Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Sebastian-MV

New Member
Hallo Gemeinde,

ich habe mich jetzt nach langem hin und her doch dazu entschieden mein Glück mal neben der Stationären angelei auch mit der Baitcast zu probieren.
Da bei mir in der Region leider nicht soooo viele vernünftige Angelläden sind, brauche ich mal einpaar Tipps von euch.

Zanderangeln = Feinfühlige Spitze und hartes Rückrad das kenne ich ja alles von den Stationären, aber bei den Baitcast habe ich leider keine Ahnung welche Rute diese Eigenschaften mitsich bringt.

Also wer kann mir mal die Richtung vorgeben wo man sich orientieren sollte, um einen schönen Zander Baitcast Stock zu finden. Wer hat sich damit auseinander gesetzt?

Hauptsächlich geangelt wird an der Elbe mit Gummis und Jigköpfen zwischen 10 und 21 gr.

Preislich bis max 200-250 Euro. (wenn es günstiger geht ist es auch nicht schlimm)

LG Sebastian
 

Goldrush

Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Ich habe das Thema nun auch gerade auf dem Schirm und war gestern in Ellingen auf den 2. internationalen Jagd und Fischereitagen. Dort wurde mir an mehreren Ständen unter anderem auch von einem Bekannten zum Thema Baitcast viel mit gegeben und es deckte sich auch großteils alles.

Mir wurde nun eine Kombo empfohlen mit der man vorwiegend vom Ufer aus aber wenn nötig auch vom Boot aus fischen kann. Länge 2.00 / max 2.20m (eine 2.20m Rute eignet sich auch hervorragend zum Angeln mit Jerkbaits)

Bevorzugt sollte man als Neuling eher auf etwas größere Köder gehen und somit die Rute auch dementsprechend ausgelegt sein. zb. 15-50g (eine Baitcast Rute die auch zum Jiggen und Schleppen für leichte bis mittelschwere Köder ausgelegt ist)

Weiter wurde mir empfohlen, auch wenn es den ein oder anderen Fehlbiss zur Folge haben könnte, anfänglich mit einer mono Schnur zu üben. Ansonsten werden die perrücken doch sehr kostspielig.

Ich habe mich nun für eine DAM X-Zibit Rute entschieden in 2.20m und 15-50g. Bei der Spule bin ich noch am überlegen. Entweder die DAM Quick Brani oder gleich für die DAM Quick D-Lite entschieden.

Für welche Spule würdet Ihr euch entscheiden?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Moin!
Wo liegt denn der Vorteil mit der Baitcaster an der Elbe zu angeln? Mal ganz banal gesagt musst du den Gummifisch ja nur rausknallen, wobei es oftmals auf Wurfweite ankommt und da sehe ich die Vorteile ganz klar bei der Spinnrute, auch insbesondere wenn es große Steinpackungen gibt.


Beste Grüße
Nils
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Und so ein 2 m Stäbchen ist in der Steinpackung ganz sicher der große Hit. Oder wie erhöhe ich die Hängerquote!?
 
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Wo die Vorteile einer Baitcast-Rute an der Elbe liegen war doch gar nicht gefragt.
Ich denke der TE will ein neues Spielzeug und wir helfen alle mal mit guten Tipps :) #h


Ich kann dir für Baitcast-Ruten auf jeden Fall einen Anruf bei Nippon-Tackle empfehlen. Da wird dir kompetent geholfen. Du sagst, was du haben willst, Fabian nennt nur dann Ruten die in Frage kommen. Der Mann kennt sich wirklich aus.

Ich habe im Frühjahr selber dort diese Rute gekauft ValleyHill Buzztriks RB "Bass" BTKC-610MH
. Gepaart mit einer Revo Premier und Boca Bearings ist das ne gute Kombo.
Ich Fische das bei uns am Rhein in den Buhnenfeldern mit Normalen Gummis bis 12-13cm und mit Köpfen bis 17g. Ein Kopyto mit 17g kann man dann allerdings nicht mehr voll durchziehen.
Meistens fische ich aber mit 10g. Das reicht vollkommen aus. Diese Rute hat echt eine geniale Rückmeldung.

Hoffentlich habe ich helfen können.
 

