Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

RUHRPOTTLAR

Der immer was zu Mäckern hat
Hi,
ich habe vor mir eine kleine Mittelklasse Baitcast Combo zu kaufen Barsch Zander bis 150 euronen Komplettes Neuland.

Einsatz Gebiet Kanal / Lippe / Ruhr mit 5- 10 g Jigs ( 10cm Gummi), sowie Barsch Wobbler und 2er Spinner.

Wenn mir das Baitcasten liegt dann wird für Zander Hecht hochwertiger Investiert.

Erster gedanke wäre diese:
http://www.angel-domaene.de/abu-garcia-vendetta-casting-602ml-1-83m-5-25g--20179.html
https://www.angelsport.de/abu-garcia-ambassadeur-black-max-rollen_0139897.html
Aber sollte schon was Ordendliches sein.

Gruss#h
 

Metallkopp

New Member
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Puh...
150 sind schon knapp aber machbar finde ich.
Schau mal hier rein nach einer für dich passenden Rolle.
http://barsch-junkie.de/2012/09/08/baitcast-datenbank/
So ziemlich jedes Modell wird auch regelmäßig gebraucht angeboten.
Aus der Liste habe ich die Zillion und eine Cardiff 201, die sind für deine Vorhaben aber zu schwer. Guck das du ne so gute Rolle wie möglich bekommst und erstmal bei der Rute sparst. Sonst wird's der üble Frust
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Sorry aber ne Mittelklasse BC Kombo startet irgendwo ab 300€ - und erst ab da macht die Thematik auch wirklich Spaß. Darunter gibt es vor allem eins -> viel Frust.

ab 7g geht es bei einer Shimano Casitas los, dazu ne Rute mit 7-28g Wurfgewicht. Ne Tailwalk Backhoo Rise wäre eine schöne Rute dazu -> https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-BackHoo-RISE-C672MH.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Die Rute wird passen, die Rolle nicht! Zumindest nicht für alles. Ich fische die Rolle an einer meiner Vertikalruten, werf sie aber auch. 10 g Jig mit 11 cm Shaker lassen sich damit gut werfen, alles drunter wird doof... Vor allem 2er Spinner kannst du damit knicken! Leichte Barschwobbler auch... Was noch preislich für dich in Frage kommen würde wäre ne Curado, die gibts ab 130 Euro und wirft so ab 5-7 g. Damit wärste ohne Schnur bei knapp über deinem Budget.
 

RUHRPOTTLAR

Der immer was zu Mäckern hat
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Nun dann wirds wohl erstmalne relativ gute rolle um die 150eur,
dazu ne vendetta rute fuer guten kurs.
Worauf muss ich achten beim kauf einer Rolle wenn ich mir eine 5-25g wg Rute kaufe?

Gruss
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Servus,

Mittelklasse wäre bei ner Low-Profile Baitcast sowas wie ne Shimano Curado 201 / Shimano Citica 201 / Daiwa Tatula T3 etc,

Das wäre so mein Einstieg. Ich hab die Curado 201 HG für diesen Einstieg. Das sind alles so Baitcast Modelle - die out of the Box für das angegebene Köderspektrum einigermaßen passen. Wobei da 5gr Jig + 4" Gummi schon eher Untergrenze wären..... die Barschgeschichten sind mit deinem Budget kaum zu realisieren.

Bei Baitcastern heisst eig immer - je leichter man werfen will - umso teurer (richtig teuer) wird es dann.


Dann bewegt man sich in der Klasse der Shimano 101 oder 51er Modellserien und die gehen dann so ab 200€+ los....

Was die Vendetta angeht - hatte ich daheim und fand die schrecklich. Schwer, wirkte alles bischen günstig. Für paar € mehr gab es im Netz ne WFT Pencil Nano.... war dann schon ein Unterschied. Tipp von mir, geh bei deiner Geschichte mit der Rute nicht unter 210cm ... eher Richtung 240.
 

Revilo62

Active Member
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Schau Dir einfach die BC-Datenbank genau an, der Link steht ja in dem einen Beitrag dabei. Anhand der Daten siehst Du dann schon, welche Rolle passen könnte. Ist ziemlich gut und sehr genau einzugrenzen, auf jeden Fall würde ich eine LP
(low profile) als Linkshand nehmen, die auch vom WG zur Rute passt.
Wenn Du einen Händler um die Eckehast, der auch noch selbst BC angelt oder Kunden hat, die was davon verstehen, dann hilfst Du Dir selbst am Besten und bewahrst Dich vor einem Fehlkauf, ich sprech da aus eigener Erfahrung.
Günstiger kaufst Du eigentlich Ruten und Rollen für die schwerere Angelei bei guter Qualität, bei den unteren Gewichtsklassen wird es schnell bei den BC teurer.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Bremer87

BarschHunter
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

die Rute ist top für den Preis! haben wir auch 2 mal
sie ist wie alle vendettas etwas zu niedrig angegeben und verträgt mehr

aber als rolle kauf dir was besseres

5g jigs mit 10cm gummi sind aber schon krass wenig, da braucht man schon was einigermaßen gutes.

eine Abu Garcia Revo STX zB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abu-garcia-revo-stx-baitcaster/479034374-230-5473

die stx gen2 ist hammer, mit tuninglagern sollte alles was du vor hast machbar sein, und sie ist solide genug für hecht

mit der rolle hast du ne gute basis
 
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Die STX Gen. 2 ist zweifelsohne eine gute Rolle. Habe selber eine Gen. 2 und eine Gen. 1!
Aber für eine Barschkombo def. zu schwer.
Ich fische sie von (10)15-70g
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Bezüglich Rolle:

Modelle die out of the box ab 5g Performen kosten in der Regel 200€+.

