Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischerei

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

bageuneuequote_AB.jpg



Baglimit Dorsch:
Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischerei
Kommentar

War gestern noch eine kleine Hoffnung am Anfang des Tages, dass Politik, Schützer und "Wissenschaft" in Brüssel einmal erkennen UND anerkennen, wie wichtig Angler für eine nachhaltige Bewirtschaftung auch der Meere sind und deswegen Angeln und Angeltourismus gestärkt werden müssten, war die Hoffnung schnell zu Ende:
Angler werden weiter gegenüber EU-Industriefischerei klar benachteiligt!
Es ist der Versuch von Politik, Schützern und "Wissenschaft" die Angler, die Opfer sind wie der Dorsch, zu Tätern zu machen und zu Gunsten der EU-Industriefischerei einzuschränken.


Siehe unsere Berichterstattung dazu:
Ostsee 2018 noch unklar - Baglimit Dorsch, Angelverbot Aal, Limit Lachs und Hering?


Während die EU-Industriefischerei REAL ihre Fänge aus dem Wasser holt und die ihnen zustehende IMMER Quote voll ausfischen kann, haben Angler ja ihr "automatisches Baglimit":
Wo weniger Fisch ist, fangen sie weniger.
Sie können ja nur aktive Fische fangen, die "freiwillig" an die Angeln gehen.

Zudem kamen durch die Beschränkungen immer weniger Angler zum Dorsch-Angeln an die Küste, so das hier eine weitere automatische Reduzierung der Dorschfänge der Angler REAL gegeben war.

Die ERRECHNETEN Minderfänge der Angler (ca. 900 t) ergaben ja beim Baglimit 2017 über 2.300 t REALER Mehrfang bei der EU-Industriefischerei gegenüber dem ursprünglichen ICES-Vorschlag.
Siehe dazu auch:
Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

ANGLERDEMO hat nun aktuell vorgerechnet, wie sich Baglimit und Angelverbote jetzt schon in massiven Rückgängen der Anglerzahlen zeigen:
ANGLERDEMO/Lars Wernicke in einem Video zum Baglimit und zur Rettung des Angeltourismus

Wenn es bei der EU-Industriefischerei weniger Teilnehmer gibt, wird deren Quote unterm Rest aufgeteilt.

Die Angler, die deutlich mehr volkswirtschaftlichen Umsatz vor allem mit Angeltourismus generieren als die EU-Industriefischerei, werden hier wieder deutlich benachteiligt von der Politik:
Fallen hier Teilnehmer weg, wird die Quote (>>Baglimit ) dennoch NICHT auf den verbleibenden Rest verteilt!

So können Angler die ihnen zustehende "Quote" gar nicht mehr real ausfischen!

Denn nach den vorsichtigen Berechnungen von Anglerdemo (bestätigt von Strehlow, Thünen) hätte bei gleichbleibender Quote das Baglimit auf 8 Fische steigen müssen.


Auf Deutsch bedeutet dieser Beschluss der EU:
Angler bekommen für ihre Art des naturnahen und schonenden Fischfanges eine REALE Quotenkürzung vom der Politik!

EU-Industriefischerei darf weiterhin auf Kosten der Angler REAL mehr fangen, wie 2017 festgeschrieben!

Thomas Finkbeiner





PS:
Ich schreibe bewusst von der EU-Industriefischerei, da der DFV und der VDKK, die deutsche Berufsfischerei, bis jetzt in Sachen Baglimit wie Angelverbote MIT den Anglern kämpft und auf deren Seite steht und ich die da ausnehmen will.
Siehe u. a. dazu schon Veröffentlichung letztes Jahr:
Pressemeldung VDKK : Ostseefischerei 2017: Dorschquoten drastisch gesenkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

Nach dieser in meinen Augen verlogenen und Angler komplett ignorierenden Pressemitteilung des BMEL und von Minister Schmidt (CSU) zum Thema Quoten Ostsee:
http://www.bmel.de/SharedDocs/Press...nid=EAFF6A1CCBE5346A3A507E66FBC496F0.1_cid296
werde ich wohl eine offizielle Presse-Anfrage an ihn stellen warum er Angler nicht mal erwähnt, sie aber samt ihren Dienstleistern augenscheinlich zu Gunsten der EU-Industriefischerei kaputt machen will.

