Baitcaster Combo

Hy ich wollte euch mal fragen ob mir jemand ne gute baitcasterrute empfehlen kann so bis 100 € hab eine Megaforce baitcaster von diwa zum Geb. bekommen ober leider ohne rute
vom wurfgewicht solte sie von 5g bis 40g sein weis nicht ob das so geht danke im vorraus#h
 

Hecht2

Member
AW: Baitcaster Combo

Hi,
Also das mit den 5 gr kannst du vergessen habe selber die Daiwa Megaforce sie fängt so ab 20 gr an zu werfen würde ich sagen und fische dann mit ihr bis 70 gr ;) Aber die 5 gr schafft sie nicht;)

mfg.Hecht2
 
AW: Baitcaster Combo

Naja ich werfe mit ihr bei offener spule mit 10g und das geht ab wie schmids katze hab ja auch nich die grosse hab die Megaforce THSL die ist ne tolle rolle hab nur leider noch fast kein übung mit der zu werfen naja hab im sommer heufig damit versucht zu werfen aber meistens in die hose gegangen mit fätten perücken hab mit ner 0.12 mono und ca. 16g blei geworfen aber halt ochne ne vernünflige rute ne normale spinn

Währe auch mal ganz nett wenn ihr mir ein paar nützliche tips geben könnt zum werfen
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Baitcaster Combo

Naja ich werfe mit ihr bei offener spule mit 10g und das geht ab wie schmids katze hab ja auch nich die grosse hab die Megaforce THSL die ist ne tolle rolle hab nur leider noch fast kein übung mit der zu werfen naja hab im sommer heufig damit versucht zu werfen aber meistens in die hose gegangen mit fätten perücken hab mit ner 0.12 mono und ca. 16g blei geworfen aber halt ochne ne vernünflige rute ne normale spinn

Währe auch mal ganz nett wenn ihr mir ein paar nützliche tips geben könnt zum werfen

was denn nun du wirfst 10g wie schmidts katze, hast aber keine übung und wirfst laufend perücken etc. ?
das a und o ist die richtige einstellung der fliehkraft oder magnetbremse.
dann heißt es üben üben üben.
auf was willst du denn angeln mit ner 12er mono?

antonio
 
AW: Baitcaster Combo

Ja ok ich nich ein freund von mir den ich aus dem tackel shop kenne hatt mir mal meine rolle gezeigt auf der straße und da hatt der halt richtig weit geworfen glaube so um die 50m locker naja der konnte nich so weit werfen da ständig nen auto dazwischen kam :)
und die 12er mono hab ich mir drauf gemacht zum üben da ich ja wusste wie dass aus sieht mit den perücken hab ja in zwei monaten schon fast 150m weggeworfen und mit ner geflochtenen code red währe das ja sicher nicht anders ich übe mit kleinen gummis im moment am See. Und später will ich mit der auf Hecht gehen. die bremse wurde mir freundlicher weisse eingestellt von meinem freund erst mal ohne magnet bremse später hhalt dan mit magnet aber dann halt ohne diese köder einstellunds dings (oder schwächer eingestellt)
 

DokSnyder

Member
AW: Baitcaster Combo

Arghhh. Ich blick echt nicht durch.


Ich fasse zusammen:
-Ein Freund von Dir hat damit 50m geworfen, aber eigentlich weniger weit weil Autos dazwischen kamen?
Und ihr werft mit "offener Spule"?
-12er Mono? Jeeesus. Hoffentlich hat Dir das dein "Freund" nicht empfohlen.
-Du übst mit kleinen Gummis? Warum nicht "leicht" anfangen und schwere Gummis nutzen?
-Die Bremse wurde Dir eingestellt? Auf was wurde die denn eingestellt? Und welche Bremse überhaupt? Und warum habt ihr die Magnetbremse erstmal weggelassen?

Am besten wäre es wenn Du Dir erstmal in Ruhe das Grundgerüst anliest, die Grundpfeiler des Baitcasterangelns.
Mit was angelt man, wie schwer fischt man, welche Schnur nutze ich am besten(!), für was sind die verschiedenen Bremsen da, wie werden die am sinnvollsten eingestellt usw.