Seit kurzem gibt es eine neue 71er Curado und die gibt es ab 160€. Soll wohl auch ab 5g performen. Les dich doch mal ein.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Ich habe ne 30 Euro BC von Ali und die ist erstaunlich gut. Nehme die aber nur vom Boot aus. Barsch und Zander gehen mit Statio einfach viel besser, vor allem kleine Köder. Das kann eine BC einfach physikalisch nicht leisten, es sei denn die Schnur und Spule würden nichts wiegen.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Das ist ja mal glatt gelogen, aber woher sollst du es wissen wenn deine einzige BC Kombo von Ali ist...
 

Tobias92

Member
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Du meintest doch, du willst dann später mehr in eine combo für Hecht investieren wenn es dir gefällt. Kauf doch, da die schwereren rollen wesentlich Günstiger sind, für 150€ erstmal die Hecht combo und investier dann mehr in die feine.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Revilo62

Active Member
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Ich habe ne 30 Euro BC von Ali und die ist erstaunlich gut. Nehme die aber nur vom Boot aus. Barsch und Zander gehen mit Statio einfach viel besser, vor allem kleine Köder. Das kann eine BC einfach physikalisch nicht leisten, es sei denn die Schnur und Spule würden nichts wiegen.

Wo hast Du das her? Vermutung, Unwissenheit?
Baitcaster die ganz kleine Gewichte gut werfen können beginnen beim 10-fachen Deiner BC und nach oben ist alles offen.
Übrigens, die Casting-Weitenrekorde werden samt und Sonders mit Multis geworfen, Zufall ?

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Naja, beim Auswerfen des Köders fängt die Spule an zu rotieren. Da sie eine gewisse Trägheit hat, wird sie das auch tun wenn der Köder nicht mehr Schnur nachzieht. Da leichte Köder aber in Luft sehr stark gebremst werden, wickelt die BC sich eine Perücke. Kann schon sein, dass man es perfekt tunen kann, aber hey, mit der Statio machst Du denn Köder ran und fertig. 300 Euro nur das die Rolle einen 2.50 Euro Wobbler korrekt wirft. Ich lach mich tot!
Was die Casting Sache angeht: welche Disziplin in der 5g geworfen werden wurde den mit BC gewonnen?
Zudem: Nachts angeln, und da beißen nun die Zander, geht mit BC so richtig *******.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Naja, beim Auswerfen des Köders fängt die Spule an zu rotieren. Da sie eine gewisse Trägheit hat, wird sie das auch tun wenn der Köder nicht mehr Schnur nachzieht. Da leichte Köder aber in Luft sehr stark gebremst werden, wickelt die BC sich eine Perücke. Kann schon sein, dass man es perfekt tunen kann, aber hey, mit der Statio machst Du denn Köder ran und fertig. 300 Euro nur das die Rolle einen 2.50 Euro Wobbler korrekt wirft. Ich lach mich tot!
Was die Casting Sache angeht: welche Disziplin in der 5g geworfen werden wurde den mit BC gewonnen?
Zudem: Nachts angeln, und da beißen nun die Zander, geht mit BC so richtig *******.

Du hast zwar korrekt beschrieben, warum es Perücken beim Casting gibt, aber dennoch gibt es genug Rollen welche Out of the Box ab etwa 3g werfen. Leichtere Köder sind schwieriger zu werfen als schwere, aber der Wurf resultiert beim geübten Werfer nicht automatisch in einer Perücke. Das ne 20€ Spinning einen 3g Köder ohne Probleme wirft ist auch wahr, allerdings ist es jedem selber überlassen, wie und mit was er angeln möchte.

Baitcasting macht einfach Spaß - also warum nicht die 3g mit der Casting werfen, wenn man das nötige Kleingeld hat?
 

TooShort

Member
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Es müssen nicht einmal 300€ sein. Ich hab 180€ ausgegeben und werfe nen 2er Mepps Aglia damit. Geht doch.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

@ Fischbär: Warum muß ich bei Deinem Geschreibe gerade an Dieter Nuhr denken?!?!?! ;)
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Zudem: Nachts angeln, und da beißen nun die Zander, geht mit BC so richtig *******.


Und tagsüber nicht?

Mit etwas Erfahrung weiß man wie sich seine BC zum Ende des Wurfes anhört. Außerdem wird ja eh im Nahbereich gefischt, also Achsendruck erhöhen und Magnet- bzw. Zentrifugalbremse einfach etwas weiter schließen. Dann gibt es da auch noch Sachen wie das Shimano DC-System oder SV-Modelle von Daiwa, die beide sehr gutmütig sind und Fehler verzeihen.

Und warum musst du so auf deinem Standpunkt beharren? Für dich gibt es anscheinend nur deine Meinung. Vielleicht weil du nicht das Geld ausgeben willst/kannst um dir eine ordentliche BC zu kaufen und es anderen deshalb auch nicht gönnst? Oder fehlt dir einfach das Hintergrundwissen und du haust gerne Stammtischparolen raus?
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Baitcast Combo für Barsch Zander ( Kanal Lippe)

Ist ja schön wenn Ihr gern mit Baitcastern angelt, aber es gibt halt auch Leute mit abweichender Meinung. Natürlich kann man mit einer BC auch mit leichten Ködern angeln. Aber wie Ihr ja selbst zugebt, ist das mit gewissen Einschränkungen verbunden. Aus diesem Grund wollte ich nur auf die Möglichkeit hinweisen, eine Stationärrolle zu nehmen. Wenn Ihr die Kohle mit vollen Händen raushauen wollt, könnt Ihr euch da auch mit 600 Euro Modellen eindecken. Bitte, bitte. Ich habe zwei BCs, eine wie gesagt aus China, und mit keiner komme ICH so aufwandslos klar wie mit auch der billigsten Statio.
 
Oben