Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

kati48268

Well-Known Member
Hat etwas gedauert, aber 'endlich' da:
Thema Kontrolle & Bußgelder für das Dorsch-Baglimit:

http://www.kn-online.de/Nachrichten/...ime=1524730121

Man beachte den unten stehenden Absatz:

"Die EU erwägt, auch für Meerforellen und Lachse Tagesfangquoten einzuführen.

In der Kieler Jamaika-Koalition ist noch umstritten, ob bei der Reform des Fischereirechts auch die Möglichkeit geschaffen wird, bei Bedarf Quoten für Fische in Binnengewässern wie etwa Hecht oder Zander einzuführen"

Nun sind Fangquoten/Limits für uns prinzipiell nichts Neues,
'3 Edelfischa am Tag,
max. 1 Hecht entnehmen erlaubt,...'
irgendsowas hat jeder in seinem Erlaubnisschein stehen.

Diese werden aber vom Bewirtschafter (meist Verein) festgelegt, nicht vom Gesetzgeber!

Wird das die neue Nummer, Angeln so weit wie möglich zu kastrieren?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Nur mal so am Rande,
die reden da von absolut nicht gefährdeten, sich selbst reproduzierenden Fischarten!
 

Gast

Gesperrter User
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Ich finde es nicht schlimm, im Gegenteil.
Das hat nichts mit kastrieren zu tun, es gibt in der Politik Menschen die machen sich halt Gedanken darüber.
Da bekommt man auch mit das der Fischbestant ständig abnimmt.
Und wenn mir danach ist Fisch zu essen sollte es doch reichen wenn ich täglich nur eine bestimmte Menge entnehmen darf.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Sehe ich ähnlich und kann immer wieder nur auf 'mein' Hauptgewässer verweisen: Den Rhein in Hessen. KEINERLEI Entnahmebeschränkungen (außer Schonzeit-/ maß), alles außerhalb darf geknüppelt werden. Es gibt ja auch keinen Bewirtschafter im eigentlichen Sinne. Und das trifft nicht nur auch Fischarten mit (ehemals) stabilem Bestand zu (z.B. Zander, Hecht), sondern auch auf stark gefährdete Arten wie z.B. den Aal.
 

Helle_1

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Ich finde es nicht schlimm, im Gegenteil.
Das hat nichts mit kastrieren zu tun, es gibt in der Politik Menschen die machen sich halt Gedanken darüber.
Da bekommt man auch mit das der Fischbestant ständig abnimmt.
Und wenn mir danach ist Fisch zu essen sollte es doch reichen wenn ich täglich nur eine bestimmte Menge entnehmen darf.

[Mod: Bitte ohne Mutmaßungen diskutieren - danke!]
 
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Wir müssen trennen zwischen Privatbesitz und öffentlich/Staatlich/Land...etc.

Wenn Verein A nen See kauft oder besitzt und kriegt da vorgeschrieben was er fangen darf nennt man das auch "Enteignung".

|wavey:
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Alle die, die das hier gerade gut finden, sollten mal über den Tellerrand hinaus schauen.

@ Der_Barschangler, wir sind hier nicht in Holland, C&R mit Vorsatz (erreichtes Baglimit) sehen einige als ahndungswürdig.

In einigen Bundesländer besteht sogar ein "Abknüppelgebot" und gemäß einiger verklärter Gestalten darf man in Deutschland nur angeln zum Nahrungserwerb.

Bitte nicht falsch verstehen, auch ich nehme noch lange nicht jeden Fisch mit, war 2017 gerade mal 2 Zander. Anders als in anderen Bundesländer darf man in NRW noch selber entscheiden ob der Fisch verwertbar ist.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Eh ich mich aufrege oder auch nicht: Es gibt doch nahezu an jedem Gewässer für fast jede interessante Art ein Limit...an der Havel beispielsweise 1 Hecht, Zander, Rapfen überm Maß pro Tag...was ändert sich denn damit?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Ich glaube der Rahmen wird eher gesetzt, weil manche Vereine/Bewirtschafter selbst keine Grenzen für nötig erachten. Sinn oder Unsinn? Ich würde den Vereinen weiterhin diese Möglichkeit zugestehen wollen, allerdings klappt das nicht Nahtlos überall.

An manchen Gewässern darf man Schleien rausknüppeln bis der Arzt kommt. So sehen diese Teiche jetzt auch aus. Dann muss mit Besatz gesteuert werden, es fehlt Geld, es wird gemault und der ganze Rattenschwanz beginnt. Es gibt so einige Dinge, wo wir Angler uns an die Nase fassen dürfen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Wird das die neue Nummer, Angeln so weit wie möglich zu kastrieren?
Das Ziel ist doch eindeutig erkennbar und mit ein klein wenig Nachdenken kommt man auch drauf, wer das vorantreibt, wer "unsere" Politiker lenkt, inklusive die Psycho-Terrortruppen von PETA, Greenpeace usw. bezahlt und führt. Und denen in den Massenmedien viel Aufmerksamkeit einräumt.

Grundsätzlich ist gegen überlegte und zielgerichtete Entnahmebeschränkungen nichts einzuwenden, aber eben wie breit eingeführt durch die Gewässerbewirtschafter (Besitzer), denn die haben die genaue Kenntnis vor Ort und können verstärken oder bremsen.
Genauso gibt es ja den wirklichen Entnahmezwang von unbeschränkt oder alles-raus-was-geht, wenn sich lokale Probleme eingestellt haben.