#h
 

antonio

Active Member
AW: Baitcaster Combo

Ja ok ich nich ein freund von mir den ich aus dem tackel shop kenne hatt mir mal meine rolle gezeigt auf der straße und da hatt der halt richtig weit geworfen glaube so um die 50m locker naja der konnte nich so weit werfen da ständig nen auto dazwischen kam :)
und die 12er mono hab ich mir drauf gemacht zum üben da ich ja wusste wie dass aus sieht mit den perücken hab ja in zwei monaten schon fast 150m weggeworfen und mit ner geflochtenen code red währe das ja sicher nicht anders ich übe mit kleinen gummis im moment am See. Und später will ich mit der auf Hecht gehen. die bremse wurde mir freundlicher weisse eingestellt von meinem freund erst mal ohne magnet bremse später hhalt dan mit magnet aber dann halt ohne diese köder einstellunds dings (oder schwächer eingestellt)


sorry bei dem was du da schreibst blickt kein schw.... durch.
sortier dir erst mal alles, bevor du hier so ein durcheinander schreibst.
kleiner tip, bevor du an multis mit leichtgewichten rangehst, lern erst mal ein paar grundlagen.
was willst du mit 5 g auf hecht gehen?

antonio

antonio
 

Potti87

Member
AW: Baitcaster Combo

"Warum willst du Baitcasten? Was versprichst du dir davon, und welche Vor- und Nachteile bringt diese angelei für dich mit sich?"

die Sachen hat mir mein befreundeter Tackledealer gefragt als ich zu ihm kam und ne Baitcaster bei ihm kaufen wollte.
Weil sind ja nich ganz billig die Teile, Ruten sowie Rollen, und wenn du dir ne guite Ausrüstung zusammengestellt hast und nach nem halben Jahr feststellst das es dir doch nich liegt oder keinen Spaß macht, denn haste die Kohle dafür umsonst ausgegeben.

Ich selber zb. fische Köder bis ca. 10 gramm mit ner leichten und feinen Stationärrollen Kombo

gruß Potti87
 

Der_Freak

Member
AW: Baitcaster Combo

Moin
@Potti87
Ich für meinen Teil lege mir nun die 2te Baitcast Combo zu, Rolle ist schon auf dem Weg.
Ich fische mit der Baitcaster weil es mir einfach Spaß macht.
Es hat schon einige Vorteile mit einer Baitcaster zu fischen, aber im endeffekt ist es immer eine frage der persönlichen vorlieben und wie viel Geld man für seine Angelausrüstung ausgeben will. Ich schätze das genaue werfen mit der Baitcaster. Und wenn mir das werfen schon freude macht, dann ärger ich mich nicht so wenn ich mal wieder Schneider bleibe :=)
Darum sollte es jeder selber wissen welche Rolle er nun will.

@TheEsoxHunter
Guck dir mal die DAM Hayasaki an, für den anfang bestimmt ausreichend. Habe sie schon begrabbeln können, ziehmlich parabolische Stecken. Verarbeitung ist für den Preis völlig OK und so bleibt noch etwas Geld für Köder :)

Gruß
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

Potti87

Member
AW: Baitcaster Combo

Ich angle ebenfalls fast ausschließlich mit Baitcaster, du hast einfach ne bessere Köderkontrolle, schwrere Köder lassen sich zielgenauer werfen und man hat nen Angenehmeres Handling beim Wurf- sowie Vertikalangeln, nur ich kenne es von nem Kumpel der sich ne Baitcast ausrüstung zugelegt hat und es ihm doch nich zugesagt hat, gut er hat se verkauft gekriegt aber leider für wesentlich weniger was sie eigentlich wert war. bloß bei sehr leichter angelei auf Barsch z.B. verwende ich immernoch ne Stationärkombo

gruß Potti87
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Baitcaster Combo

Ich angle ebenfalls fast ausschließlich mit Baitcaster, du hast einfach ne bessere Köderkontrolle, schwrere Köder lassen sich zielgenauer werfen
Ich wette mit jedem hier im Board einen Kasten Bier das ich Kunstköder mit der dazu passenden Stationärkombi weiter und zielgenauer werfe als mein "Gegner" mit (s)einer Baitcastkombi.
Zielgenaue Würfe lassen sich mit jeder brauchbaren Kombi realisieren und was die Köderkontrolle angeht: Wieso sollte da eine Baitcaster im Vorteil sein? Ich kenne zwischen meiner Revo und meinen Stationärrollen keinen Unterschied. Im Gegenteil. Wenn ich mit meiner Revo schwere Gufis werfe (~150g), muss ich mit dem Daumen unangenehm fest gegen die Spule drücken damit sie nicht durchrutscht.

Ich werfe auch ganz gerne mal mit meiner Baitcastkombi, aber diese urban legends von wegen "zielgenauer, weiter, stabiler, .. " kann man getrost vergessen. Zu Vergleichen stehe ich jederzeit gerne am Wasser zur Verfügung! Der Kasten Bier als Wetteinsatz steht!
 
