Baitcaster Jungel! Brauche Hilfe!

Tibalt

New Member
Hallo ihr Lieben,

(ganz unten gibts noch mal ne kurze Zusammenfassung was ich suche, für die die nicht alles lesen möchten ;) )

ich habe mich in die Thematik Baitcaster etwas eingearbeitet....hab jetzt doch irgend wann den überblick verloren und hab auch noch ein par spezielle Fragen. ^^` ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Kurz zu mir, ich Angle noch nicht so lange bin jedoch zimlich scharf aufs Angeln mit der Baitcaster. ich angle gerne Allround auf diverse Räuber und dämnach suche ich auch eine BC Combo die da hinein passt. Dazu Angel ich nicht auf möglichst große Fische, sondern auf solche die gut in die Pfanne passen :D
____________________________________________________

Bei der Rolle suche ich nach ner leichten allrounder mit einer etwas höheren übersetzung. Am liebsten wäre es mir wenn ich noch große spinner z.B. nen 4Mappes Agila (9,5g) vll. sogar noch nen 3er (6,5g) werfen könnte. Dazu sollte sie mit mittleren Gummis und kleinen bis mittleren Wobblern klar kommen. Wenn möglich wäre es auch super wenn die rolle damit zurecht käme dass ich etwas mit Jerkbaits arbeiten könnte, also diesen sehr leichten Jerks (einfach mal zum ausprobieren)

Zwei Modelle habe ich bisher im Auge, vll könnt ihr mir ja etwas zu diesen modellen sagen, oder etwas anderes Empfeheln.

die Quantum Accurist 101 HP TA
(Mit Quantum hab ich bisher super erfahrung gemacht, fische aktuell die Quantum fire combo einmal in leicht und einmal in medium)

und die zweite ist die Shimano Casitas 151 HG

Preisbereich sollte eigentlich so bei 100€ liegen.
____________________________________________________

Das nächste Problem ist die Rute, Ich bevorzuge auf jeden Fall straffe Ruten, vor allem da ich gerne etwas zu Zaghaft Anschlage zudem mag ich (zumindest bei ner stationärcombo) gerne Ruten mit nem längeren Griff. und ich suche eigentlich eine Rute die so um die 2,40 ist und so im wurfbereich irgendwo zwischen 10-40 schmeißen sollte.
Die 2,40 kommen daher, dass ich selbst auch ne nummer größer bin (ansonsten ist mir schon bewusst, dass die meisten BC ruten gewollt kürzer sind)

das einzige was irgendwie halbwegs passte war die "DAM Effzet Yagi BC 12-42g" da hab ich aber nix zu gefunden ob sie "Straff" ist oder eher weich? oder wist ihr ne Rute die da noch möglich wäre? (Selbst bei den Shops wo ich bisher geschaut habe hatten sie so gut wie nix in dem Bereich der mir vorschwebt egal welche Preisklasse)

Bei der Rute wollte ich so 50€ investieren.
_____________________________________________________


Zusammenfassung:

Rolle bis ca 100€

sollte 8-40g werfen und eine Schnelle übersetzung bieten.und Robust genug um kleine Jerks zu führen.

Rute bis ca 50€

WG 10-40g, 2tlg, länge um die 2,40, Trigergriff, Straffer Blank.

Also mein Plan insgesamt war es so 200€ für Rolle Rute und Schnur zu investieren, meint ihr das geht mit den Spezifikationen die mir so vorschweben oder ist das Utopisch?

Schon mal danke im Voraus für eure Mühe!
Mit besten grüßen
Julian


P.s.: Ich habe auch hier schon mitgelesen und auch in anderen Foren und ich weiss auch dass häufig die meinungen Dahingehen dass BC Combos unter 300€ keine Fische fangen können selbst wenn der fisch schon im Kescher ist. Aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen dass man im Einsteigerbereich nur müll findet, irgend wie schaffen es doch die Ammis und Japaner im großen Stiel mit günstigeren BCs zu fischen und fangen. oder hab ich nen Denkfehler?
 

Revilo62

Active Member
AW: Baitcaster Jungel! Brauche Hilfe!

nicht genug eingelesen und noch viel weniger mal mit einem Angelkollegen der BC fischt gesprochen und zeigen lassen.
Deine Denke ist noch viel zu sehr Statio-lastig, gerade bei der BC ist der Köder und sein Gewicht das Maß der Dinge.

...und die Aussage der unter 300€ Kombos die nix fangen ist auch nicht korrekt, das werfen könnte dann eventuell das PROBLEM werden, gerade bei sehr leichten Ködern.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Baitcaster Jungel! Brauche Hilfe!

