Badeofen in Räucherofen umbauen

da_FLo

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Hi,

also bei meiner Türdichtung war ich zuerst auch skeptisch weil nur mit Doppelseitigem Klebeband befestigt aber hält bis jetzt erstaunlich gut.

Auf ein paar Bilder von deinem Ofen wär ich gespannt :q :)

Gruß

Hab mal ein paar Bilder gemacht!
Ist aber schon bissl verrußt |rolleyes

Als Kaminrohr hab ich das innere Rohr verwendet,
die Tür ist aus 2mm Stahlblech gerundet:
PICT1137.JPG


Die Klappe hab ich aus dem "Trichter-Abfall" geschnitten.
Klappe geöfnett:
PICT1138.JPG



Klappe geschlossen:
PICT1140.JPG


Tür klebt nach dem erkalten gerne fest, deshalb ist auch Das Dichtungsband runter gegangen!
PICT1141.JPG


Als Klappe dient ein rundes Blechstück, welches ich an den Nagel geschweisst hab:
PICT1142.JPG


Ganz dicht ist die Tür nicht, sollte sie aber meiner Meinung nach auch nicht........
PICT1143.JPG


Eine ausgediente Pfanne auf 3 angeschweissten Füßen dient als Tropfschale:
PICT1146.JPG


mfG
Flo
 

TomHQ

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Hallo,

ich hatte hier in der Rubrik "Suche" schon einmal angefragt, ob jemand einen alten Badeofen verkauft oder weiss, wo einer zu bekommen ist. Leider hat sich bis jetzt keiner gemeldet, deshalb probiere ich es hier in diesem Thread noch mal.

Mein Problem:
Ich wohne in Schleswig-Holstein. Alle Badeöfen, die bei ebay in letzter Zeit drin waren, mussten in Sachsen/ Brandenburg oder Umgebung abgeholt werden. Bis zu etwa 200km würde ich ja noch auf mich nehmen, aber weitere Fahrten wären schwachsinnig.

Wer hat so ein Teil in SH, HH, NS oder West-MVP? Wer kennt in diesen Gegenden einen Schrotthändler, der so was liegen hat?

Tom
 

TomHQ

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Obwohl ich immer noch auf der Suche nach nem billigen Badeofen bin, hab ich nach der ganzen Lektüre doch noch mal ne Frage:
Heizt ihr auf dem Schüttelrost oder direkt im Aschekasten an?
Wenn die Räucherphase beginnen soll, wäre es doch wohl einfacher, das Feuer im Aschekasten mit kleinen Buchestücken oder Späne zu ersticken, oder liege ich da falsch?

Gruß
Tom
 

Broiler

Mefo-Junkie
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

hallo leute, eine kurze frage, habe grade einen badeofen bekommen und will ihn umbauen, nimmt man die schamottsteine aus dem unterteil raus oder bleiben sie drin? wie habt ihr das gemacht? alles andere ist soweit easy und in den nächsten tagen gehts los... gruss broiler
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

spielt es eigentlich eine Rolle ob man einen Badeofen aus Kupfer oder Stahlemail hat?
Funktion, Stabilität, Gesundheit ???


Gruß

Mogqai

ich stoße jetzt erst auf diesen threat und da ich schon 2 Badeöfen zu Räucheröfen umgebaut habe, kam bei mir auch die Frage auf, emaliert oder Kupfer, denn es gab sie tatsächlich in beiden Materialien.
Da habe ich in einem Fachbuch vor Jahren mal gelesen, daß man Kupfer nicht verwenden soll, da beim Erhitzen giftiges Kupferoxyd entsteht.

Ich möchte in Kürze einen weiteren Badeofen umbauen, da aber der Kessel aus Kupfer ist, wird der nicht verwendet.
Ich wollte zunächst in einer Schlosserei eine viereckigen Schrank mit den Maßen 110 x 45 x 45 cm kanten lassen, aber der Bestzer äußert sich nicht so recht und so habe ich den Plan, ein 200 Liter Blechfaß, gibt es bei ebay, mit abnehmbaren Deckel umzubauen.
Vor allen Dingen haben die einen Durchmesser von knapp 60 cm, so daß auch in eine Lage genug reinpaßt.
Wenn ich fertig bin, stell ich mal Bilder ein.

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

So Freunde der geheimen Rauchzeichen.

Habe vor 3 Tagen ein 200 L Blechfaß in einer LKW-Reparaturwerkstatt abgestaubt, natürlich für lau.
In dem Faß befand sich mal Frostschutzmittel, also nichts gefährliches, da man das durch ausspülen weg bekommt (wasserlöslich).
Das große Glück daran ist noch, daß das Faß von innen nicht lackiert ist, so daß man nicht noch großartig ausbrennen muß und trotz der elenden Stinkerei dabei immer noch denkt, es könnten Reste bleiben, die sich später einmal negativ bemerkbar machen.
Leider nicht mit abnehmbaren Deckel, aber da ich sowieso eine Fronttür einbauen wollte, wurde die einfach etwas größer gewählt und der Ofen wird dadurch bestückt.

Im Laufe der kommenden Woche wird er fertig sein, dann berichte ich nochmals, natürlich mit Fotos.

Es grüßt Euch Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Hallo zusammen,

mein Badeofenumbau ist nun fertig
Da aber das wichtigste Teil, nämlich die aufgesetzte Räucherkammer, aus einem Blechfass besteht, habe ich einen Bericht mit Fotos darüber in den threat "Probleme mit der Selbstbau Tonne" eingestellt.

Wer Lust und Laune hat, schaut mal da hinein.

Gruß Siggi
 

firemirl

Aalschützer
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Moinsen Räuchergemeinde,

inspiriert von diesem Tread habe ich mich nun auch mal aufgemacht und einen Räucherofen gebaut.

Entgegen der Meinung von sprogoe habe ich jedoch trotzdem einen Kupferkessel genutzt. Früher wie heute wurden und werden Kupferkessel genutzt. (gebrannte Mandeln, Kupferleitungen, Kupfertöpfe usw.) Kann also nicht so wild sein.

Wie gebaut?

Tür reingeschnitten, Rauchrohr entfernt (dieses dient nun als Schornstein), Aufhängungen aus Messing Gewindestangen, Türanschlag aus Kupferblech eingefügt, Klavierband als Scharnier und Edelstahl Kistenverschlüsse zum verschließen.
Achso....die Fettwanne ist von Ikea (Edelstahl Salatschüssel).

Wenn Fragen oder Detailfotos......nur zu!!!

Gruß Toto

Ich dann mal ein paar Bilder.......
 

Anhänge

  • IMG_0361.jpg
    IMG_0361.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.183
  • IMG_0366.jpg
    IMG_0366.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 1.693
  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.056
Oben