Baitcaster auf normaler Rute

putschii

Member
Hey,

seit ich die Baitcaster von nem Freund getestet habe, möchte ich eigentlich nichts anderes mehr angeln, weil es mir einfach mega Spaß gemacht hat. Da so eine Baitcaster alleine schon gut ins Geld geht, würde ich gerne wissen, ob es meiner Rute (Sportex Black Arrow UL 1-7g) schaden kann, wenn ich da die einfach adners herum halte und ne BC drauf schraube, besonders weil sie ja in die andere Richtung gebogen wird ;+
Bei der Wahl der welche Baitcaster ich nehme, bin ich mir noch nicht sicher, aber es MUSS!!! eine her und das besser schon gestern als heute... :vik:... aber erstmal ein wenig sparen.

LG
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Baitcaster auf normaler Rute

Bei dem angesprochenen Wurfgewicht der Rute wird die BC allerdings nicht gerade billig :m
Für das Geld einer UL-Baitcaster kriegste die M-Baitcaster mit passender Rute. Ich würds mir überlegen.
Außerdem: Es ist alles andere als optimal eine BC an einer nicht passenden Beringung zu fischen. Ohne die Rute zu kennen: Der Leitring wird zu groß und weit abstehend sein und generell werden zu wenig Ringe verbaut sein, so dass im worst case die Schnur bei Belastung über den Blank läuft.
#h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitcaster auf normaler Rute

Na dann spar mal weiter und kauf dir auch eine passende Rute zur Multi!
Eine Rute die für Multirollen ausgelegt ist hat mehr Ringe, einen kleineren Startring als eine normale Spinnrute.
Der Effekt, wenn du eine Multi auf eine Spinnrute montierst, die Schnur schleift an der Rute sobald sie sich biegt, beim Wurf z.b.!

Jürgen
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Baitcaster auf normaler Rute

Und wenn wir jetzt theoretisch annehmen die Rute hätte eine passende Beringung (habe ich 2 Fälle hier, Beringung Multi geeignet aber kein Casting grip).
Lässt sich das fischen oder fühlt sich das so komisch an wie ich es mir vorstelle?
 
K

KxKx2

Guest
AW: Baitcaster auf normaler Rute

Hallo,
den Casting Grip brauche ich nicht, da ich mit den Damen immer an der Baitcaster- Multirolle habe. Ich weiß sowieso nicht wofür der gut sein soll. Meine Bootsruten, Brandungsruten mit Multi, haben auch alle kein Grip:)

Aber die Angelgerätehersteller wollen ja auch etwas verkaufen#h

Gruß, Klaus
 

putschii

Member
AW: Baitcaster auf normaler Rute

hmmm, schade =(
Ja preislich wird das kein Zuckerschlecken, will eig beim UL bleiben, obwohl ich gerade erst damit anfange und eigentlich noch die ein oder andere Frage offen ist. Fische irgendwie ungern größere Sachen als 20g und habe sowieso das Gefühl, dass größer Köder bei mir in der Gegend nicht von nöten ist.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Baitcaster auf normaler Rute

Ich fische derzeit eine halbwegs geeignete normale Rute mit der Baitcaster mit mittelschweren Grundmontagen.
Funktioniert für meine bescheidenen Zwecke|rolleyes.

Mein Vorschlag wäre:
Frag Deinen Freund, ob er Dir die Baitcaster ausleiht.
Dann kannst Du es mal ausprobieren.
Um zu verhindern, daß die Schnur am Blank reibt, kannst Du die Baitcaster unten halten und rückwärts kurbeln.

Falls Du damit nicht zufrieden bist, schlage ich Dir vor, eine gebrauchte Kombi von einem vertrauenswürdigen Angelkumpan zu erwerben.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Baitcaster auf normaler Rute

1-7g ist aber - besonders bei Baitcastern - ein gaaaanz anderer Schnack als 10-20g ;)
Ich fische selbst ein paar Multis, allerdings eben nicht in dem Wurfgewicht.
Erstens weil ich da schon gut ausgestattet bin mit Staionärrollen und zweitens weil mir das auch zu teuer ist.
Wenn ich das richtig seh ist die Revo Premier (mit neuen Lagern) so mit die günstigste Variante im UL-Baitcast Sektor. Da biste dann bei 170€ ohne und 200+€ mit neuen Lagern. Ansonsten gehts dann bei Pixy, Steez, Aldebaran und dergleichen in anderen Preisbereichen richtig ab - allerdings ohne mich :m
 

putschii

Member
AW: Baitcaster auf normaler Rute

Da wäre die Daiwa Liberto Pixy 68 PX L eine brauchbare Sache oder?
Es muss jetzt auch nicht bei 1-7g sein, war ja nur die Rute die ich gerade habe, aber in dem UL-Bereich wollte ich eigentlich schon bleiben, folglich wirds teuer
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Baitcaster auf normaler Rute

