Baitcast rolle gesucht

Hallo zusammen,

ich angel am liebsten mit meiner Spinnrute. In letzter Zeit werden Baitcast Rollen immer beliebter, daher würde ich es auch gerne mal ausprobieren.

Ich würde mir gerne eine
ABU Garcia Ambassadeur Black Max


kaufen, was haltet ihr für den Anfang davon?? Nur mal um zu gucken ob es mir mehr Spaß macht als mit einer stationärrolle...

Nun noch 2 fragen:

1. wenn ich mit der linken Hand KURBELN möchte, brauche ich dann eine Linkshand oder Rechtshand-Rolle??

2.Kennt jemand ne andere schöne kleine Baitcast so um die 50 euro??es ist nur zum angeln mit ca.12 Gramm Spinner oder villeicht auch mal andere kleine Köder um die 10-15 Gramm.


Bitte schreibt mir schnell zurück, am 07.04.09 fahre ich in den Urlaub nach Belgien an einen See wo tausende Barsche sind. bis dahin würde ich gerne eine bestellt haben und die muss auch noch versendet werden..

Naja danke schon mal im voraus für eure antworten!!

Gruß, Fischer Fritz
 
AW: Baitcast rolle gesucht

Zum antesten reicht die Black Max, aber erwarte nicht zuviel.

Die Max Serie braucht min 10 g Ködergewicht um gescheit zu werfen.

Linkshand heißt Linke Hand lurbelt.
 
AW: Baitcast rolle gesucht

ok dankseschön!!!

wieso braucht die mindestens 10 framm??

wirft die sonst nicht??

kennst du eine andere gute um die ca. 50 euro??
 
AW: Baitcast rolle gesucht

Das ist die technische Einschränkung bei Multirollen, sie brauchen ein Startgewicht, bei der Max Serie die ich zum probieren hatte (Silver und Gold) waren es 10g bis 12g - allerdings hatte ich eine passende Rute dazu.

Während bei der Statio beim Wurf im Prinzip kaum Druck auf die Schnur von der Rolle selbst ausgeübt wird, ist bei der Multi die Spule beim Wurf in Bewegung zu versetzen, je geringer das Gewicht desto schwieriger wird es eben. Vom Prinzip her ist das Zusammenspiel von Rute und Rolle bei Multis sehr eng bemessen. Der jeweilige Korridor wo das ganze perfekt funktioniert ist sehr schmal. Während bei Statios das eher nicht ins Gewicht fällt.

Die Rozemeijer Saphir ist iO und für testen reicht die. Die kan man bei passender Rute schon mit 8-9g vernünftig ans werfen bekommen.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Baitcast rolle gesucht

kennst du eine andere gute um die ca. 50 euro??

50€ und gut schließt sich bei Multirollen imo aus #c

Sowas wie die Abu ist zwar halbwegs ok , aber wirklich toll ist das imo auch nicht schon alleine weil die Ordentlich Gewicht zum anlaufen braucht .
mit deinen 10-15gr Ködern wirst da nichtmal halbsoweit werfen wie mit der Statio . ( Wirst eh deutlich weniger Wurfweite haben egal was für ne Multi du kaufst ...)


Mein Tipp wäre dich bei ebay und in diversen Foren nach ner gebrauchten Multi umzusehen , wird mit 50€ auch schwer was zu finden , aber denke mal für 60-70€ lässt sich mit etwas geduld schon was finden was dann wirklich "gut" ist ;)

Bedenke aber das du auch noch ne passende Rute brauchst , denn ne Multi an ne normale Rute bringts nicht.
 

maesox

normal ist anders...
AW: Baitcast rolle gesucht

Noch ne Alternative in der Preisklasse bis 60€ wäre die Rozemeijer Saphir #h
 
AW: Baitcast rolle gesucht

die saphir hatte oich acuh schon in der hand im laden ebi angel ussat in dortmund aber ich hab gelesen, dass die immer nach 2 monaten ungefähr so schleifgeräusche hat und die sehr pflegebedürftig ist, deswegen ahtte ich die eigentlich gestrichen.ich habe in der nähe nämlich keinen guten angelladen der das reparieren könnte. da müsste ich mich immer in den zu setzten und zu angel ussat fahren....denkt ihr echt die saphir ist ok ??
 

maesox

normal ist anders...
AW: Baitcast rolle gesucht

Das finde ich auch @Denni!!
Was sie gar nicht verträgt ist enn man sie aber mit schweren Ködern knechtet! Ansonsten wiklich OK wass Preis/Leistung angeht!!
 

maesox

normal ist anders...
AW: Baitcast rolle gesucht

....eben und das reicht zum BC #6

Also ich kann sie dem TS empfehlen!!
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Baitcast rolle gesucht

Ich hab mir die Rozemeijer Mistique für die "Tote" zugelegt. Eventuell werd ich sie auch mal zum twitchen und leichten jerken nehmen. Ich denke dafür sollte sie reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baitcast rolle gesucht

Ich hab mir die Rozemeijer Mistique für die "Tote" zugelegt. Eventuell werd ich sie auch mal zum twitchen und leichten jerken nehmen. Ich danke dafür sollte sie reichen.

Die Mystique hällt mehr aus als die Saphir, alleine Der Aufbau ist schon stabiler.

ok also wäre für meine mepps der grösse 3-5 also 9bis 15 gramm die saphir recht geeignet..hab cih das richtig verstanden??

3er Mepps an der Multi wird sehr schwierig. Der kommt mit ca 6 g daher, da würde ich eher auf Standardstatio zurückgreifen. Sagen wir es mal in Zahlen:
6 g würden an einer Revo Premier gehen (habe von einigen gehärrt das die mit 5 g schon fischbar ist), die kriegt man bei Moritz in KaKi momentan für 100€ Moritz versendet nicht also selbst hinfahren.

Ansonsten stell Dich im dem Gewichtsbereich auf ~200- open End € nur für die Rolle ein. Eine Rute für den Bereich liegt (bei was Vernünftigen) bei 130 €

Hast Du den überhaupt eine Multitaugliche Rute? Eine normale für Stationärrolle ausgelegte Spinnrute ist dafür nicht vorgesehen, das klappt nicht das man die Rolle aml verkehrt herum montiert ;)
 

Palerado

Active Member
AW: Baitcast rolle gesucht

WEnn eine von den ABU Max, dann die Pro.
Ich hatte alle 3 (Black, Silver, Pro) in der Hand und die Pro Max läuft deutlich besser als die anderen beiden.

Und dass man nur die halbe Wurfweite schafft lasse ich mal dahin gestellt.
 

maesox

normal ist anders...
AW: Baitcast rolle gesucht

Mit einer BC in dieser Preisklasse schaffst definitiv nicht mal annährend die Wurfweite einer Statio-Combo - und das mit nem 3er Mepps!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baitcast rolle gesucht

wow das is cool..wisst ihr denn ob der ne internet seite hat und wo der in nrw ist??

ich habe 3 mal ne moritz angelsport siete einmal ahbe ich die pro max für 39 euro gesehen...,einste den vll??

danke für eure antworten und bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Baitcast rolle gesucht

Der Laden ist in Kaltenkirchen bei Hamburg, und nur da. Kein Versand!

Die Wurfweiten mit Multis sind vergleichbar mit denen von Stationärrollen - aber nur mit guten Rollen und passenden Ruten!

Billige Rollen an schlecht passenden Ruten mindern das Wurfergebnis beträchtlich!
 
Oben