Bag-Limit für Boddenhechte geplant

Für die Hechtangelei in Vorpommerns Boddengewässern soll ein Bag-Limit von einem Fisch pro Tag kommen.

Hecht Bodden.jpg

Nur noch einen Hecht pro Tag sollen Angler zukünftig an den Boddengewässern Vorpommerns entnehmen (Bild @pixabay)

Laut Aussage von Wissenschaftlern, die eine groß angelegte Studie zum Leben der Hechte in den Boddengewässern durchführten, sinken die Bestände des Räubers zusehends. Jetzt soll der Hecht besser geschützt werden und etliche Maßnahmen stehen zur Diskussion. Unter anderem wird vorgeschlagen, die Entnahmemenge für Angler an Boddengewässern für Hechte von drei auf einen Fisch pro Tag zu begrenzen. Auch ein Entnahmefenster von 60 bis 90 Zentimetern ist geplant.

Bag-Limit ist geplant​

Insgesamt 54 Vorschläge wurden am Wochenende auf einem Forum in Stralsund dem Fischereiministerium Mecklenburg–Vorpommern unterbreitet. Laut Minister Till Backahus bestehe für 35 Empfehlungen Konsens mit den Verbänden und Interessenvertretungen. Das Bag-Limit für Hechte sei einer davon. Außerdem wird gerade über eine Preisanhebung für die Küstenangelkarte diskutiert. Ein weiterer Vorschlag ist, eine Angelkarte speziell für die Bodden einzuführen.

Kormorane regulieren​

Über die Vorschläge der Wissenschaftlern die Kormoran- und Robbenbestände zu regulieren und über eine Einführung von Hecht–Laichschonbezirken wird aktuell noch diskutiert. Spätestens Anfang 2024 soll die neue Küstenfischereiverordnung beschlossen werden. Die neuen Regeln würden Ende 2024 gelten.


Was haltet Ihr von einem Bag-Limit für Boddenhechte? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare!



Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/...-hecht-mit-60-zentimeter-pro-angeltag-1664743
 
Finde ich persönlich völlig in Ordnung , wenn man mal so in die Chronologie schaut das es viele Angler gibt die nicht Maßhalten können......aber was für die Angler gilt muss auch für die Fischer gelten, ich denke da noch an den einen Fischer der da alles an Hechte rausgeholt hat. Fakt ist wenn da keine Regelung für beide Seiten gefunden wird, ist das alles Kontraproduktiv.....
 
Wenn die Einhaltung der Regeln kontrolliert wird ist es gut. Wozu man aber wieder irgendwelche preise erhöhen muss erschließt sich mir nicht, davon landet auch nicht mehr Fisch im wasser, sondern stattdessen wird es wieder genutzt um andere Finanzlöcher zu stopfen.
Ach ne ganz vergessen, seit dem wir die Co² Abgabe haben geht es der Umwelt ja auch viel besser...
 
Der "Vorfall" wurde von "Meerforelle 1959" ja schon angesprochen, glaube deshalb nicht das ein Baglimit für Angler den Hechtbestand retten wird,
viele haben eh schon persönliche Mindestmaße oder auch "Obergrenzen" wo ein Hecht noch mitgenommen wird
und der ein oder andere Hecht >90cm der in der Vergangenheit mitgenommen wurde wird den Bestand nicht ruiniert haben.
Ich kann das bei uns am See ganz gut verfolgen, die Wenigsten haben Interesse an Hechten für die Küche, gefragter sind Barsch und Zander,
der Hechtbestand ist seit Jahren stabil obwohl auch der ein oder andere Großhecht entnommen wurde, bei uns lässt aber der Fischer die Hecht auch in Ruhe.

An das eigentliche Problem traut sich wieder keiner ran, ist am Ende wie beim Dorsch.
 
Als ob die Angler jemals das Problem der Boddenhechte waren :roflmao . Ich kenn da oben den einen oder anderen. Das Problem ist u.A., dass die Hechte von den Robben ins extrem flache Wasser verdrängt werden oder schlicht gefressen, dass die Fischer fischen als gäbe es kein Morgen mehr...und irgendwann dann kommen die Angler...aber als erstes reglementiert man die Angler und erhöht den Preis...der Rest findet sich dann (nicht)...

Aber ich warte schon lange auf eine "Anpassung" der Preise der Karte an der Küste und die Zerstückelung des Reviers in unterschiedliche Karten (also mehrfach zu bezahlen)....
 
Vorige Woche stand in der Ostseezeitung ein Bericht, dass die Fischer dieses Jahr aus noch nicht erklärbaren Gründen wenig Zander fangen und nun auf Brassen als Brotfisch ausweichen müssen, die gefangenen Brassen aber die finanziellen Verluste nicht ausgleichen können. Mit anderen Worten: Wenn eine Art weg ist, macht man halt die nächste platt. Am Ende waren es dann wieder die Angler, die zu viel entnommen haben.
 
Ja. Immer dasselbe mit den Fischern.
Erst sich auf Kosten der Natur und der Allgemeinheit die Taschen vollmachen und wenn alles plattgemacht ist noch nach Subventionen schreien.

Sollen sie halt umschulen. Muss doch jeder andere auch der nichts mehr verdient.
 
Ich finde dieses einseitige Hecht-Baglimit für Angler (so richtig es auch ist) vor dem Hintergrund solcher unanständinger Auftritte und Rücksichtslosen Gebarens https://www.nordkurier.de/regional/ruegen/fang-seines-lebens-bringt-fischer-arger-ein-1161170
Sehr...
Bizarr.

Ein typischer Fall wie eine natürliche Ressource Fisch unzeitgemäss verbraucht/zerstört wird, und wie dann bei der ohnehin zu späten Reaktion die Interessengruppe mit der schwächsten Vertretung/Lobby aufs Korn genommen wird, und nicht die Hauptverursacher.

Wie bitter muss uns Anglern der eine kostbare und mit Respekt vor der Kreatur errungene BagLimit/Entnahmefenster Hecht schmecken, wenn der Fischer die Hechtkisten für die Pelletfabrik an der Mole stapelt?
 
Wie bitter muss uns Anglern der eine kostbare und mit Respekt vor der Kreatur errungene BagLimit/Entnahmefenster Hecht schmecken, wenn der Fischer die Hechtkisten für die Pelletfabrik an der Mole stapelt?

Genau das ist doch der Punkt. Ob Hecht oder Brasse, kaum einer dieser vom Fischer gefangenen Fische landet im Lebensmittelhandel, weil keine Nachfrage besteht. Die Fische werden zu Fischmehr verarbeitet. Mich packt einfach die Wut, wenn ich diesen rücksichtslosen Umgang mit den natürlichen Ressourcen sehe. Und die Knaller, die alles verursachen, beschweren sich dann über den Zusammenbruch der Bestände. Und nach mir die Sintflut ...
 
Mich würde mal interessieren, wie die Beutefische/Beutetiere und das gesamte Habitat /Ökosystem auf den Rückgang des TopPredators Hecht "reagieren".

Das könnte vllt. auch "positive Ertragssteigerungen" beim Fang von bspw. hochwertigen Speisefischen wie Hering und Barsch bedeuten? ab52

R. S. coffeegirl
 
Oben