Goldrush

Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Wie seht ihr denn das, dass die Rute zum üben (Einsteigerrute) eine etwas höheres Wurfgewicht haben sollte? Oder doch lieber gleich eine Kombi nehmen mit geringerem Wurfgewicht und auch eine geflochtene drauf und gut? Die Vally Hill hat ja auch nur 7-21g
 
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Ichbhabe denke, du wirfst da was durcheinander.
Höhere Ködergewichte, passend zu deiner Rute, sind zum einsteigen sinnvoll. Damit kann sich deine Rute besser aufladen und den Köder beschleunigen. Besorgt dir direkt ne Rute mit dem WG-Bereich, den du fischen willst, sonst kaufst du ja zweimal.
Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach auch sinnvoll, nicht sofort im WG-Bereich um die 5g zu beginnen. Das kann schnell in Frust enden, wegen erhöhter Perückengefahr. Und falls es doch nicht dein Ding ist, sind bei einer UL bis L Kombo die Anschaffungskosten schon recht happig.

Ja, die Valley Hill hat nur 7-21g. Aber reicht für mich vollkommen aus. Die große Schwester mit dem nächst höheren Wurfgewicht würde sich aber bei 10g +Gummi nicht mehr richtig aufladen.
Es kommt auch immer auf deine Rolle an. Das Setup muss im Ganzen stimmig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Danke Dermeineeine,

genau das war meine Frage bzw. evtl. Entscheidung um auf höhere Gramm zu gehen. Weil bei schwereren Ködern das üben doch vielleicht leichter sei, was ja somit doch besser sei. Der preisliche Aspekt kommt ja auch noch hinzu wie von der schon erwähnt. Danke
 

Sebastian-MV

New Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Danke erstmal für die Antworten bis jetzt.
Wer hat mit einem Wort erwähnt das ich anfange mit dem Baitcast? Es ging hier lediglich um die passende Rute. Solche unqualifizierten Kommentare gibt es aber leider immer und überall.
Desweiteren finde ich es immer wieder faszinierend was die wurfweite angeht. Dieser Mythos ist echt nicht aus den Köpfen zu bekommen.
Ich werde nächste Woche mal Bein Nippon anrufen ☏ und mit den Jungs da mal quatschen was die so empfehlen würden.
Wenn trotz alledem noch einer eine passende Rute empfehlen kann, wäre ich immer noch sehr dankbar.

Lg Sebastian
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Und so ein 2 m Stäbchen ist in der Steinpackung ganz sicher der große Hit. Oder wie erhöhe ich die Hängerquote!?

Technik anpassen?!?!!? Watt habt Ihr immer mit der Steinpackung und kurzen Ruten?? Das Prob habe ich nicht, selbst wenn ich die Packung komplett hoch fische...#h

Aber ich weiß, ne Rute für den Rhein muß ja 2,70 und 60g haben :q:q:q

Ach edit: Auf hohe Übersetzung achten- sonst wird faulenzen mit Jiggs anstrengend....- falls Finessefaulenzen: Egaaaal!!
 

Sebastian-MV

New Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Technik anpassen?!?!!? Watt habt Ihr immer mit der Steinpackung und kurzen Ruten?? Das Prob habe ich nicht, selbst wenn ich die Packung komplett hoch fische...#h

Aber ich weiß, ne Rute für den Rhein muß ja 2,70 und 60g haben :q:q:q

Ach edit: Auf hohe Übersetzung achten- sonst wird faulenzen mit Jiggs anstrengend....- falls Finessefaulenzen: Egaaaal!!

Danke Polarfuchs, so genau wollte ich nicht auf das Thema steinpackung eingehen... Rolle nutze ich denn eine Abu Garcia Revo Mgx... Die hat ne Übersetzung von 7,1:1
 

Goldrush

Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

@ Polarfuchs, eine 7.0.1 sollte ja passen für diese Varianten.

Wie verhält es sich denn mit den Kugellagern? Sind 6+1 empfindlicher als zb. 10ner?
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Wie verhält es sich denn mit den Kugellagern? Sind 6+1 empfindlicher als zb. 10ner?

Am unempfindlichsten ist gar kein Kugellager (kein Witz) zwei Gleitlager sind am stabilsten.

Aber wo sitzen die 10 Kugellager bei einer LP-BC? 3 an der Spule, 4 an den Kurbel Knöpfen, 2 am Wormshaft und noch eins unten an der Kurbelachse.