Hallo putschii,

Da mu0t du mMn anders ran gehen. Du wirst knapp 200 Euro mind. für die Rolle rechnen müssen (!)und auch fast nochmal so viel für eine entsprechende BC Rute.
Die Idee mit deiner UL/L Stationärrute wird nicht klappen...allein der Starterring..auch denke ich das der Blank fürs Baitcasten eher ungeeignet sein wird.
Am besten kaufst du dir ne ganz ordinäre kleine,leichte Stationärrolle und gut ists ;) - auch wirfst du damit weiter ;)
lg
 

putschii

Member
AW: Baitcaster auf normaler Rute

ich mag die baitcaster aber einfach lieber ist mein problem, also muss ich wohl tiefer in die tasche greifen =( das werfen macht einfach viel mehr spaß und fühlt sich besser an. Natürlich ist die Reichweite verringert und ich werde Perrücken werfen, aber irgendwie ist es mir die Sache wert :D
Meine 2500er Technium macht sich an meiner 1-7g bis jetzt eigentlich ziemlich gut, da werde ich keine neue Rolle mehr für kaufen. =)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Baitcaster auf normaler Rute

Du solltest dich da nicht so festlegen und gleich richtig
fett investieren ,versuch es doch mal erst preiswerter.
Hier hab ich mich auch dazu hinreißen lassen es mal auszuprobieren weil einige Boardies es ja für das Non plus Ultra hoch jubeln .Andere Multis hab ich ja auch schon ,also war es für mich kein Neuland .Habe mir für schlappe
50 ,- Euronchen ne Abu Silver Max schicken lassen ,durchaus
brauchbar aber unter 20 g geht da eben nix ,ja ich nutze sie regelmäßig aber einen großen Vorteil gegenüber einer Stationär kann ich echt nicht erkennen #d
Aber ist eben wie mit anderen Dingen die Geschmäcker sind eben Gott sie Dank verschieden . ;) Aber Rute und Rolle sollten schon zusammen passen .#6
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Baitcaster auf normaler Rute

Wie die anderen schon geschrieben haben ist es nicht sinnvoll eine BC auf eine Spinning zu setzen.

Außerdem ist es keine gute Idee direkt mit UL anzufangen. Da ist das Handling nochmal deutlich schwieriger und teurer.

Eine BC, die tatsächlich den UL Bereich bedient, also ab 2g, kostet locker 300€+. Außerdem sollte man sich etwas mit Wartung auskennen, weil im UL Bereich schon zu viel/wenig Öl oder Fett einen erheblichen Einfluss auf die Performance haben.
 
K

KxKx2

Guest
AW: Baitcaster auf normaler Rute

Ich habe die Steez, Pixy, Shimanos im oberen Preissegment gefischt- mehr gefangen habe ich auch nicht. Der Spaßfaktor mit Baitcastern ist nartürlich sehr hoch, aber dafür 600- Euro ausgeben|uhoh:
Da bei uns immer viel Wind weht,
bin ich mittlerweile wieder auf Spinnruten umgestiegen. Fische eine Daiwa Inliner, mit einer kleinen Stationärrolle. Überall einsetzbar und das Werfen macht riesen Spaß, ohne Schnursalat:m
 

putschii

Member
AW: Baitcaster auf normaler Rute

Um das mehr fangen ging es mir nicht, sondern um den Mehrwert an Spaß. Wobei das mit dem Schnursalat natürlich eine Sache für sich ist.^^
Mich nervt dieses Bügel umklappen etc. bei der Stationärrolle und da hab ich bei der Baitcastrolle direkt das Gefühl gehabt: SO MUSS DAS. Wahrscheinlich würde/wird mich die bittere Realität einholen, wenn ich öfter mit der BC samt richtiger Rute fischen würde :D Es leider echt ein stolzer Preis wenn man 300€ für z.B. ne Pixie zahlen muss. BC an 20g werfe ich eh so gut wie nie, daher macht eine schwerere Rolle, zumindest in meinem Fall, wenig Sinn. Finde eure Teilnahme übrigens super =)
Was heißt eigentlich weit werfen? Auf wie viel Meter kommt man denn mit passender BC z.B. mit nem kleinen Illex Chubby ?
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Baitcaster auf normaler Rute

hmmm, schade =(
Ja preislich wird das kein Zuckerschlecken, will eig beim UL bleiben, obwohl ich gerade erst damit anfange und eigentlich noch die ein oder andere Frage offen ist. Fische irgendwie ungern größere Sachen als 20g und habe sowieso das Gefühl, dass größer Köder bei mir in der Gegend nicht von nöten ist.

bis 20g und es wird von UL gesprochen....
Kein Geld für ne Multi, muss erst gespart werden, also aus Kostengründen ne vorhandene Spinne nehmen und die Multi dran schrauben....

