Baitcaster Bremse Defekt?

Karpfen1

Member
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Shimano Curado 301E. War vorhin am Wasser beim Spinnen, paar Würfe Biss Anhieb die Bremse lässt Schur durch wie wenn sie ganz offen wäre. Das gleiche ist mir bei zwei weiteren Bissen passiert. Wenn ich normal an der Schnur ziehe funktioniert die Bremse ganz normal. Auch an Baum eingehängt und gezogen alles normal. Nur bei Anhieb artigen Rucken lässt sie ganz einfach Schnur durch wie wenn eben die Bremse offen wäre. Hatte jemand auch schon einmal das Problem bzw. kann mir weiterhelfen? Wäre um jede Hilfe sehr dankbar da ich sehr an der Rolle hänge ;)

Mit Freundlichen Grüßen und danke im Voraus
 

jkc

Well-Known Member
Moin, hast Du geflochtene Schnur drauf? Wie ist diese auf der Spule befestigt?
Ein Lösungsansatz wäre, dass die gesamte Schnur auf der Spule durchdreht, wenn weder Mono unterfüttert wurde oder zusätzlich geklebt wurde...

Grüße JK
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mein Lieblingsthema ist das zwar nicht, aber @jkc hat wohl den richtigen Fehler erkannt.
 

Deep Down

Well-Known Member
Dann müsste die Schnur bei einem ständigen Ziehen aber eigentlich auch auf der Spule durchrutschen.

Naja, bisher fehlt eine Rückmedlung des Threaderstellers!

Dreht denn die Kurbel dabei auch ein Stück zurück?
Wenn die Curado keine backup pawl hat, dann könnte in einem solchen Fall auch das Anti-Reverse-Bearing auf der Kurbelachse versagen.
Grund ist dann meistens, dass das "Lager" mal wieder ein bisschen Öl gebrauchen könnte.
 
Oben