Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Ørret

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Eben weil es einige Angler gibt die es vollkommen übertreiben und auf Teufel komm raus sich die Kühltruhen vollstopfen.
Aber wie es eben meist ist müssen andere unter einigen wenigen die es ständig übertreiben leiden.
Ich möchte niemandem verbieten Fisch zu entnehmen, aber dann mit Bedacht.

Wer ohne Bedacht Fisch entnimmt um sich auf Teufel komm raus die Truhen voll zu machen wird sich auch durch Fangbegrenzungen nicht davon abhalten lassen....
Davon abgesehen hat jeder Bewirtschaftet/Verein jetzt schon die Möglichkeit Fangbegrenzungen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus auszusprechen, dafür braucht es keine weiteren von oben herab aufdiktierten Limits. Zumal solch ein allgemeines Limit gar keinen Sinn macht ,weil man sowas von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, je nach Angeldruck und Produktivität des Gewässers betrachten muss und das können die Bewirtschafter/Biologen/Vereine etc.vor Ort glaube ich immer noch am Besten ..... jedenfalls besser als Habeck oder ein Barschangler aus Holland:)
 

BerndH

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Meiner Meinung nach hat vor allem das Bag-Limit beim Dorsch wenig bis gar nichts mit dem Bestand zu tun.

Da geht es rein um wirtschaftliche Belange.

Beispiel:

500 Leute haben Hunger auf Dorsch

Vor dem Bag-Limit bekamen 400 den Fisch von bekannten Anglern geschenkt. (Ja ich weiß teilweise auch vertickt)
100 haben den Dorsch im Laden gekauft, und dem Staat dadurch Steuern bezahlt.

Nach dem Bag-Limit, bekommen nur noch 100 Leute Fisch vom Angler. 400 müssen ihn im Laden kaufen und Steuern bezahlen.

Also wird dieses Bag-Limit ewig bleiben, egal wie sich der Dorschbestand entwickelt.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Es geht nicht um Angelverbote, es geht darum das die Gewässer nicht leergefischt werden.
Schön das man In Deutschland auch endlich mal darüber nachdenkt und an Lösungen arbeitet.
Und du bist der Merinung,
dass solche Gedankenspiele einer schwarz-GRÜNEN-Landesregierung,
um die es in diesem Thema ja geht,
bestimmt zum Wohle der Angler gedacht sind?

Die Regierung,
die die AWZ-Angelverbote unterstützt,
die Schonregelung beim Wolfsbarsch zu einem Angelverbot umdeklariert,
die bei der Forellenpuffs ihre Fische 2 Wochen vor dem Fang besetzen müssen,
die als eins von drei Bundesländern ein radikales c&r-Verbot im Landesfischereigesetz stehen hat.

Da wird sich der SH-Umweltminister Habeck,
kurz vor seinem Abgang,
wo er dann nur noch grüner Parteichef ist,
gedacht haben,
"tun wir den Anglern doch mal was Gutes. Machen wir durch eine Fangbegrenzung einen Weg frei zu schönem Zurücksetzen und Spaß am Drill".

Du bist ja ein richtiger politischer Fuchs, du. #6#6#6
Respekt!
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Gibs zu, Du bist Thomas und hast einen Doppelaccount.

Was spricht gegen eine Begrenzung der Fangmenge auf ein vernünftiges Maß, sowohl im Salzwasser als auch im Süßwasser ? Wenn ich sehe, was bei uns am Rhein abgeknüppelt wird und stellenweise Zander und Barsch, aber auch Brasse und Co in blauen Müllsäcken weggekarrt werden, da bekomme ich das kalte Kotzen. Da sollte jeder verantwortungsvolle Angler sogar eine Entnahmebeschränkung fordern !!! Das hat sowas von gar nichts mit Angelverbot zu tun
 

Gast

Gesperrter User
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?