Was für Jerkbaits meinst du? Die kleinsten und nächstgrößeren Slider? Geht begrenzt gerade noch, für alles andere muss eine Jerkrute her.

Zu 2,4m würde ich dir nur raten, wenn du am Ufer mehr Länge brauchst. Körpergröße- ich bin selber 1,9m- ist dabei irrelevant, BC wirft man sehr agil und unterschiedlich, da werden dich auch mit 2m Körpergröße die 2,40m schnell nerven, wenn du sie nicht wirklich brauchst.

Bezüglich deiner genannten Köder (der Spinner) bist du bei einem Wurfgewicht von 5-15g, eher sogar noch darunter, mit einer 7-28g Rute (US Standard) wirst du den 3er Mepps kaum werfen können.
Den Bereich von 4g bis 9g und von 9g bis 22g fische ich mit zwei verschiedenen BC-Ruten, praktisch kann man dafür jedoch die gleiche BC-Rolle verwenden.

Ich hoffe du verstehst jetzt besser, worauf es ankommt.

Empfehlungen gebe ich keine, ich kenne die neuesten Rollenmodelle nicht und weiß auch nicht, was sie an den Rutenmodellen, sofern noch erhältlich, verschlimmbessert haben.
 

Tibalt

New Member
AW: Baitcaster Jungel! Brauche Hilfe!

na eingelesen hab ich mich schon recht weit |kopfkrat und grundliegend verstanden habe ich die Unterschiede auch. Und ich weiss auch, dass man eine sehr feine (meist auch teure) Mechanik benötigt, um das überschlagen der Spule zu verhindern, bzw. erstmal überhaupt zu ermöglichen das der Köder schnur nehmen kann und desto feiner der köder ist, desto feiner muss auch die Mechanik sein, aber irgendwie hab ich jetzt auch schon oft gelesen, dass z.B. Kastking oder Abu BCs teilweise sehr leichte köder gut raus bringen. Und das bei rollenpreisen von um die 50€ (kann ich mir aber irgend wie nicht so recht vorstellen ;+)

BCs selbst habe ich mir mangels möglichkeit auch noch nicht zeigen lassen und unterhalten auch nicht, kenne hier auch niemanden der mit BCs fischt, mein Rutendealer des Vertrauens, bietet auch keine an, da er sich selbst nicht mit auskennt und im Verein haben wir überwiegend alte hasen, die BCs für das Werk des Teufels halten und in Weihwasser Tauchen wollen:)

Also bisher habe ich echt nur Theoretisches wissen und wollte halt in erfahrung bringen ob o.g. Matrial für den einstieg und mein Vorhaben taugt.
 

Tibalt

New Member
AW: Baitcaster Jungel! Brauche Hilfe!

also mit Jerkbaits habe ich bisher noch garkeine Erfahrung und dachte an die kleinen Modelle z.B. von Berkley den Warpig 1/2 (7,5cm und 14g)
Also einfach zum ausprobieren.

Das mit dem werfen verstehe ich nicht ganz, also ich fische momentan für die Spinner und so eine Quantum fire 20, die ist 2,1meter und hat nen angegebenes wurfgewicht von 5-20g. nen 4er maps mit 9,5 bekomme ich damit ordentlich geworfen und selbst nen 2er mapps mit 3,5g bekomme ich mit der rute sogar noch ganz brauchbar raus.
nur für die rolle fände ich es halt super wenn die es schaffen würde noch nen 3er zu befördern, um sich dann später vll noch ne zweite leichte Bc rute dazu zu holen, ähnlich wie du es auch hast, für die rute die ich jetzt zum einstieg suche muss das nicht sein.

bezüglich der Länge, das sind grade so erfahrungswerte, bei meinen haus und hof gewässern ist mir die 20er fire mit 2,10 teils ein stück zu kurz, da ich dann gerne mal schlecht übers grünzeug komme oder den köder zimlich zupfen muss um nicht in seersen zu gelangen. ich bin ab und an mit meiner 50er Fire unterwegs und die hat 2,70 damit komme ich meist besser zurecht hab dann aber auf einigen abschnitten wieder probleme mit dem werfen wegen den herumhängenen ästen, da wäre 2,40m die perfekte mischung:q
 

shafty262

Member
AW: Baitcaster Jungel! Brauche Hilfe!

Die Daiwa Tatula ist gerade im Sale für 130 Euro. Da kannst du nichts mit verkehrt machen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Oben