Badeofen in Räucherofen umbauen

Schwalmbrasse

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

der ist ja noch besser als meiner! Schade, daß die Anleitung nicht schon früher drin stand. Frage noch: wie erreicht man niedrigere Temperaturen? Ich komme bei meinem Umbau kaum unter 100°C! Kann bzw.sollte ich ggf. den Aschekasten zur Feuerung benutzen?
 

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Ich regle die Temperatur nur über den Zug und mit der Holzmenge. Man benötigt etwas Übung damit man nicht zu viel Holz nachlegt und somit die Temperatur unkontrolliert ansteigt.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

@schwalmbrasse
das hört sich ganz danach an, daß dein ofen zu viel luft zieht. welche schließmechanismen hat dein ofen, luftzufuhrregelung und abzugdrosselung sind wichtig!!!
 

Schwalmbrasse

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Luftzufuhr kann nur über das Türchen zur Befeuerung und den Schieber vom Aschekasten geregelt werden. Muß mir wahrscheinlich was anderes für die Abzugsdrosselung einfallen lassen. Vielleicht einen feuchten Sack drauflegen, wie bei den Räucheröltonnen?
 

da_FLo

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Servus!

Hab mir gestern auch vom Schrott einen Badeofen geholt!
Hat schonmal jemand versucht, eine Tür reinzubaun? Spiele mit dem Gedanken!
Oder doch lieber von oben beladen? :)

Der Deckel muss sowieso raus, da man sonst das Rauchrohr nicht abschneiden kann, oder??

mfG
Flo
 

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Hallo da_Flo,

also das mit der Tür habe ich schon mal auf einer Zeichnung im Buch "Das Räuchern von Fischen" von Jahn gesehen.
Denke das Problem ist die Tür ordentlich dicht zu bekommen.

Für den normalen Umbau schau auf meine Seite www.multschig.de

Gruß
 

da_FLo

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Hallo da_Flo,

also das mit der Tür habe ich schon mal auf einer Zeichnung im Buch "Das Räuchern von Fischen" von Jahn gesehen.
Denke das Problem ist die Tür ordentlich dicht zu bekommen.

Für den normalen Umbau schau auf meine Seite www.multschig.de

Gruß
Servus!

Über Deine Seite bin ich erst auf die Idee mit dem Badeofen gekommen!

Hätte da noch ein paar fragen ;-)
Ist das Rohr mit der Drosselklappe eigenbau, oder gibts das zu kaufen?

Ohne den Deckel abzuschneiden, bekommt man das innere Rohr nicht raus, oder??

Evtl lass ich mir was einfallen, um ein Türchen zu realisieren!

mfG
Flo
 

Mogqai

Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Ja die Drosselklappe ist Eigenbau, aber man kann diese Klappen auch kaufen.
Du musst den Deckel abschneiden um das Rohr rauszubekommen. Geht leider nicht anderst.
Aber wenn du den Deckel wieder fest drauf haben willst kannst du ihn ja wieder draufschweisen oder fest vernieten.

Ich würde mir da mit dem Türchen keine so großen Gedanken machen, denn mit dem abnehmbaren Deckel geht es wunderbar und wenn man mal den Dreh mit dem Räuchern raus hat braucht man auch denFisch nicht mehr zu kontrollieren.
 

Koalano1

Aalrounder
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Habs auch fast so gemacht wie hier beschrieben und das ist echt der perfekte
ofen! Hab nur nicht die stangen als deckelhalter genommen sondern habe ein überlappendes kupferstück angenietet und die halterung der stangen befindet sich im ofen so ist es dichter.
Außerdem hab ich den boden nicht komplett rausgenommen damit er als fettwanne und feuerschutz dient.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

@koalano
beachte bitte aber bei der fettwanne eines meiner vorherigen postings, fettwanne ist ok, aber nur mit auslaß nach draußen. ohne diesen auslaß wird dir das fett irgendwann ranzig werden und dem fisch eher schaden, da es dann blakt und rußt.
zu meinen ersten badeofenzeiten habe ich den deckel ganz weggelassen und ihn durch eine wassergetränkte, feuchte decke ersetzt.
 

Erzgebirgler

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Ich stell mal paar Fotos von meinem Badeofen rein, vielleich hilft es weiter.

