Bäche NRW (Forellen)

Cassijas

Member
Guten Abend.
Wie man oben schon rauslesen kann bin ich auf der suche nach Bächen die einen gewissen Forellenbestand haben. Hab schon einiges gegooglet, aber zum richtigen entschluss bin ich nicht gekommen, da ich die Gewässer auch nicht kenne.
Möhne ist ja nur für Fliegenfischern erlaubt, was ich auch sehr gut finde, wird sicherlich auch etwas sein was ich irgendwann mal können möchte.
Dann gibt es noch die Afte und Diemel, aber so richtig überzeugt war ich noch nicht.
Ich wollte halt meine ersten Versuche mit Spinnrute wagen, da ich im Moment keine Zeit hab für einen Fliegenfischkurs, dann verschiedene Spinner und Wobbler mit Einzelhaken, da ich gelesen hab, das dieses um einiges Schonender ist als mit drillingshaken.
Nun ja, ich wollte jetzt kein Diskussionsthema hier erstellen, sondern bin auf der suche nach Bäche im Umkreis Osnabrück, Münster, Paderborn, Soest usw. Ich selbst komme aus Warendorf.
Es muss daher ein Gewässer sein wo es Gastkarte gibt und falls jemand lust hat mitzukommen, dann kann er sich natürlich gerne mit einhängen.
Ich will hier auch keine Hot Spots bekommen sondern einfach: Stadt XY von Mühle bis Wehr.
Der und der Bestand etc.
Muss auch nicht vorwiegend Forelle sein. Einach ein Bach wo man die wunderschöne Natur genießen kann, reicht mir vollkommend und wenn dann mal ein Döbel oder Salmonide auf den Spinner geht ist es umso schöner :vik:
Vielen Dank schonmal im vorraus.
 

wobbler68

Active Member
AW: Bäche NRW (Forellen)

Hallo

Schau mal hier
angelverein Nethegau Brakel eV. Franz Stork Beethovenstr. 2 33034 Brakel Tel. 05272 / 8284

So viel wie ich erinern kann, gab da Gastkarten auch auf dem Ordnungsamt oder Fremdenverkehrsamt oder so ähnlich.Auf jeden Fall bei der Stadt Brakel auf einem Amt.

Ist für die Nethe .
Da sind einige Angelvereine an der Nethe ansässig.In Godelheim zb. musst du 3 Übernachtungen im Ort nachweisen,dann gibt es einen Erlaubnisschein.|bigeyes
 

Angelklinge

Member
AW: Bäche NRW (Forellen)

Wir sind früher ( ist so ca. 10 Jahre her ) einmal im Jahr ins Zeltlager an die Diemel gefahren. Ich weiß nicht mehr wie der kleine Ort dort hieß, war aber sehr dicht am Diemelsee. Heute ist dort ein Naturschutzgebiet soweit ich weiß, wie es da jetzt mit angeln aussieht weiß ich leider nicht genau, früher gab es dort genug Forellen und die Landschaft ist auch schön.
 

sdroste

Member
AW: Bäche NRW (Forellen)

Was ist mit der Ems? hat die im Bereich WAF keine Forellen mehr?

Ansonsten musst Du dich ein wenig Richtung Sauerland orientieren... Ruhr bei Arsnberg/Neheim/Möhne etc. Einige Bereiche von Forellengewässern sind aber ausschließlich den Fliegenfischern vorbehalten, das sollte man beachten.

Ansonsten halt die Lenne (aber auch da vornehmlich Fliegenfischen)
In Bad Sassendorf gab es in der Sälzer (? hieß der Bach so) fette Forellen noch vor 20 Jahren... ansonsten ist natürlich die Lippe gerade im Raum Lippstadt und vor Lippstadt noch ein Tipp.

Ich denke mal das Problem ist nicht Gewässer mit Forellen zu finden, sondern eher wo darf man Angeln und wo ist es ausschließlich dem Fliegenfischen vorbehalten.