Geht aber erst, wenn mein Blutdruck wieder nach unten geht und wenigstens wieder 3-stellige Werte erreicht....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

äääh, ich wollt eigentlich meinen Blutdruck runter bringen.....
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

Am schlimmsten finde ich beim Thema Baglimit und Quoten das der kausale Zusammenhang, einfach reinste Logik, komplett von der EU ignoriert wird und jeder für Blöd erklärt wird.

Wenn ich von Schützen spreche, um einen Bestand zu festigen, dann kann ich doch nicht aus purem Aktionismus ein Teilnehmerfeld ausschließen um Maßnahmen pro Dorsch zu ergreifen, dann aber einem anderen Teilnehmer (Industrielle Fischerei) mehr vom Kuchen zugestehen und rein nichts ändern.

Man verschiebt einfach die Ausbeute zu Gunsten von Gewinn, Steuern und Umsatz, weniger zum Schutz von Dorsch, schließt den Bürger, der auch Angler ist, kurzerhand aus und spricht von moralischer Mission?

Heuchlerischer geht es doch nicht mehr. In Deutschland sind die Menschen leider Satt, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

jepp - aber auch Du senkst meine Blutdruck nicht.....
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

jepp - aber auch Du senkst meine Blutdruck nicht.....

Lass ma, bei diesem Thema kann man keinen guten Blutdruck kriegen weil das einfach ein Schlag ins Gesicht seitens der Politik und Behörden ist.

Das ist wie "Rettet die Wale" um den Isländern ihre Tradition zu nehmen um dann den Fangfloten zu erlauben mehr rauszuholen. Dahinter steckt einfach keine Logik, es ist eine riesen Schmierenkomödie.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

Eine Pressemeldung der EU im kommenden Jahr wird dann so aussehen:

Brüssel. 10. Oktober 2018

Fischereimister einigen sich auf eine Erhöhung der Quote für die Freizeitfischerei beim Dorsch in der westlichen Ostsee

Die Fischereimister der EU konnten sich auf eine Anhebung der Quote für die Freizeitfischerei beim Dorsch in der westlichen Ostsee einigen. Die Quote wird ab 01. Januar 2019 um 10% erhöht Die Grundlage für die Berechnung sind die durchschnittlichen Fänge der Jahre 2016 und 2017. Diese lagen bei 910 Tonnen. So können die Angler im kommenden Jahr 1000 Tonnen Dorsch in der westlichen Ostsee fangen. Die Minister zeigten sich erfreut über diese positive Entscheidung für den Angeltourismus, Für die Einhaltung wurde ein baglimit von 3 Dorschen pro Angler pro Tag festgelegt.#q#q


Die verarschen und belügen uns- das ist unglaublich! Die haben die Zahlen schrifltich - von Behörden bestätigt - vorliegen und ignorieren das. Das ist vorsätzlich!

Ich werde mich mal beraten lassen, was passiert, wenn ich mein Baglimit überschreite und eine Selbstanzeige schreibe- ob dann unter Umständen so eine Verordnung mal geprüft wird, wenn man dann einen Widerspruch einlegt. Irgendwann muss man dem doch mal ein Ende setzen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

so ist es - und nicht gut für Blutdruck..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

pfff - wie wenn Homöopathie da wirken würde...
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

Und es gibt auf Facebook in Anglergruppen doch echt noch welche, die das ganze beklatschen. #d

Wie Schützergeprägt und Hirn-gewaschen muss man eigentlich sein....#q#q#q
 
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

Einfach weiterfischen wie bisher. Die können eh nicht kontrollieren. Und dann kannst am Strand immer noch sagen, die hat einer neben mir gefangen und mir geschenkt ist ist jetzt weg. Auch auf dem Kutter müssten sie jedem einzelnen Angler beweisen dass es sein Baglimit war das er selbst überschritten hat.
Natürlich ist die Regelung Obersch..se. Aber so eine Regelung ist halt in der Realität nichts wert.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

statt hier rumzujammern
solltet ihr bzw. die angler die wegen des baglimits nicht genug kriegen können,
weiterhin die kutterbetreiber/kapitäne unterstützen.
(viele fuhren schon vor dem baglimit ausweichsweise auf platte,
einfach deshalb, weil kaum noch dorsch da war)

ich werde weiterhin auf der zb. blauort fahren.

