Badeofen in Räucherofen umbauen

Mogqai

Member
Hallo,

hat jemand eine detailierte Anleitung wie man einen Badeofen in einen Räucherofen umbaut?
Evtl. sogar mit Bildern.

Gruß

Mogqai
 
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Hallo erstmal
Was muss ich mir unter einem Badeofen vorstellen,
hast du mal ein paar Bilder?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

son altes Teil hatte ich auch mal ... die sind perfekt die Dinger !!! #6
aber was willst du da bebildert haben ? #c
nimmst ne kleine Flex ... Boden und Deckel wechflexen, oben nen paar Löcher seitlich durch, Stäbe zum aufhängen rein und fertich .... :m
als optinales feature vielleicht noch nen Thermometer ran und dann kanns losgehen !
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Statt der Löcher oben würde ich einkerben als Auflage für die Stangen, dann kann man ne ganze Stange anheben. Ich würde auch empfehlen, am Unterteil nicht nur das Mittelrohr des alten Wasserbehälters auszuschneiden, das hätte zwar den Vorteil, daß die Flammen nicht so schnell aufs Räuchergut schlagen, aber in der Schräge sammelt sich runtertropfendes Fett, wird ranzig und beim nächsten Räuchern hat man unangenehme Gerüche. Vor die Wasserzu- und Abläufe, je nachdem, wo sie vorhanden sind, hab ich damals ein Blech vorgeschraubt und mit Ofenkitt abgedichtet. Wer handwerklich geschickt ist, kann den abgeschnittenen Deckel so umbauen, daß man ihn wiederverwerten kann, mit Abschieberung des "Schornsteines", ansonsten haben wir immer mit alter angefeuchteter Decke "abgedeckelt". :)
Ich empfehle, Einhängerost zu bauen, dann kann man evtl. reinfallende Fische schnell retten, was bei der unbequemen Einhängung von oben ja mal passieren kann.

P.S: Könnte dir, wenn du es so nicht verstehst, auch ne Skizze machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Das Angebot mit der Skizze würde ich gerne annehmen.

Schick sie mir bei Zeit einfach mal zu.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Ich hoffe, daß das dir erst mal reicht.
1. Unteren Boden ausschneiden, dazu Ofenoberteil abnehmen und innen schneiden, entgraten
2. Deckel abschneiden, von außen, Innenteil mit Deckel raus nehmen, entgraten
3. Einkerbungen vornehmen ( für Gitter um 90 grad gedreht zu Einhängestangen )
4. Wenn du den Deckel weiterverwenden willst: Rohr unten abschneiden, im Baumarkt/ Kamin- und Ofenhandel Rohrstück mit Schieber besorgen, oben aufsetzen, befestigen, fertig. Falls du etwas unsauber geflext hast, mußt du den Deckel begradigen und evtl. eine Auflage erarbeiten, so daß der Deckel dicht aufliegt, wie schon gepostet, wir haben einfach alte Decke genommen, angefeuchtet und draufgelegt. Vorsicht beim Runternehmen der Decke, daß du nicht die Stangen mit anhebst.
5. Dünnes Blech mit Ofenkitt zum Abdichten vor Wasserhahnloch und zusätzlich mit selbstschneidenden Schrauben anziehen

Unbedingt 1-2 mal ausbrennen, bevor du Fische reinhängst!
 

Anhänge

  • badeofen.pdf
    13 KB · Aufrufe: 1.483
Zuletzt bearbeitet:

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Mit was habt ihr den Badeofen aufgeschnitten?

Flex, oder mit der Stichsäge?
Speziell unten, es soll ja noch eine kleine Auflage bleiben.

Gruß

Mogqai
 

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

spielt es eigentlich eine Rolle ob man einen Badeofen aus Kupfer oder Stahlemail hat?
Funktion, Stabilität, Gesundheit ???


Gruß

Mogqai
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Stabilität: dürfte nichts passieren, da du ja bei Max. Temperaturen von 125°C beim Fleischräuchern lange nicht die Verformungstemperaturen des Materials erreichst
Gesundheit: dürfte auch keine Frage sein, da du die Ofenwand ja auf keinen Fall während des Räucherns berühren sollst
Funktion: Ups, da stoße ich erst mal an meine Grenzen hinsichtlich der Gartemperaturerreichung im Winter und der Wärmehaltung beim Räuchervorgang. Aber vlt. hat ja einer der Selbstbauer dort Erfahrungen/ Kenntnisse. Meiner war jedenfalls nicht aus Kupfer.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Im Winter eine alukaschierte Dämmmatte aus Steinwolle rumwickeln und gut ist!
 

