Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Wenn ihr mal mehr als 5 Dorsche fangt, haltet ihr euch trotzdem immer ans Baglimit?

  • Ja

    Stimmen: 208 61,7%
  • Nein

    Stimmen: 72 21,4%
  • Von Fall zu Fall unterschiedlich

    Stimmen: 57 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    337

eiswerner

Active Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Hallo,
ich stelle mein Kontingent frei zur Verfügung,
wer wills haben:m
 

mefofux

New Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

@ Tomas9904

Der Unterschied liegt darin, daß der Dorschbestand in der westlichen Ostsee angeblich / tatsächlich ;+ vor dem Zusammenbruch steht, im Gegensatz zu den anderen genannten Arten, die in den letzten Jahren stetig zugenommen haben.
Moralisch und auch gesetzlich spricht also nichts dagegen, wenn der verantwortungsvolle und an Nachhaltigkeit interessierte Angler pro Tag z.B. 10-15 (also mehr als 5!) Heringe / Makrelen für eine satte Mahlzeit entnimmt! (Sind ja auch kleiner, die Biester
icon12.gif
!)
Massenfänge von 50 Dorschen oder eimerweise Hering/Makrele sind nicht mehr zeitgemäß und zu verurteilen. Sie zeugen von mangelndem Respekt vor der Kreatur.

Petri Heil
 

Thomas9904

Well-Known Member
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

als freier Mann im Einklang mit der freien Natur ausüben kann

Der war gut [emoji28]

Warte mal ab,wie frei du dank dieser einseitigen Politik in ein paar Jahren sein wirst..dieses 5er/3er Limit war erst der Anfang.


Ich verfolge diese überflüssige und widerliche Diskussion seit einiger Zeit und verstehe die allgemeine Aufregung nicht!

Verfolgen ist gut,verstehen worum es primär geht,wäre aber besser..auch für den Dorsch.

Wer sich hier aufregt, daß er "nur" noch 5 Dorsche pro Tag entnehmen darf, hat andere Interessen (Kommerz,Blutrausch etc.) und sollte Heringe oder Makrelen angeln bzw. Fischer werden!

Über derart naive Ansichten,lachen sich Frau Rodust und Konsorten still 'nen Ast..Ziel erreicht,Angler erfolgreich für dumm und im Sack verkauft.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Selbst mit der vierfachen Zahl an Anglern komplett ohne Regulierung könnte man dem Dorsch-Bestand nicht schaden - solange es keine Berufsfischerei gäbe.

Darin sehe ich kein Argument gegen das Baglimit. Es gibt eine Berufsfischerei und die Quotenkürzung ist insgesamt keine Schikane, sondern eher eine Notbremse.
Auch wenn man das Problem selbst nicht verursacht hat, trägt man ein Teil der Verantwortung, dass sich die Dorschsituation verbessert.
Nur weil es vielleicht als unfair empfunden wird, dass man verzichten muss, weil andere den Bestand heruntergewirtschaftet haben, ist die Schonmaßnahme nicht sinnlos.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

;+ wem schadet denn diese Einschränkung - nicht den in
Küstennähe wohnenden Angler ,wenn der egal ob Boot oder
Brandung das Limit erreicht hat sollte er doch zufrieden sein
sonst ist er in meinen Augen auch nur ein Gierhals ;)
Ja Angler wie ich ,die 2-3 mal im Jahr einige hundert Km
hoch gefahren sind und wenn´s von Rostock aus ging bei der Ausfahrt schon wußten ob´s ne Fang- oder Kaffeefahrt wird.
War immer wie Lotterie - wo der Veranstalter das Los bestimmt hat .|uhoh:
Fangfahrten habe ich leider nur dreimal mit gemacht :(
Aber wenn die Kamera da war haben die Herren Kutterkapitäne gezeigt wie die Dorsche im Minutentakt beißen
und daher kommen die riesigen Fangmengen der Angler und damit die Bremse von den Ahnungslosen aber Mächtigen #6
Verlierer sind dabei wohl die Kutterbetreiber denn ich bin
sicher nicht der einzige der sich den Spaß nun verkneift.
Das passiert eben wenn man Statistiker für günstige Werbeträger hält .:q
 

Jose

Active Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

na klar halte ich mich dran, bin doch kein assi :m

baglimit nannte sich früher fangbegrenzung und ist so ineffektiv wie fangbegrenzungen eben sind.

