

Member
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

250 euro? ist doch noch billig
die dinger hier sind besser

http://www.leichtrolle.de/rollen/rollen-serie/alaska

zur rolle, ich meinte es so, gibt es im fliegenrollen bereich, eine rolle, die ähnlich super ist, wie die ryobi zauber bei den spinnrollen?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

Die Leicht Rollen hab ich mir auch schon angeschaut und wollt mir eine bauen oder bauen lassen. Aber bei dem Preis wenn ich ihm die CAD Datei schicke hats mir dann doch den Kinnladen runter gerissen. Irgendwann bau ich mir schon mal noch eine, evtl ne ultraleicht Anglerboard Edition :)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

Erst mal konstruieren, aber dann muss ich mir einen suchen zum Fräsen. Wird aber auch sicher viel mit Carbon gearbeitet werden, aber sonst wird es Magnesium denke ich auch.
 
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

ich persönlich habe ein besseres Gefühl beim Kauf von Produkten die in Europa oder Amerika hergestellt wurden.
bei den Preisen für die chinesischen Produkte ist in meinen Augen eine Herstellung unter menschenwürdigen Bedingungen nicht möglich.
Zudem ist eine Stärkung der westlichen wirtschaft für mich wichtiger als das sparen.
Schließlich will ich es nicht erleben, dass wir in deutschland irgendwann wegen übertriebenem sparwahn der konsumenten ein lohnniveau wie derzeit in china erreichen.

Viele grüße,
Stephan
 

Allrounder27

Active Member
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

ich persönlich habe ein besseres Gefühl beim Kauf von Produkten die in Europa oder Amerika hergestellt wurden.
bei den Preisen für die chinesischen Produkte ist in meinen Augen eine Herstellung unter menschenwürdigen Bedingungen nicht möglich.
Zudem ist eine Stärkung der westlichen wirtschaft für mich wichtiger als das sparen.
Schließlich will ich es nicht erleben, dass wir in deutschland irgendwann wegen übertriebenem sparwahn der konsumenten ein lohnniveau wie derzeit in china erreichen.

Viele grüße,
Stephan

Ist zwar OT, aber was solls. Der Westen hat Angst vor dem erstarken Chinas, aber durch unser Konsumverhalten haben wir (der Westen) China ganz alleine stark gemacht.

Die Reallöhne sinken ja schon auf der einen Seite, Arbeitslosigkeit in anderen Branchen kommt dann noch erschwerend hinzu. Und glaubt nicht, das die chinesische Bevölkerung großartig davon profitiert. Da werden Millionen chinseische Arbeiter verheizt um Devisen ($ u. €) ins Land zu holen. Ja leider auch ziemlich erfolgreich.

Ansonsten sehe ich das wie du. Solange es möglich ist, kaufe ich Produkte aus EU und USA und Japan (Japan zählt nicht zu den übrigen asiatischen Billigländern, ausserdem sind das ehemalige Verbündete und die Japaner kaufen extrem viel deutsche Waren, vor allem Autos). Der Qualität und des Gewissens wegen.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

Versuchen könnt Ihr es gerne, aber wenn Ihr da konsequent handeln wollt, wird es ganz schön schwierig.
Finde es immer ein wenig naiv wenn Leute hier voller Überzeugung sowas von sich geben aber im Endeffekt genauso konsumieren wie jeder andere auch. Wer sich mal wirklich damit auseinandersetzt wo viele Güter gefertigt werden, wird schnell erkennen das er dann kaum etwas kaufen dürfte.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

Das ist sicherlich leider richtig. Aber zumindest bei manchen Dingen besteht noch die Chance auf was heimisch gefertigtes. Das man ohne Made in China durchs Leben kommt kann man gleich vergessen. Aber es muss ja nicht 100% sein.
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

Das ist sicherlich leider richtig. Aber zumindest bei manchen Dingen besteht noch die Chance auf was heimisch gefertigtes. Das man ohne Made in China durchs Leben kommt kann man gleich vergessen. Aber es muss ja nicht 100% sein.

So sehe ich das auch,
gibt ja noch Vosseler die habe ich immer noch für Süßwasser.