AW: Baitcaster Combo

Ja ok ihr hab zwar das ich ziemlich unlogisch geschrieben hab

Also Nach dem ich die multi bekommen habe bin ich zum Laden geganden
Der meinte ich soll mal zuerst mit ner mono üben und kleinen köder hab mir dann mal ein paar gummis geholt mit 10g jigkopf dann ist mit mir mein freund auf die straße geganden und hatt mir die rolle auf die "15g" eingestellt (und sorry die magnet bremse ist voll zu dachte die steht auf off) Er konnte nicht weiter werfen als die 50m da weiter ne kreuzung ist und da die autos vorbei fuhren.
und wegen der einstellung der meinte ich soll das so machen

Ich wollte anfangen mit dem baitcasten anfangen da mir das werfen halt spass macht und das handling muss noch viel üben um gut werfen zu können

Ach ja danke für die tips und die DAM Hayasaki ist wirklich toll für den preis versuche jetzt erstmal meinen Fischreischein zu machen und dannach mach ich nen baitcast kurs oder so
 

Potti87

Member
AW: Baitcaster Combo

@Christian36
Wasn dein Problem, oder biste auf irgendwas geil?
Bleib mal ganz ruhig Kollege!!!

Is doch jedem selbst überlassen mit was man wie angelt, Gufi angeln sowieso nur mit Statio schon allein wegen dem Schnurabzug beim Absinkverhalten,
Aber schwere Blinker und Schwere Wobbler lassen sich angenehmer Handhaben, is meine persönliche Meinung und keiner hier hat seine Meinung als Allgemein dargestellt.

gruß Potti87
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Baitcaster Combo

Ich will das Angeln mit einer Baitcaster niemandem ausreden und Du musst Dich auch nicht rechtfertigen (wenn dann nur Dein Vorhaben erklären damit man Dir was empfehlen kann). Ich fische auch ganz gerne mal mit meiner Baitcastkombi, aber solche Vorteile die hier teilweise angepriesen werden sind meist Enthusiasmus.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Baitcaster Combo

@Christian36
Wasn dein Problem, oder biste auf irgendwas geil?
Bleib mal ganz ruhig Kollege!!!
Ich bin nicht kein "Kollege".

Aber schwere Blinker und Schwere Wobbler lassen sich angenehmer Handhaben, is meine persönliche Meinung und keiner hier hat seine Meinung als Allgemein dargestellt.
Doch. Du. "du hast einfach ne bessere Köderkontrolle, schwrere Köder lassen sich zielgenauer werfen".
 

Potti87

Member
AW: Baitcaster Combo

Ja mag ja schon sein das da ne gewisse "moderne Verlockung hintersteht", was das Baitcasten mit Low Profile Rollen angeht, Aber z.B. USA, Skandinavien, England usw. wird fast ausschließlich mit Multis geangelt egal ob im Salz- oder Süßwasser, und grade beim Brandungsangeln z.B. werfen geübte Angler numal Weiter als mit Stationärrolle, nur is das Werfen mit der Stationärrolle wesentlich leichter zu vollziehen.

gruß Potti87
 

Potti87

Member
AW: Baitcaster Combo

Bloß was ich nich verstehe is, nur weil man seine Meinung schreibt, gleich immer angegriffen wird

wenn du nen Problem mit meinen Aussagen hast schreib mir ne PN könn wa gerne Ausdiskutieren, aber tret hier mit sowas nich den Thread breit, weils mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat.

gruß Potti87
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Baitcaster Combo

Meine Wette steht nach wie vor. Stationär- gegen Baitcastkombi mit gleicher Rutenlänge und normalen Kunstködern. Also keine Surfcastingruten oder sowas. Kunstköder! Am Wasser!
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Baitcaster Combo

Bloß was ich nich verstehe is, nur weil man seine Meinung schreibt, gleich immer angegriffen wird
Ich hab Dich nicht angegriffen, sondern meine Meinung gesagt und diese begründet. Nennt sich Diskussion.

wenn du nen Problem mit meinen Aussagen hast schreib mir ne PN könn wa gerne Ausdiskutieren, aber tret hier mit sowas nich den Thread breit, weils mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat.
"Falsche" Aussagen (falsch in Bezug auf "Da habe ich in der Praxis andere Erfahrungen gemacht") sollte man nicht so stehen lassen, sondern ausdiskutieren, da Anfänger aufgrund fehlender Erfahrung sonst falsches Zeug kaufen bzw. sich falsche Hoffnungen machen.
 
Oben