um die es in diesem Thema ja geht,
bestimmt zum Wohle der Angler gedacht sind?
Ich habe nie geschrieben das es ums Wohl des Anglers geht.
Es geht darum das Gewässer nicht komplett leergefischt werden sollen.
Und wenn es einige Angler gibt die nicht kapieren das zur Zeit viel mehr entnommen wird als nachkommt dann muss man eben Regeln erstellen, ist doch ganz einfach.
Auch wenn man das als Angler so nicht gerne sieht.
Aber die Kinder und Enkel der jetzigen Angler werden es der Regierung ( welche auch immer solche Gestze erlässt) danken, denn sie finden in 20 Jahren auch noch Fisch in den Gewässern vor.
Man kann in Deutschland nicht immer nur jammern das die Gewässer leergefischt sind, man muss auch handeln.
 

mefofänger

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

ja,ja so sind die grünen UMWELT..... halt. am besten alle aus der natur aussperren und nur noch selber darin unterwegs sein. aber mit dem geist den man rief muß man jetzt leben!!! ich sag nur eins es gibt da ein paar leute in s-h die wehren sich mit allen kräften gegen so etwas. diese müssen wir unterstützen, möglichst ALLE ANGLER, dann ist so etwas vielleicht auf zuhalten. mfg
 

mefofänger

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Ich habe nie geschrieben das es ums Wohl des Anglers geht.
Es geht darum das Gewässer nicht komplett leergefischt werden sollen.
Und wenn es einige Angler gibt die nicht kapieren das zur Zeit viel mehr entnommen wird als nachkommt dann muss man eben Regeln erstellen, ist doch ganz einfach.
Auch wenn man das als Angler so nicht gerne sieht.
Aber die Kinder und Enkel der jetzigen Angler werden es der Regierung ( welche auch immer solche Gestze erlässt) danken, denn sie finden in 20 Jahren auch noch Fisch in den Gewässern vor.
Man kann in Deutschland nicht immer nur jammern das die Gewässer leergefischt sind, man muss auch handeln.

ich sag nur eins wenn das so weiter geht werden dein kinder und enkel garnicht mehr angeln dürfen!!! und die werden dann eher fragen wieso man das mit sich machen lassen hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Gibs zu, Du bist Thomas und hast einen Doppelaccount.
Nope. Ich seh auch viel besser aus :)
Was spricht gegen eine Begrenzung der Fangmenge auf ein vernünftiges Maß, sowohl im Salzwasser als auch im Süßwasser ? Wenn ich sehe, was bei uns am Rhein abgeknüppelt wird und stellenweise Zander und Barsch, aber auch Brasse und Co in blauen Müllsäcken weggekarrt werden, da bekomme ich das kalte Kotzen. Da sollte jeder verantwortungsvolle Angler sogar eine Entnahmebeschränkung fordern !!! Das hat sowas von gar nichts mit Angelverbot zu tun
Ich weiß auch gar nicht, warum viele anscheinend meinen, ich wäre für Abknüppeln oder so, ich nehm keine 5 Fische im Jahr mit heim...

Warum deutest du solche schwarz-GÜNEN Gedankenspiele in irgendeiner Weise positiv für Angler & Angelei?
Mir völlig unerklärlich.

Es ist doch Sache des Bewirtschafters zu schauen, ob Entnahme die Bestände schädigt und dann gegenzusteuern.
Wenn dies die Rheinische Fischereigenossenschaft (ist doch der Bewirtschafter, meine ich, oder?) nicht macht, dann gehört das Thema dort hin.
Sicherlich nicht zu einem Gesetzgeber, der absolut gar nichts davon hält, dass Leute angeln gehen um zu angeln.

Das real existierende Beispiel Wolflsbarsch ist doch da!
Schaut doch, was dort passiert ist.
Die EU beschließt ein Baglimit von 0, es soll also alles zurückgesetzt werden.
Und die Küstenländer machen daraus ein Angelverbot, weil sie der Meinung sind, Angeln nur zur Verwertung, es darf ja nichts verwertet werden, also auch nix mehr mit angeln.

Was ist daran nicht zu verstehen??????????????
 

mefofänger

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Gibs zu, Du bist Thomas und hast einen Doppelaccount.

