Baitcastcombo für Texas Rig

ShRiiiMMp

New Member
Ahoi liebes Forum,

habe mich die letzten Tage mit der BC Angelei beschäftigt und stehe nun vor der für mich entscheidenden Frage, bevor ich einsteige.

Zu meinem Fall:
Würde gern das Texas Rig (Einstieg mit 10g Bullet + Köder)
in stillem Gewässer auf große Barsche und Zander fischen
.
Einen Hecht sollte die Combo natürlich auch auf die Schuppen legen können.

Als Rolle hatte ich mir die Daiwa Tatula 100hsl genauer angeschaut.
Da eine abgestimmte Rute wichtig scheint suche ich nun schon n paar Tage was passendes, ohne Ergebnis.
Könnt ihr Ruten zu dieser Rolle empfehlen?

Als Student ist das Geld natürlich knapp und sollte gut angelegt sein.

Ist eine Rolle aus dem Preissegment der Tatula überhaupt notwendig um Texas Rig fischen zu können
oder muss es sogar höherklassig sein?



Ich würde mich über Antworten sehr freuen, das Thema ist echt sehr komplex und es scheint
viel Schrott auf dem Markt zu kursieren.


Viele Grüße
ShRiiiMMp
 
Zuletzt bearbeitet:

MOORLA

Meister :-)
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Bei der Rolle würde ich auf jeden Fall etwas vernünftiges nehmen. Gerade bei Baitcasting Rollen spart man sonst am falschen Ende. Wahrscheinlich wirst du mit der Zeit auch mal unterhalt von 10-14g fischen wollen und dann wirst du heilfroh sein eine gute Rolle zu haben, die das mitmacht.

Als Rute werfe ich mal die Palms Molla in den Raum. Ich habe die Rute zwar selbst nur ein mal probegewedelt, die Verarbeitung ist aber vom feinsten. Von der Performance hört man sonst auch viel gutes. Die Molla Serie ist ziemlich ideal für alle möglichen Gummianwendungen und in ihrem Preissegment eigentlich nicht zu toppen von Qualität und den verwendeten Bauteilen her.
 

ShRiiiMMp

New Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

@Moorla vielen Dank für deine Antwort.

Würdest du die Tatula nicht als vernünftig einstufen und ihr
zutrauen auch Gewichte unter 10g zu werfen?

Danke für die Rutenempfehlung..übersteigt leider etwas mein Budget.
Iwas im Rahmen von 100-150€ realisierbar für das geplante Vorhaben?

Wie sieht es z.B. mit der DAIWA POWERMESH BAITCAST 7-28g oder Shimano Stradic Cast 1,98m ML 7-21g aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

MOORLA

Meister :-)
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Gerne! Mit der Tatula hab ich leider noch keine Erfahrung! Sorry.

Ich bin prinzipiell immer der Ansicht: Lieber einen paar Monate länger sparen und was kaufen, was so richtig obergeil ist. ;-)
 

kgbbg

Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Bei der Rute schau Dich mal bei Tailwalk um, die jibb´et in D u.a. bei Fabian - und der berät Dich auch erschöpfend am Telefonium... guxtu hier:
http://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-BackHoo-KR-C631M
Was die Rolle angeht... da kannst Du Dir für den angegebenen Bereich eigentlich jede 100´er BC.Rolle über 100 Euro aussuchen nach der Dir gefallenden Optik - die bringen das alle. Wenn Du ncht UL fischen willst: eine grundsolide wäre die Revo SX, ich spinne damit entspannt einen Mepps 2 (4g) - aber feuer auch 19-cm Gufis durch die Gegend...
 

ShRiiiMMp

New Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

@ kgbbg was verstehst du unter "dem angegebenen Bereich"? |rolleyes

Hatte die 10g Bullets eig. nur zum einwerfen mit der ersten BC gedacht, da höhere Gewichte wohl einfacher zu werfen sind.
UL wird es nicht werden mit der BC..5g Jigköpfe+Gummi, 5g Bullets+Gummi und diverse Wobbler werden das leichteste sein, das es zu werfen gilt.

Das ist ja, deiner Aussage nach mit der Tatula (im 100€+ Segment) und der BackHoo drin #6

Gibts da Einwände?|pfisch:

Danke euch für die Beiträge bisher..
 

MOORLA

Meister :-)
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Wenn die 169€ der Backhoo im Budget drin sind, dann würde ich mir die von mir zuvor genannte Rute auf jeden Fall noch ein mal ganz genau ansehen. Die Palms ist in ihrem Preissegment ganz einfach eine Wucht und die kostet gerade ein mal nen Zehner mehr. Technisch und von der Ausstattung der Backhoo überlegen und von der Verarbeitung und der Qualität des Korks auf Evergreen Niveau. Da sprechen wir dann von Ruten im Bereich 300+ EUR, wo sie ohne Probleme mithalten kann. Mein Cousin fischt eine Bosco und eine Molla, schlicht nicht vergleichbar die Ruten. Für mich geht mehr Rute für's Geld nicht
 

ShRiiiMMp

New Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Moin Moin..

Weiß noch nicht ob ich bereit bin für die Rute so viel zu investieren.
Die Powermesh von Daiwa 7-28g sieht auch stabil aus und liegt im Preissegment + Anwendungsbereich.

Werde erstmal auf ein gutes Angebot zur Tatula lauern und die Rute kaufen sobald die im Sack ist.


Danke euch für die Beiträge!!!

