Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Räusper......behauptete doch gleich noch wer basierend auf welcher wohl eher nicht verlässlichen Grundlage?

Und die Erreichung des Zieles dürfte durch eine bloße Umverteilung statt tatsächlichem Verzicht nicht erreichbar sein!

Hatten wird aber alles schon!

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann und mit offenen Augen durch die Welt geht erkennt, dass u.a. die Dorschbestände in der Ostsee massiv überfischt sind. Eine Fangquote macht also generell erst mal viel Sinn, um die Bestände langfristig zu erhalten und zu stärken. Das Problem am derzeitigen Baglimit ist doch nicht das Limit an sich, sondern die gleichzeitige Verlagerung der Fangvolumen hin zu den Berufsfischern. Es wird im Endeffekt also kein Dorsch weniger entnommen als vor der Quote.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Sie meinen damit, dass die Fangquote der Fischerei 2017 nur um 56% gesenkt wurde, statt der von der Wissenschaft geforderten 88%. Man muss dabei berücksichtigen, dass die Quote in den letzten 5-10 Jahren insgesamt um etwa 80 % gesenkt wurde. Die Politik hat dann entschieden, das es aufgrund der schlechten Bestandssituation nun an der Zeit ist auch die Angler mit einzubeziehen, um eine gewissen Verteilungsgerechtigkeit zu erreichen (Was sicher diskutabel ist). Durch das Bag-Limit musste dann die Quote 2017 halt nur um 56% reduziert werden (wie gesagt, insgesamt sind wir aber bei etwa 80% in den letzten Jahren). Wenn man sich also die letzten Jahre anguckt, wurde die Fangmenge der Fischerei um 80% reduziert und die der Angler circa um 30% (basierend auf den 900 t, die hier immer wieder genannt werden). Dazu sollte man aber noch berücksichtigen, das die Fischereiquote fix ist (wenn die Quote erreicht ist, müssen alle aufhören), die Angler aber nur indirekt beschränkt sind, d.h. wenn es plötzlich mehr Angler gäbe oder diese einfach öfter los gehen, steigt die Fangmenge trotz des Bag-Limits theoretisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fruehling

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Und aus dieser Mücke wurde und wird hier seit geraumer Zeit ein derartiger Elefant gemacht?

Laichzeit hatte das mal in ähnlicher Form zusammengefaßt und wurde anschließend verbal demontiert. Mal schauen, was aus deinem Beitrag wird, Flatfish86... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Na wenn das da so steht, wird es wohl stimmen.|kopfkrat




Selbstverständlich gibt es diese und in der Regel wird dies vom Gesetzgeber auch unter dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit beachtet, vor allem Gerichte schützen hier nicht selten dieses Prinzip. Alles andere ist Stammtischgewäsch.
Anders sieht es leider im politischen Leben aus, wo man dem Wahlvolk gerne einfache Wahrheiten präsentiert und damit, die auch hier wieder nachzulesenden, niederen Reflexe bedient. Angler fangen Fische und müssen natürlich beteiligt werden, wenn es gilt Bestände zu schützen. Dieselautos gefährden die Gesundheit, also blaue Plakette und Fahrverbote. Kernkraft ist gefährlich also abschalten und die Kosten vergesellschaften. Banken deregulieren und das Finanzsystem an den Abgrund führen lassen, mit unvorstellbaren Profiten und wenn es dann schief geht zahlen alle über Jahrzehnte die Zeche. Wie hoch sind die Zinsen auf Eure Geldeinlagen?
In all diesen Beispielen ist ein unsägliches Konglomerat zwischen Wirtschaft und Politik zu erkennen, welches sich komplett vom Verursacherprinzip verabschiedet hat. Lange Zeit ermöglicht man durch völlig unzureichende Gesetze, Quoten, Genehmigungen oder auch nur schnöde Idiologien bestimmten Gruppen sich die Taschen zu füllen, bis der eingetretene Schaden so groß ist, dass nur noch die Allgemeinheit dafür aufkommen kann.
Wer z.B. die Umrüstung Eurer Euro 5 Diesel bezahlen wird, kann ich Euch jetzt schon sagen. Es wird nicht die Autoindustrie sein und auch nicht Politiker und Behörden, die diese völlig absurden Testmethoden zugelassen haben.
Die Mechanismen sind immer die gleichen und solange es dafür auch noch Beifall gibt, wird sich auch nichts ändern.

Wenn ich jetzt noch wüsste, was das mit Baglimits oder Seebrücken zu tun hat, ich würde so gerne argumentativ einsteigen|bla:
 
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Wenn man schon das Unwort Verteilungsgerechtigkeit bemüht, dann auch richtig eingeordnet. An dieser Stelle wird dann ganz automatisch aus der Mücke der Elefant. Verteilungsgerechtigkeit bemisst sich nicht daran, wer wieviel Fisch fangen darf, sondern welcher gesamtwirtschaftliche Nutzen dahinter steht. Der Maßstab bei der nachhaltigen Nutzung von natürlichen Ressourcen kann doch nur der größtmögliche Nutzen für die Gesamtbevölkerung sein. Thünen spricht hier von 176 Mio durch Meeresangler. Der Umsatz der kommerziellen Fischer mit Ostseedorsch entspricht bei den derzeitigen Quoten ca. 1,5 Mio. Der Elefant, ist der Niedergang der angeltouristischen Infrastruktur an den Küsten, den am Ende wieder die Allgemeinheit teuer bezahlen wird.

