Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

"Man reicht sie ein zur Genehmigung" - ja. das eine ist von unten nach oben eine Beantragung der Anpassung von Richtlinien. Ausgehend vom Pächter.

Der aber keinerlei Freiheiten hat, er muss alles schriftlich begründen und sich an den Leitfaden Gute fachliche Praxis
fischereilicher Besatzmaßnahmen halten, diesen:
Und nun schau mal auf die Autoren......|rolleyes
 

Leech

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Der aber keinerlei Freiheiten hat, er muss alles schriftlich begründen

Bei Anträgen ist es relativ normal, dass man Dinge begründen muss. Leider. |rolleyes
In dem Zusammenhang kann ich nur noch einmal sagen, dass eine unsachliche Verschärfung von Seiten des Gesetzgebers erst einmal immer als verkehrt zu betrachten ist.
Das war der Hauptpunkt.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

In dem Zusammenhang kann ich nur noch einmal sagen, dass eine unsachliche Verschärfung von Seiten des Gesetzgebers erst einmal immer als verkehrt zu betrachten ist.
Das war der Hauptpunkt.

Naja..., die Frage ist immer, wer sachlich oder unsachlich ist...

Meist sind die Angler die unsachlichen, die aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden, somit emotional geprägt... mit wenig Fähigkeiten für sachliche Begründungen.

Behörden bleiben meist auf der sachlichen ebene, die interessieren Gefühle nicht.

Begründe doch mal sachlich fundiert, warum deren Entscheidungen falsch sind, mittels Belegen...., und lass mal alle deine Gefühle und persönlichen Wünsche zur Sache aus dem Spiel...
 

Leech

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Meist sind die Angler die unsachlichen, die aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden, somit emotional geprägt... mit wenig Fähigkeiten für sachliche Begründungen.

Das ist eines der Probleme einiger Leute.
Ich setze mich hin und höre auch P€TA-Leuten aufmerksam zu, von denen ich nicht sonderlich viel halte, und warte die Argumente ab.
Wenn mich jemand anschreit gepaart mit Emotionen, dann wirds immer schon schwierig im Allgemeinen.

Darum versuche ich die Diskussionen hier ja auch immer sachlich zu führen und nicht in Anekdoten usw abzudriften.
Unklarheiten werden direkt ausgeräumt usw usw.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Dieselfahrzeuge verpesten die Umwelt, der Meinung einiger hier führt das zum Fahrverbot aller Fahrzeuge.

Es wird nie ein Angelverbot geben.
Das sind Schauermärchen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen das man solchen Unfug hier von sich gibt.
Wenn dann wird der tägliche Fang begrenzt und daran ist nichts auszusetzen, im Gegenteil.
Nur so stellt man sicher das Gewässer nicht leergefischt werden.
Regeln und Gesetze werden meist verschärft weil einige wenige meinen übertreiben zu müssen.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Wenn dann wird der tägliche Fang begrenzt und daran ist nichts auszusetzen, im Gegenteil.
Nur so stellt man sicher das Gewässer nicht leergefischt werden.

Das will ich gar nicht leugnen, aber ein generelles Baglimit über mehrere, verschiedene Bestände ist ein zu grobes Werkzeug, um eine nachhaltige Fischerei zu sichern.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Wenn dann wird der tägliche Fang begrenzt und daran ist nichts auszusetzen, im Gegenteil.
Nur so stellt man sicher das Gewässer nicht leergefischt werden.
ne, ich denke gegen ein höchstmenge bei bestimmten fischarten hat hier kaum einer was.
was mich persönlich am meisten stört sind solche aussagen wie in sh
- fisch xy ist unzweifelhaft als lebensmittel geeignet und zu entnehmen -
man möchte einem genau das verbieten, sogar noch weniger zu entnehmen, für das man auf der einen seite eine begrenzung fordert.
 

Leech

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Anstatt das man das Zurücksetzen kontrollieren sollte, täte es den Leuten eher gut, wenn man mal die tatsächlich entnommene Zahl der Tiere strenger kontrolliert.
Die Tiere verlassen den Bestand nämlich tatsächlich endgültig.
Und an der Stelle lassen dann auch die ehrlichen Angler mit sich reden. Ich glaube sogar der bastido würde das abnicken. Denn Einhaltung der Entnahmeregeln hätte zur Folge, dass diejenigen, die die bisherigen Regeln nicht befolgen nämlich Maß genommen werden und aus dem System sortiert werden.
Untermaßige Fische mitgenommen? - ANZEIGE.
Zu viele Fische mitgenommen? - ANZEIGE.
Geschützte Fische mitgenommen? - ANZEIGE.