Stephan
 

Cassijas

Member
AW: Bäche NRW (Forellen)

Genau das ist das Problem. Was für viele schön ist, ist für den anderen schlecht. Hab letztens in der Ems eine kleine Regenbogenforelle auf einen Spinner fangen können.
Aber das ist auf jeden fall eine Ausnahme.
Sons halt Döbel und Barsche die immer gehen.
Hab schon über googlemaps verschiedene Bäche in Augenschein genommen, Grade im Bereich Sauerland.
Wäre natürlich toll wenn Leute ihre eigene Erfahrung mit preisgeben können.
Also lieber Kollegen haut mal ein paar Tipps raus wo man unbedingt mal hinfahren sollte ;).
 

randio

Active Member
AW: Bäche NRW (Forellen)

Warum sollten Leute ihre erarbeiteten Erfahrungen in einem Forum mit tausenden von Lesern teilen?

Stell dir mal vor, du bist in einem Verein mit Gewässern mit gutem Salmoniden-Bestand und zahlst richtig Kohle dafür.
Nun kommt Hinz und Kunz und postet dein Vereinsgewässer öffentlich in einem Forum. Würde dir auch nicht gefallen...

Von daher, gib dir etwas Mühe, erfreu dich daran wenn du etwas findest und respektiere deine "Angelkollegen", deren Hausgwässer du eventuell befischt.
 

Cassijas

Member
AW: Bäche NRW (Forellen)

Warum sollten Leute ihre erarbeiteten Erfahrungen in einem Forum mit tausenden von Lesern teilen?

Stell dir mal vor, du bist in einem Verein mit Gewässern mit gutem Salmoniden-Bestand und zahlst richtig Kohle dafür.
Nun kommt Hinz und Kunz und postet dein Vereinsgewässer öffentlich in einem Forum. Würde dir auch nicht gefallen...

Von daher, gib dir etwas Mühe, erfreu dich daran wenn du etwas findest und respektiere deine "Angelkollegen", deren Hausgwässer du eventuell befischt.

Das verlange ich gar nicht. Meine heimische Gewässer sind die Ems und axtbach. Die Seen und Teiche lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Ich bin nur auf der Suche nach Bächen, wo sich mal ein Tagesausflug lohnt, nicht zwingend wegen dem Fischbestand, sondern wegen der Flora und Fauna. Meinetwegen können da auch Döbel und Barsche drin sein. Hauptsache ich hab so ein kleines Urlaubsgefühl. Ich hoffe ich konnte jetzt damit etwas verdeutlichen was ich meine.
 

Bruno 01

Active Member
AW: Bäche NRW (Forellen)

Seid 2015 angemeldet #6
Erster Beitrag auf ein 5 Jahre altes Thema :q
Wer is'n da gestört ?

Hahahaha
 
AW: Bäche NRW (Forellen)

Ich kann euch die Bocholte Aa in Ramsdorf empfehlen, die Gewässerstecke wird vom ASG Ramsdorf bewirtschaftet und regelmäßig mit Bachforellen besetzt.
 

dlohmann88

New Member
AW: Bäche NRW (Forellen)

Ich kann euch die Bocholte Aa in Ramsdorf empfehlen, die Gewässerstecke wird vom ASG Ramsdorf bewirtschaftet und regelmäßig mit Bachforellen besetzt.
Cool [emoji108] hatte auch schon öfter was davon gelesen ! Komme ich dort mit einer 9fuss rute klar ? Oder ist es dort dicht bewachsen ?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
AW: Bäche NRW (Forellen)

Cool [emoji108] hatte auch schon öfter was davon gelesen ! Komme ich dort mit einer 9fuss rute klar ? Oder ist es dort dicht bewachsen ?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Als ich selber noch in Ramsdorf gefischt habe bin ich immer mit na 9ft # 4-5 Fliegenrute gut klargekommen oder na Spinnrute von 2,4-2,7m
 

J@n21

Member
AW: Bäche NRW (Forellen)

Wer mit 250 Schleifen p. Jahr leben kann, dem würde ich die Hönne zwischen Menden und Balve empfehlen. Top Forellen, Äschen und Aalbestand und von der Idylle dort ganz zu schweigen ;)
 
Oben