Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

perikles

Member
AW: Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

jürgen du hast wirklich eine super seite, was rein die infos angeht, das meine ich zu 100% ernst,
aber...
die menüleiste ist schlimmer anzusehen wie mein malereimer mit löchern,
 

jflyfish

Member
AW: Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

Moin,
das ist so wie Musik mit der Hand gemacht -- als es noch keine Musikcomputer gab. Das ist noch ehrliches HTML und Java -- ohne wizzard. jfl
 

perikles

Member
AW: Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

Servus,
jetzt habe ich mir einen IKEA Schusskorb gebastelt.

Ergebnis

http://*ih.us/a/img194/6839/p3120001.jpg

http://*ih.us/a/img822/6387/p3120002r.jpg

im Vergleich zur original bastelanleitung, lasse ich die löcher offen und habe statt der kartuschenspritzen, ich lieber einen schrumpfschlauch genommen,
warum?...weil das die schnur weniger beschädigt, beim schiessen lassen, gibt der schlauch nach und beim ablegen muss ich nicht aufpassen...

die kanten habe ich mit feinem schleifpapier und einem feuerzeug entgratet
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

So hab euer OT-Gesülze gelöscht und wenn ihr Probleme habt dann macht es per PN aus, wenn hier nicht Schluss ist muss ich leider andersweitig eingreifen.
 

Franky D

Active Member
AW: Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

So hab euer OT-Gesülze gelöscht und wenn ihr Probleme habt dann macht es per PN aus, wenn hier nicht Schluss ist muss ich leider andersweitig eingreifen.

gefällt mir!


@perikels welchen durchmesser hast du denn von dem schlauch verwendet und hast du ihn innen noch ausgestopft oder bleibt der schlauch leer?
 

perikles

Member
AW: Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

@franky, den genauen durchmesser kann ich dir nicht sagen, bin da nach gefühl gegangen, ja der schlauch ist leer, durch das einkleben mit epoxy, bleiben die schläuche stehen, aber beim schiessen lassen der schnur gehen sie schön mit,dass ist meiner meinung nach besser als diese plastik spritzdüsen
kabelbinder sind zu scharf und sind meiner meinung nach ungeeignet, als alternative wäre noch ein aquarium plastikschlauch möglich, als weiterer vorteil, du kannst die länge der schläuche gut anpassen, so bleibt die runningline im korb auch bei 25-30m schön abgelegt

ps: wenn einem die bastelzeit und die kosten von 8 euro zu hoch sind,
kann gerne dort http://www.angelgeraete-furrer.de/ einen
Lawson Schnurkorb für 54 kaufen oder den orvis http://shop.mayersflyfish.de/produc...d=281&XTCsid=66837ce68e3cc7e5a239d53bc082accd für 89 euro kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunde

Member
AW: Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

ich hab auch noch ne frage: welchen sinn haben die beiden eckigen ausschnitte an den seiten?

gruß kunde
 

fyggi1

Member
AW: Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

ich hab auch noch ne frage: welchen sinn haben die beiden eckigen ausschnitte an den seiten?

gruß kunde

Moin,

sind für die Ablage der Rute gedacht ! Sehr hilfreich beim Köderwechsel oder Vorfachknüpfen...

Grüssle
 
AW: Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

Als ich mit dem Fliegefischen begonnen habe war ich auch von der Idee überzeugt, dass ich so nen Korb selber bauen kann, der einem gekauften in nicht nachsteht.
Nach einger Zeit und einigen Basteleien mit Waren aus dem Baumarkt und von Ikea bin ich dann doch auf den Linekurv gekommen.
Der Korb liegt besser am Körper an, als die Selfmade-Lösungen und durch die gute Verarbeitung schont er Körper und teure Watbekleidung.
Zudem ist er sehr stabil und nimmt es mir nicht krumm, wenn ich ihn als Sitzgelegenheit nutze.
Selbst schwere Stürze beim
Wolfsbarschfischen auf glitschigen Steinquadern an der Nordsee konnten ihm bislang nicht anhaben.
Das Teil ist sein Geld wert.
Die Herstellungskosten rechtfertigen zwar nicht den Preis, aber ich verwende ihn nun schon seit ca. 9 Jahren und mein Verschleiß teurer Schnüre bei der Fischerei am Rhein ist stark zurückgegangen.
Daher hat er sich schon nach nem halben Jahr finanziell rentiert.
Viele Grüße,
Stephan
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

jürgen du hast wirklich eine super seite, was rein die infos angeht, das meine ich zu 100% ernst,
aber...
die menüleiste ist schlimmer anzusehen wie mein malereimer mit löchern,

So in etwa wie Deine China-Rollen die Du hier mit großem BANG anpreist? Wobei die sehen schlecht aus und die Inhalte/Einzelteile sind auch Ramsch :)
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

So in etwa wie Deine China-Rollen die Du hier mit großem BANG anpreist? Wobei die sehen schlecht aus und die Inhalte/Einzelteile sind auch Ramsch :)

Das sehe auch so!
Man muss sich immer einer Meinung sein, wenn die Richtung stimmt.

Gernot :)
 

perikles

Member
AW: Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

So in etwa wie Deine China-Rollen die Du hier mit großem BANG anpreist? Wobei die sehen schlecht aus und die Inhalte/Einzelteile sind auch Ramsch :)

gähn^^ die rollen sowie der ikea schnurkorb funktionieren super, mehr brauche ich nicht
 

Kunde

Member
AW: Back with a Bang VIII:Schusskorb/Schnurkorb/stripping Basket selbst Basteln

kennt jemand ne Bezugsquelle wo ich der orvis schnurkorb noch einigermaßen günstig bekomme?
habe jetzt immer nur preise um die 90 euro gefunden und das finde ich denn schon sehr, sehr hastig...

gruß kunde
 
Oben