Dieses Thema hat Stoff zu etwas ganz großem zu werden#6
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Baitcaster auf normaler Rute

Da bei uns immer viel Wind weht,

Das ist kein Grund auf BC zu verzichten, du musst nur deinen Wurfstil anpassen und die Spulenbremsen richtig einstellen. Ich hab's im Herbst selber bei euch da oben einmal mehr ausprobiert. Bei böhigem Gegenwind bis WS 9 konnte ich mit BC (kein teures Teil) genauso weit und oft sogar weiter wie mit meiner Stationärrollenkombi werfen. Das liegt vor allem daran, weil du mit einer BC noch flacher werfen kannst, die Bremsen stellt man dabei genau so ein, dass es keinen Kuddel gibt. 2g Wurfgewichte kann man bei Sturm natürlich vergessen, aber die kommen auch mit Stationärrolle zurückgeflogen ;)
 

putschii

Member
AW: Baitcaster auf normaler Rute

bis 20g und es wird von UL gesprochen....
Kein Geld für ne Multi, muss erst gespart werden, also aus Kostengründen ne vorhandene Spinne nehmen und die Multi dran schrauben....

Dieses Thema hat Stoff zu etwas ganz großem zu werden#6


Oh, der Erste der wirklich NICHTS relevantes oder hilfreiches schreibt #6
Ich weiß nicht, wie viel Geld du so zur Verfügung hast und ist mir auch egal, aber nur weil ich nicht sofort irgend ne Rolle für 200€ bis 300€ kaufe, sondern lieber etwas warte und dann vllt doch nen 50er/100er oder wie viel auch immer drauf lege, ist das nen Punkt den man kritisiert? Wenn du die Fuffies nur so durch den Club schmeißen kannst, dann herzlichen Glückwünsch!
Ich habe geschrieben, dass ich total Anfänger bin und habe mich erkundigt, ob ne BC an ne normale Rute geht, meine Antworten bekommen und daraus gelernt, wieso es nicht geht. Wo ist da das Problem?#c
Bei den 20g habe ich nicht von UL gesprochen, sondern mein allgemeines Gewicht genannt, welches ich MAXIMAL werfe und das ganz sicher nicht mit der 1-7g Rute #d Also wäre es nur wünschenswert gewesen, eine Rolle zu finden, die den Bereich abdeckt. Nicht mehr, nicht weniger. Muss jetzt nicht direkt zwei/drei Rollen zu +++200€ kaufen, so vermögend bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Baitcaster auf normaler Rute

So ein bischen muss jetzt aber klar raus gekommen sein, dass mit geringem Budget und in meinen Augen auch wenig Erfahrung in Sachen UL - Baitcastern kein Blumentopf zu gewinnen ist. Wenn Geld hier wirklich der limitierende Faktor ist - dann wüede ich das Thema schnell begraben....
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Baitcaster auf normaler Rute

Oh, der Erste der wirklich NICHTS relevantes oder hilfreiches schreibt #6
Ich weiß nicht, wie viel Geld du so zur Verfügung hast und ist mir auch egal, aber nur weil ich nicht sofort irgend ne Rolle für 200€ bis 300€ kaufe, sondern lieber etwas warte und dann vllt doch nen 50er/100er oder wie viel auch immer drauf lege, ist das nen Punkt den man kritisiert? Wenn du die Fuffies nur so durch den Club schmeißen kannst, dann herzlichen Glückwünsch!
Ich habe geschrieben, dass ich total Anfänger bin und habe mich erkundigt, ob ne BC an ne normale Rute geht, meine Antworten bekommen und daraus gelernt, wieso es nicht geht. Wo ist da das Problem?#c
Bei den 20g habe ich nicht von UL gesprochen, sondern mein allgemeines Gewicht genannt, welches ich MAXIMAL werfe und das ganz sicher nicht mit der 1-7g Rute #d Also wäre es nur wünschenswert gewesen, eine Rolle zu finden, die den Bereich abdeckt. Nicht mehr, nicht weniger. Muss jetzt nicht direkt zwei/drei Rollen zu +++200€ kaufen, so vermögend bin ich nicht.


Nur, dann macht dein Thema einfach keinen Sinn. Wenn du dich auch nur 3 Minuten mit dem Thema beschüäftigt hättest wüsstest du, das es nicht geht.

Ich öffne im Nordschleifenforum auch keinen Thread ob ich mit meinem Polo 6N am GT3 Cup teilnehmen kann.
 
Oben