Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Absolut d'accord. Allerdings ist das nun ja ein ganz anderes Thema.



Wieso haben hier so viele ein Problem mit vernünftiger Entnahmeregelung?


Falsch. Es ist exakt das Thema, um das es geht. Nennen wir es mal abstrakt Regelungszusammenhang.


Nur am Rande: Robert Arlinghaus wird demnächst hierzu ne Kolumne veröffentlichen. Wir haben uns im Vorfeld ziemlich umfassend zum Thema ausgetauscht und waren uns einig, dass man der Angelei den Hahn zudreht, wenn man bei Tagesfangbeschränkungen C&R weiter zum Credo erhebt. Diese tödliche Kombi lässt sich ganz locker auf x andere Fallgruppen übertragen. Attentione kann ich nur sagen...
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Nochmal zum Ursprung:

Man beachte den unten stehenden Absatz:

"Die EU erwägt, auch für Meerforellen und Lachse Tagesfangquoten einzuführen.

In der Kieler Jamaika-Koalition ist noch umstritten, ob bei der Reform des Fischereirechts auch die Möglichkeit geschaffen wird, bei Bedarf Quoten für Fische in Binnengewässern wie etwa Hecht oder Zander einzuführen"

Wo bitte ist das 'ein Fangverbot, ein Ende der Angelei'? Wo bitte ist hier irgendwo das Thema C&R angesprochen ? Es wird erwägt, eine Tagesfangquote einzuführen. So what ? Ich befürworte nach wie vor eine vernünftige Fang-und/oder Entnahmequote. Zwei oder Drei - von mir aus auch ein Fisch reicht mir völlig zum Verzehr aus. Mehr muss ich nicht entnehmen.
 

mefofänger

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Nochmal zum Ursprung:



Wo bitte ist das 'ein Fangverbot, ein Ende der Angelei'? Wo bitte ist hier irgendwo das Thema C&R angesprochen ? Es wird erwägt, eine Tagesfangquote einzuführen. So what ? Ich befürworte nach wie vor eine vernünftige Fang-und/oder Entnahmequote. Zwei oder Drei - von mir aus auch ein Fisch reicht mir völlig zum Verzehr aus. Mehr muss ich nicht entnehmen.
Das ist nicht schwarz auf weiß geschrieben da hast du recht aber wen man sich mit der thematik befasst, ist es zwischen den zeilen geschrieben.
die meisten handhaben es genau so wie du die gehen nach 2-3 fischen nachhause. aber gerade beim mefo angeln gehst du auch sehr oft ohne fisch nachhause. und beim dorschangeln hast du auch nicht jedesmal fisch.
ich zum beispiel bin vor dem dorsch baglimit zwei mal im jahr zum dorschangeln mit dem kleinboot raus gefahren. und hatte dann so viel fisch das 2,5 personen einmal in der woche fisch essen konnten. jetzt gibt es ebend kein dorsch mehr zu essen.
und beim mefo angeln gehe ich nach drei fischen immer nachhause, ich will schließlich in ein paar jahren auch noch mefo angeln. aber 3 fische ist auch die ausnahme meist hast du nur 1-2 mefo`s. mfg
 

Gast

Gesperrter User
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Wo bitte ist das 'ein Fangverbot, ein Ende der Angelei'? Wo bitte ist hier irgendwo das Thema C&R angesprochen ? Es wird erwägt, eine Tagesfangquote einzuführen. Zwei oder Drei - von mir aus auch ein Fisch reicht mir völlig zum Verzehr aus. Mehr muss ich nicht entnehmen.
So ist das aber in Deutschland, da wir immer gleich schwarzgemalt.
Die schlimmsten Horrorszenario wird im Kopf durchgespielt obwohl einfach nur die Sparche davon ist eine Tagesfangquote einzuführen.
 

mefofänger

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

typisch deutsch ist: ACH DAS WIRD NICHT SO SCHLIMM,IN EIN PAAR JAHREN IST ALLES WIEDER GUT!!!
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

typisch deutsch ist: ACH DAS WIRD NICHT SO SCHLIMM,IN EIN PAAR JAHREN IST ALLES WIEDER GUT!!!

Schrei hier nicht so rum :q

Thema Baglimit und Dorsch : Gibt es da ein Fangverbot ? Es dürfen (was weiß ich, drei oder fünf) Fische entnommen werden am Tag. Wieso sollte es sowas nicht auch für andere Arten geben, z.B. MeFo und Lachs ? Oder im Süßwasser Arten wie Zander Hecht etc ? Alles Arten, bei denen deutlich ein Rückgang feststellbar ist. Ein Fangverbot oder Entnahmeverbot ist doch gar nicht das Thema und das gibt es doch beim Dorsch auch nicht !!!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

PS: Man sollte auch bedenken, dass die guten Fischbestände in den NL nicht nur der Entnahmeregelung zu verdanken sind, sondern auch dem extremen Nähstoffeintrag in die Gewässer durch ein Netz von unglaublich vielen flachen Entwässerungsgräben die zudem noch astreine Laichmöglichkeiten für diverse Fischarten sind.
Die Entnahmeregelung ist vor allem gut für die Erhaltung und Pflege der Bestände von kapitalen Fischen.

Eine staatlich geregelte Entnahme in Deutschland sehe ich absolut schwarz, wenn nicht ein radikales Umdenken und eine bundesweite Reform der Fischereigesetze vorhergeht.

Ein Ministerium für "Jagen und Angeln" losgelöst vom Naturschutz- und Landwirtschaftsministerium wäre da vorteilhaft. So wie es das eben auch in den meisten anderen Ländern gibt...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

typisch deutsch ist: ACH DAS WIRD NICHT SO SCHLIMM,IN EIN PAAR JAHREN IST ALLES WIEDER GUT!!!

Typisch deutsch ist es, gemecker mit dem Passus "Typisch deutsch..." zu beginnen |znaika:
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

ich sag nur eins wenn das so weiter geht werden dein kinder und enkel garnicht mehr angeln dürfen!!! und die werden dann eher fragen wieso man das mit sich machen lassen hat!!!

Die Situation von heute haben die Angler von Gestern verschlafen. Eine Generation vor mir war recht bieg und beugsam und wir haben jetzt den Salat.
 
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Wo ist der Verband, der sagen kann , ich spreche für 5 Mio Angler und Wähler und wir wollen diese gequirrlte Schxxe nicht?
Manches könnte so einfach sein.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Danke!
Ich bin immer wieder ganz erstaunt, dass solche Schlussfolgerungen nicht selbstverständlich sind.
Aber wie man auch an diesem Thread sieht, sind sie es nicht.



Einfach mal weiter über den äußerst engen Tellerrand denken.
Angeln nur zum Nahrungserwerb.
Limitierte Entnahme per Gesetz.
Besatzbeschränkung per Gesetz (DAS ganz sicher noch kommende große Thema).
Was bedeutet das faktisch?
Na, kommst du drauf?

Die Schlussfolgerung, die du hier andeutest, halte ich für falsch. Das Angeln wird nie verboten werden! Derartige Ängste halte ich für völlig überzogen.

Ich sehe hier einen positiven Ansatz für das Zurücksetzen. Wenn zu einer Fischart ein Fanglimit angeordnet wird, kann ich diese Fische auch mit der Begründung zurücksetzen, dass ich die Fischart im Bestand schonen will.
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Die Schlussfolgerung, die du hier andeutest, halte ich für falsch. Das Angeln wird nie verboten werden! Derartige Ängste halte ich für völlig überzogen.

Ich sehe hier einen positiven Ansatz für das Zurücksetzen. Wenn zu einer Fischart ein Fanglimit angeordnet wird, kann ich diese Fische auch mit der Begründung zurücksetzen, dass ich die Fischart im Bestand schonen will.


Schlechtes Argument, mein Lieber. Bestandsschonung ist Hege...
Natürlich wird das Angeln nicht verboten werden. Nur wird man es besser als Köderbaden bezeichnen müssen, wenn man nicht aufpasst.
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Nochmal zum Ursprung:



Wo bitte ist das 'ein Fangverbot, ein Ende der Angelei'? Wo bitte ist hier irgendwo das Thema C&R angesprochen ? Es wird erwägt, eine Tagesfangquote einzuführen. So what ? Ich befürworte nach wie vor eine vernünftige Fang-und/oder Entnahmequote. Zwei oder Drei - von mir aus auch ein Fisch reicht mir völlig zum Verzehr aus. Mehr muss ich nicht entnehmen.


§ 39 LFischG S-H durchlesen. Danach die hierzu existierenden ministeriellen Regelungen (Bag Limit Dorsch z.B.) Im Anschluss daran verstehst Du vielleicht, was ich meine...
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Ich befürworte nach wie vor eine vernünftige Fang-und/oder Entnahmequote. Zwei oder Drei - von mir aus auch ein Fisch reicht mir völlig zum Verzehr aus. Mehr muss ich nicht entnehmen.
unter einer vernünftigen fang-/entnahmequote stell´ ich mir persönlich aber vor allem vor, daß ich mal ruhigen gewissens nichts mitnehmen muß von dem was ich gefangen habe.
 

Leech

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Ich bin grade mal ein bisschen am Wühlen gewesen, in den sozialen Netzwerken habe ich jetzt auch darauf aufmerksam gemacht - Tweets in Richtung Gero Hocker und FDP SH sind abgeschickt worden.

Meine persönliche Meinung hierzu:
Der Staat kann durchaus Fangbeschränkungen aussprechen für Gebiete, in denen er die einzige Hoheit besitzt, sprich Meeresgewässer + die paar Meilen von Fließgewässern flußaufwärts ab Mündung.
Für Fangbeschränkungen in Gebieten, die der Staat verpachtet, hat er die Nutzungsrechte entgeltlich an Dritte abgegeben, die vor Ort selbstständig die Gebiete bewirtschaften - also frei über Entnahme- und Bestandsmaßnahmen entscheiden dürfen, sofern es um Fischarten geht, die nachweislich nicht bedroht sind.
In diese Regelungen hat sich der Staat mMn absolut nicht einzumischen - es ist Sache des Inhabers des Fischerreirechts.

Dies ist in der Hinsicht getrennt zu sehen von C&R-Sachverhalten, da aus meiner Sicht den Staat nichts anzugehen hat, was der Einzelpächter mit den Leuten vereinbart, denen er erlaubt am Gewässer zu agieren.

EDIT: Ich kann aber verstehen, wie einige Leute hier durchaus eine Kreuzverflechtung erkennen - die mag auch da sein, aber in der Hinsicht ist bzgl. dieses Thema für mich nur relevant, wer Nutzer und Bewirtschafter der Flüsse ist.
Der Staat hat hier die Bewirtschaftungsrechte abgegeben. Ende im Gelände.

lg Leech
 
Zuletzt bearbeitet:

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Leider kein Ende im Gelände. Das ist schlicht und ergreifend so was von falsch. Du unterliegst immer den Maßgaben des jeweiligen Landesfischereirechts!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Die Schlussfolgerung, die du hier andeutest, halte ich für falsch.
Bislang spinnen die in SH ja nur ein bißchen rum...
Aber was ist aus heute noch schrägen Ideen übermorgen nicht schon alles Realtität geworden.
Ich bin da bei Grünknochen & Arlinghaus.
"Attentione kann ich nur sagen..."