Dümmliche Gleichmacher-Gesetze sind dazu dienlich wie ein Kropf für einen Schönheitswettbewerb.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Erst mal tut das überhaupt nicht not, eine weitere Beschneidung vorzunehmen. Aber sollte im gleichen Zug das Abknüppelgebot fallen, wäre ich absolut nicht dagegen.
 

Fares

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Da die Gier vieler Abknüppler nicht anders zu regeln ist sind Bag-Limits ein Segen für jede Fischart, jeden Angler, jedes Gewässer.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Jeder Angler ist schonmal grundfalsch: Die die viel "abknüppeln" wollen und einen großen Fischbedarf haben, sehen das anders.

Genauso aber die Selten-Angler. Wenn ich 2mal im Jahr an ein Gewässer fahre, wieso darf ich dann nicht die 10fache Menge von dem Angler entnehmen, der 20mal im Jahr am Gewässer ist?
Oder die 100fache Menge von dem Angler, der 200mal im Jahr am Gewässer ist?

Sinnvoll sind hier Fangbücher/-karten mit Jahresfangquote etc.
So kenne ich das in etlichen Vereinen und damit wird die Gesamtentnahmemenge sowohl reguliert als auch erfasst.
Das ginge genauso auch für die Ostsee, wenn man da einen Bedarf verspürt und damit einen positiven Effekt auszuüben meint.
So etwas muss aber auch als ein Versuch gesehen werden, kritisch hinterfragt und im Negativfall als Mißerfeolg schnell wieder beseitigt werden.

WENN man z.B. behauptet, es würde den Bestand verbessern und wieder für mehr Fische (hier Dorsche) sorgen.
Wenn nach 3 Jahren keine Verbesserung eintritt, war es ein Fehler, ein Schuss ins Ofenrohr, was dann wegen Unwirksamkeit auch wieder abgeschafft werden muss!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Jeder Angler ist schonmal grundfalsch: Die die viel "abknüppeln" wollen und einen großen Fischbedarf haben, sehen das anders.

Man muss aber auch ehrlich sein, das genau diese Gruppe von Anglern jene ist, die am Ende des Jahres mehr Besatz fordert, dieser wird vom Geld geleistet, welches auch ich bezahle.

Die Kluft zwischen Spaßangler und Nahrungserwerb kann ja nur Groß sein. Problematisch empfinde ich beide Seiten nicht, wenn man entsprechend zugänglich für jede andere Meinung ist. Das Ding ist, das es aber Menschen gibt, die den Hals nicht voll bekommen. Stellvertretend wird diese Floskel dann verwendet und jeder mit einem Fisch im Sack ist ein Vielfraß.

Ich kenne nur wenige, die wirklich massiv entnehmen, ohne Rücksicht auf Verluste. Daher wird der Anzug einer Regelung zur Entnahme ohnehin nicht viel ändern. Und jene, die keine Grenzen kennen, werden sich um die Regeln auch nicht scheren. Die Eigenverantwortung stärken kann nur sinnvoll sein. Aber in Deutschland werden lieber Regeln für Regeln erlassen, um Regeln zu Regeln.

Ein Grund, weshalb Engländer die Commercials haben, ist genau dieser. Die Debatten werden umgangen, die Sportsfischer haben ihre Oase, an Naturgewässern darf entnommen werden, aber auch NUR sehr dezent und auch mit Baglimit. In England gibt es sogar eine Flusswasserangelschonzeit. Soviel dazu.
 

LexLegis

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Da unterschiedliche Gewässer(Abschnitte) unterschiedliche Ökosysteme bilden,
ist eine sinnvolle Bewirtschaftung individuell zu leisten.

Aus Sicht einer erfolgreichen Hege sind allgemeine , übergeordnete Vorgaben nicht zielführend , ggf. sogar kontraproduktiv bis schädlich.

Rechtlich meiner Ansicht nach nicht durchsetzbar.

LL
 

Ørret

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Da die Gier vieler Abknüppler nicht anders zu regeln ist sind Bag-Limits ein Segen für jede Fischart, jeden Angler, jedes Gewässer.


Wer vollkommen maßlos entnimmt den wirst du mit einem baglimit auch nicht bekommen..dann verschwindet der Fang eben im Auto und weiter geht's! Also wirst du mit deiner Gier nach noch mehr Regeln auch nichts ändern...
 
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Ich denke, dass jeder Verein selbst besser weis, wie viele Fische der jeweiligen Art er pro Tag/Woche/Monat als Entnahmelimit für seine Mitglieder festlegen kann bzw. was für das Gewässer noch in Ordnung oder notwendig ist. Nicht jedes Gewässer ist gleich!
Ich habe schon in Gewässern geangelt, wo es kein Problem wäre, z.B. 5 oder mehr Karpfen/Woche entnehmen zu lassen. Dort ist ein echt großer Karpfenbestand vorhanden. Im selben Gewässer sind allerdings Brassen, Schleien und Weißfische nur sehr schwierig gezielt zu beangeln. Brassen z.B. haben aber weder Schonzeit noch Schonmaß.
Auch ist der Hechtbestand deutlich größer als der Zanderbestand. Diese beiden haben allerdings das gleiche Fanglimit.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Wer vollkommen maßlos entnimmt den wirst du mit einem baglimit auch nicht bekommen..dann verschwindet der Fang eben im Auto und weiter geht's! Also wirst du mit deiner Gier nach noch mehr Regeln auch nichts ändern...

SO schaut es nämlich aus. Der Fisch hält sich in der Kühlbox im Auto sowieso länger als an der Angelstelle.
 
Oben