Badeofen in Räucherofen umbauen

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Ok mein Ofen ist fertig, jetzt kanns losegehen.
Danke an alle die mir hier ihre Tipps gegeben haben.

Gruß Mogqai
 

Pannenfischer

u.Jäger
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Ok mein Ofen ist fertig, jetzt kanns losegehen.
Danke an alle die mir hier ihre Tipps gegeben haben.

Gruß Mogqai

Klasse,dann sei doch bitte so nett und lass uns alle teilhaben an deinem Ofen,in dem du vielleicht ein paar Bilder reinstellst.;)|bigeyes
 

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

ja ok Bilder kommen.

Ich hab noch ne Frage zum Räuchern mit nem Badeofen.

Wie geht ihr vor ,wenn ihr Räuchert , ich meine jetzt nicht das Thema mit den Fischen und bei der und der Temperatur räuchern, sondern ich will wissen wie ihr es macht den Ofen am Anfang auf ca 100 Grad zu heizen und ihn dann da zu halten und nach einer halben Stunde nur noch 60 Grad und diese dann eine Stunde halten.
Also meine Frage ziehlt auf das eigentliche Heizen und zugeben von Späne und Holz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

1. Anheizen mit Papier/ Pappe und kleinen Holzstücken bis kräftige Flamme da ist, etwas größere Holzstücken drauf, Tür des Heizraumes zu, Schieber geöffnet lassen, oben während dieser Zeit leicht offen. Bis 120 ° C zum Abtöten der Keime und zum Verdampfen von Kondenswasser
2. Ofen öffnen, Fische einhängen, Ofen schließen. Mit Schieber und obiger Öffnung durch leichtes Öffnen oder Schließen Temperatur auf 80- 90 ° bringen und halten.
3. Feuer mit Zugabe von Späne so weit ersticken, daß die Späne nur glimmt. Schieber zu und oben zu. Temperatur des Ofens bis 50- 60 ° C absinken lassen. Durch sehr seltene Öffnung des Schiebers zu starke Temperaturabfälle verhindern. Ab und an evtl. Späne nachgeben.
4. Ca. 10 min vor Schluß Räuchermehl auf Schwelbrand geben.
 

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Wie versprochen ein Bild von meinen Räucherofen.

Gruß Mogqai

http://img516.*ih.us/img516/6329/10mn7.jpg
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Moin Mogqai,
sieht ja Top aus dein Ofen! Nur Zum Verständnis: Kann es sein, daß du deine Aufhängungen einschiebst und nicht mit mehreren Fischen nach oben rausnehmen kannst? Oder sind an den Einschüben Kerben statt Löchern?
 

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Ja da sind Kerben.
Es funktioniert ganz einfach. Man nimmt den Deckel mit Hilfe der zwei Griffe ab und kann dann die Stäbe nach oben abheben.

http://img65.*ih.us/img65/2445/90935968ab5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Dann hast du einen Topofen gebaut! Ich wünsche dir nur die besten Ergebnisse! Passe bloss auf: Nicht dass du bald nicht mehr vom Ræuchern loskommst! :))
 

Klaus S.

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Schöner Ofen nur wenn du lange Aale räucherst dann mußt du ja jedesmal ne Leiter holen um die heil raus zu holen |supergri
Unser Ofen ist nicht ganz so hoch wie deiner aber es gibt schon so manchesmal Probleme. Oder ich muß einfach doch nochmal wachsen |rolleyes
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

@klaus
das du ne Leiter brauchst, darüber quasseln wir später! :))
Gerade für Aale eignet sich als "erster" Räucherofen der umgebaute Badeofen meiner Meinung nach sehr gut. Ich wette aber auch, daß sich Morgqai, wenn er damit Erfolge verbucht, sich irgendwann einen Ofen/ Schrank mit "Frontbeladung" aneignet, Aber zur "Erfahrungssuche" finde ich seinen Ofen klasse gelungen!
 

Klaus S.

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Habe ich doch auch geschrieben das es ein schöner Ofen ist |supergri
Hoffentlich hat er auch dran gedacht einen Schieber in das Rohr zu bauen sonst muß er jedesmal ne gaaaanz lange Leiter holen um den Rauch/Feuer zu regulieren. Die Luftzufuhr kann er ja auch noch unten am Ofen einstellen aber die Abluft kann ja so völlig entweichen und somit auch der gute Rauch. Aber für den Anfang reicht ja auch ein feuchter Lappen den man oben drauf packt.

Die Temperatur sollte aber nich nur 50-60 Grad betragen sondern mind. einmal für einige Sek auf 110 Grad gebracht werden um mögliche Bauchauadinger abzutöten.
Wichtig ist auch das die Fische schön trocken sind bevor sie Temperatur bekommen damit sie nicht abfallen.
Ich denke aber dazu steht im AB schon genügend drüber drin.
 