die 5 dorsche muss
man heutzutage nämlich erstmal fangen..
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

Und es gibt auf Facebook in Anglergruppen doch echt noch welche, die das ganze beklatschen. #d

Wie Schützergeprägt und Hirn-gewaschen muss man eigentlich sein....#q#q#q

Es gibt auch Angler, die aus mir nicht ersichtlichen Gründen das Zurücksetzen eines Fisches ablehnen. Verstehen tue ich viele Dinge vom Ansatz her einfach nicht mehr.

Die Einschränkungen und Verbote, der Dolchstoss an der Küste, das alles sind erst Nackenschläge. Ich denke aber, das der Stein ins Rollen kommen wird und eine Mobilmachung der Angler sich vollziehen wird.

Der Verband, DAFV, schaufelt sich nur sein eigenes Grab mit Taktik des Aussitzens, denn irgendwann kommen Regelungen die auch den Teich vor der Tür betreffen und gravieren sind. Bis dahin darf ja alles vor sich hin malochen, was interessiert mich die Not weit meiner eigenen Tür entfernt.........
 
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

Ich bin nicht abergläubisch aber manchmal nachtragend rachsüchtig. Heute ist die Voodoo Puppe angekommen. Jetzt suche ich einen Voodoo Prister oder Priesterin und dann soll Hendriks Schmerzen bekommen, richtig übel im linken Knie. Manchmal kann ja Glaube Berge versetzen. Gut wäre noch was von ihr zu bekommen. Da werde ich in ihrem Umfeld nachforschen wer sie da nicht wirklich mag und mir Haare von ihr schicken will.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

Am besten doch gleich Zwangskutterfahrten einführen, als Voraussetzung für den Erwerb des Küstenscheins für maßlose Angler, wäre dann so etwas wie eine privat finanzierte Ausgleichszahlung für Angelkutterbetreiber. Und wofür braucht es jetzt gleich ein Baglimit, welches eh nicht zu erreichen ist?
Bestechende Logik gepaart mit Weitblick und überragende Marktkenntnis, meine Hochachtung!#6

Dem ist nichts hinzu zu fügen... #6#6#6
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

Bestechende Logik gepaart mit Weitblick und überragende Marktkenntnis, meine Hochachtung!#6


danke , das kompliment gebe ich gerne zurück... :)

logik im AB....
ja,das ist so eine sache.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

Dann erhelle uns doch bitte mit Fakten und zeige uns, wo die unsrige Logik fehl schlägt.
Und komm nicht mit Dorsch-Schutz, dann durchbricht mein Kopf die Tischplatte.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

Bei Politikern könnte ich das "Schöndenken" und Faktenverdrehen ja noch irgendwo nachvollziehen wenn da irgend'ne Schützerlobby dahinter steckt oder es sowieso Partei-Credo ist (Grüne).
Aber...wie einfach muss man als Angler geistig gestrickt sein, um nicht zu sehen dass dies nur der Anfang ist und das eigene Hobby Stück für Stück über den Jordan geht?
Die Tatsache, dass hier alles von Thomas aufgearbeitet und mit Fakten hinterlegt wird, die "Anglerdemo" auch mit Glasklaren Zahlen daherkommt, die auch noch wissenschaftlich bestätigt werden...wie kann ich das als Angler alles ausblenden und für Verbote, Einschränkungen und Gängelung von Anglern Beifall klatschen?

Mir will das nicht in den Kopp.....#d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Baglimit Dorsch: Weitere Quotenkürzung für Angler zu Gunsten EU-Industriefischere

Jahrzehntelange, schützergeprägte Gehirnwäsche...
 
Oben