Backies - Köder aus dem Backofen

Grenzwolf

New Member
:)Backen statt Kochen.:)

Hallo Zusammen,

ich möchte euch mein neues sehr Fängiges Rezept für einen Köder aus dem Backofen vorstellen.
Durch die Trocknung im Ofen erhalten wir " normalerweise " eine rissige und teilweise schnell brüchige Konsistenz ,
jedoch füge ich dem Mix ,Zuckerrüben - Sirup, hinzu und erreiche dadurch eine feine gleichmäßigere Masse die nie richtig austrocknet.
Die Lagerfähigkeit ist nachkorrektem Trockenvorgang
mind. 4 bis 6Monate , ab dann werden sie zu hart und dadurch wieder brüchig, somit Zerbrechen sie beim durchbohren oder aufziehen auf´s Haar.
Für die Trocknung werden die Fertig geformten Köder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt ohne das sie sich berühren.

Manchmal stecke ich noch Zahnstocher in die Köder die ich später am Haken anbiete damit entfällt ein nachträgliches Bohren. und es kann nix mehr passieren.
Dann für 2 - 3 Std. auf nur 75 Grad - [Ober- ,Unter- Hitze mit Umluft] im Ofen trocknen lassen.
Nach dem Herausnehmen weitere 45 min. ruhen lassen und dann für 6 - 10 Std. in einem luftdichten Gefäß oder ähnlichem. z.B. Zip-Lock Beutel,Plastikdose etc.
Schwitzen lassen.
Danach legen wir die Köder wieder auf das Backblech (also Backpapier aufheben) und trocknen wieder nach.
Diesmal für nur ca. 20-30 min auf 50 Grad mit Umluft.
Nach diesem Trockenvorgang wird Verpackt. Ich nehme hierfür einen Folien Vakuumierer und etwas stärkere Gefrierbeutel in der Größe 1-3L.

Aber nun zum Rezept.:

100g gemahlener Pansen
100g Hirse
150g Dinkel-Vollkorn-Mehl
50g Maisstärke
50g AminoFlash (von FTM- versch. geschm. verfügbar)
hier Honigkuchenmehl.
50g Mehrkomponenten Eiweiß (von ESN,Elite Pro Complex)
50g Hanfsamen trocken(ungekocht)
50g Chia Samen (weiß u. braun)
35g Salz (Verstärkt die Lockwirkung im Wasser)
50ml Zuckerrüben - Sirup (Die entscheidende Zutat)
ca 200ml Wasser .

Zum Schluss interessiert mich noch was Ihr für Rezepte aus dem Backofen auf lager habt ?

Ich wollte Bilder einfügen aber ich habe da ein problem mit der Größe der Dateien , aber ich versuche sie nachzureichen.
 
Oben