Bäume krank dafür Weiden pflanzen?

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
habe bei mir am Teich 3 Bäume nebeneinander stehen und die sind krank. alle blätter haben einen weissen belag.
Was meint ihr:
- Bäume behandeln und falls ja wie
- Bäume fällen
- 1 Baum ins Wsser fallen lassen
- 2 Bäume fällen und weg
Alternativ würde ich gerne 2 Weiden pflanzen.

Was meint ihr.

Danke
mario
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hört sich nach Mehltau an, gibt da aber mehrere Arten. Eine Art kann man mit verdünnter Milch behandeln bzw bespritzen, evtl Fachmann fragen. Weiden pflanzen geht einfach, im Sommer Ast einer Weide abschneiden und in den feuchten Teichrand stecken, klappt fast immer.
 

nostradamus

Well-Known Member
Danke!
habe vergessen zu schreiben, dass die Bäume auf dem Damm stehen und schon recht groß sind dafür und ich sie daher schwer behandeln kann. Jetzt könnte man sie noch einfach entfernen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Dürfte sich das nicht mit dem Winter so oder so erledigt haben?
 

Lajos1

Well-Known Member
Danke!
habe vergessen zu schreiben, dass die Bäume auf dem Damm stehen und schon recht groß sind dafür und ich sie daher schwer behandeln kann. Jetzt könnte man sie noch einfach entfernen.

Hallo,

entfernen würde ich die Bäume deswegen nicht (u.U. darfst Du das gar nicht so ohne weiteres, falls eine Baumschutzverordnung besteht).
Wenn es Mehltau ist, hat sich das erledigt, wenn die Blätter abfallen, allerdings ist Mehltau hartnäckig und der ist nächstes Jahr wahrscheinlich wieder da, sofern es ein schöner Sommer wird (Schönwetterpilz, ist eine Pilzerkrankung). Allerdings befällt er mehr Obstbäume etc. und ist an anderen Bäumen eher selten.

Gruß

Lajos
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Ich würde mich da erst informieren, selbst im eigenen Garten darfst du so ohne weiteres nicht einfach nen baum Fällen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Oder stehen lassen und nächstes Jahr den Mehltau bekämpfen. Denke, dass die Bäume deinen Teich beschatten und nicht ohne weiteres wettgemacht werden sollten.
Unter Mehltau bekämpfen findet man einiges im Netz, auch natürliche Hilfsmittel. Bevor ich mir die Arbeit mit dem rausreißen mache würd eich erstmal das probieren
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
habe mal bilder gemacht.
gruß
mario
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 284
  • 2.JPG
    2.JPG
    173 KB · Aufrufe: 300

Lajos1

Well-Known Member
Hi,
habe mal bilder gemacht.
gruß
mario

Hallo,

der Befall ist mir für Mehltau zu gering, außer er ist erst im Anfangsstadium (unter zwei Wochen). Falscher Mehltau zu welchem das Bild eher passen würde, ensteht aber an der Blattunterseite. Pflück mal ein paar Blätter ab und geh zu einem Experten (Baumschule, grösserer Gärtnereibetrieb, Landschaftsgärtner).

Gruß

Lajos
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Ist denn schon geklärt worden, um welche Bäume es sich handelt? Ggf. könnte es nämlich auch ein invasives Insekt sein. Mehltau schliese ich übrigens aus.

evtl hilft dir diese Seite ein wenig weiter. um es etwas einzugrenzen. Aber ich rate dir, wie Lajos ebenfalls, zu einer Baumschule zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
Die Salweide.
Die befallenen Triebe zurückschneiden und der Krone durch auslichten ordentlich Luft verpassen, untere Äste komplet weg und alles sammt abgefallenen Laub entfernen.
Da kann man kaum zuviel wegschneiden.
Der Abtransport ist wichtig, damit der Befall nicht überwintern kann. (Egal welcher)
Ein guter Schnittzeitpunkt ist Ende November nach den ersten Frösten, wenn sie aus dem Saft und Laubfrei sind.

Wo ist den der Bieber fürs Gestrüp drum rum?

mfg
NM
 
Oben