Hat jemand Ahnung vom Tausch der Kugellager einer BC?
 

hechtomat77

Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Guck dir mal die Ruten von P&M an. Die Gunki Hayashi müsste passen.
Ich fische schon länger ein älteres Modell der Hayashi Serie. Bei mir ist ne Shimano Curado E201 drauf geschnallt.
Ziemlich straffer Stecken. Ich Fische mit der Combo hauptsächlich Twitchbaits (Pointer, Arnaud usw..) auf Hecht. Sie funktioniert aber auch sehr gut zum T-Rig fischen auf Zander.
Wenn's ne Nummer leichter sein soll, würde die Gunki Kaze passen.
Über die Optik der Ruten lässt sich streiten aber es sind gute Ruten für einen guten Kurs;-)
 

ShRiiiMMp

New Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

@hechtomat77:
Sieht gut aus der Stock und hat auch nen guten Preis.
Die Gunki Hayashi C-MH 198 würde ich gern mal in die Hand nehmen.
Beliebt scheint Sie auch zu sein..habe schon zwei Shops gefunden wo Sie ausverkauft ist |supergri

Danke dir für die Empfehlung
 

hechtomat77

Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Bitte, Bitte....

Die Hayashi verträgt mehr wie die angegebene 28g. Unten raus gehts dafür aber erst ab 10g los.
Ein 10g Bullet plus Trailer wirft und führt sich hervorragend mit dem Stecken.
 

ShRiiiMMp

New Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Die 10g Bullets wollte ich eig mit der Zeit loswerden und nur zum Einwerfen nutzen..VERDAMMT!
Dann muss ich doch noch weiter suchen..

Hast du mal was über die Daiwa Powermesh gehört?

Schönen Abend.! #a
 

hechtomat77

Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Ne die Powermesh kenne ich nicht.
Bedenke, dass der Köder auch noch etwas wiegt. Bei einem 3 oder 4" Köder und nem 7g Bullet bist du locker über 10g.
Du wirst dir so oder so eine zweite "leichte" Rute kaufen, wenn dir die BC Fischerei gefällt. Die Rute muss einfach zu den angestrebten Ködergewichten passen. Das kann man nicht mit einer Stationär-Combo vergleichen.
5g Köder mit einer 7-28g Rute zu fischen funzt einfach nicht. Da brauchst du dann was im ML oder sogar L Bereich.
Ich hab mittlerweile 4 verschiedene BC Combos am Start. Je nach dem auf was und mit was gefischt werden soll, wähle ich die entsprechende Rute.

Für den Einstieg sind Köder zwischen 10g und 20g nicht schlecht.
Dafür passt dann eine Rute in der MH Klasse (z.B. Hayashi)
Das war übrigens auch meine Einstiegs Combo und ich fische Sie immer noch sehr gerne;-)
Am besten liest du dich bisschen besser ins Thema BC ein. Das Barsch Alarm Forum oder das Fishing for Men Forum bieten sehr viele Infos im Bereich BC.
 

ShRiiiMMp

New Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Hmm dachte eig ich wäre gut im Thema..wollte eine Rute während des Einstiegs
mit den großen Bullets am oberen WG Bereich fischen und dann auf kleinere Köder
runtergehen wenn es mit dem Werfen besser klappt.

Ist das nicht möglich?
(mit Sicherheit Budgetabhängig #q)

Aber ja..3-4'' Köder hatte ich auch ins Auge gefasst also stört mich diese Einschränkung erstmal nicht.


Das es bei gefallen am BC-Angeln auf neues Equipment hinaus läuft ist mir klar. :)
 

hechtomat77

Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Doch das kannst du ja auch machen, irgendwann geht's dann halt nicht mehr weiter runter.
Dann kommt der Punkt an dem man sich ne neue Combo zulegt;-)

Was ist überhaupt dein primärer Zielfisch? Du schreibst nur, dass die Rute auch mal einen Hecht bezwingen sollte. Wenn's primär auf Barsch gehen soll würde ich eher ne Rute der M Klasse (5-20g) nehmen.
 

ShRiiiMMp

New Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Von meinem Gefühl her darf die Rute ruhig im MH Bereich liegen..

Da unser See hier recht tief ist, werden die Bullets auch nicht leichter als 7g.

Zielfisch..ja so recht festlegen mag ich mich da nicht.!
In der Köderklasse ist bei mir jedenfalls mit größeren
Barschen, Zandern und gelegentlich kleineren Hechten zu rechnen.

Eig geht es mir bei der Combo um die Führbarkeit und gutes Feedback an die Hand
des T/C Rigs in der angegebenen Gewichtsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

hechtomat77

Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Aber dann passt das doch gut mit der Hayashi. Bei einem 7g oder 10g Bullet plus Köder funktioniert die Rute wunderbar und du hast noch Reserven nach oben, wenn's mal windet oder du tief Fischen möchtest.

Außerdem kannst du die Rute super zum mittleren Hecht Fischen verwenden. Hardbaits wie der Arnaud oder Pointer lassen sich super damit Fischen. Ich fische sogar den 128 iger Pointer mit der Rute. Ein 80iger Hecht macht richtig Laune an dem Gerät ohne das man Angst haben muss.
 

ShRiiiMMp

New Member
AW: Baitcastcombo für Texas Rig

Na perfekt :)

Dann haben wir ja was passendes gefunden..

Ich danke dir und hoffe das auch anderen Einsteigern
dieser Trööd bei der Auswahl des Geräts hilft.!

Ich werde Berichten sobald die Combo das erste Mal am Wasser war. :m


Nette Homepage habt ihr da |wavey:
 
Oben