46157D104C1111DBA5BB05BA54B4BCAC.jpg



161046B00D5C11DC86F2155E54B4B156.jpg



1625F1900D5C11DCA4AEC0A054B4B156.jpg



Die Auffang- und Tropfwanne

165ABD300D5C11DCBA7F9E8E54B4B156.jpg
 

da_FLo

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Ja die Drosselklappe ist Eigenbau, aber man kann diese Klappen auch kaufen.
Du musst den Deckel abschneiden um das Rohr rauszubekommen. Geht leider nicht anderst.
Aber wenn du den Deckel wieder fest drauf haben willst kannst du ihn ja wieder draufschweisen oder fest vernieten.

Ich würde mir da mit dem Türchen keine so großen Gedanken machen, denn mit dem abnehmbaren Deckel geht es wunderbar und wenn man mal den Dreh mit dem Räuchern raus hat braucht man auch denFisch nicht mehr zu kontrollieren.

Hab bereits mit dem Umbau des Badeofens begonnen:
Das Rauchrohr ging auch ohne den Deckel abzuschneiden raus!
Nachdem die Schweissnaht aufgetrennt war, konnte ich das Rohr rausziehen!

Aus dem Bodenblech hab ich die Klappe geschnitten, und in das Rauchrohr klappbar eingepasst! Anschließend das Rohr oben draufgeschweisst. Einzigstes Fremdmaterial war bisher die Welle für die Klappe!

Der Ausschnitt für die Tür ist auch schon drin, muss nur noch ein Blech besorgen, und auf den 180er Radius runden!

Wenn ich fertig bin, mach ich mal Fotos!
Freu mich schon auf den ersten Einsatz :q

mfG
Flo
 

bob 23

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Hallo!

Bin neu hier und auf dieses Forum aufgrund meiner Gedanken eines größeren Räucherofen gestoßen nachdem mir mein selbstgebauter Tischräucherofen etwas zu klein wird.

Da bin ich auf diesen thread gestoßen mit der tollen Badeofen umbau idee.

Kurzerhand Opa gefragt ob er wohl noch so einen Ofen in seiner Sammlung hat und voila´schon wurde der alte Badeofen vom Dachboden herausgekramt :vik:

Nachdem ich mir ein Paar gedanken gemacht hatte wie ich es angehe, dabei auch die Idee mit der "Frontlader" Tür aufgenommen hatte ging es auch schon bald los.


Flex geschnappt und eine Tür nach beliebiger größe ausgeschnitten.

Das innere Rauchrohr habe ich mit einem Plasmaschneider kurz vor dem deckel innen abgeschnitten, somit blieb mir der obere teil des Rohres außen erhalten worauf ich später das Rohr mit der drossel setzen konnte.
Dies geht durch den kleinen Plasmabrenner welchen ich in dem Rohr benutzen konnte wunderbar.
Alternativ könnte man auch einfach nur die Schweißnaht versuchen außen aufzutrennen.


PICT0099%7E2.JPG



Schon gings weiter mit ein paar Schaniere sauber ausgerichtet und verbohrt:


PICT0103%7E2.JPG



Dann kam das wichtigste, Ich habe mir einen Rahmen für die Tür gebogen, und verschweißt der zum einem die Tür stabilisiert zum anderem den notwendigen Überstand erzeugt um später die Türabdichtung anzubringen
Vor dem Schweißen sollte man die emaillie in diesem bereich entfernen.
Falls Schweißen nicht möglich ist sollten ein paar Nieten auch den Zweck erfüllen.

Ein kleiner Handgriff sollte auch nicht fehlen.

PICT0106%7E2.JPG


PICT0107%7E2.JPG


PICT0108%7E2.JPG


Um die Tür sauber zu schließen und etwas Anpressung für die Dichtung zu erzeugen habe ich zwei solche Riegel angebracht:

PICT0112%7E2.JPG

( man verzeihe mir die unsauber gebohrten Löcher, man bedenke das alles aus Abfällen gewonnen wird :q )

Die Drosselklappe darf natürlich auch nicht fehlen:

PICT0113%7E2.JPG



Im Aufbau ähnlich den schon gezeigten.