Was spricht gegen eine Begrenzung der Fangmenge auf ein vernünftiges Maß, sowohl im Salzwasser als auch im Süßwasser ? Wenn ich sehe, was bei uns am Rhein abgeknüppelt wird und stellenweise Zander und Barsch, aber auch Brasse und Co in blauen Müllsäcken weggekarrt werden, da bekomme ich das kalte Kotzen. Da sollte jeder verantwortungsvolle Angler sogar eine Entnahmebeschränkung fordern !!! Das hat sowas von gar nichts mit Angelverbot zu tun

wenn man so etwas sieht liegt es ganz bei dir diesen person klar zu machen das das so nicht geht!!! und wenn man sich nicht selber traut dann muß ebend die polizei das machen!!!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Hier nicht das Thema, aber mal angemerkt:
Man kann in Deutschland nicht immer nur jammern das die Gewässer leergefischt sind, man muss auch handeln.

Wo sind denn diese leeren Gewässer? #c
Was machen wir denn alle gemeinsam hier, wir gehen in D angeln und fangen.
Und Bewirtschafter/Angler besetzen, hegen, pflegen...

Nein, wir haben hier weder holländische noch skandinavische Verhältnisse und daran ist sicherlich auch teilweise die Entnahme schuld.
Umso bescheuerter wäre es, wenn ein Gesetzgeber diese regelt, dessen Regelungen jetzt schon für den A*** sind.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

wenn man so etwas sieht liegt es ganz bei dir diesen person klar zu machen das das so nicht geht!!! und wenn man sich nicht selber traut dann muß ebend die polizei das machen!!!

Magst mich nicht verstehen, nech ? Was haben die Cops damit zu tun ? Die Entnahme ist völlig legal, da es keine Mengenbeschränkung gibt.
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Gibs zu, Du bist Thomas und hast einen Doppelaccount.

Was spricht gegen eine Begrenzung der Fangmenge auf ein vernünftiges Maß, sowohl im Salzwasser als auch im Süßwasser ? Wenn ich sehe, was bei uns am Rhein abgeknüppelt wird und stellenweise Zander und Barsch, aber auch Brasse und Co in blauen Müllsäcken weggekarrt werden, da bekomme ich das kalte Kotzen. Da sollte jeder verantwortungsvolle Angler sogar eine Entnahmebeschränkung fordern !!! Das hat sowas von gar nichts mit Angelverbot zu tun


Deine Beobachtungen kann ich bestätigen.
Der Haken ist nur: Hast Du eine C&R Regelung wie in Schleswig-Holstein (§ 39) und kombinierst das mit ner Tagesfangbeschränkung, bist Du ratz fatz bei einem Angelverbot, siehe die von einem Menschen namens Lemke verfassten Erlasse hierzu.
Die überbordenden Ernährungsbedürfnisse bestimmter Bevölkerungsgruppen insbesondere an den Gestaden des Rhein mal außen vorgelassen, befördert die aktuelle Handhabung des C&R Themas gefüllte blaue Plastikbeutel, ist also im Hinblick auf Bestandswahrung und Bestandspflege absolut kontraproduktiv (Schlagwort Abknüppelungszwang). Will man diesen Missstand bekämpfen, ist ne Tagesfangbeschränkung ein durchaus probates Mittel. Nur muss man dann das ganze C&R Regularium einstampfen, d.h. dem Angler im Sinne von Eigenverantwortung überlassen, welchen Fisch er verwerten will und welchen nicht, will man nicht das ganze Hobby ad absurdum führen.


C&D plus Tagesfangbeschränkung - null problemo. C&R plus Tagesfangbeschränkung - Angeln game over...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Deine Beobachtungen kann ich bestätigen.
Der Haken ist nur: Hast Du eine C&R Regelung wie in Schleswig-Holstein (§ 39) und kombinierst das mit ner Tagesfangbeschränkung, bist Du ratz fatz bei einem Angelverbot, siehe die von einem Menschen namens Lemke verfassten Erlasse hierzu.
Die überbordenden Ernährungsbedürfnisse bestimmter Bevölkerungsgruppen insbesondere an den Gestaden des Rhein mal außen vorgelassen, befördert die aktuelle Handhabung des C&R Themas gefüllte blaue Plastikbeutel, ist also im Hinblick auf Bestandswahrung und Bestandspflege absolut kontraproduktiv (Schlagwort Abknüppelungszwang). Will man diesen Missstand bekämpfen, ist ne Tagesfangbeschränkung ein durchaus probates Mittel. Nur muss man dann das ganze C&R Regularium einstampfen, d.h. dem Angler im Sinne von Eigenverantwortung überlassen, welchen Fisch er verwerten will und welchen nicht, will man nicht das ganze Hobby ad absurdum führen.
|good:
So isses pobisses
 