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Natürlich habe ich ins Kaminrohr eine Klappe eingebaut.
Auf dem ersten bild sieht man am silbernen Rohr den Griff für die Drosselklappe. Diese Klappe ist absolut notwendig.
Wenn man die Fische gart dann habe ich die Klappe auf und beim räuchern ist sie geschlossen. Man kann sie aber auch auf jede x beliebige Zwischenposition stellen.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Super... konnte man auf den Bild schlecht erkennen.
So wie du es vor hast ist es auf jeden Fall richtig.
Wünsche dir viel Spaß beim Räuchern und natürlich auch beim verspeisen der lecker Fischleins |supergri
 

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

So da bin ich wieder.
Ich habe jetzt schon des öfteren mit meinem umgebauten Badeofen geräuchert und die Ergebnisse waren echt lecker.
Ich hätte aber trotzem noch einmal gewusst wie lange bei euch die Rauchzeit so ist?
Ich habe meistens eine Temperatur zwischen 50 und 60 Grad.

Also wer hat auch einen Badeofen und wie lange ist bei euch die Rauchphase?

@leopard afrika : vielleicht kannst du ja auch ncoh was dazu schreiben, du hast doch auch so ein Ding.

Gruß
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Klar kann ich was zu schreiben, auch wenn ich in der Zwischenzeit vom Badeofenmodell zum Räucherschrank aus Edelstahl gewechselt habe. :) Aber die Räucherzeiten bleiben bei mir die gleichen, bewegen sich aber eher im ca.- Bereich, da es auch abhängig ist von Dingen wie Außentemperaturen, Dicke der Fische, Füllungsgrad des Ofens, Abtrocknung der Fische und, und und.
Garzeit bei 80- 90 ° C: 20- 25 min bei fettarmen Fischen, 20- 40 min bei fettreichen Fischen ( Viele der von Klaus genannten Bauchauadinger sterben bis 75 ° C ab, wie z.B. Salmonellen, fast alle vegetativen Schädlinge sterben wie auch bei der Pasteurisierung von Milch bis 90 ° C, deshalb nicht bis zum strukturzerstörerischen Siedepunkt des Wassers bei 100 ° C erhitzen! )
Räucherzeit bei ca. 50- 60 ° C: 60- 80 min je nach Füllgrad des Ofens und Rauchentwicklung der gewählten Späne/ Mehl, viel länger hat bei mir keine besseren Ergebnisse gebracht.
 

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Also ich hab bei meinem Badeofen nur ca 30 min Rauchzeit.
Hab aber auch schon mal 60 min Rauchzeit ausprobiert aber da waren die Fische schon fast mit einer Art Schicht von dem Rauch überzogen. Ich habe aber nur Holz zum räuchern genommen keine Späne. Was nimmst du alles ?

Aber letzten Endes ist die Rauchzeit ja auch vom persönlichen Geschmack abhängig.

z.B. schreibt Rehbronn/Rutkowski/Jahn in seinem Buch 45 min mit Rauch färben
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwalmbrasse

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Ich hab das sehr schwierig zu bearbeitende emaillierte Oberteil meines Ofens beim Schrotthändler gegen ein Lüftungsrohr mit 35 cm Durchmesser und einigen Blechteilen und Metallstangen eingetauscht, und das Rohr mit der Flex auf meine Wunschlänge zugeschnitten. Dann hab ich oben noch Kerben für die Stangen reingeschnitten und Holzgriffe zum Abheben von der Feuerstelle drangeschraubt. Das Abdeckblech kann ich verschieben und dadurch die Rauchentwicklung steuern. Funktioniert astrein! Anbei einige Bilder.
 

Schwalmbrasse

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Pardon, Bilder wurden nicht gespeichert! Neuer Versuch!
 

Anhänge

  • Tropfblech.jpg
    Tropfblech.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 519
  • Badeofenfeuerung1.jpg
    Badeofenfeuerung1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 405
  • Abdeckblech.jpg
    Abdeckblech.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 416
  • Einhängstangen.jpg
    Einhängstangen.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 406
  • Feuerung mit offener Tonne.jpg
    Feuerung mit offener Tonne.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 928

Bushmaster3k

Kurzer Drill und ab aufn Grill
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

auch n spitzen ofen :) glaube das wer auch was für mich,wobei ich mich über meinen tischräucherofen nicht beschweren kann.naja euere gefallen mir besser da mein tischräucherofen schnell mit den größen der fische überfordert ist.
 
Oben