PICT0116%7E2.JPG



Dann kam noch etwas Farbe ins Spiel:

PICT0120%7E2.JPG


Ich habe hierbei Hochhitzebeständigen Sprühlack verwendet, damit schaut das ganze schon etwas sauberer und einheitlicher aus, vorallem stört späterer Ruß nicht mehr so auf dem Weißem.
Der Lack scheint nach dem einbrennen auf der emaillie relativ gut zu halten, so zeigte es zumindest mein erster Versuch ;)



Bilder vom Tropfblech und der richtigen Türdichtung folgen noch und auch mal ein ordentliches Bild außen, in meiner Werkstatt ist es leider nicht allzu hell :q;).

Ich freu mich schon so richtig auf den ersten Räuchergang #h


Viele Grüße an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

bob 23

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Hier noch ein paar Bilder

eventuell sind sie ja mal jemanden hilfreich

PICT0122%7E2.JPG



Türdichtung, aus Glasfasermaterial

PICT0124%7E1.JPG




Das Tropfblech aus stärkerem Blech, dient auch als Flammschutz, womöglich werde ich noch einen rand anbringen.
PICT0131%7E1.JPG




Über anregungen und vorschläge würde ich mich freuen |supergri

Gruß
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

schöner ofen, gute ideen!
sehe ich das richtig, daß du oben ein gitterrost aufgelegt hast? von was ist das? mikrowelle? wenn ja und du hast noch welche, könntest du vlt. noch welche tiefer gelegen einbauen, für mehr fische kleinererart oder zum auflegen von filets oder so. 2 punkte rechts und links zum auflegen und der der tür gegenüber als haken, der verhindert, das das gitterrost hochklappt.
 

bob 23

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Ja, eine zweite Lage sollte ich noch einbauen damit auch was reingeht ;)

Wie verhalten sich denn mehrere Etagen beim garen?
Kann man davon ausgehen das alle Etagen die gleiche Hitze abbekommen?
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

na gut, fangen wir mal an: :)
sind zwar nur kleinere unterschiede, aber die können reichen. deine flamme ist mehrere hundert grad heiß, es wird ein luftstrom erzeugt,der von flamme zum auslaßrohr geht. ( kamineffekt usw.) dabei kühlt der luftstrom ab. d.h. unten heiß, ober warm.:) aber: am auslaß hitzestau wegen querschnittsverengung. bei deiner platte ist der weg für die hitze außen lang am widerstandsgeringsten, d. h. der luftstrom erfolgt vor allem an den wänden aufwärts. das kann dazu führen, daß die fische am ofenrand stärker durchgegart sind als in der mitte. meine platte hat deswegen löcher zur gleichmäßigeren hitzeverteilung. (damit das fett nicht durch die löcher läuft, binde ich es mit auf dem lochblech liegenden sand) die ganze problematik führt bei mir dazu, daß mein nächster ofen/schrank eine obere und eine untere tür haben wird und auch 2 thermometer, damit ich bessere kontrollmöglichkeiten habe. ( meinen derzeitigen räucherschrank heize ich z.b. beim garen von aalen möglichst nur auf 80°c anzeige an, da dann die fischschwänze in einer temperatur von 90- 95°c hängen)

p.s. ansonsten ist es wie überall, mehrere faktoren haben einfluß, z.b. material und damit verbundener wärmeleit- und -speicherfähigkeit, umgebungstemperatur und damit verbundene abkühlung des ofens, wind und damit verbundene erhöhung des luftstromes, aber auch stärkere abühlung, die gewählte heizquelle, da gasflamme andere eigenschaften als holzflamme hat, sowohl temperatur als auch wärmeverteilung ( räumlich und zeitlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

da_FLo

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Hab den Ofen fast identisch wie bob23 gebaut!
Nur hab ich keine einzige Schraube verwendet, alles geschweisst ;)

Mit der Türdichtung hab ichs auch gut gemeint, die ging jedoch beim ersten Räuchern runter!
 

bob 23

New Member
AW: Badeofen in Räucherofen umbauen

Hi,

also bei meiner Türdichtung war ich zuerst auch skeptisch weil nur mit Doppelseitigem Klebeband befestigt aber hält bis jetzt erstaunlich gut.

Auf ein paar Bilder von deinem Ofen wär ich gespannt :q :)

Gruß
 
Oben