oft, eigentlich immer erlebt: tagesschein, anreise, freier tag etc.: und dann schluss nach der dritten gerade eingesetzten dummen forelle schluss?

no way!!!!

da fliegt die kleinste in den busch oder gleitet still ins wasser zurück, kieloben natürlich und es wird weiter geangelt, aber immer nur das limit im "bag".


so wirds auch den dorschen ergehen, also "massaker" ohne ende. und erzähl mir bitte keiner, "wir" angler würden sowas nicht machen...

das baglimit, ausgedacht von irgendwelchen zu gut bezahlten sach- und weltfremden bürostuhlbesetzern
ist erstens vom ansatz her völlig falsch und zeitigt zweitens das abtauchen in die nicht zu quantifizierenden verluste an "baglimitsdritten" .

einen respekt möchte ich den bürostuhlbesetzern aber doch zollen: wenn schon ******** bauen, dann aber auch richtig.
puke.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Darin sehe ich kein Argument gegen das Baglimit. Es gibt eine Berufsfischerei und die Quotenkürzung ist insgesamt keine Schikane, sondern eher eine Notbremse.
Auch wenn man das Problem selbst nicht verursacht hat, trägt man ein Teil der Verantwortung, dass sich die Dorschsituation verbessert.
Nur weil es vielleicht als unfair empfunden wird, dass man verzichten muss, weil andere den Bestand heruntergewirtschaftet haben, ist die Schonmaßnahme nicht sinnlos.


....#6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

Zum Offtopic:
Jetzt fällt auch Minister Backhaus aus MeckPomm (SPD) den Anglern in den Rücken:
https://www.welt.de/regionales/meck...-verteidigt-Dorschquote-auch-fuer-Angler.html

Baglimit wäre richtig und notwendig.


Zum erbrechen solche Politiker - aber kein Wunder, er gehört wie die Anglerfeinde Rodust (EU-Abgeordnete) und Hendricks (Bundesumweltministerin) zur SPD, die sich zum Ziel gesetzt zu haben scheinen, zusammen mit den Grünen (Minister Habeck S-H) den Angeltourismus um den Dorsch auszurotten (siehe auch Angelverbote AWZ, u.a. Fehmarnbelt etc.! http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=325294)


Immer wieder wurde von der Politik das Märchen erzählt, man müsse den Dorsch schützen, er stirbt aus. Darauf fielen natürlich auch die naturschützenden Verbände der organisierten Sport- und Angelfischerei herein, insbesondere der DAFV, der LSFV-SH, der LAV-Mecklenburg Vorpommern und der DMV rein.

Selbst als dann die SPD-EU-Politikerin der SPD, Dr. Lemcke vom Kieler MELUR oder Dr. Zimmermann vom Thünen Institut ALLE sagten schrieben oder veröffentlichten, dass der Dorsch SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT vom Aussterben bedroht sei, sondern es nur darum gehe, ihn für die Fischerei in einem profitablen REALEN Fenster zu halten durch den ja nur ERRECHNETEN Verzicht der der Angler zu halten, gingen die Verbände NICHT ab von ihrer damals schon falschen UND ANGLERFEINDLICHEN Haltung.


Realität:
Durch heraufsetzen der REALEN Quote auf Grund nur ERRECHNETER, aber nicht REALER Minderfänge der Angler (s.o.) kommt nun also mehr Dorsch raus, als wenn die ursprüngliche Planung OHNE Einschränkung der Angler durchgeführt worden wäre:
Angler haben also mit ihrem erzwungenen Verzicht nicht den Dorsch, sondern die Fischerei, vor allem die dänische (Quotenverteilung[1]) geschützt!

Aus veröffentlichten Zahlen
Ausgehend von den Zahlen 2016 (ICES Gebiet 22-24, Fang Fischer ca. 7373t) wären eine ICES-Reduzierung um 88% also eine Fangmenge für 2017 von ca. 890 t für die Fischerei gewesen.

Nun dürfen die Fischer aber deutlich mehr fangen (Reduzierung nur auf 56% Einbusse, also 44% von den 7373 t), weil auch Angler verzichten (müssen).

Also ist nun der Fang der Fischer ca. 3244t.

Nach den Berechnungen Thünen bringt ein Baglimit von 5 Fischen Angler (BERECHNET, nicht real) Minderfänge von ca. 900t.

