Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Fakt ist, dass wir weiterhin an der Küste angeln sollten. In erster Linie sollten wir nie vergessen, wie geil das ist, aber auch helfen, dem Angeltourismus eine Chance zu geben.

Hallo Fisherbandit,

was du schreibst ist völlig nachvollziehbar, du solltest aber die Realität akzeptieren, dass nahezu alle Angler ab Breitengrad (maximal) Berlin der Fische wegen an die Küste zum Angeln kommen (oder besser gesagt kamen). Und diese Angler sind das Rückgrat des Angeltourismus. Genau wie die meisten Leute der Fische wegen nach Norwegen fahren.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Das Baglimit zerstört den Angeltourismus in Deutschland.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Hallo Naturliebhaber,

die Situation ist ja noch viel schlimmer.

Da fast jeder Angler in seinem Breitengraden agiert und unsere Feninde ( DAFV, Nabu und Petra) bundesweit, landesweit agieren sind wir automatisch auf dem Schaffot.

Solange der Protest und Naturnutzung incl. Naturschutz nicht bundesweit verfolgt werden .... werden wir Angler platt gemacht.
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Hallo Naturliebhaber,

die Situation ist ja noch viel schlimmer.

Da fast jeder Angler in seinem Breitengraden agiert und unsere Feninde ( DAFV, Nabu und Petra) bundesweit, landesweit agieren sind wir automatisch auf dem Schaffot.

Solange der Protest und Naturnutzung incl. Naturschutz nicht bundesweit verfolgt werden .... werden wir Angler platt gemacht.


[FONT=&quot]Unsere Lebensphilosophie ohne erwähnenswerte Unterstützung von Verbänden muss nicht nur auf lokaler Ebene sondern auch für Außenstehende bemerk-/sichtbar umgesetzt werden!
[/FONT][FONT=&quot]Da ist die verantwortungsbewusste Ausübung meiner gelebten Lebensphilosophie noch eines der geringsten Probleme überhaupt und ich sehe absolut keinen Anlass dieses mich seit mehr als 50 Jahren begleitendes Hobbys aufzugeben.
[/FONT]
[FONT=&quot]Dies ist und bleibt mein Fels in der Brandung.
[/FONT]
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

dass nahezu alle Angler ab Breitengrad (maximal) Berlin der Fische wegen an die Küste zum Angeln kommen
nee ....
das sehe ich anders,
gibt auch genug angler die trotz baglimits hochfahren,
und denen dann das erlebnis und die auswahl an anderen arten auch reicht.


ich bin auch eher dafür (und mich stört das baglimit im übrigen wenig)
den tourismus /kutter dort weiterhin zu unterstützen, bis zb. das baglimit
wieder wegfällt.. wir haben es selber in der hand..
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

also erstmal sind das nicht "nahezu alle angler".
zweitens gibt es da auch
unterschiede in den regionen von 30- 50 prozent.


sonst sehe ich das wie @Fischerbandit1000:

die vorher aufgeführten rechen beispiele wegen kosten /nutzung
sind schon etwas merkwürdig .
( ich sag nur fisch /pro km)
 
R

Ronald Reagan

Guest
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

die vorher aufgeführten rechen beispiele wegen kosten /nutzung
sind schon etwas merkwürdig .
( ich sag nur fisch /pro km)

Schwer verständlich sind sie. Einmal geht es nur ums Angeln und den Spaß, der Fangerfolg ist angeblich nebensächlich. Und dann auf einmal ist das Bag-Limit doch der Grund, warum man nicht fährt. #c
 
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Ein Buchungsrückgang von 30-50% spricht da eine andere Sprache. Diese Dimension killt jedes Geschäftsmodell.

Dieser Buchungsrückgang konnte aber bisher nur fürs Kutterangeln und die daran hängenden Zweige "gemessen" werden. Keiner weiß, was andere Bereiche machen. Ich habe z.B. das Gefühl, dass das Kleinbootangeln, insbesondere auch mit Bellys, Kajaks etc. weiterhin stark zunimmt. Das liegt glaube ich an dem generellen Trend in der Bevölkerung, dass man individueller sein und sein eigenes Ding machen will. Für solche Leute ist Kutterangeln halt nicht attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

|offtopic oder auch nicht

ohne Wertung meinerseits und nur so nebenbei, weil es mich gerade etwas amüsiert, wie jemand schimpft, dass er nicht mehr für 5 Dorsche an die Ostsee/D fahren wird, weil es sich nicht mehr rentiere,
aber in einem anderen Thread ich gerade las, wie dieser das Entnahmeverbot für Zander und Hecht in Holland, das auch nicht näher bei ihm laut Profil liegt, preist und es für uns hier sogar als Vorbild sieht ...

Egal ... und ohne Wertung meinerseits ... OFFtopic oder was es auch sein mag, AUS
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Es gibt einen Einbruch in allen Bereichen! Angelgeschäfte, Kleinboote, Restaurants, Übernachtungen...Gerade in den Zeiten, wo überwiegend Angler an die Küste kommen.

Auch die Bootsvermieter hatten 2017 einen spürbaren Rückgang.