Francis80

www.carp-rulez.de
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Is ne prima sache!
Hab bei uns aufn land schon paar solche eingesackt! als installateur is es da abisl leichter an die alten dinger ranzukommen. hab noch zwei daheim die schon auf die ungeduldigen besitzer warten!
finde mit dem teil sind super ergebnise zu erzielen!
viel spass dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

carpi

Extremangler
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Klar =)) Wenn das richtig massives Kupfer ist, bring ihn zu nem ordentlichen Schrotthændler und fuer die knete, die du mittlerweile fuer Kupfer bekommst, kannst du dir einen viel geileren Ofern mauern LASSEN!
spielt es eigentlich eine Rolle ob man einen Badeofen aus Kupfer oder Stahlemail hat?
Funktion, Stabilität, Gesundheit ???


Gruß

Mogqai

 

Francis80

www.carp-rulez.de
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

slao kupfer wärre mir schon neu!
die dinger sind alle emailiert.
soweit bekannt ist, sind nur die verzinkten räucherofen in kritik geraten.
am besten ist natürlich edelstahl da es lebensmittelecht ist.
aber wegen der gesundheit brauchst du dir wegen den badeofen keine gedanken machen!zumindest nicht mehr als bei anderen.
 

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

So mein Umbau ist bis auf ein paar Kleinigkeiten abgeschlossen.
Ich habe mir jetzt allerdings auch einen Kessel aus emaliertem Stahl besorgt ( Kaldewei 1,8mm Wandstärke )

Sobald er komplett fertig ist will ich natürlich mal räuchern.
Mir schweben da ein paar Forellen vor ( ca 35 cm ).

Bin ich mit folgender Rauchermethode richtig: ??

Zuerst die Fische in Lake einlegen usw, das weiß ich schon.
Danach abspülen und zum trocknen aufhängen bis die Haut nicht mehr feucht ist und sich etwas ledrig anfühlt.
So jetzt Ofen mit Buchenholz anheizen, dann wenn der Ofen warm ist die Fische einhängen und Deckel schließen. Drosselklappe im Kamin ganz öffnen und jetzt ca. 30 min bei 100 bis 120 Grad garen.
Danach Drosselklappe schließen und das Feuer mit Späne überdecken , so dass es nur noch raucht und die Temperatur auf ca. 60 bis 80 Grad sinkt. Bei dieser Temperatur nun ca 60 min rächern.
Danach Ofen auf und Fische raus zum abkühlen.
Fertig!

So hat es mir ein Bekannter erzählt. Passt das mit euren Erfahrungen bei umgebauten Badeöfen überein ?

Gruß Mogqai
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Moin Mogqai,
auch wenn dein Bekannter dir dieses so sagte, auch wenn einige Räuchervideos das so deklarieren, ich würde Fisch so niemals räuchern.
Was willst du erreichen? Der Fisch soll garen und seine feste Faserstruktur des Muskelfleisches soweit wie möglich beibehalten. Wenn du die Fische bei 80-90 °C garst, wird das auch passieren. Der Restfeuchtegehalt wird langsam und schonend verdampfen. Ich poste das immer wieder: Beobachtet Wasser beim Kochen! Bei ca. 80 °C und bis ca. 90 ° C bilden sich kleine aufsteigende Bläschen, das Wasser beginnt zu verdampfen.
Ab 95- 100° steigen große Blasen auf, der Wasserdampf entweicht förmlich explosionsartig! Das stell dir nun im Kleinen in den Zwischenräumen des Muskelfleisches deiner Fische vor. Das Muskelfleisch wird nicht schonend gelockert, sondern regelrecht durch tausende kleine Explosionen zerrüttet und zerfetzt.
Beim Räuchern von Fleisch will ich genau diesen Effekt, um das Fleisch "weicher" zu bekommen, deswegen würde Fleisch auch bei 100-120 ° C garen.
Beim Räuchern möchtest du, daß der Rauch in die freien Zwischenräume eindringt, die beim Garen durch das entweichende Wasser entstanden sind und ihre Aromen dort ablagern. Du willst nicht, daß der Fisch übermäßig nachgart und noch den Restfeuchtigkeitsgehalt verliert, dein Fisch soll ja nicht furztrocken werden. Deshalb wähle deine Temperatur beim Räuchergang eher um 50- 60 ° C.
Ansonsten gilt auch hier: Versuch macht klug!

P.S. : Die Garzeiten richten sich nach Größe der Fische und Fettgehalt, bei forellen sollten 20- 30 min reichen. Du kannst das prüfen, in dem du versuchst, an der Rückenflosse zu ziehen, läßt sich diese bequem rausziehen, ist der Fisch gar. Da dabei aber schnell mal die Rückenflosse ausreißt, was den Fisch nicht mehr so schön aussehen läßt :)), bevorzuge ich eher den Nackengriff, den Fisch mit 2 Fingern im Nacken greifen und zusammendrücken. Wenn du merkst, daß die Haut zwischen deinen Fingern sich leicht vom Fleisch trennt, ist der Fisch gar.
Das kann bei großen, fettreichen Aalen z.B. schon mal 45 min dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben