Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Wenn ihr mal mehr als 5 Dorsche fangt, haltet ihr euch trotzdem immer ans Baglimit?

  • Ja

    Stimmen: 208 61,7%
  • Nein

    Stimmen: 72 21,4%
  • Von Fall zu Fall unterschiedlich

    Stimmen: 57 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    337

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

moin

angler sind auf jeden fall mitbeteiligt
an entnahme der biomasse dorsch
,
und das in nicht geringem maße,
da braucht man kein wissenschaftler sein,
um das zu begreifen....

warum sollen also angler nicht reglementiert werden,
wenn es dem bestand schlecht geht ??


(ob da ein baglimit sinnvoll ist, ist eine andere frage,
mindestmass rauf und schonzeiten für alle, wären sinvoller, meiner meinung nach)

trotzdem finde ich die fragestellung ,ob man sich daran hält
in einem grossen anglerforum mehr als fragwürdig..

ja das sind sie, was niemand bestreitet, auch nicht die Angler.
Aber eben in keinster Weise in dem Umfang, dass es dem Bestand auch nur annähernd schaden würde.

Und nein die Angler haben auch kein Problem damit, Fehler auszugleichen, womöglich noch Fehler anderer(Fischer/Politik)...

Aber ein Problem ist es, wenn Angler Fehler anderer ausgleichen sollen, durch Beschränkungen die nix bringen und gleichzeitig, die Verursacher des derzeitigen Zustandes Ausnahmen bekommen um weiter daran zu arbeiten, dass der Zustand sich verschlechtert!!!
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

moin

wer daran schuld ist, ist ein zusammenhang aus mehreren faktoren,
unter anderem zum hohe qouten, keine schongebiete, salzaustausch etc...

und auch wir als angler spielen da eine rolle, auch wenn es niemand hören mag....

im übrigen ging es mir um die im thread geforderte frage..
da wird bei anderen fischarten ja auch nicht gefragt,
obwohl angler am wenigsten an deren rückgang beteiligt sind...

ausserdem wurde die quote der fischerei ja auch gesenkt,
wenn leider auch nicht in gefordertem maße, da gebe ich dir recht.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

@ Fisherbandit1000:

NICHTS, ABSOLUT GAR NICHTS ist Pro am Baglimit!
Ich finde es absolut zum kotzen! #q
Für mich ist es zwar kein Problem, mich als Einheimischer daran zu halten, und das werde ich auch. Gutheißen kann ich es dennoch nicht.

Also habe ich mich entweder (für dich) missverständlich ausgedrückt, oder aber du hast es falsch interpretiert! |kopfkrat

So, Spannungsbogen gelöst? :m
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Genau dasist der Punkt, Einheimische wie bereits gesagt können mal eben fix los, bringen quasi keinen Gewinn für die örtlichen Arbeitsplätze.

Soll ich Dir mal meine Rechnung als Einheimischer aufmachen?

800.- € Liegeplatz p . a., 700.- € Bootsservice, ca. 700.- € Sprit. Dann sind keine Kosten für Angelzubehör oder Köder bei. Anfahrtkosten? Nicht eingerechnet. Noch Fragen? Soll ich meine Rechnung fortführen?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

@ Fisherbandit1000:

NICHTS, ABSOLUT GAR NICHTS ist Pro am Baglimit!
Ich finde es absolut zum kotzen! #q
Für mich ist es zwar kein Problem, mich als Einheimischer daran zu halten, und das werde ich auch. Gutheißen kann ich es dennoch nicht.

Also habe ich mich entweder (für dich) missverständlich ausgedrückt, oder aber du hast es falsch interpretiert! |kopfkrat

So, Spannungsbogen gelöst? :m

Jo.. . Hatte mich schon gewundert |rolleyes
 

Hakumator

Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Ich als dicht am Meer wohnender werde mich daran halten, oder besser noch garnicht mehr auf Dorsch angeln. Kann aus Erfahrung sagen, es ist als Uferangler eh schon schwer genug gewesen überhaupt Dorsch zu fangen.
Sei es nun 3 Dorsche jetzt in der Schonzeit oder 5 Dorsche pro Tag außerhalb, rückläufig sind die Fänge doch schon länger.
Ich halte ein generelles Fangverbot für angebracht, weder Fischer noch Angler und das für 3-5 Jahre, alles andere ist doch brotlose Kunst und hilft dem Dorsch garnicht. Den Menschen dessen Existenz durch ein generelles Fangverbot bedroht ist, sollten Subventionen für den Ausfall erhalten.#c
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Soll ich Dir mal meine Rechnung als Einheimischer aufmachen?

800.- € Liegeplatz p . a., 700.- € Bootsservice, ca. 700.- € Sprit. Dann sind keine Kosten für Angelzubehör oder Köder bei. Anfahrtkosten? Nicht eingerechnet. Noch Fragen? Soll ich meine Rechnung fortführen?

Ja so war das nicht gemeint, diese Sachen die die Einheimischen dort "umsetzen" braucht es ja mindestens, das dort überhaupt Menschen "überleben" können, um zu Leben und eben etwas für die Rente zu tun usw. muss aber eben mehr kommen, sprich auch Leute von außerhalb, was durch die Einschränkung aber massiv zurück gehen wird, wie bereits bei den Kuttern zu merken...#d
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Ja so war das nicht gemeint,

So kam es bei mir an... |rolleyes;)

Ich wollte damit sagen, dass wir verdammt viel Kohle lassen. Die Rechnung die ich aufgemacht habe, betrifft alle "Einheimischen" Bootsangler. In Großenbrode liegen ca. 150- 200 Angelboote. Rechnen wir Liegeplatz und Bootssprit sind wir bei ca. 1500.- Euro im Schnitt, je nach Größe. Wenn die wegfallen, dann weißt Du was in Großenbrode los ist? Nicht mehr viel...

Das betrifft Fehmarn in einer ähnlichen Größenordnung, allerdings sind das die Folgen nicht ganz so gravierend, da Fehmarn natülich auch viele Segler beheimatet. Spüren würde das ein Hafen wir Burgtiefe aber auf jeden Fall.

Brandungs- und Spinnangler aus der Umgebung sind hier nicht berücksichtig. Die Folgen durch das baglimit sind eine Katastrophe für die Region.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

@fisherbandit

du wirst mir als Inländer aber doch zustimmen, das Vollborn`s Jünger und auch einige Bootbesitzer hier im Forum, die Tendenz hatten .....


den Urlauber mit der alleinigen Kutter Option für den Wunsch von 10 Dorschen als Fleischmacher niederzuschreiben - mit dem in dem insgeheimen Wissen das man dann halt selber dann zweimal kurz rausfährt #c#h

Und diese ganzen Beiträge hatten dann schon das Geschmäckle von ... wir als Anreiner sind ja nicht so richtig betroffen und die Bösen sind die Urlaubsfleischmacher.

Dich nehme ich durch meine gelesenen Beiträge ausrücklich aus.
 
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Ich kenne genug Leute von der Küste die versuchen ihre Sprit, Liegeplatz und sonstige Kosten über den Verkauf von Fisch wieder etwas aufzubessern. Sicherlich sind es jetzt auch diese die am lautesten schreien. Wenn der Fisch dann wenn er Laichzeit hat mal ne anständige Schonzeit hat (siehe Skrei in Norwegen) dann würde es lange nicht so aussehen wie es aussieht und wir müßten uns hier nicht irgendwelche (Vorwürfe) an den Kopf hauen. Jeder sollte ein wenig Maß halten und dann ists für alle besser.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Weißt Du, natürlich hat jeder seine eigenen Ansichten. Der eine entnimmt 10 Dorsche, der nächste 3 und ein anderer gerne auch mal 20. Jeder glaubt sein Verhalten wäre in Ordnung- ansonsten würde er sich ja anders verhalten |rolleyes...

Ich verurteile niemanden, wenn er hier eine Woche Urlaub macht und an einem Tag 10 Dorsche entnehmen würde (ohne Baglimit!). Am nächsten eventuell sogar noch mehr und nach 5 Angeltagen hat er dann meinetwegen 50 Dorsche. Dann ist das so, denn was war in den letzten Jahren oder kommt in den nächsten Jahren. 5 Dorsche inn 2 Wochen? Eine Woche Urlaub und ohne Ausfahrt wegen strkem Wind?

Ich glaube mein Durchschnitt liegt bei 3 oder eventuell auch 5 entnommenen Dorschen pro Tag. Da waren aber auch Tage mit 10 Dorschen bei. Denn genau wegen diesen Tagen angle ich doch. Hierbei geht es mir nicht um die 10 Dorsche, sondern um das Erlebnis 10 Dorsche zu fangen und zu drillen! Ich erhole mich und geniesse das angeln auch an Schneidertagen, aber der Biss und der anschließende Drill ist doch das eigentliche Erlebnis. Beim ersten "Tock" den Dorsch zu überzeugen den Köder ganz zu nehmen und beim Biss den Widerstand zu spüren und auf den Dorsch seines Lebens zu hoffen- das macht für mich angeln aus. Ja, und die Hoffnung auf einen Tag, der als die Sternstunde in mein Anglerleben eingeht. Diese Hoffnung habe ich halt zur Zeit nicht oder dieser tag wäre nach 10 Minuten beendet. Ich verurteile niemanden, der 20 Dorsche entnimmt oder jemanden der sagt, 3 sind ausreichend und ich lasse die anderen ins Meer zurück. Der Durschschnitt auf das Jahr gesehen wird bei jedem Angler ralativ ähnlich sein...

Jeder, der einen Angler in den letzten Jahren wegen der Entnahme von 10 Dorschen verurteilt hat, sollte sich nur einen Hol eines Schleppnetzfischers anschauen und meiner Meinung nach dann schweigen...

Die Ansicht würde ich auch nicht auf "Verbandsjünger" beziehen, sondern die Meinungen triffst Du durch alle Schichten der Anglerwelt.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Hallo fisherbandit,

[QUOTEJeder, der einen Angler in den letzten Jahren wegen der Entnahme von 10 Dorschen verurteilt hat, sollte sich nur einen Hol eines Schleppnetzfischers anschauen und meiner Meinung nach dann schweigen...][/QUOTE]

Ich stimme dir ... wie sehr häufig einfach nur zu.
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Sehe ich etwas anders.
1. Es kann nicht sein, dass jemand an die Ostsee fährt und wie im Blutrausch einen Dorsch nach dem anderen schlachtet damit er dort die ganze Woche keinen Fisch/ Fleisch kaufen muss. Mal ehrlich: 5 Dorsche sind doch ein gutes Ergebnis. Letztes Jahr auf der Seebrücke WUstrow habe ich Abends beobachtet wie ein einziger in einer guten Stunde sicher 10 Dorsche abgeschlagen hat. Der hat noch die ganze Nacht weitergeangelt und sich dann damit gerühmt das er die 50 heute voll macht. Sowas ist einfach nur erbärmlich.
2. Das Problem an der Quote ist dieser Schwachsinn mit den Berufsfischern. Das ist einfach lächerlich und daher ist mMn auch der Aufschrei in der Anglergemeinde verständlicherweise groß. Wenn man jetzt noch liest, dass die Dorsche im Laichzeitraum gefangen werden (wenn auch durch Grauzonen die aber sicher nicht unabsichtlich möglich sind) kommt man sich als Angler verarscht vor.

Ich fahre mindestens 3x im Jahr an die Ostsee. Meistens Kurzurlaube und immer Hochsommer ca 10 Tage.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Wo ist denn der Unterschied zu einer Zanderentnahmebeschränkung an Rhein oder Elbe?
Da argumentiert auch niemand mit Urlaub oder Aufwand. Ebenso jammert niemand über die Begrenzung, obwohl Berufsfischer diese nicht haben.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Wo ist denn der Unterschied zu einer Zanderentnahmebeschränkung an Rhein oder Elbe?
Da argumentiert auch niemand mit Urlaub oder Aufwand. Ebenso jammert niemand über die Begrenzung, obwohl Berufsfischer diese nicht haben.


Ich glaube diese stumpfe Argumentation haben wir seit 2014 in allen Threads zum Baglimit zur Genüge diskutiert. Ich sag mal "Äpfel und Birnen"- beides Kernobstgewächse genauso wie Dorsch und Zander Fische sind.

Was soll ich denn jetzt noch schreiben? Rotaugen sind aber im Forellensee um die Ecke nicht beschränkt?

Ja ja, der böse Angler macht die Dorschbestände kaputt. Manche schnallen einfach nicht, dass das noch lange nicht das Ende der Verbote ist! Die werden "Step by Step" uns das Angeln verbieten und Ihr diskutiert weiterhin, ob 5 Dorsche reichen, wo die Politik dem Berufsfischer zeitgleich immer mehr Ausnahmen genehmigt und den Bestand systematisch weiter zerstören lässt und wegguckt? Leute, wir sind Opfer und nicht Täter! Hätten wir eine Lobby, hätten wir keine Verbote.

Und noch etwas möchte ich an dieser Stelle klarstellen. Auch die deutschen Berufsfischer sind nicht Täter, sondern Opfer! Nämlich Opfer der deutschen und europäischen Fischereipolitik. Es wird den Anrainerstaaten doch erlaubt, die westliche Ostsee zu durchpflügen. Die einheimischen Fischer haben einen geringen Anteil an der Dorschquote. Was sollen die denn machen? Die haben alle eine Existenz und viele auch Familie, die sie ernähren müssen und zugleich laufende Kosten, die gedeckt werden müssen. Natürlich wissen die auch um die Bestände, aber was sollen die denn machen? Rotaugen stippen? Bei allem Ärger um die Schleppnetzfischer, so bitte ich auch um Verständnis für die Familien hinter den Kuttern an der Ostsee! Wir fahren Auto, obwohl wir wissen, dass es schädlich für die Umwelt ist. Wie kommen wir ansonsten zur Arbeit?

Es ist die Politik, die uns Anglern in diese Situation gebracht hat. Ausschließlich darum geht es!!!!
 
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Hallo Dorschangler,
es wird über Seiten sich für und wieder ausgetauscht.
Es sind endlos Berichte die aber keine Folgen haben.
Gesetz ist Gesetz oder diskutiert jemand über ne ROTE Ampel.

Jeder ist für sein Handeln eigenverantwortlich.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Ja ja, der böse Angler macht die Dorschbestände kaputt. Manche schnallen einfach nicht, dass das noch lange nicht das Ende der Verbote ist! Die werden "Step by Step" uns das Angeln verbieten und Ihr diskutiert weiterhin, ob 5 Dorsche reichen, wo die Politik dem Berufsfischer zeitgleich immer mehr Ausnahmen genehmigt und den Bestand systematisch weiter zerstören lässt und wegguckt? Leute, wir sind Opfer und nicht Täter! Hätten wir eine Lobby, hätten wir keine Verbote.


hab kein problem damit, am tag "nur" 5 dorsche zu fangen,
alles andere ist spekulation.

werde weiterhin auch die kutter (oder "den")
besuchen, man nen wattwurm ran und dann eben auf platte...
(dicke dorschfänge waren die letzten jahre eh die ausnahme)

gehe sonst eher mit der spinne auf dorsch /mefo,
(sind für mich die schönsten fänge)

und etwas offtopic:
interessant wäre ja mal ein post von nem küstenfischer,
kleinkutter etc. zu den quoten/verhältnis..

würd mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

komisch...bei den "massenfängen" vorher
sehe ich da nicht wirklich nen unterschied..

aber naja
 

mefofux

New Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Moin in die Runde!
Ich verfolge diese überflüssige und widerliche Diskussion seit einiger Zeit und verstehe die allgemeine Aufregung nicht!
Warum geht der Angler zum Angeln???
Ich gehe in erster Linie zum Angeln, weil ich dieses Hobby, im Gegensatz zum Beruf, als freier Mann im Einklang mit der freien Natur ausüben kann, was für mich den grössten Genuss darstellt, ob ich was fange oder nicht!
Zweitens mag ich die Kameradschaft und den Austausch mit Gleichgesinnten, wenn ich nicht allein fische, was ich auch mag!
Drittens freue ich mich, wenn ich einen Fisch zum Biss verleite und nach spannendem Drill sicher landen kann.
Wenn dann die Beute kulinarisch verwertbar ist ( Dorsch ab 50 cm)und mengenmäßig (max. 3 Stück) für eine frische Fischmahlzeit ( Fisch einfrieren geht garnicht!) für meine Familie und mich ausreicht, ist aus meiner Sicht das Anglerglück perfekt.
Wer sich hier aufregt, daß er "nur" noch 5 Dorsche pro Tag entnehmen darf, hat andere Interessen (Kommerz,Blutrausch etc.) und sollte Heringe oder Makrelen angeln bzw. Fischer werden!

Allseits Petri Heil!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Wer sich hier aufregt, daß er "nur" noch 5 Dorsche pro Tag entnehmen darf, hat andere Interessen (Kommerz,Blutrausch etc.) und sollte Heringe oder Makrelen angeln bzw. Fischer werden!

Allseits Petri Heil!
Versteh ich nicht - wo ist der Unterschied?

Alles Massenfische/Massenlaicher...
 
Oben