Leech

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Deine Beobachtungen kann ich bestätigen.
Der Haken ist nur: Hast Du eine C&R Regelung wie in Schleswig-Holstein (§ 39) und kombinierst das mit ner Tagesfangbeschränkung, bist Du ratz fatz bei einem Angelverbot, siehe die von einem Menschen namens Lemke verfassten Erlasse hierzu.
Die überbordenden Ernährungsbedürfnisse bestimmter Bevölkerungsgruppen insbesondere an den Gestaden des Rhein mal außen vorgelassen, befördert die aktuelle Handhabung des C&R Themas gefüllte blaue Plastikbeutel, ist also im Hinblick auf Bestandswahrung und Bestandspflege absolut kontraproduktiv (Schlagwort Abknüppelungszwang). Will man diesen Missstand bekämpfen, ist ne Tagesfangbeschränkung ein durchaus probates Mittel. Nur muss man dann das ganze C&R Regularium einstampfen, d.h. dem Angler im Sinne von Eigenverantwortung überlassen, welchen Fisch er verwerten will und welchen nicht, will man nicht das ganze Hobby ad absurdum führen.


C&D plus Tagesfangbeschränkung. Null problemo. C&R plus Tagesfangbeschränkung Angeln game over...

+1 - Guter Post.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Nur muss man dann das ganze C&R Regularium einstampfen...

Absolut d'accord. Allerdings ist das nun ja ein ganz anderes Thema.

Ich weiß auch gar nicht, warum viele anscheinend meinen, ich wäre für Abknüppeln oder so, ich nehm keine 5 Fische im Jahr mit heim...

Unterstellt Dir doch niemand, gibt keinen Grund um Dich zu rechtfertigen.
Es ist doch Sache des Bewirtschafters zu schauen, ob Entnahme die Bestände schädigt und dann gegenzusteuern.

Da es aber keinen Bewirtschafter gibt bzw dieser ebenso die öffentliche Hand ist...

Das real existierende Beispiel Wolflsbarsch ist doch da!
Schaut doch, was dort passiert ist.
Die EU beschließt ein Baglimit von 0, es soll also alles zurückgesetzt werden.

Deshalb spreche ich ja von vernünftigen Regelungen. Deine Aussage ist reine Spekulation, nirgendwo ist davon die Rede, dass ein Fang-/Entnahmeverbot für alle Arten eingeführt werden soll. Du interpretierst alles zu Deinem Gusto und begründest es mit einem schmalen Tellerrand. Vielleicht ist ja Dein Tellerrand selbst sehr 'Gegen-Alles'-geprägt...

Wieso haben hier so viele ein Problem mit vernünftiger Entnahmeregelung?
 

mefofänger

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

raccon weil das meist der anfang vom ende ist!!! weil das staatsorgan das auch garnicht wirklich kontrollieren kann oder will??? wenn nur stichprobenartig oder es müssen wesentlich mehr kontrolleure eingestellt werden, aber das kostet viel geld!!!

bei uns gibt es auch dieses klientel von anglern, dadurch ist hier auf vielen seebrücken inzwischen das angeln verboten. oft bringt schon eine vernünftig vorgebrachte ansprache etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Absolut d'accord. Allerdings ist das nun ja ein ganz anderes Thema.



Wieso haben hier so viele ein Problem mit vernünftiger Entnahmeregelung?

mit einer vernünftigen Entnahmeregelung des konkreten Bewirtschafters hat hier vermutlich kaum einer Probleme.
mit in Gesetz gefassten Entnahmeregeln plus C&R Verbot sehr wohl, die Auswirkung ist ein ganz andere ( auch Sanktionsmöglichkeiten) und führt defakto zum Totalverbot. Du kannst das eine nicht vom anderen getrennt betrachten
 
Oben