Baitcaster Einsteiger Combo

Orothred

Well-Known Member
Ich denke, wer an einer Baitcaster spart, der hat nicht lange Freude dran. Ich hatte dazu selbst mal ein Thema, da ist die ein oder andere Empfehlung drin:

 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Ich fische schon einige Jahre eine Haibo Steed MS, eben eine günstige Rolle die vor Jahren bei Ali für gut 40€ zu bekommen war
Die steht deutlich teurerern Rollen, z.B. meiner Shimano Curado in nichts nach, da steht halt nicht Shimano oder Daiwa drauf
Ich fische die Rolle 3-4 mal in der Woche wenn es auf Barsch oder Zander geht und das mit Freude :D
Wichtig ist am Anfang eine anständige Schnur, ein einfühlsames Händchen und Geduld
Bei den Ruten kann ich dir nicht weiterhelfen, da sind die Geschmäcker und Gegebenheiten viel zu unterschiedlich
Ich fische keine Ruten über 30 oder 40 Gramm Wurfgewicht, auch nicht auf Hecht, andere fischen eben Ruten die deutlich mehr vertragen
Schau mal ob du von einem Kumpel verschiedene Baitcaster in die Hand nehmen und ausprobieren kannst, es kann ja gut sein das dir diese Art der Angelei überhaupt nicht liegt
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Du solltest Dir im Klaren sein,dass beim Baticasting die Kombi also sprich Rute/Rolle/Schnur in einen gewissen WG Bereich passen muss,damit das alles angemessen funktioniert, und auch Spaß macht :)
Da Du aber die Forelle mit bei den Zielfischen hast,vermute ich dass auch kleine Köder geworfen werden sollen ?
Und demnach wählt man dann halt auch sein Setup aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Dann sind wir was Baitcasting angeht im so genannten BFS Bereich,sprich BFS = Bait Finesse System :)
Um das gut werfen zu können,braucht es Rollen mit leichten Spulen und halt eine passende Rute.
Früher war sowas sehr teuer,und bis heute ist zum Beispiel ne Einstiegsrolle in den Bereich ne Shimano Curado BFS,oder ähnliche Pendants von Daiwa und Abu.
Wenn es aber bei Dir günstig bleiben soll,bleibt nur eine Ali Kombo.
Dort gibt es diverse BFS Rollen um die 50€ die tauglich sind,und Ruten ebenfalls in dem Bereich.
Musst mal im Netz schauen,und Dich ein wenig informieren.
Der Youtuber TheReelTest aber auch Kanäle wie RawrFishing usw. haben ne Menge an content zu dem Thema.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Rausgesucht habe ich jetzt eine
Kastking Zephyr
Und eine Shimano Majestic B610M2
Schnur 0,20 Mono
Taschengeld Preis ist anders… naja muss halt der Papa was dazulegen
Passt das für den Anfang?
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Die Zephyr ist wohl ok,hab nen Kollegen der sich die mal geholt hat.Aber schau dass Du die neuere Version mit verbautem Drag Clicker bekommst !
Die haben ein ähnliches Magnet-Bremssystem wie die günstigeren Daiwa Rollen,sollte so funzen.
Zu der Shimano Rute,diese Ruten sind soweit ich weiß nicht für unseren Markt gemacht,deshalb gibts die hier in den Shops nicht so wirklich.
Kann zu der Aktion auch absolut nix sagen,was haste denn für ein WG ausgewählt ?

Edit: Wenn ich richtig gesehen habe,hat die M2 davon 7-28g WG.
Das ist in meinen Augen eigentlich zu straff,vor allem da Shimano Blanks meiner Erfahrung nach eh immer einen Tick härter sind.Auch die Modelle für den non EU market.
Ich würde da,je nachdem was Du werfen willst,nach etwas bis maximal 21g WG schauen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Hab eben nochmal geschaut.Wenn Du wirklich Köder bis maximal 15g Gesamtgewicht fischt,wäre sogar das B68LBFS-2 das Modell meiner Wahl.
Die hat genau 3-15g,das ist eigentlich ne wahre ML Rute.
Damit haste dann mit kleinen Ködern halt auch wirklich Spaß.
Aber musst Du natürlich entscheiden.Ich kenne die Blanks wie gesagt nicht,aber so würde ich es rein von den angegebenen Stats aussuchen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Wer,ist das denn nicht für Dich ? :laugh
Und günstiger geht immer,aber da kann ich dann leider nicht helfen,sorry
Ich bin ehrlich zu Dir,ich hoffe bei dem Setup schon, dass es überhaupt Fun bringt.Da ich die Teile wie gesagt selber nicht gefischt habe,kann ich das doch nicht einschätzen.
Wenn Du das noch günstiger willst,musste halt im Netz und bei Ali recherchieren,und dann auf gut Glück austesten ;)

PS: Hier ist aktuell noch ein anderer thread bezüglich BC und BFS.Lies das mal durch,da sind alle Infos die Du brauchst.Wenn man das ernst nimmt,kann man da um einiges mehr ausgeben als bei dieser Kombi die Du ausgesucht hast.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Langsam verstehe ich,also wohl für Deinen Sohn :laugh2
Du also ich kann ja nur von mir sprechen,das macht einfach verdammt Laune,und ist zudem ne wirklich schöne und ästhetische Art der Angelei !
Bei den Fliegenfischern gehts ja auch zur Sache was Tackel angeht,nur mal als Bspl.
Wenn Dein Kleiner Bock drauf hat,dann wäre mein Tipp da nicht zu extrem zu sparen.Sonst wirds evtl ein Reinfall,und er verliert den Spaß bevor er überhaupt angefangen hat.
Dass jeder sich ein gewisses Budget setzt verstehe ich natürlich absolut.
Aber wenn es euch nicht Haus und Hof kostete,dann gönn ihm das als Minimum ;)
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Die ist bestimmt auch nicht schlecht,aber die Zephyr ist die bessere Rolle von den beiden.
Vor allem hat die neue Version davon wie gesagt nen Drag Clicker verbaut.Da hat KastKing auf das Feedback der Leute reagiert,was eigentlich echt cool ist.
Zudem kostet die Rolle ja auch genauso viel.
Daher würde ich definitiv zur KastKing raten.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Genau,man muss schon schauen wofür die Rollen konzipiert sind.
Die Zephyr ist soweit ich das in Erinnerung habe sogar eine Art Feature,wo die mit dem Youtuber RawrFishing und seiner Community auf die Wünsche der Leute eingegangen sind soweit es ging.
Dachte früher auch das wäre ne reine China Marke,die haben ihren Sitz aber wohl in den Staaten,und lassen nur in China produzieren.
Deswegen hat Tackle Warehouse deren Stuff sogar glaube ich im Shop.
 
Oben