Weil also Angler auf ca. 900 t verzichten, dürfen Fischer nun statt knapp 900 t danach jetzt ca. 3244 t fangen, ausgehend von den 2016er Zahlen, ICES und Thünen...

Es kommt also dadurch deutlich mehr Fisch raus, als wenn Angler nicht beschränkt worden wären und Fischer (die ja die Täter sind, nicht die Angler! Angler sind wie Dorsche Opfer hier) die 88% der ICES bekommen hätten.

Oder anders gesagt:
Weil Angler auf knapp (errechnete, NICHT reale) 900 t Dorsch verzichten (müssen), dürfen nun Fischer ca. 2350 t (REAL!) MEHR fangen, als wenn Angler keine Einschränkungen hätten und die 88% ICES gelten würden!!!

Oder nochmal anders:
OHNE jede Einschränkung der Angler und bei 88% ICES für Fischer würden diese 2350 t Dorsch noch lebend in der Ostsee schwimmen..


Absurd
Da bekommt das Thünen Institut alleine für 85 MILLIONEN EURO!!! vom Bund ein neues Forschungsschiff:
https://www.thuenen.de/de/infothek/...chiff-fuer-die-fischerei-und-meeresforschung/

Mit vernünftigen Regeln (> einfachere und praxisnähere Sportfischerfahrzeugzulassung) könnte man davon auch locker ca. 50 - 60 Angelkutter finanzieren...

Oder - beim jetzigen TAC (5 597 t ) für Westdorsch in ICES 22-24 selbst bei einem (zur Zeit nicht erzielbaren Preis) von 2 Euro/Kilo Dorsch (= 11.194.000) - könnte man nur mit diesem Geld der Bundesregierung ALLE Berufsfischerei ALLER LÄNDER DER EU, die Quote auf diesen Dorsch hat [1], bei KOMPLETTEM Verzicht auf den Dorschfang also für 7einhalb Jahre KOMPLETT BEZAHLT stilllegen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was 7einhalb Jahre bezahlter Verzicht auf berufliche Dorschfischerei für den Dorschbestand und den Angeltourismus bedeuten würden, brauche ich niemanden zu erklären.

Und ebenso klar ist, dass das "dank" der Beratung solcherart finanzierter "Wissenschaft" natürlich nie kommen wird.

Lieber schützt anscheinend die Regierung Wissenschaftler und baut denen Luxusdampfer!!

Statt Dorsche, Angler, Angeltourismus und die Menschen der Region an der Küste zu schützen und zu fördern!

Geld ist augenscheinlich da - der politische Wille definitiv NICHT!

Dass da "FakeScience"-Vorwürfe und "wes Brot ich ess"- Vorwürfe nicht ganz unberechtigt erscheinen, wenn Thünen, Geomar, Helmholtz und andere "wissenschaftliche" Institute eine Einbindung der Angler über Baglimit/berechnete Minderfänge zur Erhaltung der Dorschfischerei verlangen, ist sicher für viele nachvollziehbar.

Zum Vergleich:
Umsatz Angeltourismus pro Jahr nur an der Küste Deutschlands ca. 120 Millionen

Die Bezahlung von 85 Millionen Euro statt für einen Luxusdampfer (für daher unter Umständen willfährige Wissenschaftler) für siebeneinhalb Jahre Einstellung Dorschfischerei in Ices 22- 24 würde daher in der gleichen Zeit MINDESTENS 900 Millionen Euro Umsatz Angeltourismus ALLEINE IN DEUTSCHLAND generieren helfen!!

[1]TAC
Dänemark 2 444 t
Deutschland 1 194 t
Estland 54 t
Finnland 48 t
Lettland 202 t
Litauen 131 t
Polen 654 t
Schweden 870 t
Union 5 597 t
 

DerMayor

Member
AW: Baglimit Dorsch: Haltet ihr euch dran

In Damp erzählte mir ein Angler am Samstag, sein Schwager wäre ein paar Tage vorher ebenfalls in Damp von der Polizei oder WAPU (wusste er nicht genau) mit 23 Dorschen erwischt worden... Kostete wohl 250 Euro Strafe.

Da wir am Samstag nur einen Ü60 Fisch und sonst nur Kindergarten gefangen haben, erübrigte sich die Frage nach dem Baglimit ;-)
 
Oben