Um eine gute Rolle für 3- 5 Jahre fischen kommt man unter 100-150,-€ nicht weg.
Wenn man sich jedes Jahr für 25-30 Euros 2 billige Rollen zu kauft, fischt man mit dem ganzen Aufwand (der sich auch in der Beschaffung dann zeigt) doch wieder teurer.
Dann klemmt die Schnur in falschen Spaltmaßen, der Lack geht ab und es muss ja mal wieder was Neues sein… (blah,blah)

Also ich habe preisgünstig mit einer Kunstoffrolle angefangen, Die habe ich immer noch, aber nicht mehr im Einsatz.
Leicht, wenig Korrosion an den wichtigen Teilen, um einfach mal anzufangen.
Das gleiche zählte auch für die erste Rute, ich wollte einfach mal sehen ob das „Schwingen“ mir so liegt.

Das war dann so und auf einigen Bordie-Treffen am Wasser bekam ich einige neue
Eindrücke von guten Produkten für die ich aber hier nicht werben will.
Die Jungs hier aus dem Forum haben mich an das Fischen mit der Fliege herangeführt. Und ich habe mir nur 2-3 Marken ansehen müssen um meine Rolle zu finden.
Ich komme aus dem Bereich der Feinmechanik, und immer wenn ich das gute Stück in die Hand nehme und etwas Schnur abziehe, denke ich mir immer: „Meine Güte wie haben die Jungs das nur geschafft so etwas Präzises herzustellen?“

Ein wirklich seidenweicher Bremsabzug ist ein gutes Kriterium, verbunden mit einem gekapselten Bremssystem, was man auch mal 2 Wochen im Salzwasser fischen und auch mal tauchen kann, ohne die Rolle besonders intensiv pflegen zu müssen.

War aber auch teuerer…

Besten Gruß,

Gernot#h
 

Allrounder27

Active Member
AW: Back with a Bang VI:Chinesen Rolle die dritte.......

Fliegenrollen gibts aus UK, Skandinavien und USA.

Handel mit China wäre kein Problem. Leider haben unsere schlauen Leute früher in Europa und USA den weg zu Dienstleistungsgesellschaft als Ziel vorgegeben und dann auch durchgezogen. Die Deindustrialisierung hat UK und FR fertig gemacht, bzw. wird sie in kürze fertig machen. Deutschland und seine hidden champions sowie Mittelständler sind der Grund, warum wir hier noch nicht am Ar$ch sind.

Der Handel mit China könnte klappen, wenn China keine protektionistischen Maßnahmen durchziehen würde. Wir kaufen alles aus China, in China gibts aber keine Unternehmen wie Starbucks oder Facebook. Da würden Devisen zurückfliessen. Ebenso durch die Autos. Viele in China beliebte Modelle werden auch von deutschen Herstellern gleich dort produziert. Dadurch kommen keine Devisen zurück, China wird dank der Arbeiterarmee immer reicher und unsere tolle Dienstleistungsgesellschaft (Spitzenreiter USA) stellt jedes Jahr neue Rekorde beim Handelsbilanzdefizit auf.

China bekommt somit immer mehr und mehr an sogenannten "IOU's". Welche ausgesprochen genau das bedeuten, "I owe You". Und die Chinesen gehen mit den Devisen sehr viel besser um als die arabischen Ölexporteuer, welche lediglich Krieg führen (mit unseren Waffen, womit die Devisen wieder zurück kommen). Die Chinesen beteiligen sich gleich an Unternehmen, somit fällt auch das Inflationsrisiko für sie weg. Wird für die Westliche Welt zu einem großen Problem werden und könnte die "Sklavenarbeit" mal umkehren. Macht mir große Sorgen, aber aus Sicht der Chinesen gnadenlos gut ausgenutzt und nur auf den eigenen Vorteil bedacht (Kapitalismus in Reinform in einem Kommunistischem Regime. LOL.)

Jedenfalls ist der Handel mit China stark Asymmetrisch. Ich denke unsere Politker machen das ganze nur mit, weil sie zu blöd sind das zu durchschauen.

Aber durch die starke Exportleistung unseres Landes haben wir auch Jahrelang von den anderen profitiert (Beggar my Neighbour Policy). Nur mich wundert, das wir nicht viel "mächtiger" sind. Da sind soviel Devisen ins Land geflossen, wir hätten viel mehr Beteiligungen an Firmen im Ausland haben müssen. Aber wir brennen es lieber in den Sozialstaat...
 
Oben