Dann würde sich tatsächlich mal was ändern im System.
 

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Untermaßige Fische mitgenommen? - ANZEIGE.
Zu viele Fische mitgenommen? - ANZEIGE.
Geschützte Fische mitgenommen? - ANZEIGE.


Sehe ich zwar auch so, aber je nach Gesetz und Verordnung könnten die Anzeigen leider ins Leere laufen, wenn die Beschuldigten nicht ganz doof sind.
 

Leech

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Sehe ich zwar auch so, aber je nach Gesetz und Verordnung könnten die Anzeigen leider ins Leere laufen, wenn die Beschuldigten nicht ganz doof sind.

Das ist bei jeder anderen Tat auch so.
Wenn wir nach der Logik laufen, könnte man sämtliche Beschränkungen aufheben, weil "wenn sich die Leute nicht doof anstellen passiert doch eh nix."
und
@bastido: Überwachungsstaat ist was anderes als bestehende Regeln durchzusetzen. Hier werden ja keine zusätzlichen Kompetenzen geschafft.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Nur die Bewirtschafter können die Entnahmemenge für jedes Gewässer festlegen, denn nur diese haben am ehesten die Übersicht über den aktuellen Bestand.
Konkret provozierend: Wenn wir als Hechtangelspeziverein aus einem See einen Hechtpuff machen und dementsprechend besetzen, dann legen wir fest, wieviele Hechte in diesem See entnommen werden dürfen. Jetzt bitte nicht über Besatzpolitk schreien, überlasst es dem Verein, wie er das Hobby seiner Mitglieder fördert und die Besatzmaßnahmen schauen eben anders aus, als Behörden usw. es wollen oder gar mitgeteilt bekommen!

Besatzpolitik regelt die Entnahme und keine Gesetze!
Den Traum des selbstreproduzierbaren Bestandes glaubt ja nicht mal ein grüner Politiker.
Also was will er? Entmündigen, einschränken, verhindern, verbieten.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Besatzpolitik regelt die Entnahme und keine Gesetze!


Fehlt das "noch".

Für geschlossene Gewässer oder Eigentumsfischereirechte sehe ich jetzt zwar in naher Zukunft noch keine unmittelbare Gefahr, aber bei Gewässern der öffentlichen Hand wäre ich da nicht so sicher.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Fehlt das "noch".

Für geschlossene Gewässer oder Eigentumsfischereirechte sehe ich jetzt zwar in naher Zukunft noch keine unmittelbare Gefahr, aber bei Gewässern der öffentlichen Hand wäre ich da nicht so sicher.


Das war eine Feststellung der Sinnhaftigkeit der Entnahmemengenbestimmung und keine Prognose.
Ein Appell ...
denn die Gefahr, dass ideologisch motivierte Regelungen jede Sinnhaftigkeit außer acht lassen, sehe ich auch ...
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Hallo,

die Sinnhaftigkeit landesweiter Befischungsregeln unabhängig von der jeweiligen Ökologie , Geographie etc. an den betroffenen Gewässern konnte ich bisher auch noch nicht erkennen.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Hallo,

die Frage ist nun, wie man das nun Herrn Habeck und Konsorten erklärt und wer das übernimmt.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Wer ist der Bewirtschafter der freien Gewässer? Wer bewirtschaftet Nord- und Ostsee, Rhein Elbe und Oder?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Die Gefahr besteht darinnen, nicht zwischen freien Gewässern und bewirtschafteten zu unterscheiden; und wenn in einem Bundesland die Regierung mit Regelungen für Binnengewässern anfängt, ist der Flächenbrand auf die anderen Bundesländern zu befürchten.

Natürlich müssen schon jetzt -wehret den Anfängen- Landesfischereiverbände kämpfen!
Diese müssen die Bewirtschafter ersetzen ... sachlich faktisch argumenttieren.

Nebenbei:
Zumindest im Süden ist Donau, Isar usw. keine freien Gewässer ...
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Natürlich müssen schon jetzt -wehret den Anfängen- Landesfischereiverbände kämpfen!

Damit gießt du aber bei einigen hier jetzt richtig Öl ins Feuer.
Das würde deren Weltbild evtl. komplett ins Wanken bringen, wenn die Verbände das tun.

Ich hoffe trotzdem, dass sich da Widerstand bildet, sei es nun von Verbänden, Fischereirechtsinhabern oder anderen Initiativen.

Schon allein aus Eigennutz, denn wenn ich nur noch im Auslandsurlaub zum Angeln käme, würde mir was fehlen.
 
Oben