Des wegen ja auch mein Satz in Klammern dahinter...

Ich lehne mich jetzt aber noch weiter aus dem Fenster |supergri. Unabhängig davon ob das Bag-Limit dem Dorsch hilft oder nicht, hat es meiner Meinung nach 2 positive Aspekte hervorgebracht!
1. Die Ressource Meeresfisch bzw. Fisch allgemein hat in der Wahrnehmung der Angler nochmal an Wert gewonnen (und damit auch in gewissen Maße das Umweltbewußtsein), was ich grundsätzlich gut finde, da Fisch eine begrenzte und kostbare Ressource ist und wir Angler die tolle Möglichkeit haben uns damit selbst einzudecken.
2. Es hat einen Anstoß gegeben (s. Anglerdemo etc.) das sich die Angler mal mehr zusammenraufen und es vielleicht hinsichtlich einer besseren Interessensvertretung Fortschritte gibt. Früher oder später werden wir es nämlich mit viel schwerwiegenderen Themen zu tun bekommen als ein Bag-Limit s. PETA oder NATURA2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Ja ist anscheinend zu kompliziert, wer gibt schone gerne zu sich ständig hinter die Fichte führen zu lassen. Jahrzehnte zu hohe Quoten festlegen, deren Einhaltung nicht kontrollieren, Beifang und upgrading ohne Ende, Verteidigung schädlicher Fangmethoden und dann die örtliche Wirtschaft und Bevölkerung die Zeche zahlen lassen. Alles wie immer.

Ne ist kompliziert. Dein Beitrag, den ich zitiert habe, war nichts anderes als das von der kritisierte "Stammtischgeschwätz " und komplett ot.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Und daran merkt man, dass Du Dich nie ernsthaft/ intensiv/ ausreichend mit dem Thema beschäftigt hast! _____
ja ....herr professor "ich weiss alles besser"...


was stimmt denn an meinen aussagen nicht?


- das die bestände überfischt sind ?
-das angler auch einen einfluss darauf haben aufgrund ihres fangs ?
-das ein langzeitliches mangement dem dorsch helfen könnte ?


mann mann mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

ja ....herr professor "ich weiss alles besser"...


was stimmt denn an meinen aussagen nicht?


- das die bestände überfischt sind ?
-das angler auch einen einfluss darauf haben aufgrund ihres fangs ?
-das ein langzeitliches mangement dem dorsch helfen könnte ?


mann mann mann...

Was ändert das jetzige Baglimit daran?

Können Angler alleine den Dorschbestand dezimieren?

Das es bereits ein Managemnet gibt?

Das die westliche Ostsee aus wissenschaftlicher Sicht wie bereits beschrieben zu klein für Schutzgebiete als Instrument des Fischereimanagement ist?

Brauchst du noch mehr Infos von einem der es wirklich besser weiß?
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

also du willst ernsthaft behaupten angler haben keinen einfluss auf den dorschbestand, ja ??

bestandsmanagement bedeuted nicht nur schutzzonen,
sondern auch langzeitliche schutzzeiten ( hatte ich auch so geschriében)
damit sich die bestände erholen können.


hatte nie geschrieben, das angler alleine den dorschbestand dezemieren,
aber hast du wohl einfach für dich so interpretiert.
(ist aber nicht mein fehler)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Hallo,

gerade in den Nachrichten gekommen, Barbara Hendricks gehört nicht mehr der neuen Regierung an.

Petri Heil

Lajos
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Hallo,

gerade in den Nachrichten gekommen, Barbara Hendricks gehört nicht mehr der neuen Regierung an.

Petri Heil

Lajos
Stellt sich jetzt nur die Frage, ob es aufwärts geht, oder weiter bergab. Flasbarth wird doch sicherlich weiter Staatssekräter im BMUB bleiben,...|kopfkrat
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob es aufwärts geht, oder weiter bergab. Flasbarth wird doch sicherlich weiter Staatssekräter im BMUB bleiben,...|kopfkrat

sehr wahrscheinlich sogar, schließlich ist er Beamter
 

TeeHawk

Active Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Als Nachfolgerin für Hendricks wird nach Informationen unserer Redaktion die frühere NRW-Wissenschaftsministerin und derzeitige NRW-Generalsekretärin Svenja Schulze gehandelt. (Quelle: RP-Online)

https://de.wikipedia.org/wiki/Svenja_Schulze

wird wohl die Zukunft zeigen...
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

sie ist NABU-Mitglied, dass lässt nichts Gutes erhoffen:c
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Als Nachfolgerin für Hendricks wird nach Informationen unserer Redaktion die frühere NRW-Wissenschaftsministerin und derzeitige NRW-Generalsekretärin Svenja Schulze gehandelt. (Quelle: RP-Online)

https://de.wikipedia.org/wiki/Svenja_Schulze

wird wohl die Zukunft zeigen...

Ist auf jeden Fall auch NABU-Mitglied.
Wird Flasbarth sie wohl vorgeschlagen haben.
Alles Vitamin-B Mischpoke....
 

TeeHawk

Active Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Man fragt sich wirklich, was qualifiziert jemanden für die Position des Umweltministers? Eine fachliche Qualifikation wohl eher nicht.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

NABU-Mitgliedschaft reicht als Quali.
Somit hat Marionettenspieler Flassbarth ne neue Puppe im Angebot
 
Oben