Jedes davon kann ausfallen, wenn man sie brav ölt (an der Spule nicht zuviel, kostet Wurfweite) halten die viele Jahre, ansonsten: austauschen.
 

Goldrush

Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

@ Purist, ja das leuchtet wohl auch ein.

Man ist nur immer etwas hin und her gerissen beim Neukauf und gerade beim Thema Baitcast / Multirollen wo es doch sehr viel Übung und Erprobung benötigt. Solle man richtig investieren (Kombi für 250-300€) oder doch lieber darunter ansetzen. |kopfkrat
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Man ist nur immer etwas hin und her gerissen beim Neukauf und gerade beim Thema Baitcast / Multirollen wo es doch sehr viel Übung und Erprobung benötigt. Solle man richtig investieren (Kombi für 250-300€) oder doch lieber darunter ansetzen. |kopfkrat

Man kann es auch übertreiben. Gute Combos gibt's noch immer für unter 200€, bei unter 150€ wird's enger, außer du willst nur Köder ab 15g werfen.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Am unempfindlichsten ist gar kein Kugellager (kein Witz) zwei Gleitlager sind am stabilsten.
/QUOTE]

Ich bin ja auch kein Freund von Kugellagern ohne Sinn und Verstand, daß is sooo aber nicht ganz richtig! So pauschal kann man das einfach nicht sagen, dazu ist das ein viel zu komplexes Feld!! Allein schon innerhalb dieser beiden Überbegriffe viel zu viel Unterscheidungen!
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

So pauschal kann man das einfach nicht sagen, dazu ist das ein viel zu komplexes Feld!! Allein schon innerhalb dieser beiden Überbegriffe viel zu viel Unterscheidungen!

Da stimme ich dir vollkommen zu, bezogen auf Baitcaster(technik) der vergangenen 70 Jahre ist das Feld aber wiederum relativ klein, wenn auch mit großen Preisunterschieden.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Da ich mich da gerade erst einarbeite, kann ich dazu nichts sagen und muß mich hier auf deine Aussage verlassen :I

Sollte mir langsam mal ein paar Zeichnungen reinziehen...
 

Goldrush

Member
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Alles klar, ich für meinen Teil bedanke mich schon mal bei euch für die Infos hier.
Ich würde mich nun für folgende Kombi entscheiden:

Rute:
Effzett X-Zibit Baitcast mit 2.20m und 15-50g

Spule:
DAM D-Lite Bc.

Auf der weiteren Suche bin ich dann auf eine Daiwa gestoßen.
Daiwa Tatula 100HSL 7BB 135m/0.32mm mit einer Übersetzung von 7,3:1. Diese gibt es auch noch in der Variante DAIWA TATULA 100XSL R, mit einer Übersetzung von 8,1:1 und was natürlich beim einholen schon sehr geil ist.



Schnur wird es eine 0.30mm oder 0.28mm werden.


Für welche Spule würdet Ihr euch nun wohl entscheiden bzw. habt Ihr vielleicht schon Erfahrung mit der Daiwa? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baitcast Rute zum Zandern (Faulenzen)

Die XZibit soll ganz gut sein.

Ich stand die letzten Wochen auch vor der selben Entscheidung...
Welche BC-Rute eignet sich fürs Faulenzen an der Elbe#c

Nach ein wenig Recherche gab es nur eine Antwort-->
Palms Lurk Shooter 2,20 14-40gr.
Hier sind auch noch schlanke Gummis mit 30er Kopf möglich.

hartes Rückrat und sehr sensible Spitze.

Von der Länge ) Griff bis Spitze gibt es auch kaum einen Nennenswerten Unterschied zu 2,70 Spinnruten. Da fehlen vielleicht 5cm...

Als Rolle habe ich mich dann auch für die Tatula Type R mit 8er Übersetzung entschieden, die ja dann auch einen Schnureinzug von 86cm hat (bei voller Spule).

Ich habe mir dazu noch Kugellager für WS und Knobs für 5 € bestellt und schon hat man eine Top Rolle!

Die DAM Dlite hatte ich in der Hand.. Da hat selbst mein Askari-Verkäufer gesagt, dass ich die Finger davon lassen soll :D Hier würde ich auf bewährtes setzen. Abu STX, oder Tatula. Wobei das TWS system von Daiwa wohl mehr Weite bringen wird...
 
Oben