Natürlich ist das Baglimit eine Ursache dafür. Es geht aber nicht nur um die 5 Fische, die ich mitnehmen darf, sondern um die Abknüppelverordung. Was soll der Angler nach 5 (3) Dorschen machen? Saufen oder aufs Meer gucken? Bei C&R würden wir wieder mehr Angler ans Meer bekommen, wetten?

Interessant ist dabei aber, dass rechnerich die 5 Dorsche überhaupt nur bei jeder 3,4 ten Angeltour überschritten werden!

Beim Brandungs- und Watangeln sind sogar nur 1,6% der Angler betroffen- und die bleiben trotzdem der Küste fern.

Es ist ein Problem für die Küstenregion, aber ich werde weiterangeln. So einfach lasse ich mir das Hobby nicht wegnehmen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

|offtopic oder auch nicht

ohne Wertung meinerseits und nur so nebenbei, weil es mich gerade etwas amüsiert, wie jemand schimpft, dass er nicht mehr für 5 Dorsche an die Ostsee/D fahren wird, weil es sich nicht mehr rentiere,
aber in einem anderen Thread ich gerade las, wie dieser das Entnahmeverbot für Zander und Hecht in Holland, das auch nicht näher bei ihm laut Profil liegt, preist und es für uns hier sogar als Vorbild sieht ...

Egal ... und ohne Wertung meinerseits ... OFFtopic oder was es auch sein mag, AUS

Ich kenne eine ganze Reihe von Anglern, die auf Karpfen & Co. ausschließlich C&R angeln, einmal pro Jahr aber zum "Filet-Angeln" nach Norwegen fahren. Was ist daran verwunderlich?

Anscheinend ist für diese Leute der "Spaß-Kick" beim Dorschangeln im Gegensatz zum Angeln auf Hecht, Zander usw. nicht groß genug, um dafür den weiten Weg auf sich zu nehmen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Ich kenne eine ganze Reihe von Anglern, die auf Karpfen & Co. ausschließlich C&R angeln, einmal pro Jahr aber zum "Filet-Angeln" nach Norwegen fahren. Was ist daran verwunderlich?

Anscheinend ist für diese Leute der "Spaß-Kick" beim Dorschangeln im Gegensatz zum Angeln auf Hecht, Zander usw. nicht groß genug, um dafür den weiten Weg auf sich zu nehmen.

Nein, es ist schlichtweg verboten in SH C&R durchzuführen (siehe Aussagen auf der Homepage vom MELUND zum Baglimit).

Aber ich arbeite dran...;)
 
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Es gibt einen Einbruch in allen Bereichen! Angelgeschäfte, Kleinboote, Restaurants, Übernachtungen...Gerade in den Zeiten, wo überwiegend Angler an die Küste kommen.

Naja, aber insgesamt, scheint das auf z.B. die Übernachtungen keine großen Auswirkungen zu haben und das ist, was die Politiker interessiert.

Laut dem Artikel insgesamt 4,4% mehr Übernachtungen in SH in 2017.
http://travemuende-aktuell.de/artikel/22541-Ostsee-Holstein-Tourismus-auf-der-ITB.html
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Ich habe z.B. das Gefühl, dass das Kleinbootangeln, insbesondere auch mit Bellys, Kajaks etc. weiterhin stark zunimmt. Das liegt glaube ich an dem generellen Trend in der Bevölkerung, dass man individueller sein und sein eigenes Ding machen will. Für solche Leute ist Kutterangeln halt nicht attraktiv.

Ich denke nicht, dass das Kutterangeln einem Trend zum Opfer fällt. Es ist die einfachste und günstigste Möglichkeit als Angler offshore zu fischen. Wenn die Kutter wegen der kurzfristigen! Dorschschonung wegfallen, kommen die nicht mehr zurück und damit wäre der Großteil der Angler zum fischen vom Strand oder in Sichtweite der Küste gezwungen. Was das für die Veränderung des Angeldrucks auf dieser Fläche und der nötigen Reglementierung bedeutet, dürfte klar sein.
Deshalb sollte das Kuttersterben unabhängig von irgendwelchen Anglertrends nicht zusätzlich befeuert werden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Bag-Limit für Dorsch und Verbote für Angler

Naja, aber insgesamt, scheint das auf z.B. die Übernachtungen keine großen Auswirkungen zu haben und das ist, was die Politiker interessiert.

Laut dem Artikel insgesamt 4,4% mehr Übernachtungen in SH in 2017.
http://travemuende-aktuell.de/artikel/22541-Ostsee-Holstein-Tourismus-auf-der-ITB.html

Das streite ich ja nicht ab! Es geht aber auch um die Nebensaison und die speziellen Quartiere für Angler.

Wir haben aktuell den Vorteil, dass durch Terror und ähnlichem Deutschland wieder im Trend liegt. Das wird natürlich positiv verkauft, ist klar. Aber die Ursache liegt u.a. an der Türkei, Ägypten, aber auch einem völlig überfüllten Malle und den Preisen.

Deutschland ist schön und wir verbringen tatsächlich unseren Haupturlaub dieses Jahr auch an der deutschen Ostseeküste. Die Kinder sind zwar (noch) nicht so begeistert, aber das kommt noch...
 
Oben