Nur am Rande: Robert Arlinghaus wird demnächst hierzu ne Kolumne veröffentlichen. Wir haben uns im Vorfeld ziemlich umfassend zum Thema ausgetauscht und waren uns einig, dass man der Angelei den Hahn zudreht, wenn man bei Tagesfangbeschränkungen C&R weiter zum Credo erhebt. Diese tödliche Kombi *** lässt sich ganz locker auf x andere Fallgruppen übertragen. Attentione kann ich nur sagen...
*** und wenn man dazu dann noch den Besatz extrem reguliert (erste Ansätze & Gedankenspiele gibt es), dann ist der Ofen faktisch aus, auch wenn es sich offiziell nicht 'Angelverbot' nennt.
Der Staat hat hier die Bewirtschaftungsrechte abgegeben. Ende im Gelände.
Na, es gibt überall gesetzl. Regelungen unter die ein Bewirtschafter nicht gehen darf (bzw. wenn nur mit Genehmigung); Mindestmaß, Schonzeiten.
Und in manchen Ländern halt schon radikal weitergehende Vorschriften (z.B. Abknüppelgebot Bayern, auch wenn sich keine Sau dran hält und bislang anscheinend nie was vor dem Kadi gelandet ist - aber das Gesetz, bzw. die Verordnung, die dem Bewirtschafter massive Vorgaben stellt, ist existent).
Wie weit sind wir von den nächsten Schritten entfernt?
 

Leech

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Na, es gibt überall gesetzl. Regelungen unter die ein Bewirtschafter nicht gehen darf (bzw. wenn nur mit Genehmigung); Mindestmaß, Schonzeiten.
Und in manchen Ländern halt schon radikal weitergehende Vorschriften (z.B. Abknüppelgebot Bayern, auch wenn sich keine Sau dran hält und bislang anscheinend nie was vor dem Kadi gelandet ist - aber das Gesetz, bzw. die Verordnung, die dem Bewirtschafter massive Vorgaben stellt, ist existent).
Wie weit sind wir von den nächsten Schritten entfernt?

Alle diese Regelungen sollte man...
a) immer wieder auf den Prüfstand setzen
und
b) immer abhängig machen von dem Bedrohungsstand bestimmter Fischarten. Ein Entnahmeverbot für vorm Aussterben bedrohte Arten z.B. finde ich verhältnismäßig. Eine gesetzliche Fangbeschränkung auf Hechte in keinem Falle.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

EDIT: Ich kann aber verstehen, wie einige Leute hier durchaus eine Kreuzverflechtung erkennen - die mag auch da sein, aber in der Hinsicht ist bzgl. dieses Thema für mich nur relevant, wer Nutzer und Bewirtschafter der Flüsse ist.
Der Staat hat hier die Bewirtschaftungsrechte abgegeben. Ende im Gelände.

lg Leech

Eben genau nicht.....

Was sind Filießgewässer?

Eben, es sind offene Gewässer.

Und was ist in SH an offenen Gewässern Pflicht?

Eben, Hegepläne sind von den Bewirtschaftern zu erstellen...

Was macht man mit Hegeplänen?

Eben, die reicht man bei der Fischereibehörde zur Genehmigung ein...

Als von Wegen "Der Staat hat hier die Bewirtschaftungsrechte abgegeben. Ende im Gelände." ist hier schon einmal gar nicht, der Staat hat da voll den Daumen drauf...

Soviel zu Theorie und Praxis.#h
 

Leech

Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Eben genau nicht.....

Was sind Filießgewässer?

Eben, es sind offene Gewässer.

Und was ist in SH an offenen Gewässern Pflicht?

Eben, Hegepläne sind von den Bewirtschaftern zu erstellen...

Was macht man mit Hegeplänen?

Eben, die reicht man bei der Fischereibehörde zur Genehmigung ein...

Als von Wegen "Der Staat hat hier die Bewirtschaftungsrechte abgegeben. Ende im Gelände." ist hier schon einmal gar nicht, der Staat hat da voll den Daumen drauf...

Soviel zu Theorie und Praxis.#h

"Man reicht sie ein zur Genehmigung" - ja. das eine ist von unten nach oben eine Beantragung der Anpassung von Richtlinien. Ausgehend vom Pächter.
Der Weg in die andere Richtung ist in Bezug auf weitere Verschärfungen aus meiner Sicht falsch und sollte nicht gegangen werden. #h
 
Oben